Schamm bei Nackt sein?^^

Biertrinker

Gesperrt
Habt ihr euch mal gefragt, warum man sich schämmt nackt zu sein. Keiner von euch würde nackt durch die Stadt laufen z.b^^ Oder generell vor anderen. Nur vor dem Partner halt^^ Oder warum tragen wir Kleidung? :huh:
 
H

hentai_hunter

Guest
Das liegt daran das wir zivilisiert sind... jedoch gibt es noch Völker auf der Erde wo dies nicht der Fall ist, meist sind das alte Stämme etc. Wir schämen uns anderen gegenüber, da wir es nicht gewohnt sind uns anderen Nackt zu zeigen (dem Partner mal ausgeschlossen) jedoch ist das nicht bei jedem so, denk mal an FKK-Strände... es ist eine Sache die mit dem eigenem Selbstbewußtsein zu tun hat und auch unserer Erziehung her... Kleidung gehören zum Alltag und werden daher getragen... Zudem würden Menschen die Nackt auf der Straße rumlaufen schnell von den Grünen eingesammelt ;)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Is wie oben schon erwähnt alles eine Sache der Gesellschaftlichen erziehung. Weil es heute Normal ist Kleider zu tragen, bringt man schon den Kindern bei, dass es abnormal ist nackt rumzulaufen.

Manche laufen ja nackt rum um Aufmerksamkeit zu bekommen z.B. Flitzer beim Sport.
 

Fumiko

Ordensbruder
das liegt daran, das wir eine prüde gesellschaft sind und uns eingeredet wird, das man sich nicht nackt zeigen darf weil das unsittlich ist und das von klein auf, ich zum beispiel würde nackt in die stadt laufen ^^ <- 1. weil pervers, 2. liegt das wohl an meiner DDR-erziehung (jaaha, ich weiß, scheiß osten und so -.- die diskusion brauch ich nicht wieder ;)) 3. bin ich auch ein wenig exibitionistisch veranlagt, warum nicht zeigen was man hat ^^"
 

Megaro

Gesperrt
Stimmt, ich aber z.B. als nicht so prüder Mensch lauf eigentlich vor fast jeder Person in unserer Wohnung in Unterhose herum, sogar vor solchen, die ich noch nie gesehen habe, zumindest im Sommer, weil es da heiß ist wie Sau.
 

Kaneda

Otaku
Hier was interessantes ^^
In Österreich findet jedes Jahr ein Nackt Lauf durch die Hauptstadt Wien statt oder so was ähnliches.
Schade das in Deutschland die Gesetzgebung solche Aktionen nicht erlaubt, schliesslich ist unser Körper das Menschlichste von uns vom allem was wir haben, egal wie man aussieht und wer man ist.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich denke nicht das uns Scham erzogen wird, ich denke das ist teilweise in uns veranlagt und teilweise durch die Umgebung und Erziehung.

Jeder Mensch hat von Natur aus eine gewissen Schamgrenze, bei Kleinkindern ist die noch sehr gering, was man im Sommer oder im Freibad ja immer wieder beobachten kann. Je älter man wird und je reifer man wird entwickelt sich auch das eigene Schamgefühl entweder mehr oder weniger. Ich z.b. laufe öfters nackt rum, aber hauptsächlich nur in der Wohnung oder im Haus ( da sonst die lieben netten Fahrer des Grün-Weißen Partybuses grinsend vorbei schauen würden ). Und warum ich das mache ist wie oben teils durch meine Erziehung, meine Eltern sind sowas wie Hippies und gehen mit dem Körper und sowas locker um und zum anderen Teil wegen meinem Körper, ich bin einfach zufrieden damit und deswegen hat man wohl weniger Probleme damit ihn zu zeigen.

mfg Ry4n
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Die Scham, nackt zu sein, ist genau wie das Denken "1Mann + 1Frau".
In Indien ist halt z.B. die Polygamie vollkommen normal, dass ist genauso anerzogen wie hier der Scham vor Nacktheit und in Japan das Unding, laut zu lachen.
Es ist auch kulturabhängig, ob man bei Tisch lautstark isst (schmatzen, rülpsen) oder nicht.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen, seien es große Sonderfälle (halt z.B. Leute, die wirklich unheimlich gerne nackt rumrennen) oder so Mitteldinger (die halt viermal im Jahr zum FKK gehn, zuhause gern nackt sind oder nichts dagegen haben, sich irgendwo umzuziehen)
 

Megaro

Gesperrt
Das interessiert dich nicht wirklich, ich bin nicht unbedingt ein Bild von einem Mann, eher leicht übergewichtig, aber ich schäme mich einfach nicht, weil es mich nicht interessiert, was andere über mich denken. Ist doch nur etwas nackte Haut, sollte man sich nicht so drüber aufregen :hahaha:
 

KittyCat

Ordenspriester
beschützt man nicht dadruch die dinge die niemand sehen soll (ja is klar xD) ich mein nun, die empfindlichesten stellen O.o kann mich au irren xD"
 

GaMMel

Ordenspriester
scham ja vor klassenkamaraden oder ist es einfach nur vorbeugung um nicht asugelacht zu werden weil man sich als kerl rasirt sowoll arme und beine und den intimbereich aber so ihrgend wo anders wo ich die leute nicht kenne kein problem da ich mir von dene nicht monaelang ihrgend was anhören muss
 

Fumiko

Ordensbruder
das schon, am stran reib ich meine pflaume ja auch nicht am heißen sand oder so xD aber sonst so nackt rumrenen ist eigentlich nicht das problem, auch von wegen schmutz und so nicht, eigentlich ist es halt nur zum warm halten soweit ich weiß, und früher haben eh nur huren unterwäsche getragen
 
H

hentai_hunter

Guest
Zudem muss ich noch sagen das die Scham auch positiv für uns selbst ist, dadurch das wir uns nur unserem Partner nackt zeigen (meistens zumindes) bleiben wir aufgrund dieser Tatsache eher Treu... Zudem wurde erwiesen das Menschen in Kleidung viel Ansprechender wirken als ohne, Grund: Die Kleidung versteckt unsere Problemzonen (und damit meine ich nicht nur das Fett) und lässt uns Attraktiver auf andere Menschen wirken...
 
Oben