Don Ecchi
Ordensbruder
Kann ich ebenso bestätigen, obwohl etwas jünger. "Alte" Serien sind für mich Serien aus den 90ern, als ich selber noch ein (Klein)kind war. Serien aus den frühen 2000ern sind für mich nicht alt, obwohl viele heutige Animefans da gerade erst geboren waren. Auf der anderen Seite läuft One Piece seit... 1997?..., länger als so mancher Fan der Serie vermutlich gelebt hat, dennoch ist die Serie natürlich immer noch "aktuell", obwohl alt. Ob man Dragonball Super jetzt als Fortsetzung von Dragonball Z betrachten will, darüber lässt sich sicherlich streiten, auf jeden Fall ist die Serie aktuell. Und seit wann Pokémon produziert wird, will ich gar nicht wissen, vermute das aber auch in den Mitte90ern. Abgesehen von solchen Evergreens (Dragonball, One Piece, Meitantei Conan) schaue ich aber auch längst abgeschlossene "alte" Animes, teilweise eben auch noch aus der Zeit, bevor ich überhaupt angefangen habe, Animes zu schauen - z.B. die alten Filme von Studio Ghibli oder Katsuhiro Otomo, oder auch Serien wie Trigun, Outlaw Star, Record of Lodoss War, Magic Knight Rayearth, Vision of Escaflowne, Lupin III, Revolutionary Girl Utena, Sailor Moon, Gundam, Battle Angel Alita, GitS, Saber Marionette J/R... überhaupt finde ich, dass die Animes in den 90ern wesentlich kreativer waren, was Charaktere und Setting betrifft. Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten und Serien sind ja sowieso nochmal ein anderes paar Schuhe als Filme, aber ich finde auch künstlerisch hat sich von wenigen Ausnahmen mal abgesehen seit 2000 nicht viel getan, zumindest nicht zum Positiven - ich wüsste nicht, wie man überhaupt Magnetic Rose oder Vampire Hunter D: Bloodlust graphisch übertreffen könnte, aber das Niveau wurde mEn auch nur von Studio Ghibli gehalten. Ich will auch nicht pauschal auf neuere Animes haten, aber ältere Animes haben eben durchaus Dinge, die mir gefallen und die in neuen Animes zu kurz kommen. Andersherum gilt das aber durchaus auch: neue Animes haben mehr Dynamik in der Bewegung und Kamerführung - z.B. sind die meisten Kampfszenen in modernen Animes wesentlich actionreicher als die Speedlines, "unsichtbar schnellen Schläge" und Standbilder von Dragonball. Und dann gibt es natürlich noch solche Manga-to-Anime-Verfilmungen, die bisher nie, oder irgendwann mal schlecht, gemacht wurden und von nur Animes aus neuerer Zeit sehenswert sind - z.B. Berserk.Ich schaue gerne immer noch alte Animes, wobei das wiederum relativ ist, weil ich weiß, das ich durch mein Alter eine andere Version habe von alt. *snip*
Auf jeden Fall keinen Reiz üben Animes von vor 1980 auf mich aus und für mich interessante Animes aus den 80ern sind auch schon extrem selten - ich könnte, Filme aussen vor gelassen, nur eine Serie nennen.
Zuletzt bearbeitet: