Reis "klebrig" bekommen

ja, n reiskocher is pflicht, ohne den geht es nicht.
sonst gibts ja wie schon gesagt auch noch klebreis, oder aber man hält sich an ein rezept für suchi, aber dann wirds richtig klebrig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nami

Scriptor
MAn braucht nicht unbedingt n Reiskocher, freund von mir is Koreaner und seine Familie kocht ihren Reis immer im Topf, die "verachtetn" Reiskocher :yellowcard: ^^
Ne, mal im Ernst, der Chines um die Ecke benutzt das Teil auch einfach nur, weil der Reis darin warm bleibt und es viel bequemer is, klebriger Reis funzt auch wunderbar im Topf!
 

24ever

ڿڰۣ♥ڿڰۣ♥ڿڰۣ
nenene meine Freundin ^^

wir benutzen den Reiskocher, weil beim Reiskochen man nach nen bestimmten Zeit umrühren muss, sonst schmeckt er anders also nicht so gut...(weiß leider nicht wie man den Begriff auf deutsch nennt, ich glaube den Begriifgibt es garnet auf Deutsch ^^)
Beim Reiskocher wird das automatisch eingestellt...

ja so jetzt weißt ihr mehr über Reis kochen ^^
 

Karte5

Novize
Theoretisch muss man den Reis doch einfach länger mit viel Wasser kochen... So dass der Reis irgendwie aufgeht....also überhaupt nicht mehr körnig ist.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe noch nie losen Reis gehabt...wahrscheinlich hab ich den immer zu lange gekocht. Oder bei Basmatireis geht das auch ganz gut.
Jedesmal, wenn ich die Möglichkeit habe, esse ich Sushi, zuhause ist der Aufwand zu groß. Aber ich habe in der Stadt genug asiatische Läden, dort kauf ich alles ein,was ich so für die Gerichte brauche.
 

samui_seto

Novize
im asia markt gibt es guten sushi reis
a besten den sushireis 1 stunde vor dem kochen im lauwarmen wasser lagern (weil er länger braucht als normaler reis) davor aber bitte gründlich waschen :D

1/3 sushi reis, der rest normaler reis.
den topf mit wasser füllen, bis das wasser ca eine finderspitze über den reis ist.
mit fast geschlossenen deckel auf kleiner flamme dampfen lassen.
nach ca 15 minuten den reis umdrehen (am besten probiert man den reis vom boden ob der weich ist)
zur not wasser nach geben :D
der reis lässt sich dann auch gut formen und hält gut (für reisbällchen und sushi) der reis muss dabei aber noch warm sein!

man kann den reis auch normal richtig kochen, geht schneller, aber um so mehr reis brennt am topf an und das ist reine verschwendung!
 

Tatze2k

Scriptor
Hmm... Uncle Ben's Basmatireis hat bei mir immer sehr gut geklappt:P
Allerdings musste ich auch n paar mal üben bis ich das so hingekriegt hab wie ich wollte xD
Ich will denn reis nämlich nich einfach überkochen, so dass ich dann auch reisbrei machen könnte, sonder es sollte schon noch irgendwie als Reis erkennbar sein. Mein Dad nimmt immer Duftreis (irgendwie duftet der nur nie) und erzielt immer geniale Erfolge. Nur wo's den gibt will er mir nich verraten xD
 

deadc3ll

Novize
hm, sushireis ist wohl eher zum zubereiten von sushis.
wenn du normalen reis willst, wie beim asiaten und nicht den uncle benz (?) bröselreis. dann musst du, so glaube ich, darauf achten, nicht geschälten reis (?) zu kaufen.
jedenfalls beim einem asia-händler bekommst du das auf jeden fall.
mit einem reiskocher zwei reisschalen rein und soviel wasser nachfüllen, bis ein fingerglied wasser über dem reis steht.
wenn du mit dem kochtopf kochen möchtest, die gleiche menge wasser. am anfang auf voller hitze, deckel drauf, nach 5 minuten einmal umrühren und auf halber hitze mit deckel nochmal 5 minuten kochen lassen.
so wurde es mit beigebracht, aber selbst ausprobiert hab ich es nicht wirklich. ein reiskocher ist schon zu empfehlen.
 

sirio

Ordensbruder
reiskocher verwenden, er würde anders bearbeitet als wenn du den nur in einen topf heisen wasser werden würdest.
 

majong

Gläubiger
Also ich benutze den thailändischen Duftreis, der ein Langkornreis ist. Er entwickelt beim kochen noch so ein asiatisches Aroma, wo die ganze Küche nach Asien riecht (finde ich ganz köstlich). Den bekommt man in den Asialäden (z.B. Golden Phoenix) ist allerdings auch nicht ganz billig, der Kilopreis beträgt so zwischen 2-3 Euro.

1 Tasse Reis kommt auf ca. 2-3 Portionen Reis raus.

Meine Kochanleitung:

Ich wasche den Reis in einem Sieb gut unter fließendem Wasser, bis das Wasser klar wird.

Lasse den Reis ca. 15 min. ziehen, damit er sich mit Wasser vollsaugt und schon mal vorquellen kann.

Geben den abgetropften Reis in einen Topf und gebe soviel Wasser zu bis der Reis mit Wasser bedeckt ist.
Koche diesen sprudelnd bis das Wasser vom Reis aufgesaugt wird, aufpassen rechtzeitig Kochplatte runter schalten sonst brennt der Reis an,
am besten den Reis von der Kochplatte nehmen.

Dann mit einem Deckel um den man ein sauberes Handtuch gewickelt hat abdecken und ca. 10-20 min. ruhen lassen. Um so länger der Reis ruht um so klebriger wird er.

Das Handtuch hat den effekt das dem Reis nochmals Wasser entzogen wird und der Reis dann nicht zu matschig wird.
Dann kann man den Reis Portionsweise rausnehmen und ihn hervorragend mit den Stäbchen essen.
 

Milkymalk

Novize
Wie bitte wer kocht da die Nori-Algen mit??

Ich kenne ja die Methode, ein Stück Holzkohle oder Konbu mitzukochen, aber die Algen bleiben mal schön im Trockenen, bis der Reis drauf verteilt wird! Kein Wunder, daß die dir auseinanderfallen :omgnooo:

Ich benutze auch einen Reiskocher, die Anschaffung habe ich nie bereut! Da war ein Becher zum Reisabmessen dabei, und im Topf ist eine Skala, bis wohin man für wieviele Becher Reis das Wasser füllen muß. Reis rein, Wasser rein, zumachen, anschalten, warten. Wenn der Reis fertig ist schaltet sich das Teil mit einem lauten KLACK selbst auf "wärmen" um und hält den Reis schön warm, bis man es abschaltet. Perfekt, wenn man nebenbei noch Fisch/Gemüse/sonstwas zubereitet, was zum Reis gegessen werden soll. Also nicht nur für Sushibastler, sondern für jeden geeignet, der gerne Reis ißt.

Mit dem Topf habe ich Reis noch nie so gut hinbekommen, vor allem kochte der mir regelmäßig am Boden an.

Ich nehme immer ganz normalen billigen Milchreis... aber aufpassen, die Sorten schmecken teilweise ganz unterschiedlich! Der vom tegut zum Beispiel schmeckt mir gar nicht (hab den Eindruck, die mischen da Milchpulver rein, roch sehr milchreisig, obwohl ich ihn mit Wasser gekocht hatte), der vom Rewe ist da viel besser und ist im Geschmack dem Reis in den Riesensäcken vom Asialaden viel ähnlicher.
 
Oben