[Diskussion] Schlauch oder Open-World?

MrCoffee

Novize
ich tendiere zur offenen Welt, wenn diese für langen Spielspaß sorgt (GTA 4, X-Reihe) und dem Spieler genügend Freiheiten lässt.
 
Normalerweise geht nichst über Open World, wenn die Atmosphere aber gut gemacht ist und die Storyline macht auch manchmal ein linearer Ablauf nichts aus
 

Contractor

Gläubiger
Stehe auch eher auf Open-World, aber es muss passen, den ich hasse es, wenn man zwar die möglichkeit hat über all hin zu gehen und sich frei zu entscheiden, es aber nichts zu tun gibt, man möchte ja auch beschäftigt werden. ^^
 
Keine leichte Frage. Würde sagen kommt drauf an auf was ich gerade Lust habe. Schlauch macht die ganze Sache sehr überschaubar und man wird etwas weniger zu Entscheidungen gezwungen. Open World hingegen.... naja, also man kann bisschen in der Gegend rumspielen, erkunden ect...#

Kann mich jetzt auf keines der beiden wirklich festlegen.
 

LoloMania

Novize
Da ich großer Fan von Games wie Gothic,Risen oder oblivien und MMO'S (in prinzip auch "openworld") wie WoW bin tendier ich stark zu open-world. Jedoch gibt es natürlich auch gute "Schlauch" Spiele, vorallem Ego-Shooter. Wobei Bioshock mit Open-world wär schon...naja egal :D
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wenn Open World so aussieht, wie Gothic 3 oder Obilivion, dass man so gut wie gar nichts an Story kriegt, ziehe ich Schlauch eindeutig vor. Aber dass Open World auch gut sein kann, beweisen ja zum Glück schon einige hier genannte Titel, wie Assasins Creed 2, Dragon Age, Mass Effect 1 oder auch Gothic 2 seinerzeit.

Also, wenn ich die Wahl habe, dann ziehe ich gute Open World vor, wenn die Qualität aber nicht stimmt, dann lieber Schlauch.
 

Frank.W

Novize
Am besten ist für mich so ein Mix. Ich hab manchmal son Problem, dass ich z.b nicht weiß wohin oder was muss ich bei der Quest machen etc etc. Aber wenn ich manchmal solche Schlauchspiele zocke, dann frag ich mich manchmal auch, was ist damit? Also bin ich recht Neugierig. Ich fand ja Dragon Age 1 (nicht 2!) genial, das hatte alles gemixxt ! Super Story, vorgegeben aber doch Richtig Open World. Demnächst hol ich mir wohl eher Skyrim *-*
 

xerikx2007

Novize
also ich finde open world immer noch am besten da kann sich so richtig austopen und seiner neugier freien lauf lassen
 

Finwen

Novize
Wenn die Story richtig gut ist hab ich nichts gegen diese "schlachspiele" ... aber da muss schon viel kommen am liebsten natürlich Open world, da hat man das gefühl das man den spielablauf irgendwie selbst bestimmt was einem doch das bisschen Freiheit gibt was man sich ja immer wünscht. ^^ wenn man dann auch noch in einem Kampfspiel die umgebung zerstören kann um so besser.
 

Tee

Novize
Ich bevorzuge eher "Schlauchspiele". Ich spiel Single Player Games meistens nur wegen der guten Story und da finde ich es eher hinderlich, wenn ich in ner gigantischen Welt immer den nächsten Punkt suchen muss, wo die Handlung dann weitergeht. Bin beispielsweise auch großer Final Fantasy Fan, was ne Reihe sehr gelungener linearer Fantasy Spiele ist.
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ich finde Open world Spiele passen eher zu MMORPG's und Schlauch spiele sollten eher
Anwendung bei Ego-Shootern finden.Allerdings gibt es natürlich Ausnahmen wie S.T.A.L.K.E.R.
oder Fallout bei denen Open World den reiz ausmacht.
 

Dragonat

Novize
Ich kann da definitiv keine klare Grenze ziehen.
Solange das Spiel für mich vom Spielkonzept her interessant erscheint, kann es gern Open World als auch linear sein.
 
Also ich ziehe Spiele wie Mass Effect 2 oder Witcher 2 vor. Da mir vor allem die Story wichtig ist und die ist meist bei Open-World Spielen einfach schwach.
 
Oben