[Sammelthread] Retrorunde - Spiele des Nintendo Entertainment System

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Solstice



Auch Magier brauchen eine Daseinsberechtigung. Haben meistens zwar nicht sooo die gelegenheit den Helden zu spielen und dabei nicht ein Monster zu töten, aber der gute Shadax weis sich da zu helfen. Solstice ist ein etwas anderes Puzzel Spiel für den NES und erfodert VIEL gedult und räumliches Verständniss.
Der Böse Morbius prinzessinnappt die gute Eleanor, Prinzessin von Arcadia, um sie zu opfern und der (jetzt passt auf) böse Baron der Fisnterniss (lol^^) zu werden. Das wollen wir natürlich nicht zulassen und machen Morbius hinter ihm her in sein Schloss Kâstleröck (kann man irgendwie als Schlossstein lesen oder?). Die einzige Möglichkeit Morbius zu besiegen, ist der Stab von Demnos, welcher auch von Morbius gesucht wird. Aber wo könnte eine Waffe besser versteckt sein, als im Haus des Bösewichtes, wo er sowieso nie suchen würde und das vorallem noch in 6 Teilen die nur alle 100 Jahre sichtbar werden. und REINZUFÄLLIG sind gerade wieder 100 Jahre vergangen.

Zeil des Spiels:

Es handelt sich bei Solstice um ein Puzzle Adventure Dingens. MAn hat das Vergnügen durch insgesamt 252 Räume zu stapfen um 1. die sechs Teile des Stabes zu finden und 2. Morbius. Dabei geht es immer hoch und runter, links und recht, nach vorne und wieder zurück. Man muss Gegnern und Fallen ausweichen und darf Türmchen mit hilfe der herumliegenden Steine bauen um höhere gefilde zu erreichen. Auf dem Weg findet amn auch kleinere helfende Items, wie z.b die Elfenschuhe, um einen weichen, zusätzlichen Sprung zu machen. Jeder Raum, den man durchquert hat, gibt am Ende einen Punkt und jedes der 52 Items gibt 5 Punkte. Sodass man für die 100% im Spiel auf 512 Punkte kommen muss.

Besonderheiten:

Shadax ist eine echte Mimose. Bei der kleinsten Berührung eines Gegners macht er die Krätsche. Also immer schön dran vorbei rennen oooder einfach auf seine Tränke vertrauen. Shadax kann sich mit 4 Zaubertränken aushelfen, die er im Dungeon auch wieder einsammeln kann. Sie wirken immer nur für den Raum, indem man ihn benutzt hat und helfen einem ungemein. Der blaue Trank macht einen Unverwundbar gegenüber Monstern und man kann sie auch mal berühren. Der lila Trank zerstört alle Monster und Fallen, die sich in einem Raum befinden. Der gelbe trank friert alle Monster und sich bewegenden Blöcken ein und der grüne Trank macht unsichtbare Blöcke sichtbar.

Die Räume haben unterschiedliche Ebenen, auf denen man hoch und runter muss. Shadax kann Blöcke aufsammeln und woanders platzieren. Das ganze funktioniert auch in der Luft. Da man nach dem Freigeben in der Luft (zwar im freien Fall) auf einem Block steht, kann man diesen wieder einsammeln, kurz vorher einen kleienn Sprung vollführen und ihn wieder frei geben usw.


Verwirrent ist dieses Spiel alle mal. Ich habe mich wie oft dran probiert, aber nie wirklich mehr als 2-3 Stabteile gefunden, bevor ich abgenippelt bin. Es weckt einen gewissen ergeitz aber man kann auch ganz schnell daran verzweifeln. Wer auch mal den Puzzelspaß ausprobieren möchte ist herzlich eingeladen. Man kann sehr viel Zeit mit dem Spiel verbringen, oder einfach nur 12 Minuten für die 100% brauchen wie dieser Freak hier^^

[video=youtube;JvGkcNhQE8Q]http://www.youtube.com/watch?v=JvGkcNhQE8Q&feature=related[/video]


Alles im allen,
bis denne

Euer Tobson

 

kingmaik

VIP
VIP
Bislang hab ich jedes Spiel hier gekannt bis...jetzt! Solstice sagt mir gar nichts. Vom Grafikstil her kann ich mich aber an ein Game auf dem C64 erinnern, dass fast genauso gewesen ist. Aber worum es damals in dem Spiel ging...keine Ahnung!

