[Frage] Selbstmord?!

ntrix

Novize
Letztes Wochenend haben wir zu 5. Lan gemacht.
Alles verlief ganz normal wie auf jeder Lan, bis einer von uns um 3Uhr nachts von nem andern Kumpel angeschrieben wurde:``Ich wollte nur mal eben tschüss sagen.´´
Er ihm zurück geschrieben:``Wo willste denn noch hin?´´
``Zu meiner Mom.´´(Seine Mutter ist vor 1 1/2Monaten gestorben.)
Daraufhin wir wieder:``Warum das denn???´´
Er:``Ich halte es nicht mehr länger aus. Ich vermisse sie so sehr. Es hat keinen Sinn mehr für mich hier zu bleiben. Ich werde sie endlich im Himmel wiedersehen.´´
Daraufhin änderte er sein Bild in Icq zu einem Grab um und wir wurden immer nervöser und hatten Angst irgendwas falsches zu schreiben und ihn dadurch zu `verscheuchen´.
Wir erwiderten:``Es gibt noch so viel schönes was wir noch zusammen erleben können. Deine Mutter würde so etwas sicher nicht wollen!´´ (und soche Sachen halt)
...Er antwortete dauernt mit:``Nein! Ich will zu ihr!´´ und er kündigte immer wieder an, dass er den Pc jetzt ausstelle und es seiner Meinung nach `zu Ende bringe´.
``Das Messer liegt schon bereit´´, betonte er öfter.
Wir haben ihn dann natürlich von dem einen Pc aus dichtgetextet damit er nicht geht und haben dann sofort die Polizei allamiert, die Gott sei Dank noch rechteitig bei ihm eintraf.
Daraufhin kam die Polizei mit ihm zu uns, um den Chat zu überprüfen, dass wir sie nicht verarscht haben oder son Kram.
Als sie in's Haus kamen war er noch niedergeschlagener als er sah, dass wir auf einer Lan waren. :sob:
Er dachte er habe `im Vertrauen´ mit seinem besten Freund geschrieben.
Nun sah er, dass noch 4 weitere Freunde von ihm da waren, weshalb er sich ziemlich schämte.
In der Zeit, in der die beiden Polizisten mit dem von uns nach oben an seinen Pc gingen, mit dem der Selbstmordgefährdete dachte NUR mit geschrieben zu haben, waren wir anderen 4 unten mit ihm `alleine´ im Wohnzimmer.
Die 10Minuten in denen wir da unten saßen werde ich nie vergessen.
So ein verdammtes Schweigen! :kukukuh:
Im nachhinein hat jeder gesagt, dass sie was sagen wollten, wir uns aber alle nicht getraut haben, weil wir nicht wussten, was momentan in seinem Kopf vorgeht und wir wussten, dass er sich so schon genug schämt und deshalb jetzt niemand eine blöde Frage stellen wollte.
Die einzigen Worte die wir mit ihm sprachen waren, als er zuerst ankam:``Alter mach sowas nie wieder!´´und als er mit der Polizei wieder weg fuhr:``Das wird schon wieder!... lass den Kopf nicht hängen!´´
Am nächsten Tag, als er wieder aus dem Gewahrsam(aus Sicherheitsgründen, da sein Vater den abend nicht zu Hause war) der Polizei frei kam gestannt er uns:``Wenn ihr nicht gewesen werd... Ich hätte es wohl durchgezogen.´´ und wir überlegten, was wohl passiert wäre, hätten wir auf der Lan kein Internet gehabt oder wir wären nich in Icq on gewesen oder wir hätten einfach gedacht er wäre voll und schreibt eh nur misst(das konnten wir aber schon ausschließen weil unser Gespräch nicht gerade kurz war(also der chat) und er sich eig garnicht verschrieben hatte).

Man hat es ihm vorher nie angesehn, dass er den Tod seiner Mutter nicht verkraften könne.
Er ist immer nett und freundlich und so gewesen und auch nicht der Typ, der einen dann so derbe verarschen könnte.
Er hat es immer perfekt unterdruckt oder verdrängt.
Nur an diesem Abend konnte er es dann nicht mehr aufhalten.
Es hatte sich wohl durch dieses Verdrängen und Unterdrücken der Trauer zu viel angestaut, als dass er es weiterhin aufschieben könne.


