[Hinweis] Schlafen im Unterricht weit verbreitet

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Japans Schüler und Studenten sind eigentlich bekannt für Fleiß und Disziplin. Doch laut einer neuen Studie stimmt dieses Image nicht (mehr).

Über 45 Prozent der Schüler schlafen im Unterricht, ermittelte das Japan Youth Research Institute bei einer Vierländerumfrage unter mehr als 6 100 Schülern und Studenten, während es in Südkorea 32 Prozent, in den USA knapp 21 Prozent und in China knapp fünf Prozent sind. Viele Japaner würden spät aufbleiben, Mails schreiben und Videospiele machen, weshalb sie im Unterricht müde seien.

„Es gibt nur sehr wenige japanische Oberschüler, die den Wunsch nach breiten Studien haben“, sagte Institutsleiter Tamotsu Sengoku der Mainichi-Zeitung. „Auch die Eltern mischen sich nicht ein.“ Es gebe eine starke Tendenz zu dem Gedanken ‚Ach, was soll’s‘. Erwachsene und Kinder seien fügsam und still geworden.

Fast ein Drittel der japanischen Oberschüler lernt am liebsten passiv und ist nicht an einer mündlichen Beteiligung im Unterricht interessiert, sondern vertieft sich lieber in seine Bücher. In China ist dieser Anteil fast genauso hoch. Dagegen lernt nur ein Drittel der Schüler in Korea und den USA am liebsten aus Büchern.

Über 90 Prozent der japanischen Oberschüler machen sich Notizen im Unterricht, aber nur 14 Prozent äußern sich mündlich – der niedrigste Anteil von allen vier Ländern. Nur 15 Prozent gehen den Schulstoff noch einmal zuhause durch.

Japanische Oberschüler haben auch am wenigsten Spaß an Schulausflügen, nämlich nur 65 Prozent. In China sind 91 Prozent, in den USA 64,9 Prozent und in Südkorea 78 Prozent.

Mehr Details (auf Japanisch) unter: http://www1.odn.ne.jp/youth-study/reserch/2010/gaiyo.pdf
Das mit schlafen kenn ich nur zu gut. Hat aber bei mir nichts mit dem "zu lange aufbleiben" zu tun. Ich muss nur eben sehr zeitig aufstehen um zur Arbeit zu kommen. Und da schlaf ich dann teilweise auch schon ein...

Ich würd ja mal sagen, solange die Noten stimmen kann es ja theoretisch egal sein, ob man im Unterricht schläft oder net.
 
ja stimmt schon ... und einschlafen im unterricht ist sicherlich etwas das jeder von uns in der schulzeit mal durchgemacht hat ...
mein lehrer hat meine mitschüler damals sogar mit dem handy Bilder von mir machen lassen aber mich nich geweckt lol
 

XRight

That's right... or not?
Also schlafen im Unterricht war für mich früher eher normal,
hatte eig. auch weniger mit lange Aufbleiben zu tun, sondern eher mit Langeweile
im Unterricht und ich bin ein extremer Morgenmuffel, auch nach 9h Schlaf und mehr
komm ich moins nicht raus und bin Hundemüd'. Das ist mir auch 1-2mal zum
Verhängnis geworden...Es gibt nunmal Lehrer, bei denen sollte man besser nicht einschlafen...
 

*sexy_bunny*

Ordenspriester
ja das kenn ich aber das liegt nur daran (bei mir )das wenn man ferien hatte und dann wieder so früh aufstehen muss es ziemlich anstrengend ist ^^
 

Wokenclaw

Ordensbruder
Ist bei uns deutschen ja auch nicht viel anders. Wir haben ja im Ausland auch das strebsame, eifrige Arbeiterimage, wovon ich aber nicht allzuviel sehe. Das Problem bei mir ist, dass ich kein Morgenmensch bin. Egal ob ich 12h schlafe und am Morgen um 5 Uhr austehe; ich bin trotzdem müde. Dass die Schule so früh anfängt haben zu meiner Schulzeit auch die Meisten bemängelt. Dass die Japaner aber eher passiv lernen überrascht ebenfalls wenig. Wichtig ist ja eher, dass man etwas lernt und die Noten am Ende stimmen. Dagegen müsste man sich mal das Lernverhalten von Jungen im Vergleich zu dem der Mädchen angucken. In Deutschland hab ich die Erfahrung gemacht, dass Mädchen sich eher am Unterricht beteiligen und sich in Gruppen zum Lernen zusammen finden.
 