Aber vielleicht noch eine Kleinigkeit zur Übersicht, verlinke doch deine Game-Vorstellungen im Anfangsbeitrag...denn ich gehe mal davon aus, dass du hier noch mehr präsentieren wirst und nicht jeder die ganzen Seiten durchblättern will! ^^
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Solstice kenne ich :) Habs mal in der SChulzeit von einem Kumpel geborgt bekommen. Das Prinziep war nicht schlecht bloß ich fand es irgendwie schwer. Bin mehr gestorbenj als das ich was hinbekommen habe. Grafikmäßig war es jetzt auch nicht so der Burner aber das Intro fande ich cool.
[video=youtube;MNnHoPn1Vic]http://www.youtube.com/watch?v=MNnHoPn1Vic[/video]

Beim nochmalige hören könnten sich heutige Spiele ne Scheibe von abschneiden
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ohha ein spiel das ich noch nicht gespielt habe;)

aber netter Thread hier besonders das Spiel Nintendo World Cup habe ich geliebt;)

Ich habe das bestimmt öfters als mario bros und bros 3 gespielt (mit bros 2 oder besser doki doki panic kann ich eh nicht soviel anfangen;))



das gleiche game gabs auch später auf dem gameboy aber meiner meinung nach war das für ein gameboy spiel zu überlastet, dann doch lieber games wie solarstriker (kennt vermutlich eh keiner;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Duck Hunt


Wie bringt man kleinen Kindern am besten bei, wie man mit einer Pistole so richtig zielt? RISCHTÖÖÖSCH man setzt ihnen das NES mit dem Spiel "Duck Hunt" vor die Nase. Hierbei handelt es sich kurz gesagt um eine klassische 8-Bit Variante von Mohrhuhn, nur gibt es noch weniger Hintergrund, noch weniger Bildschirm und noch weniger Knöpfe zu drücken. 1984 lieferte uns Shigeru Miyamoto mit seinem Team eine wahre Ballerfreude für unseren kleinen grauen Kasten in Konsolenform, der, wenn man gut war, nahezu unendlich ging. Man konnte sich entweder an dem Federvieh auslassen, oder in einem anderen Spielemodus auf Tontauben ballern.

Ziel des Spiels:

Issisch Entenjagt. Also wartet man bis der blöde Hunt hinter das Gebüsch springt, die Enten aufscheucht und man ballert los. Auf den Controller komme ich gleich zu sprechen. Viel abwechslung gab es nicht, das einzige was sich änderte im laufe der aufsteigenden Levels ware die Geschwindigkeit, mit der die Enten davon flogen. Nichts Weltbewegendes, aber es macht einfach so unheimlichen Spaß. Pro Level flogen 9 Enten in die Lüfte, die in der Regel in einer 3er Grupper aufstiegen. Also hatte man pro Gruppe 3 Schuss. Ganz einfache Rechnung

Besonderheiten:

Die erste Springt einem sofort ins Gesicht, noch bevor man die Konsole angeschaltet hatte: der Controller. Duck Hunt spielte man nicht mit dem schönen Controller in Ziegelsteinform, sondern man erhielt eine Knarre. DIE Knarre um genau zu sein. Der NES Zapper ist eine Lightgun, die man per Kabel an die Konsole angeschlossen hatte und somit munter auf dem Bildschirm herumballern konnte. Enweder in schlichtem grau oder augenkrebseregendem orange zu erhalten, fühlte man sich im heimischen Kinderzimmr doch glatt wie Clint Eastwood.

Eine weitere Besonderheit hier war, dass man das Spiel quasi unendlich lang spielen konnte. Und das meine ich Wörtlich. Wenn man es nun wirklich einmal schaffte die 99 Level zu meistern, wurde der Levelzähler, der dann normal eien 100 zeigen würde, auf 0 zurück gesetzt und man begann wieder von vorne. Nur die Punkte haben sich schön fleißig weiter nach oben addiert. Die haben sich nach 999.999 Punkten aber auch auf 0 resetet und es ging weiter. Also wer gut war, konnte sich den ganzen Tag mit EINER Runde Duck Hunt vergnügen XD.