Als Fazit meinerseits würde ich sagen, dass man Trauer über solche Ereignisse offen zeigen sollte, damit solche Sachen garnicht erst geschehen, denn Trauer ist etwas vollkommen normales!
:twitching: Meine Fresse ist das schon wieder lang gewurden und dabei habe ich mich wirklich schon kurz gefasst und noch andere Sachen zu dem Abend raus gelassen, mit denen ihr die Geschehnisse vllt noch besser hättet verstehen können...
naja reicht dann auch
it's your turn: schreibt bitte, wie ihr euch in so einer Situation verhalten hättet, was wir hätten besser machen können oder andere Sachen falls sie euch wichtig sind; ich würde mich sehr drüber freuen; haben abgemacht, dass wir mit Bekannten nicht drüber sprechen, damit er dadurch dann nicht noch wieder schlecht gemacht wird oder so, aber ich denke hier ist egal.. hab ja keine Namen genannt oder so.

thx fürs lesen falls ihr duchgehalten habt war mein erster Thread in diesem Forum und schreib sonst auch nicht so viel, aber is ne wahre Geschichte!
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
auf jedenfall alles mögliche versuchen, den suizid abzuwenden. du solltest deinem freund aller aller dringenst raten sich professionelle hilfe zu suchen. er muss das aufarbeiten, drüber reden und jemanden haben dem er alles anvertrauen kann. am besten sucht ihr zusammen (du und er) einen guten psychologen, der nicht nur à la "der nächste bitte" arbeitet.

vor allem mach ihm klar, dass es in keinster weise falsch ist dort hinzugehen. er muss sich auch nicht schämen. die meisten menschen kommen irgendwann im leben in situationen, die sie allein nicht bewältigen können. oftmals hilft viel zu reden und jemanden zu haben, der sich viel zeit mit ihnen verbringt und sie in der schweren zeit stützt.

viele menschen sind sich zu fein oder denken von der gesellschaft schief angeschaut zu werden, wenn sie zum psychologen gehen. aber wenn er nicht nochmal vor dieser situation stehen will, dann ist ein psychologe (vllt sogar eine psychotheraphie) die beste möglichkeit

am besten informierst du dich da mal ein wenig im internet. es gibt viele hotlines, die sich um sowas kümmern, wo hilfe erbeten werden kann, adressen gefunden, selbsthilfegruppen o.ä.

hier mal eine kurze übersicht: http://www.palverlag.de/Psychotherapie.html
 

Ardril Lerfai

Ordensbruder
Im ersten moment sollte man sowas immer ernst nehmen ich hab damals meine erste freundin verloren sie sagte oft sie macht es aber hat sie nie doch einmal als ich dann zu spät bei ihr war lag sie nurnoch blutend in meinen armen von daher immer erst glauben und handeln.......
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ohh ich weiß WIE du dich fühlst... Ich hatte einen sehr guten Freund und einen bekannen, die das gleiche machen wollten, aber aus rein trivialen Gründen... wo ich dann kontakt abgebrochen habe, weil das ging nicht mehr... Ich wusste auch das es nicht ernst gemeint war und das war wirklich das schlimmste

Ich fang mal an...

1. ein guter Freund... Er wollte immer was von mir damals und ich aber nix von ihm, weil er für mich einfach mein Kumpel war und so und damit konnte er nicht umgehen... Naja irgendwann schien es so, als hätt er es vergessen und hat sich mit vielen Mädels getroffen und niemand hatte Interesse an ihm und dan meinte er immer: Boah bin ich scheisse, vllt sollt ich vom leben gehen"... Ich war so schockiert und hab auf ihn eingeredet, wenn die weiber nix wollen soll er sich nicht schlecht machen und so.. Naja irgendwann wurde es zuviel da hat er monatelang mich selber da reingezogen, so das ich sein Gejammer nich mehr ertragen konnte und er mir auch mit Selbstmord gedroht hatte und ich mein: Einmal nehme ich es ernst und wenn er mich verarscht, dann hat er mnein vertrauen verloren!! Nach vielen gleichen Dialogen hab ich dann doch Kontakt abgebrochen...

