[Frage] Schaut ihr nur neue (aktuelle) Anime oder auch (sehr) alte Anime ?

Metaxylol

Stamm User
Die ganz aktuellen Anime sehe ich praktisch nicht. Ich warte meist bis eine deutsche DVD/BR Ausgabe erscheint. Da zum Glück auch viele ältere Anime als Staffelboxen erschienen sind, habe ich mir davon einige zugelegt.

Ich sehe jeweils komplette Staffeln. Ob alte oder neue Anime ist für mich nicht wichtig.

Mein ältester Anime auf DVD ist Vampire Princess Miyu von 1988 (OVA 4 Folgen). Die Animationsqualität ist mir dabei weitgehend egal, solange mir die Handlung gefällt. Bei dieser Ausgabe war wahrscheinlich sogar ein analoges Masterband als Quelle verwendet worden.

Die Animes vor 1985, die ich als Kind im Fernsehen oder Kino gesehen habe, sehe ich mir nicht an, um mir die gute Erinnerung nicht zu verderben. So gut wie in meiner Erinnerung können sie objektiv gar nicht gewesen sein.
 

Oda Nobunaga

Ordensbruder
Ich konsumiere bevorzugt ältere Animes und Filme, da die neuen zu über 90% Schrott sind. Alles nur noch Kommerz statt Kunst. Niveau kann man da mit der Lupe suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Oda

tv1234

Gläubiger
also ich schaue gerne immer wieder mal alte Animes an, wie z.b. Record of Lodoss War , NGE oder Cowboy Bebop. Man hat natürlich immer seine Lieblinge mit denen man groß geworden ist. und gerade Heutzutage wähle ich auch viel mehr aus als damals, denn wie du schon sagtest, es herrscht ein ganz schönen Überangebot und da wird auch meist nicht mehr so viel Liebe ins Detail gesteckt als damals.
 
Ich persönlich muss sagen, dass ich mich mit manchen alten Animes schwer tue. Ich liebe einfach die aktuellen Möglichkeiten der Animation.
Auch wenn ich zustimmen muss, dass die Qualität älterer Animes leider meistens besser ist.
 

Anzulo

Novize
Bei allem was <2000 ist tue ich mir schon etwas schwer. Gab sicher einzelne die ich gesehen habe auf Empfehlung aber grundsätzlich schaue ich sehr alte Animes nicht mehr.
 

BigbyWolf95

Gläubiger
meistens eher aktuellere, ich kann mich nicht entsinnen wann ich das letzte mal einen Anime gesehen habe der nicht aus dem Jahre 2000 stammt oO
 

MariyaS

Ordensbruder
Ich schaue ab und zu alte Animes über Netflix, da es sich dort einfach anbietet. Habe schon Trigun und Rurouni Kenshin geguckt. Aktuell bin ich an Cowboy Bebop dran und mir gefallen alle drei Serien. Sie sind echte Klassiker und es wert angeschaut zu werden^^
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
spielt für mich keine Rolle, schau alles so lange die Quali & die Story stimmt ^^
okay wenn ich ehrlich bin, liegt mein Augenmerk eh auf Ecchi :sealed:
 

Abarai Renji

Gottheit
Also ich schau mir so ziemlich alles an egal obs jetzt was ältere oder ganz neue Animes sind. Das Genre muss halt stimmen und die Story, es muss mich halt fesseln :)
 

BlackIce_XX

Ungläubiger
Das spielt keinerlei Rolle. Ich habe schon Anime gesehen welche mehrere Jahre alt sind,ist alles nur eine Frage der Qualität.Wenn die Story und das Charakterdesign überzeugen ist das Produktionsjahr egal.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich schaue gerne immer noch alte Animes, wobei das wiederum relativ ist, weil ich weiß, das ich durch mein Alter eine andere Version habe von alt. Zum Beispiel ist für mich Sailor Moon ein richtig alter Anime, aber Digimon eher dann wiederum nicht. Akira genauso. Und da ist es mir dann auch relativ egal, wie die Qualität ist, sondern ich finde es wichtig, zu sehen, wie damals die Animes waren und wie sie heute sind.
 

zohead

Novize
Also ich schaue ur Zeit nur Airing Animes, auch wenn ich mir vorgenommen habe jeden Sonntag mal ältere Animes(älter = nicht-airing, älter als 4 Jahre). Zur zeit finde ich wieder gefallen an älteren Animes von vor dem Jahr 2000, dort gefallen mir oftmals die Art der Charaktere und der Zeichenstil.
 
Oben