Reis "klebrig" bekommen

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jop..wie bekommt man reis klebig..also so das er an Stäbchen hängen bleibt.
Brauch ich da ne bestimmt Sorte ? Was muss ich beachten ?
Bei mir kam bisher immer nur loser Reis raus xD

thx

KK
 

volvic2

Gläubiger
ich glaub da gibts speziellen sushi reis der schön klebrig ist
so spitzenlangkorn reis kriegst du glaub ich nich so richtig schön klebrig
und ich glaub du darfst dann beim reis nich extra die stärke abwaschen oder so
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
naja kein plan..ich hab einfach wieder so nen reisbeuteö geholt den man ins wasser legt ^^ hab erlich gesagt bissl auf die bilder geschaut..weil ich halt keine ahnug hab welchen reis ich nehm soll.. gibt ja zich verschiedene Sorten
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
gibt reissorten die besonders gut kleben und andere die besonders gut nicht kleben.
weiss leider grad nicht genau welche...

und dann gibts 2 arten reis zu kochen... einmal viel wasser und später abgießen und die andere art is komplett das wasser aufsaugen zu lassen. bevorzuge die letztre, klebt dann auch gut :)
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Jep @NeoXtrim so ist es.
Man kann es sich einfach machen, indem man einen asiatischen Reiskocher (*höhö*) kauft. Dort steht meistens ziemlich genau, wieviel Wasser man nehmen muss, um eine entsprechende Portion klebrigen Reis zu erhalten.
 
T

tim1987

Guest
ich hab mir ma sushi reis im supermarkt gekauft und der war verdammt klebrig
 

MrJuli

Ordenspriester
habt ihr nie sushi gemacht?? oder gegessen? oder asiatisches essen generell?
BILDUNGSLÜCKE! nachholen ;)
aber um auf die Frage zurückzukommen, sticky rice(so nenne ich ihn immer) kriegt man am besten mit einem richtigen reiskocher hin. außerdem muss man beachten RUNDkorn reis zu nehmen, milchreis geht auch(nein, nicht der von müller)
ausserdem solltet ihr auf einen becher reis 2 1/2 becher wasser zugeben. funktioniert bei mir immer =) (sushi fan/macher) ^^
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
1. Man gehe in den Asia-Shop und kaufe dort "Klebreis" (steht drauf) oder in nen größeren Supermarkt und kaufe dort Kleb-, Sushi-, Chinarestaurantreis o.ä. (hier ist die wahrscheinlichkeit aber geringer, dass das zeug brauchbar ist.

2. Entweder beachte man die Packungsanweisung.
-oder-
a) Reis waschen, d.h. x Tassen reis in topf, Wasser dazu, wasser abgießen. Mehrmals wiederholen, bis das wasser halbwegs klar ist.
b) 2 * x Tassen Wasser zum Kochen bringen, wenn's kocht Reis dazu und herd auf auf Halbe kraft. Warten bis das wasser eingekocht ist. Vom Herd runter, 3 minuten ziehen lassen. Fertig.

(Reiskocher ist übrigens zu empfehlen - auch für nicht-Klebreis)
 
T

tim1987

Guest
habt ihr nie sushi gemacht?? oder gegessen? oder asiatisches essen generell?
BILDUNGSLÜCKE! nachholen ;)
aber um auf die Frage zurückzukommen, sticky rice(so nenne ich ihn immer) kriegt man am besten mit einem richtigen reiskocher hin. außerdem muss man beachten RUNDkorn reis zu nehmen, milchreis geht auch(nein, nicht der von müller)
ausserdem solltet ihr auf einen becher reis 2 1/2 becher wasser zugeben. funktioniert bei mir immer =) (sushi fan/macher) ^^

@MrJuli hi ich hab auch mal probiert sushi zu machen , aber irgendwie hat das mit den algen nicht funktioniert , die sind mir einfach auseinander gefaleen (in dem bich das ich hatte stand ich soll die getrockneten blätter mit dem reis zusammen kochen ?):nani:

Was hab ich falsch gemacht ? und wie mach ich es richtig:huh:

thx mfg
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
schön...na ich werds mal so versuchen wie es Da_G beschrieben hat..

@MrJuli...warum hat man ne Bildungslücke wenn man noch kein Sushi gemacht hat hat..losgisch hab ich schon asiatisch gegessen oder gekocht aber halt mir losen Reis..
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
ich hasse klebrigen reis XD
aber fürs sushi kann man auch nix anderes verwenden^^
hab aber noch nie eins gemacht muss ich wohl bald nachholen :D
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
ich hasse klebrigen reis XD
aber fürs sushi kann man auch nix anderes verwenden^^
hab aber noch nie eins gemacht muss ich wohl bald nachholen :D
naja ich will ihn halt wirklich nur so haben das man ihn gut mit stäbchen essen kann..also man sollte die Reiskörner auch noch erkennen können ^^
 
Oben