Ich meine, wenn jemand wirklich ernsthafte Gedanken hätte, da würde ich helfen, würde alles tun: Aber mir mit sowas auf den Geist zu gehen und draus späße zu machen und mich dadurch zu behalten, ist lächerlich... Ich mein ich sag auch manchmal: Wer erschiesst mich?" wenn es mir richtig scheisse geht, aber, oh mein Gott, da weiss jeder von vornherein das das eh nur ne redewendung ist.. Und nicht wie "N., ich werde umbringen" nächsten Tag... "N., ich habe schon Tabletten gekauft." und dann den nexten und übernexten Tag die gleiche Scheisse..... Und irgendwann heisst es "OH, mach ich doch nicht, hab angst davor..."

2. Bekannter A hat es auch super gemacht !! (Ironie!) Ich kannte ihn ausm Chat und er war auch ein ganz niedlicher und netter, aber ich wollte irgendwie nix von ihm und habe ihm das auch gesagt, weil was soll ich da machen? Naja... Wir hatten Webcam an und wisst ihr was??? Das war die Hölle für mich und ich will es nie wieder erleben: Er zeigte mir Schlaftabletten und meinte auch sop: Keiner will mich und du auch nicht, ihr seid alle gleich und es ist besser wenn ich gehe, so nen arschloch braucht man nit zweimal in der welt... Danach hat er webcam und messenger ausgemacht und ich dachte mir auch so: Will er mich jetzt verarschen?! Todesangst!! Ich hatte panische Angst, richtig! Was sollt ich machen?! Ich kannte ihn nur so ausm chat und keine addresse nix und hatte irgendwie alpträume Und was sehe ich... nexten tag online und tut so als sei nix gewesen, dann hab ich mir gedacht.. Sowas lass ich mit mir nicht machen und er hat sich nitmal entschuldigt ... habs ihm gesagt, das mit sowas keine spässe gemacht werden... Oh mann.... Und ich hab kontakt abgebrochen.. Ich will bestimmt mit keinem Typen zusammensein, der mir ständig mit selbstmord droht, GEHTS NOCH?!?!?!?!:stfu: Bleib bei mir oder ich bring mich um...




:stfu::stfu::stfu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Da kann ich auch ein Lied davon singen, ich hatte einen Freund, wir haben uns ziemlich oft in der Wolle gehabt, doch einmal ist er nach einem Streit gegangen. Stunden später kam er wieder und "drohte" er hätte sich jetzt am liebsten vor den Zug geschmissen. Ich hab damals einen Schrecken bekommen, doch was er eigentlich erreichen wollte, war, das ich jeden Streit vergessen und ihm beipflichte. Mehr nicht!!!!

Er hat sich in keinster Weise geändert, sondern hat in der gleichen Tour weiter gemacht. Ich fand das absolut mist, denn so hat er mir eigentlich gezeigt, das er von mir nichts hält. Als ich dann mit ihm Schluß gemacht habe, hab ich ihm gleich den Wind aus den Segeln genommen. Hab klar gemacht, das er sich gerne vor den Zug legen kann, dann hab ich es hinter mir. War klar, das er es nicht gemacht hat, denn er ist so ein Loser, und ein Angeber...der würde nichts machen. Er hat in seinem Leben noch nie wirklich seine eigenen Fehler versucht zu ändern, geschweige Verantwortung für etwas zu tragen.

So lange jemand still ist, und vor allem immer Freundlich ist, und plötzlich sagt er, er bring sich um...da ist wirklich die Gefahr sehr sehr groß, das er es auch wirklich macht. Doch wenn einer immer wieder androht..der meint es nciht wirklich ernst, weil er in erster Linie nur Aufmerksamkeit möchte, und weil er jemanden damit unter Druck setzten möchte.

