Die Dämonen und der Teufel zeigen sich in der Welt durch jene, die Böses tun, weil sie vom Bösen verführt wurden, die Engel und Gott zeigen sich durch die guten Menschen, die sich für diesen Weg entschieden haben, das würden viele Gläubige sagen, die ich kenne. Nee, aber Inu_yasha, ich denke, kein Nichtbibelgläubiger glaubt an sowas wie Engel udn Dämonen, die rumlaufen, die werden Gott und den Teufel eher als Wesen sehen, die sich vollkommen direkten Eingreifens in das Weltgeschehen enthalten und desterwegen durch die Menschen handeln, die ihnen folgen...deswegen ist Gottest Existenz ja auch nicht final beweisbar, obwohl ich mir, wie gesagt, sicher bin, dass es ihn nicht gibt.
Und spike_vamp, gerade die Tatsache, dass diese Welt fehlerhaft ist, muss uns doch sagen, dass Gott, sollte es ihn geben, ebenso fehlerhaft sein muss, wenn er zugelassen hat, dass solch eine Welt entsteht, ohne es von vornherein zu verhindern, das lässt doch nur den Schluss zu, dass er boshaft ist oder nich existiert. Natürlich sagen viele, er lässt den Menschen den freien Willen, sich zu entscheiden, aber wenn dieser Gott wirklich das Beste für die Welt im Sinn gehabt hat und solche voraussehen musste, wieso hat er dann nicht gleich die Entstehung des Menschen unterbunden? Und das macht mir eben Angst: Die Vorstellung, das ein fehlbares Wesen ohne erkennbare kompensierende Gegen und Mitparts allein für alles verantwortlich sein soll und das wir solch ein Wesen auch noch für seine Kurzsichtigkeit, Grausamkeit oder woraus auch sonst diese Welt sntprungen sein mag verehren sollen. Da glaube ich lieber nicht, an dieser Stelle bin ich ebsser bedient als mit dem Glauben.