[Frage] Rendering Tips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taiketsu

Prophet
Hallo und morgen an unsere GFX'ler hier.
Habe Fragen zum rendern da ich in letzter Zeit viel zeit damit verbringe auf der arbeit^^"

Ich hab auf der Arbeit leider nur PS CS2 zur Verfügung und arbeite meist mit Zauberstab, Radiergummi und Wischfinger.
Mein Problem ist das ich bei manchen Bildern versuch beim Umriss die Farben zu löschen, so dass halt nur die schwarze kontur (sofern vorhanden) zu sehn ist. Bei manchen Bildern aber sind meist noch ne dünne Schicht andere farben vom hintergrund z.b. dabei und wie bekomme ich die Effizient weg ohne dem bild zu schaden.
Habe auch öfters Probleme wenn ein Bild zu viele verschieden farben hat oder sehr eng mit dem bild verbunden sind, dass ich dort auch Probleme bekomme.
Hier ein paar Beispiele
http://gallery.minitokyo.net/view/578502
http://www.zerochan.net/635456

Was ich auch mache ist das bild 1mal kopieren und später einblenden und sachen die ich zu viel gelöscht habe wiederherzustellen.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips&Tricks verraten wie ich besser rendern kann.
Ty im vorraus

MFG Taiketsu
 

kingmaik

VIP
VIP
Zum Cutten...oder Ausschneiden kann man mehrere Möglichkeiten nutzen:

- Zauberstab, Radierer und Weichzeichner: bei ganz simplen Backgrounds wo der Render ganz leicht und ohne Verlust ausgeschnitten werden kann.
- Magnetisches Lasso-Werkzeug: bei Strukturen gut geeignet, Bilder mit mehr Details (z. B. Haare etc.) sollte man damit nicht damit ausschneiden
- Filter > Extrahieren: Ähnlich wie das Magnetische Lasso, nur man hat evtl. leicht abradierte Stellen
- Polygon-Lasso-Werkzeug: damit kann man ideal an Konturen Punkte setzen und zielgenau arbeiten. Hier kann man auch Haarzwischenräume bearbeiten.

Es gibt vermutlich noch mehr, aber die werden häufig angesprochen. Tutorials findest du sicherlich im Internet bzw. bei YouTube.
Die Lasso-Werkzeuge gibt es unter CS2, beim Filter bin ich mir nicht sicher. Aber immerhin CS2 als gar nichts! ^^
 

Taiketsu

Prophet
Erstmal danke für die schnelle antwort^^
Polygon nutz ich ebenfalls, allerdings hab ich so meine Probleme mit dem Extrahieren wie dieser filter genau funtzt. Schon mehrmals probiert aber immer sehr schlechte ergebnisse vll einfach i.was falsch gemacht.
Ab wann is das Magnet Laso verfügbar?
 

kingmaik

VIP
VIP
Polygon nutz ich ebenfalls, allerdings hab ich so meine Probleme mit dem Extrahieren wie dieser filter genau funtzt. Schon mehrmals probiert aber immer sehr schlechte ergebnisse vll einfach i.was falsch gemacht.
Ab wann is das Magnet Laso verfügbar?
Das Magnet-Lasso ist glaube ich seit dem CS3 verfügbar...

Mit dem Filter > Extrahieren hab ich selbst auch noch nicht gearbeitet, aber ich glaub da gibt es ein paar Pinseleinstellungen, die man ändern muss.
Hab ein wenig rumgesucht und dieses Tutorial gefunden, ob es dir weiterhilft weiß ich nicht:
[video=youtube_share;_ty3-8UvvmM]http://youtu.be/_ty3-8UvvmM[/video]

Ansonsten müssen hier mal andere posten, wie sie am Besten was ausschneiden! ^^
 

Taiketsu

Prophet
schonmal danke für deine hilfe^^
und joa hoffe das du nicht der einzige bleibst, jeder hat da so seine methoden^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben