Megaro
Gesperrt
Aber wie knnte ein Wesen von unendlicher Güte solches Leid zulassen, man müsste doch annehmen, dass ein solches Wesen, sollte es existieren, es nicht ertragen kann, so viel Leid zu sehen und etwas dagegen unternimmt. Kann ein unendlich Gutes Wesen zulassen, dass sene Schöpfung solch unselige Emotionen wie Hassund Neid empfindet? Das spricht meines Erachtens nach für seine Fehlbarkeit, sollte er existieren (was ich, wie wiederholt zu sagen ist, ja nicht glaube) und ein fehlbares Wesen KANN wiederum nicht unendlich gut sein, denn es muss Fehler haben, auch einmal schlechte Emotionen haben können. Wiederum kommen hier die zwei stärksten Argumente der Gottesverfechter:
A) Gott wollte uns den freien Willen belassen: Ich frage: Wäre es wirklich so schwer gewesen, dem Menschen z.B. die Mordlust am eigenen Volk zu nehmen, wäre das wirklich eine solche Beschneidung der Freiheit gewesen, wenn man bedenkt, dass dadurch Millionen von Menschen noch leben können.
B) Das Prinzip, dass man das Gute nur sieht, wenn man das Böse hat, um aufzuzeigen, dass das Gute überhaupt gut ist: Dieses Prinzip kann ich schon eher verstehen, doch trotzdem stellt sich mir die Frage: wie könnte ein unendlich gutes Wesen auf dieser Welt bestimmte Menschen leiden lassen, nur damit andere sehen, wie gut es ihnen geht?
A) Gott wollte uns den freien Willen belassen: Ich frage: Wäre es wirklich so schwer gewesen, dem Menschen z.B. die Mordlust am eigenen Volk zu nehmen, wäre das wirklich eine solche Beschneidung der Freiheit gewesen, wenn man bedenkt, dass dadurch Millionen von Menschen noch leben können.
B) Das Prinzip, dass man das Gute nur sieht, wenn man das Böse hat, um aufzuzeigen, dass das Gute überhaupt gut ist: Dieses Prinzip kann ich schon eher verstehen, doch trotzdem stellt sich mir die Frage: wie könnte ein unendlich gutes Wesen auf dieser Welt bestimmte Menschen leiden lassen, nur damit andere sehen, wie gut es ihnen geht?