[Diskussion] Schwangere die rauchen und/oder trinken

Das Thema wollte ich letztens sogar auch mal aufmachzen, weil ich es bei mir auf arbeit sehe... habe ich dann aber doch gelassen...

Also ne Arbeitskollegin von mir ist schwanger (auch jetzt schon im Mutterschaftsurlaub oder so) und sie hat immer normal weitergeraucht, so an nem Arbeitstag 4-5 Zigaretten zwischendurch.

Habe aber nichts gesagt, da sie auch schon ein Kind hat und es ja besser wissen wird.


Ich persönlich finds nicht so toll, aber bin auch so schon komplett gegen Zigaretten und Alkohol.... muss also jeder selbst wissen was er macht.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Finde ich ebenfalls verantwortungslos. Das fällt ja schon unter Körperverletzung..

Freiheit ist wichtig aber nicht auf Kosten anderer, die obendrein noch unmündig und hilflos sind.
Da ist son Kind auf den Schutz der Mutter angewiesen aber eben diese, vergiftet es und wundert sich am ende, wieso es krank ist, ADS hat und nen IQ einer Haselnuss.

Aber wenn die selber Monatelang nicht wissen dass sie Schwanger sind.. also ich weiß nicht..
Sobald meine Tage ausfallen würd ich unruhig werden und mich fragen was da los ist..​
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Also handelt es sich um eine "Urban Legend", wenn man davon hört, dass sowas vorkommen soll?
Natürlich ist es unverständlich, aber wenn man kein richtiges Körperbewusstsein hat, dann dürfte es auch nicht schwer sein, Probleme der Schwangerschaft als Probleme durch Alkohol- und Drogenkunsum abzutun.
Man mag es kaum glauben, aber ja es gibt auch hierzulande genug Frauen, die sich nicht aufklären lassen und nicht mal mitbekommen das sie schwanger sind, oder erst wenn es zu spät ist. Dazu muss man net mal in den Dschungel fahren, reicht schon die nächstbeste Großstadt da wird man unter Garantie ein paar finden. Ist leider traurige realität.
Das sind kaum relevante Einzelfälle, die man unter den Tisch fallen lassen kann, denn die Gedanken die Lilliandil sich machen würde, würden sich auch die Dümmsten der Dummen machen und glaub mir ich kenne auch solche, hatte schon beruflich mit Mädchen (auch Jungs) zu tun, die beim Kopfrechnen gegen ein Stück Brot verloren hätten.
Aber wenn die selber Monatelang nicht wissen dass sie Schwanger sind.. also ich weiß nicht..
Sobald meine Tage ausfallen würd ich unruhig werden und mich fragen was da los ist..​
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich finde solches Verhalten absolut unverantwortlich. Klar - die Mütter müssen letztendlich mit dem Kind leben - aber solche Mütter sind auch häufig diejenigen, die später die Kinder verwahrlosen lassen oder sogar die Fälle fürs Jugendamt wären.

Mich würde mal interessieren, wie solche Mütter zu Abtreibung stehen würden. Und ob sie bei Erfahrung mit Behinderungen anders reagieren würden.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Finde ich ebenfalls verantwortungslos. Das fällt ja schon unter Körperverletzung..

Freiheit ist wichtig aber nicht auf Kosten anderer, die obendrein noch unmündig und hilflos sind.
Da ist son Kind auf den Schutz der Mutter angewiesen aber eben diese, vergiftet es und wundert sich am ende, wieso es krank ist, ADS hat und nen IQ einer Haselnuss.

Aber wenn die selber Monatelang nicht wissen dass sie Schwanger sind.. also ich weiß nicht..
Sobald meine Tage ausfallen würd ich unruhig werden und mich fragen was da los ist..​
ADS hat nichts mit rauchen in der Schwangerschaft zu tun. Auch sind die meisten ADSler nicht dumm, eher im Gegenteil, der IQ liegt normalerweise über dem Durchschnitt.
Ich als ADHSler kann es garnicht ab, wenn ADS in Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol oder Nikotin in der Schwangerschaft, oder im Kontex mit geistiger Umnachtung oder kranklichem Körper steht. Man muss sich von diesen dämlichen Klischees lösen, ADSler sind aufgeweckt, nicht mehr und nicht weniger. Sie sind nicht dumm, nicht umbedingt nervig und zum Teil nichtmal besonders auffällig, wenn man es nicht weiß.
Meine Mutter ist nebenbei militante Nichtraucherin und hat im Leben weniger getrunken als ich mit 16.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
tja blinde oder "Alles Scheiß egal" frauen
die kriegen die rechnung bei der geburt oder wenn es nach 2 jahren heißt "gehirntumor"
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
Bei etlichen werden die Geistigen Schäden, erst bemerkt in der Pubertät.... (nicht ADS)

Die eltern denken aber bis dahin "hmm rauchen/trinken fürs Kind schädlich ?" "was für Weicheier" ..........

Von denen gibt es etliche...... will nicht wissen wie die Entwicklung der Menschheit darauf reagieren wird.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Finde ich ebenfalls verantwortungslos. Das fällt ja schon unter Körperverletzung..

Freiheit ist wichtig aber nicht auf Kosten anderer, die obendrein noch unmündig und hilflos sind.
Da ist son Kind auf den Schutz der Mutter angewiesen aber eben diese, vergiftet es und wundert sich am ende, wieso es krank ist, ADS hat und nen IQ einer Haselnuss.

Aber wenn die selber Monatelang nicht wissen dass sie Schwanger sind.. also ich weiß nicht..
Sobald meine Tage ausfallen würd ich unruhig werden und mich fragen was da los ist..​
ADS hat nichts mit rauchen in der Schwangerschaft zu tun. Auch sind die meisten ADSler nicht dumm, eher im Gegenteil, der IQ liegt normalerweise über dem Durchschnitt.
Ich als ADHSler kann es garnicht ab, wenn ADS in Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol oder Nikotin in der Schwangerschaft, oder im Kontex mit geistiger Umnachtung oder kranklichem Körper steht. Man muss sich von diesen dämlichen Klischees lösen, ADSler sind aufgeweckt, nicht mehr und nicht weniger. Sie sind nicht dumm, nicht umbedingt nervig und zum Teil nichtmal besonders auffällig, wenn man es nicht weiß.
Meine Mutter ist nebenbei militante Nichtraucherin und hat im Leben weniger getrunken als ich mit 16.
Ja gut wenn das deine Meinung ist dann bitte.
ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung und füge hinzu, dass ADS in den meisten fällen, viel zu schnell diagnostiziert wird. Kaum ist ein Kind mal bissel unruhig und nervig schon kriegt es den ADS Stempel. -.-

Eine Unterscheidung ist nun mal recht schwer und ist mit 1-2 Sitzungen nicht getan.
Wahrscheinlich bist du gar kein ADSler sondern einfach nur widerspenstig und anstrengend :p

Ich bin jedenfalls auch kein Fan davon wenn mir jemand erzählt dass der oder die ADS haben.. da sag ich dann auch immer Quatsch der ist völlig Normal.

Aaaaber.. darum geht hier nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
ADS hat nichts mit rauchen in der Schwangerschaft zu tun. Auch sind die meisten ADSler nicht dumm, eher im Gegenteil, der IQ liegt normalerweise über dem Durchschnitt.
Ich als ADHSler kann es garnicht ab, wenn ADS in Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol oder Nikotin in der Schwangerschaft, oder im Kontex mit geistiger Umnachtung oder kranklichem Körper steht. Man muss sich von diesen dämlichen Klischees lösen, ADSler sind aufgeweckt, nicht mehr und nicht weniger. Sie sind nicht dumm, nicht umbedingt nervig und zum Teil nichtmal besonders auffällig, wenn man es nicht weiß.
Meine Mutter ist nebenbei militante Nichtraucherin und hat im Leben weniger getrunken als ich mit 16.
Die Ursachen bei ADS/ADHS sind absolut gar nicht wirklich klar, da kann man nichts als "die Ursache" bezeichnen und auch nichts ausschließen. Abgesehen davon gibt es eine große Studie von 2009 die auch einen direkten Zusammenhang zwischen Passivrauchen in der Schwangerschaft und Kindheit und der Häufigkeit von ADS/ADHS belegt.
 

Hiege

Gesperrt
Also mich kotzt es an wenn Leute mit ihrer Dummheit schaden anrichten.
Also für mich ist das nix ein glück das ich sowas noch nicht mit ansehen musste, und mir sowas noch nicht aufgefallen ist.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
Also mich kotzt es an wenn Leute mit ihrer Dummheit schaden anrichten.
Also für mich ist das nix ein glück das ich sowas noch nicht mit ansehen musste, und mir sowas noch nicht aufgefallen ist.
ich lebe in nem Dorf und hab das schon 2 mal sehen dürfen.......
 

Hiege

Gesperrt
Ich laufe auch nicht sehr aufmerksam durch die Welt ^^
Jeder hat halt ein blick für andere dinge, das gehört einfach gesagt nicht zu den dingen wo ich drauf achte.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich kann nur sagen, als ich damals schwanger war, habe ich plötzlich an jeder Ecke eine Schwangere gesehen, ob es eine Stadt oder ein kleiner Ort ist. Das ist dann in dem Moment egal. Leider sehe ich aber bei jeder zweiten Frau, das sie dabei raucht. Gleichzeitig hat sie an der anderen Hand ein weiteres Kind, was mich noch mehr fuchst.
Ich kann von einer Bekannten berichten, das sie bei zwei Schwangerschaften geraucht hat. das Ergebnis war, das beide Kinder "scheinbar" gesund auf die Welt kamen, aber mit wesentlich mehr Krankheiten geplagt sind. Sie haben schon im jüngsten Alter Antibiotika gebraucht.
Also, was bringt das? Eigentlich nichts!!
 
Oben