ich hätt da mal ne frage ... falls ihr euch mit dem japanischen schulsystem auskennt^^
stimmt es wirklich das es in japan so viele multiple choice aufgaben gibt? den in animes die mit schuhlleben zu tun haben kommen irgentwie grundsätzlich solche arbeiten^^
ich dagegen hatte in noch keinem fach eine mutiple choice aufgabe ... obwohl ich bereits mein abi gemacht hab
irgentwie unfair
 

abe230490

Novize
Wir haben ja im Ausland auch das strebsame, eifrige Arbeiterimage
:huh:

wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf ...

soweit ich weiss, ist der Deutsche weniger für seinen Fleiß bekannt, sondern mehr die Qualitative verarbeitung von Produkten. Das hat einen großen historischen zusammenhang, den hier kaum einen interessieren dürfte.^^ Doch nun zum Thema:
Auch ich "schlafe" im unterricht, doch das ist kein wirkliches erholsames schlafen, sondern mehr ein dösen, eine art legaslethischer unmut. Jemanden im unterricht schnarchen würde ich gerne mal sehen^^:wakuwaku:

Die Ursache ist meistens pure Langeweile oder desinterresse, andernfalls versuche ich mitzumachen, damit ich mein Schulabschluss überhaupt schaffe^^
 

Chaser88

Gläubiger
Ich, haha, ertappe mich dabei wie ich öfters im Matheunterricht einnicke. Liegt aber wohl daran, dass Mathe für mich das schlimmste aller Fächer ist. Langweilig.. seltsam.. und im normalen Alltag absolut nicht zu gebrauchen ( jedenfalls die Themen der Oberstufe wie Kurvendisskussionen.. ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und sage: " hallo.. hätte gerne x³-x² +1 Brötchen" Vieles ist einfach nicht zu gebrauchen. SIcherlich einiges.. aber ich werde sowieso kein Mathematiker^^)
Bei mir ist es allerdings auch kein erholsames schlafen.
Das mit dem Schnarchen habe ich schon von einem aus meinem Kurs mitbekommen ;) Kein schönes erwachen für ihn.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Der Thread passt grad super,
da ich heute in der Schule einfach mal 3 Stunden geschlafen hab krass,
aber wenn man kein Auge zudrückt und dann in die Schule geht ists normal denk ich :)
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Kann ich zumindest für ein paar meiner chinesischen Kollegen auf der Uni bestätigen^^
... aber viele Fächer hier im Studium sind wirklich zum Einschlafen -.-
 

vooz

Novize
aber wenn man kein Auge zudrückt und dann in die Schule geht ists normal denk ich :)

wohl war wobei sich da auch die frage stellt ob man das risiko eingeht im unterricht einzuschlafn ,was mir leider ziemle oft passierte zmd so ähnlich, (in den pausn amt übernommn in raum und teilweise ausversehen bis zum nachmittag durchgepennt x.x.) oder ob man sich dann lieber auf kosten eines kurzen arzt besuches nen tag "urlaub" nimmt~
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Nu gut ich habe auch geschlafen im Unterricht, aber nicht weil ich zu lang wach war oder faul, es langweilte mich nur in der Sozialkunden Stunde das gesapper vom Lehrer den wir da hatte, der immer erzählte wie toll er sei und was er nicht für berühmte Leute persönlich kenne, hatte mit den Unterricht überhaupt nichts zu tun also nicht relevant für mich, darum habe ich meist in der Stunde etwas vor mich hin gedöst.
Ich mein ich ging in die Schule um was zu lernen, und nicht um mir die selbst herrlichen Phantasien von jemanden an zu hören.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ach Image hin oder her wenn Interesieren diese Klisches. Ob die Deutschen Pünktlich sind kann ich nicht beurteilen jedenfalls war ich das noch nie :P und warum sollen die Japaner nicht auch einfach mal im Unterricht einschlaffen hat doch bestimmt jeder schon gemacht wenn nicht in der Schule wo denn dann?
 
Oben