[Diskussion] Schlauch oder Open-World?

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
Sandbox Games gefallen wir persönlich besser als linear Games. Mann hat einfach mehr Freiheiten und Lösungsmöglichkeiten um bestimmte Probleme anzugehen. Der Wiederspielbarkeitswert ist bei solchen Games auch viel Höher.
 

Wnevs

Gläubiger
Es kommt auf das Spiel an. Ein GTA im Schlauch würde viel an seinen Reiz verlieren. Umgekehrt würde ich meinen, dass Resi. in einem Open World Game einiges an der beklemmenden Atmosphäre einbüssen würde.
Ich mag zwar Sandbox Games, aber einige Titel und Game Konzepte passen halt leider nicht.
 

Isley

Showdown
Ich finde beides gut, zuviel Open World schockt nicht und zuviel Schlauch auch nicht ^^
Man muss halt immer beides spielen...

Schlauch Games können kaum verändert werden ---> natürlich kann man das spiel nicht wirklich verändern aber son bisschen anders ist immer schön ;)

Open World Games können meist auf eine oder andere art verändert werden ---> aber am ende ist natürlich das gleich ende :)

Hoffe ich hab mir mit meiner Meinung kein todes Urteil geschrieben^^
 

KamahI

Novize
Wenn das Leveldesign passt und nicht zu sehr linear ist, sind "schlauch"-games super, openworld games ala GTA IV oder Just Cause 2 sind aber auch super.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Geradlinige Storys sind auch nicht meine Welt, ich mag es lieber wenn man die Hauptstory auf eis legen kann und in der virtuellen Welt rumreisen kann. Da lob ich mir lieber solche Spiele wie Oblivion, Morrowwind, Two Worlds und so weiter. Man sollte unter umständen auch den Weg des Bösen auswählen können, damit man, wenn man gewonnen hat, auch noch weiter spielen kann, bzw. wenn man halt spaß daran hat. Im Spiel Dungeon Lords kann man auch Frei rumlaufen bis zu einem gewissen Grad, wenn man denn geheime Wege kennt die einen in Gebiete bringen die eigentlich noch verborgen sind, oder halt sein sollten, aber das wars da eigentlich schon. Aber es gibt auch Spiele mit einer geradlinigen Story die auch ziehmlich nett sein können. Muss bei mir also nicht immer nur eine Open-World sein. Auch wenn ich O-W bevorzuge.
 

Korum

Prophet
Ich mag beides Sowohl geführte wie auch openworld spiele. es kommt halt ganz auf die umsetzung an
Fallout 3 find ich genauso genial wie AC2. Mario sowieso (eines meiner lieblingsspiele)
 

iringsson

Novize
Ich bervorzuge open world spiele :) macht einfach viel mehr spaß, wenn man tun und lassen kann was man will. Z.B bei Oblivion. Da kann man sich entscheiden: mach ich einen ehrlichen job oder steig ich einfach in ein haus ein und klaue alles, was nicht niet und nagelfest ist ^^
 

mopsi906

Ungläubiger
Open World ist meines achtens besser man hat mehr freiheiten als bei fertigen richtlingen
meine nr.1 ist Final Fantasy 7
 

Aloris

Ordensbruder
Ich find beides supi =)

Was Open World angeht, finde ich FF7/8 topp...was linear angeht da fand ich FF13 scho spitze, war zwar nur nen realtiv kleines gebiet was open world angeht, aber soweit wars sehr gut gemacht worden !!
 

Uzumaki 92

Stamm User
Man kann ja auch so empfinden, dass man denkt, dass OpW's ewig dauern, aber wenn man zum Beispiel GTA IV spielt, nur die Hauptmissionen, dann ist das Ding auch schnell durchgespielt.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Mir ist es egal ob Schlauch oder Open. Hauptsache es geht ordentlich ab.
Ich spiele God of War genauso gerne wie GTASA, Devil May Cry genauso gern wie Just Cause 2 und Batman Arkham Asylum genauso wie Fallout 3.
 

BCEx

Novize
Ich liebe OpenWorld spiele aber auch nur solange sie ne vernünftige Map haben, und man sich gut Orientieren kann. Ich hab immer das Gefühl mir bleiben einfach mehr Optionen offen als wenn ich durch das Mapdesign in gewisse Aktionen hineingezwungen werde....
 

Winter591

Novize
Es hat beides was, aber man kann beides gut oder schlecht umsetzen. Bestes Beispiel für ein schlecht gemachtes Open-World Spiel ist Oblivion, wenn man es ohne mods spielt. Zig Nebenquests, aber keine hinweise auf diese und viel zu schnelles leveln, sodass man die quests nie dann machen kann, wann sie gedacht waren.
 

Ghost6

Novize
Ich finde es kommt drauf an ob es zum Genre und zur Story passt... also für ein Ego shooter wo man nur Missonen absolviert wie in Kill Zone oder Call of Duty ist schlauch die besere wahl.

in FFXIII zum beispiel ist das nicht wirklich der bringer.
für Rollenpielle und GTA ist zum beispiel open world besser.
 

GI_1

Novize
Ich hasse Open World Spiele wie Just Cause 2.:stfu:

Ich liebe Spiele die mir den Weg vor geben wie CoD4 oder Mirrors Edge.:twinkle:
 
Oben