Viel mehr zu erzählen gibt es nicht, außer dass der Hund dämlich lacht, wenn man mal verfehlt. Duck Hunt war kein kompliziertes Spiel, hat dafür durch den Zapper unheimlichen Spaß gemacht. So etwas ähnliches kann man auf der Wii bei "Wii Play" erleben, allerdings nur mit der Wii Remote Bedienung ohne den schönen Zapper, macht daher nicht ganz so viel Laune.
zum schluss noch etwas schönes, wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich das "Behind the Scenes" Video von Duck Hunt ansehen. Ansonsten allen anderen ein schönes Wochenende^^

Euer Tobson



[video=youtube;_VZbF7s5xBc]http://www.youtube.com/watch?v=_VZbF7s5xBc&playnext=1&list=PLCE61B4D548CB4895&featu re=results_video[/video]


 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Das Video ist ja mal geil :)

Ein Spiel was ich nicht auf dem NES gespielt habe aber es trotzdem gut kenne. Meine Oma hatte mal so eine billig Version vom SNES und da gabs massig Spiele drauf, u.a. auch dein Vorgestelltes.
Habe da eigenlicht immer ein Wettbewerb gegen mein Vater oder jemand anderes gemacht, wer weiter kommt und mehr Punkte hat ect..
Aber irgendwie kam es mir so vor als hätte ich irgendwo hin ballern können und die Ente wurde trotzdem getroffen. Vielleicht lag es an der billig Konsole oder es war einfach so.
trotzdem hatte es einen riesen Spassfaktor und war ja auch irgendwie der ganz fürhe Vorgänger von der WII ;)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Hab mit meinem Bruder damals Stunden vor Duck Hunt gehockt. War einfach genial. Vermiss die alte konsolenzeit manchmal, da war das zocken noch einfach und unbeschwert ^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Maniac Mansion

"Leute, wir brauchen einen Namen für unser neue Genre! Vorschläge?" "Wie wärs mit Bildschrimklicker?" "Gesoffen oder was? Andere?" "Wie wäre es denn Hinzeigen und Klick Abenteuer?" "Schonmal garnicht so verkehrt, aber wenn etwas gut klingen will, muss es in englisch sein. Nennen wir es point-and-klick Adventure!"
So ungefär lief warscheinlich der Dialog ab, als man sich 1985 dieses genre Ausdachte. In die Gänge kam es aber erst nach einem bestimmten Titel. Wenn nicht DER Titel unter den PaK Adventures. Es ist Zeit für verrückte Gebäude und noch verrücktere Leute. Es ist Zeit für Maniac Mansion.
Jahaaa MM wurde von Lucasarts auch auf dem NES herausgebracht. 1990 haute Lucasarts das Spiel mit verbesserter Grafik und weniger anstößigen Kommentaren aus seinem Lager heraus und brachte es auf unseren kleinen, grauen Freund heraus. Das einzige PaK was wohl noch erfolgreicher ist, ist wohl der Nachfolger "Day of the Tantacle", aber über den reden wir hier nicht.
Das PaK zeichent sich dadurch aus (wer noch nie eins gespielt hat), dass der Bildschirm in drei Bereiche eingeteilt ist. Der größte ist der Spielbereich, wo das Spiel stattfindet. Dann gibt es einen kleinen Befehlsbereich wo dann die Aktionen des Helden stehen, die er mit seiner Umgebung benutzen kann (Benutze, Rede, Dücke, Ziehe usw). Der dritte Bereich stellt dann das Inventar an Gegenständen dar, welches der Held permanent mit sich herumschleppt und zum lösen von Rätzel dient.


Ziel des Spiels:

Die Freundin des Helden wurde vom verrückten Dr. Fred Edison entführt und soll das Versuchskaninchen mimen. Also macht sich der Held Dave zusammen mit zwei seiner Freunde auf in die Villa der Edisons, die aber samt der Familie unter dem Einfluss eines bösen Meteors steht und daher leicht Banane ist. Hierbei geht es dem Genre entsprechend durch Zeigen und Klicken durch die Räume um Sandy vor den Experiementen von Edinson zu retten.

