[Frage] Schaut ihr nur neue (aktuelle) Anime oder auch (sehr) alte Anime ?

Don Ecchi

Ordensbruder
Ich schaue gerne immer noch alte Animes, wobei das wiederum relativ ist, weil ich weiß, das ich durch mein Alter eine andere Version habe von alt. *snip*
Kann ich ebenso bestätigen, obwohl etwas jünger. "Alte" Serien sind für mich Serien aus den 90ern, als ich selber noch ein (Klein)kind war. Serien aus den frühen 2000ern sind für mich nicht alt, obwohl viele heutige Animefans da gerade erst geboren waren. Auf der anderen Seite läuft One Piece seit... 1997?..., länger als so mancher Fan der Serie vermutlich gelebt hat, dennoch ist die Serie natürlich immer noch "aktuell", obwohl alt. Ob man Dragonball Super jetzt als Fortsetzung von Dragonball Z betrachten will, darüber lässt sich sicherlich streiten, auf jeden Fall ist die Serie aktuell. Und seit wann Pokémon produziert wird, will ich gar nicht wissen, vermute das aber auch in den Mitte90ern. Abgesehen von solchen Evergreens (Dragonball, One Piece, Meitantei Conan) schaue ich aber auch längst abgeschlossene "alte" Animes, teilweise eben auch noch aus der Zeit, bevor ich überhaupt angefangen habe, Animes zu schauen - z.B. die alten Filme von Studio Ghibli oder Katsuhiro Otomo, oder auch Serien wie Trigun, Outlaw Star, Record of Lodoss War, Magic Knight Rayearth, Vision of Escaflowne, Lupin III, Revolutionary Girl Utena, Sailor Moon, Gundam, Battle Angel Alita, GitS, Saber Marionette J/R... überhaupt finde ich, dass die Animes in den 90ern wesentlich kreativer waren, was Charaktere und Setting betrifft. Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten und Serien sind ja sowieso nochmal ein anderes paar Schuhe als Filme, aber ich finde auch künstlerisch hat sich von wenigen Ausnahmen mal abgesehen seit 2000 nicht viel getan, zumindest nicht zum Positiven - ich wüsste nicht, wie man überhaupt Magnetic Rose oder Vampire Hunter D: Bloodlust graphisch übertreffen könnte, aber das Niveau wurde mEn auch nur von Studio Ghibli gehalten. Ich will auch nicht pauschal auf neuere Animes haten, aber ältere Animes haben eben durchaus Dinge, die mir gefallen und die in neuen Animes zu kurz kommen. Andersherum gilt das aber durchaus auch: neue Animes haben mehr Dynamik in der Bewegung und Kamerführung - z.B. sind die meisten Kampfszenen in modernen Animes wesentlich actionreicher als die Speedlines, "unsichtbar schnellen Schläge" und Standbilder von Dragonball. Und dann gibt es natürlich noch solche Manga-to-Anime-Verfilmungen, die bisher nie, oder irgendwann mal schlecht, gemacht wurden und von nur Animes aus neuerer Zeit sehenswert sind - z.B. Berserk.
Auf jeden Fall keinen Reiz üben Animes von vor 1980 auf mich aus und für mich interessante Animes aus den 80ern sind auch schon extrem selten - ich könnte, Filme aussen vor gelassen, nur eine Serie nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sharkblunt

Ungläubiger
Klassiker werden natürlich gelegentlich geschaut, aber hauptsächlich eher aktuelles.
Lain, Akira, GitS und initial d und natürlich andere prägende Filme sollte man sich definitiv anschauen und in die passende Zeit einordnen.
 

Gyunru

Novize
In erster Linie neuere Animes. Ich schaue mir aber ab und zu auch ältere Animes an. Vor kurzem habe ich Seikai no Monshou (Crest of the Stars) aus dem Jahr 1999 und die Nachfolgestaffeln geschaut und ich war trotz des Weltraumsettings (wovon ich eigentlich nicht so der Fan von bin) sehr positiv überrascht. Die Animationen können zwar mit den neusten Animes nicht mithalten, doch von der Story und Musik her war der Anime aber besser als viele der aktuellen Animes. Es lohnt sich auf jeden Fall auch ältere Animes anzuschauen, auch wenn man vielleicht etwas länger suchen muss um einen guten zu finden.
 

Yujio

Gläubiger
Bei mir ist es unterschiedlich ^^

Ich gucke gerne neue Animes, aber auch die alten ^^
nur wenn ich die alten Animes gucke, muss ich immer heulen, keine ahnung warum XD
wie zum beispiel wenn sich ein Magical Girl verwandelt, heule ich XD
 
Ich schaue gerne neue und alte Animes an, aber zurzeit hab ich richtig lust Animes der 70er und 80er anzuschauen die es nie nach Deutschland geschafft haben. So wie z.B Mobile Suit Gundam / Z / ZZ, Urusei Yatsura, Fist of the Northstar, Devilman, Saint Seiya und vieles mehr vorallem diese alten Animes in 1080p anzuschauen ist Genuss Pur xD Nur schade dass es diese Klassiker wohl nie mit einer deutschen Synchro geben wird -.-
 

Haftiabi

Novize
Ich bevorzuge stets aktuelle, d.h. so die letzten paar Jahre. Die ältesten die ich bislang gesehen habe sind Naruto (nicht Shippuden) und Elfenlied, und darüber hinaus selbstverständlich sämtliche Ghibli Filme, aber von Serien halt nichts weiter.

Jedoch habe ich vor irgendwann mal mehr ältere Animes zu sehen, einfach weil sie auch so einen ganz eigen Stil haben.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Eher neuere, bzw. welche, die nicht ganz so alt sind. Angefangen hatte ich mit Anime früher noch auf RTL II (das war, bevor ich eigenes Internet bekam), und da liefen dann halt Inuyasha, Conan, DoReMi etc, der älteste Anime, den ich gesehen habe, war der Anfang von Dragonball. Momentan halte ich mich an die neueren, weil mir der Zeichenstil besser gefällt einfach.
 
Oben