Sowas was Nemolein erlebt hat, ist mehr als gemein und fies....sowas könnte ich nicht verzeien, egal was kommt, denn mit seinem Leben spielt man nicht, denn man hat nur eines. Wobei ich selber, wenn ich nicht die Kinder gehabt hätte fast in der gleichen Position gewesen wäre...nach der Trennung vom letzten Freund.
 

ntrix

Novize
Ja, ich denke auch wenn es jmd öfter macht und dann auch noch drüber scherzt und sich nicht einmal entschuldigt, ist er selber Schuld, dass man ihn nicht mehr glaubt und nicht zurückhält.
Aber wenn wir ihm z.B. nicht geglaubt hätten und es dann am nächsten Tag in der Zeitung gestanden hätte oder wir so mitbekommen hätten, dass er es getan hat, hätt ich mir das nie verziehen nichts unternommen zu haben und ich denke, dass ich dann einen Psychologen gebraucht hätte...
Danke für die Tipps und die Unterstützung bis jetzt. :wakuwaku:
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ja, ich denke auch wenn es jmd öfter macht und dann auch noch drüber scherzt und sich nicht einmal entschuldigt, ist er selber Schuld, dass man ihn nicht mehr glaubt und nicht zurückhält.
Aber wenn wir ihm z.B. nicht geglaubt hätten und es dann am nächsten Tag in der Zeitung gestanden hätte oder wir so mitbekommen hätten, dass er es getan hat, hätt ich mir das nie verziehen nichts unternommen zu haben und ich denke, dass ich dann einen Psychologen gebraucht hätte...
Danke für die Tipps und die Unterstützung bis jetzt. :wakuwaku:
Naja ... es ist halt die Sache, wie der Mensch eigtl tickt! So wie Christina und du es schon beschrieben habt... Man weiß nie, was eigtl im Kopf eines anderen steckt...

Ich habe selbst mit Selbstmordgedanken aus meiner Familie zu kämpfen gehabt...

Mein Vater hat in seinem Leben meistens Pech mit seiner Gesundheit gehabt (immer Arbeitsunfälle und nun 50 % schwerbehindert und Frührenter, es gab immer stress mit dem Arbeitsamt wegen Arbeitslosigkeit) so das er dem Alkohol verfallen ist (Und denkt bitte nicht an das Klischee mit Russen und Alkohol: Ist sowas von hohl :() ...
Er kämpfte damit, das er nicht das Geld nach Hause bringen konnte, er hatte Depressionen, weil er sich nicht mehr in der Gesellschaft wiederfinden konnte, er hat ein hammermäßiges Talent, aber kann es nicht verwirklichen (er ist ein sehr begabter Handwerker), er musste immer den Missgunst anderer Leute miterleben und mithören, wie fremde Leute schlecht über ihn redeten (selbst in der verwandtschaft :() und durch eine sehr gute Therapie und Familienunterstützung ist es nun z.T. beseitigt ... Gefühle bleiben zwar übrig, er wollte sich umbringen und wir haben alle imme wieder geredet und es war einer der schlimmsten Momente in meinem Leben, zu erkennen, dass der eigene Vater aufgeben wollte... Eine Person zu der man schon seit Kindertagen hinaufblickt, war auch einmal in seinem Leben kraftlos....

Ich weiß, dass es vllt zu privat ist, aber man muss sich den Tatsachen stellen!! Es gibt Leute, die es ernst meinen und die, die es nicht ernst meinen... Und der Unterschied kann schon der sein, wenn man den Leidensweg einer Person selbst mitbeobachtet (ntrix: dein Freund hatte auch einen leidensweg)....

Wie soll man in Krisensituationen reagieren? Im Endeffekt lohnt es sich einmal zuviel sich sorgen zu machen, als einmal zu wenig ... Obwohl die Gefahr immer da sein kann, das es ausgenutzt wird....