Besonderheiten:

Man hatte wirklich eine Charakterauswahl gehabt, jahaa! Neben Dave mussten noch zwei seiner Freunde mit in das Haus. Da er allerdings sechs an der Zahl hat, musste man sich für zwei entscheiden. Jeder konnte durch seine Fähigkeiten zum lösen des Spiels beitragen. Dazu zählten die Musiker Syd und Razor, der Fotograf Michael, Wendy als angehende Schriftstellerin und Bernhard, der Präsident der Physik-Klubs und zukünftiger Held von "Day of the Tentacle". Jeder der jetzt aufgepasst hat hat bemerkt, dass es nur fünf Freunde waren. Es gab noch den "Surfer-Dude" Jeff, allerdings war der Kerl so hilfreich wie ein Küchensieb zum Suppe kochen.

Lucasarts hat dem Spiel eine gaaaaanze Menge roter Heringe geben. Oh pardon, ich muss erklären: Das beudet, dass es sehr viele Anspielungen und Ablenkungen gibt. Das liegt meist daran, dass man viele Gegenstände erhält, die man nur mit anderen Chars, die man gerade nicht dabei hat, sinnvoll einsetzen kann um das Spiel zu lösen.



Ein Brüller, ein knaller, Maniac Mansion. Einfach grandios dieses Spiel. Die hatten sogar bei "Day of the Tantacle" einen Rechner eingebaut, auf dem man im Spiel das Spiel Maniac Mansion spielen konnte. Derzeit wird von Fans an einer 3D Variante des Klassikers gearbeitet, bin mal gespannt wann die rauskommt. Aber wer mal eine kleine Abwechslung im Alltag braucht, die nicht zu ernst sein sollte, holt euch Maniac Mansion. Es lohnt sich.

Euer Tobson


 

kingmaik

VIP
VIP
Wat? Es gab Maniac Mansion für den NES? Wusste ich ja gar nicht. Kenne das geniale und kultige Adventure nur vom C64 und PC.
Konnte man der NES-Version auch den Hamster in die Mikrowelle tun und danach Ed zurückgeben? ^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Das ist die Frage. Nintendo hat das, was sie für anstößig hielten bei der Version rausgenommen. Müsste man mal testen^^
 

kingmaik

VIP
VIP
Also auf dem PC und C64 konntest du den Hamster von Ed nehmen und ihn in die Mikrowelle packen sowie anstellen. Das Resultat war halt ein explodierter Hamster und wenn du den Ed zurückgegeben hast...naja, dann hattest du halt eine Spielfigur weniger! ^^
Zudem hatte ich damals sowieso versucht nach mehrmaligen durchzockens, die Leute umzubringen. Egal ob schwimmen im Pool, die Sache mit dem Hamster oder das Haus gleich in die Luft gesprengt gab es ja noch mehr Möglichkeiten das Zeitliche zu segnen! ^^
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Oh bei den Spiel kann ich nicht mitreden.
Grund!
Ich kenne es nur vom hören sagen und selber gespielt habe ich es somit nicht. Aber erstaunlich das es auch solche Formate auf dem NES gab oder gibt war mir bis dato Unbekannt.
Trotzdem ein Spiel was mich nich anregt es zu spielen, da ich solche Point and Klick Adventure nicht mag.
Die Befehele "Nimm"; "gehe zu"; "öffne" usw. bereiten mir große Unlust und nach kurzem spielen verlier ich da die Lust. Vielleicht liegt es auch daran das ich die Zeit wo solche Spiele angesagt waren nicht so mitbekommen habe. Aber egal liest sich trotzdem gut :)
 

kingmaik

VIP
VIP
Das Interessante bei MM war, dass es damals schon alternative Enden gab und das deine Charaktere sterben konnten. So konnte man z. B., wenn meine Erinnerungen richtig sind, den bösen Meteor von der Weltraumpolizei verhaften lassen oder diesen in ein Raketenauto packen. Alternativ das Haus und sich selbst in die Luft sprengen....^^

In den heutigen Adventures läuft das Ende glaube ich eher linear ab, wie in vielen anderen Spielen auch...und dann beschweren sich viele es gäbe keine offene Welt und und und... tz...damals waren die Spiele noch "alternativ"! ^^
 
Oben