[Diskussion] Schwangere die rauchen und/oder trinken

V|RUS

Bartholomäus Bär
Habt ihr schon mal eine Schwangere dabei gesehen wie sie legale oder auch illegale Drogen konsumiert hat?

Wie alt war die Person ungefähr und glaubt ihr das sie wusste das sie ihr 'Kind damit Körperlich oder Geistig verstümmelt.

Fragen das weil ich grad in nem image board einen Thread gesehen habe (ist schon 404) mit gifs von über 200 verschiedenen Fraun.
Die alle irgendetwas konsumierten, ganz Seelenruhig, das ihrem Kind möglicher weise das leben kostet oder es zumindest stark behindert macht.

Ich selbst habe einmal eine sehr junge schwangere dabei gesehen wie sie vor dem Aldi eine geraucht hat.(nein sie war nicht fett sie war hoch schwanger)

Ist so was überhaupt Kindesmisshandlung oder kann sie machen was sie will solange das Kind noch nicht geboren ist????
:omgnooo:
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Rechtlich gesehen kann sie tun was sie will, aber die meisten scheinen es oft gar nicht zu wissen, was sie dem Ungeborenen damit antun.
Allerdings gilt das auch für uns Väter, speziell die Raucher unter uns, das passivrauchen ist ebenso schädlich, wenn nicht sogar noch mehr, also, wenn Frau schwanger: ab aufm Balkon !
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jup kenne bzw. kannte sowelche frauen die sich auch in der schwangerschaft so einiges geschraubt haben...
in der regel ist es besser verlaufen als gedacht da das kind meist gesund auf die welt gekommen ist.
gab aber auch krasse geschichten das welche auf konzerte/partys gegangen sind, gesoffen und hart getanzt haben und dadruch das baby verloren haben.
wenn mein weib mal schwanger werden sollte wird zb. garnet mehr geraucht, weder sie noch ich.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Ich denke es liegt eher daran, dass viele gar nicht wissen, was sie damit anrichten. Es fehlt irgendwie ein Bewusstsein für sich selber und andere. Eltern rauchen den Kindern was vor, es passiert ihnen ja nichts. Die Kinder fangen selber an zu rauchen, und setzen es auch bei einer Schwangerschaft nicht ab, es passiert schon nichts. Am Ende trägt dann die Gesellschaft die Kosten für die Schäden.

Ich schieb das Ganze einfach mal auf eine mangelnde Bildung, bzw allgemein niedriges Bildungsniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich denke es liegt eher daran, dass viele gar nicht wissen, was sie damit anrichten. Es fehlt irgendwie ein Bewusstsein für sich selber und andere. Eltern rauchen den Kindern was vor, es passiert ihnen ja nichts. Die Kinder fangen selber an zu rauchen, und setzen es auch bei einer Schwangerschaft nicht ab, es passiert schon nichts. Am Ende trägt dann die Gesellschaft die Kosten für die Schäden.

Ich schieb das Ganze einfach mal auf eine mangelnde Bildung, bzw allgemein niedriges Bildungsniveau.
Jeder Arzt erklärt der Schwangeren die Folgen, also nicht wissen geht gar nicht ;)
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Gesetzt der Fall sie waren zur Schwangerenberatung.

Wenn man sich überlegt, wieviele am Ende "Ach, ich war schwanger?".
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Gesetzt der Fall sie waren zur Schwangerenberatung.

Wenn man sich überlegt, wieviele am Ende "Ach, ich war schwanger?".
Wir leben hier nicht irgendwo im Dschungel
Also handelt es sich um eine "Urban Legend", wenn man davon hört, dass sowas vorkommen soll?
Natürlich ist es unverständlich, aber wenn man kein richtiges Körperbewusstsein hat, dann dürfte es auch nicht schwer sein, Probleme der Schwangerschaft als Probleme durch Alkohol- und Drogenkunsum abzutun.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Man mag es kaum glauben, aber ja es gibt auch hierzulande genug Frauen, die sich nicht aufklären lassen und nicht mal mitbekommen das sie schwanger sind, oder erst wenn es zu spät ist. Dazu muss man net mal in den Dschungel fahren, reicht schon die nächstbeste Großstadt da wird man unter Garantie ein paar finden. Ist leider traurige realität.