Ein Zwickmühle ://
 
Zuletzt bearbeitet:

ntrix

Novize
Ja du hast recht!
Zu aller erst sollte man immer hilfsbereit sein und jmd immer unterstützen und wenn es, wie in deinem Fall der eigene Vater ist sowieso!
Wenn man die Lage des anderen kennt, sollte man sich mal is sie hineinversetzen und dann wird man es meist auch verstehen.
Bei Verwanten vor allem und bei Leuten, die erwachsenner sind auch, weil ich denke, dass diese Leute genügend über ihre Situation nachgedacht, um einen Suizid in betracht zu ziehen.
Und bei Leuten, bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie es ernst meinen oder nicht, sollte man ihnen offen vorschlagen, sich einen Psychiater zu suchen, wenn sie einen andauernd damit belästigen: Wenn sie es ernst gemeint hat, wird er euren Rat annehmen und wenn nicht, wird sie es nicht akzeptieren, weil sie sich dann natürlich denkt: ``Was soll ich bei einem Psychiater, wenn ich diesen Misst in Wirklichkeit nur spiele um Mitleid zu erregen?´´

Ich finde es aber zu ernst, als dass man es auf die Leichte Schulter nehmen könnte und die Person nicht unterstützt, wenn man sich nicht 100% sicher ist, denn eine falsche Reaktion kann da vllt den Ausschlag geben und man macht sich ein Leben lang Vorwürfe.
Also immer erst auf Nr. sicher gehen und mal überlegen, was die Person überhaupt davon hätte, einem etwas vorzuspielen: so wie bei Christina z.B.
 

Narusasu

Ungläubiger
Die Väter von zwei meiner Freunde haben sich erschossen als si noch jünger waren (4-10)
und ich weiß nich aber sie haben es nochnicht wirklich verkraftet
ich kann mir nicht sehr gut vorstellen was in ihnen vorgeht aber es muss grausam sein
ber was die Väter sich dabei gedacht haben müsen ist für mich unforstellbar
ich könnte es nie wenn ich mir vorstellen würde was ich meinen kindern antuen würde
(ich hab keine kinder)
aufjedenfall ist der eine (und seine schwester) nicht sehr aufgeschlossen und redet nich arüber und ich hoffe das er es nich unterückt denn wenn man es zu lange untrdrückt kann man es iwann nicht mehr zurückhalten und dann ist der schmrz bsonders schlimm aber ihm gehts vergleichsweise blendend
der andere hatte bzw hat total die probleme damit klar zu kommen
er ritzte sich in der schul und die wunden platzten auf
er versuchte öffter sich umzubringen
er hat total viel mist gebaut
wir alle hatten riesen anst um ihn und iwann musste er dann auch in die psychatrie
dass hat ihm aber nicht wirklich geholfen und dann muste er auf en sonderschule (weißnich was für eineaber sie hatt ihm geholfen bzw hilft ihm)
es is echt chlimm sich ie ganze zeit sorgn zu machn um einen Freund
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich mache mir dahingehend keine Sorgen mehr um meine Freunde, denn wenn sich jemand umbringen will, dann tut er das auch. Meine Freunde wissen auch, was ich von Selbstmord halte.

Eine Zeit lang haben mich gleich drei meiner "Freunde" - wie lächerlich dieses Wort doch in diesem Bezuge klingt - mit ihren Selbstmordversuchen und ihren möglicherweise kommenden Selbstmorden stark belastet und zugemüllt. Bis ich herausfand, dass es sich bei vielen Menschen die ankündigen Selbstmord zu begehen, um psychische Vampire handelt (ich sage hier viele und nicht alle, damit sich nicht manch einer angesprochen fühlen möge). Diese habe ich aus meinem Leben hinausgefegt und meinen ganzen Hass spüren lassen, nur das hatten sie noch verdient!

Ich bin der Überzeugung, dass es sich bei Selbstmord um eine Flucht handelt. Flucht vor dem Leben, das Leben wird verneint. Nach dem Leben ist nichts, was nützt also alles fliehen?
Meine Freunde haben stark zu sein, nicht körperlich, sondern geistig! Wer geistig stark und ein freier Geist ist, der wird alles andere als Selbstmord begehen, der wird nach Höherem streben.
Doch der Schwache wird dies nicht tun...

In sehr sehr wenigen Fällen kann ich es möglicherweise noch verstehen, wenn eine Person sich das Leben nimmt, aber in den meisten nicht.

Ich hab mich hier mit meinen Kommentaren und Wortwahl etwas zurückgehalten, da ich niemandem zu nahe treten und vor allem nicht der Macht der Mods... ausgesetzt sein will.


Soweit

Souji
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Das Leben ist kein Zuckerschlecken... Wenn sich jemand wirklich umbringen will, kann man ihn davon nicht abhalten.

Ich weiss es denn ich kenne es, aber das kommt nach meiner Antwort.

Nun zu deinem Kumpel, viele die sagen... "ich will nicht mehr, ich bring mich um"... "Verlasse mich nicht, sonst bring ich mich um". Wenn es einfach Personen sind die zu anderen Menschen Kontakt halten und dies erzählen. Wollen die immer aufmerksamkeit... gebt denen ein bischen aufmerksamkeit und das Unheil kommt nicht zustande. ABER dann merken Sie das es so funktioniert und versuchen es immer weiter, wenn man dann den Kontakt ohne Dialog abbricht... kann es gefährlich werden.
Ruft hilfe wenn ihr damit nicht klarkommt wenn jemand mit Selbstmord rumschreit.
Bei den Eltern oder sonst wenn... denn diese Menschen müssen einfach mal Richtige Hilfe erhalten, Psychiater zb.

Mein Onkel hatte sich umgebracht, ich war oft bei ihm...
Er hatte keine Kinder und keine Frau, aber in meiner Errinerungen war er ein liebenswerder Mensch.
als ich 15 Jahre alt war kam mein Vater zu mir und sagte mir das mein Onkel gestern verstorben sei... Warum hat man mir nicht gesagt.
Später als ich nachfragte sagten mein Vater zu mir:
"Er hat sich die Pulsadern am arm durchgeschnitten und Verblutet, im Badzimmer"
Er hatte nichts Hinterlassen, Brief oder so und er hatte nie um Gespräch gesucht.

Deswegen bin ich Überzeugt alle die darüber reden, wollen erkannt werden und gerettet. Die andern... die sterben weil sie es wollen.
 

Templar Knight

Gesperrt
aus meinem bekanntenkreis haben sich schon einige auf die verschiedensten arten umgebracht. ich hatte oft nur den gedanken dabei das wenn man sowas macht dann bitte so das die hinterbliebenen es nicht noch unnötig schwer damit haben, einen lange suchen und sowas. oder das die die einenn dann finden nen schock fürs leben durch den anblick haben. verstehen kann ich sowas schon manche davon hatten zb. hohe schulden die sie im leben nicht wieder hätten bezahlen können oder einer meinte das seine freundin drüben auf ihn wartet. aber verständniss habe ich dafür keins weil ich zum einen nicht an eine nachwelt glaube und zum anderen es einfach unfair den menschen gegenüber finde die zurückbleiben. seinen es die eigenen kinder oder freunde. :sob:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpenboy

Novize
Habe auch einen Bekannten der Selbstmord begehen wollte.
War froh als ihn seine Familie noch rechtzeitig gefunden hatte.

Danach war er ein paar Wochen im Krankenhaus.

Als er wieder rauskam redete darüber mit uns ganz normal darüber.
 

UnkreaTief

Gläubiger
Traurige Geschichte..
Aber ich denke, ihr habt das Richtige getan. Ich hoffe nur, er versucht das Ganze nicht noch mal.

Deswegen bin ich Überzeugt alle die darüber reden, wollen erkannt werden und gerettet. Die andern... die sterben weil sie es wollen.
Da muss ich Makubax zustimmen. Die Leute, die mit anderen darüber reden, wollen tief im Inneren sicher noch davon abgehalten werden. Bei anderen kann man machen was man will..

Bei jungen Leuten finde ich Selbstmordgedanken aber besonders schlimm.. Ich hoffe, dass es immer jemanden gibt, der den anderen überzeugen kann, dass es sich lohnt, weiterzuleben.
 
Oben