Ich rauche zum Glück nicht, da wäre von meienr Seite aus schon mal nichts zu befürchten. Meiner Partnerin würde ich es nicht verbieten, aber im gegenzug auch so viel menschenverstand vorraussetzten, das sie auf all das verzichtet^^
Alleine wäre sie jedenfalls nicht ;)
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Drogen und trinken gott sei dank nicht, aber stark rauchen (geschätzte eineinhalb Päckchen pro Tag), ja, da kenn ich jemanden ._.
Mehr als zum Berater hinzerren kann man da nicht machen und selbst der kann nur Ratschläge geben alles auf freiwilliger basis.
Entweder die Person nimmt sich dann den Ratschlag zu herzen und hört auf (oder sie macht weiter wie bisher, wie bei meiner Bekannten @siehe ersten Satz).
Ich will am ende garnicht wissen was für schäden das Baby/Kind später dadurch hat/bekommt...
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Hab mal gehört das wenn starker raucher ist, in der schwangerschaft damit nicht
aufhören soll, da das Baby im Bauch dann auf kaltem entzug ist.
Man soll dann lieber weniger rauchen.
Weiß aber nicht mehr, woher ich das gehört hab, ist schon lange her.

Ne Freundin von mir hat in der schwangerschaft auch geraucht, sie konnte
einfach nicht aufhören. Aber sie hat deutlich weniger geraucht, maximal 5 Kippen am Tag, bevor sie schwanger wurde, wars ne schachtel am Tag.
Ihre Kleine kam völlig gesund auf die Welt, und ist mittlerweile 4 Jahre alt.
Inzwischen hat meine Freundin auch aufgehört zu rauchen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich halte noch weniger davon, das eine Frau, wenn sie Schwanger ist, auch noch raucht. Das ist in meinen Augen mehr als verantwortungslos.

Diese Kinder leiden ihr ganzes Leben lang, weil sie einfach anfälliger und kränklicher sind. Das Immunsystem ist geschwächt von Anfang an und konnte sich nicht wirklich so ausbreiten, wie es sollte. Deshalb rate ich es einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feurrige

Novize
Ich halte noch weniger davon, das eine Frau, wenn sie Schwanger ist, auch noch raucht. Das ist in meinen Augen mehr als verantwortungslos.

Diese Kinder leiden ihr ganzes Leben lang, weil sie einfach anfälliger und kränklicher sind. Das Immunsystem ist geschwächt von Anfang an und konnte sich nicht wirklich so ausbreiten, wie es sollte. Deshalb rate ich es einfach ab.
Ich bin selber Mutter und habe einen kleinen Sohn. Ich hab während der Schwangerschaft sogar die Raucher aktiv gemieden weil passivrauchen auch gefährlich ist. Ich bin überzeugte Nichtraucherin und Antilkoholiker, nur zu Weihnachten oder zu Geburtstag eines Familienmitglieds oder an Silvester trink ich ein Gläschen nicht mehr.

Es geht ja nicht nur um das Kind auch der Körper der Mutter der leistet ja noch mehr arbeit als ohne Schwangerschaft.
Also von daher find ich es unverständlich sich so gehen zu lassen und den eigenen Körper und den des Kindes zu zerstören. Im Schlimmstenfall kann es zu einer Fehl- oder Totgeburt kommen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Meine Mutter hatte die ersten zwei Monate geraucht als sie mit meiner Schwester schwanger war. Schlicht, weil sie da noch nichts von gemerkt hatte und es nur durch die Jahresuntersuchung beim FA rauskam. Sie hat sofort aufgehört und es hat wohl auch keinen Schaden angerichtet (zumindest weiß niemand von einem und sie wurde sehr oft untersucht).

Aber wenn ich schwangere sehe, die trinken und/oder rauchen, wird mir schlicht schlecht. Wie kann man seinem Kind nur willentlich Behinderungen, von Herzklappenfehlern und Gehirnmutationen bis hin zu Ganzkörperlähmung und schwersten geistigen Behinderungen zumuten?
Zumal es doch mittlerweile eigentlich großflächig bei allen über 15 bekannt sein sollte, dass Rauchen und Trinken während der Schwangerschaft schadet. Ich mein, in MEINER Schule gabs im Verlauf der Sexualbiologiestunden auch ne Erklärung zu behinderten Kindern, wo halt auf Drogenmissbrauch hingewiesen wurde. Und später, als der Infotag zum Rauchen kam, da war auch wieder der Hinweis.

Schon traurig, wenn einige das wohl trotzdem nicht gebacken kriegen...
 
Oben