[Frage] Selbstmord?!

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Er dachte er habe `im Vertrauen´ mit seinem besten Freund geschrieben.
naja, ist immer des öfteren besser wenn andere mitlesen/hören. das manche sich da schämen ist auch relativ normal, man weis das man so nicht gekannt wird, also will man es nicht so zeigen und über inet ists ja leichter, darüber zu schreiben. und das schweigen ist ja auch schon normal, finde ich.
oder wir wären nich in Icq on gewesen oder wir hätten einfach gedacht er wäre voll und schreibt eh nur misst
icq macht man ja nicht immer bei so ner party an, aber ihr konntet froh sein, dass er ins icq kam, überhaubt, also wars offensichtlich das er sich "unwissentlich oder doch" helfen lassen wollte. und leider denken viel zu viele, man würde einen eh nur verarschen.. von 10 menschen, würden vll 5 oder so denken, es wäre nur verarsche... liegt vll daran, dass es solche menschen sind, die schon oft belogen worden und nun weniger was glauben, bevor sie es nicht anfassen oder sehen können, oder es sind leute, die sowieso nichts glauben was beaknnte oder auch freunde ihnen sagen... das gibts leider auch, diese wollen immer nur beweise sehen. wenn ihr besoffen gewesen wärt, wäre er vll tot, da man in dem zustand eh nicht klar denken kann, also nicht klar genug um zu erfassen, was wahr ist oder nur gelogen. manche glauben dann alles und manche nichts, aber gibt schon einige wenige ausnahmen.

kenne oft leute die, auch wenn sie es nicht wissen können, wissen das wer lügt. aber da denke ich, sie wollen sichs einfach leicht machen, oder wollen nicht daran glauben, dass wer sich z.b. das leben nehmen will, dann reagieren sie oft zu spät und es kann dann schon viel zu spät sein... mag jetz kalt klingen, aber, dann wundern sie sich, sind aber auch gewisserweise mit schuld dran..

wenn eine situation auftritt, wo man z.b. 600 km weit weg wohnt, oder nicht weis wo wer wohnt, ist man so gut wie hilflos, man kann nur gutreden, da ist man dann weniger an der misäre schuld.

it's your turn: schreibt bitte, wie ihr euch in so einer Situation verhalten hättet, was wir hätten besser machen können oder andere Sachen falls sie euch wichtig sind; ich würde mich sehr drüber freuen; haben abgemacht, dass wir mit Bekannten nicht drüber sprechen, damit er dadurch dann nicht noch wieder schlecht gemacht wird oder so, aber ich denke hier ist egal.. hab ja keine Namen genannt oder so.
ich hätte auich so gehandelt und hätte da schon geholfen, ihr habt so gut wie das beste getan, denn die polizei zu rufen war schon gut, aber naja, ums genauer auf den punkt zu bringen, ihr hättet ihn auch verschrecken können, mit dem was ihr geschrieben hattet, oder was du geschrieben hattest, die polizei hätte ihn einengen können, zum beispiel *polizei hämmert an die tür und keiner macht auf, also schreien sie, der jenige der sichs leben nehmen will bekommt panik usw.*. also eigentlich kann man nicht immer genau abwiegen was gut ist, wie man handelt, nichts ist perfekt. aber was schon anfangs wichtig ist, beruhigen, einen wach zu rütteln mit aller gewalt, mit worten wäre ziehmlich dumm. man sollte also ruhig bleiben, damit der andere nicht in bedrängnis gerät und später garnicht mehr weis was er tun soll..

Als Fazit meinerseits würde ich sagen, dass man Trauer über solche Ereignisse offen zeigen sollte, damit solche Sachen garnicht erst geschehen, denn Trauer ist etwas vollkommen normales!
sicherlich lachen hier welche die hier reinschauen, über diesen satz.. aber sollte jeden eigentlich egal sein, was andere denken, die weniger was von gefühlen verstehen, als die, denen sowas nicht peinlich ist.

und ob dein freund es nun unterlässt kann wohl keiner genau sagen. außer vll ein guter seelendoktoer, aber finde mal so einen. und ich kenne keinen der selbstmord begann und hoffe es bleibt auch so. denn selbstmörder tun immer anderen weh, solange sie nicht völlig isoliert von allen leben, man könnte diese die anderen weh tun egoistisch nennen, aber meißtens wissen sie nicht mehr was sie tun.. soll jeder so sehen wie er will. in erster linie finde ich selbstmord egoistisch, aber manchmal kann man weniger von egoismus denken, als eher von der unwissenheit was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Selbstmord

Hattet ihr schonmal Gedanken daran euch das Leben zu nehmen?

Wenn ja, wieso habt ihr es nicht getan?

Was konntet ihr dagegen machen? Oder wurdet ihr davon aufgehalten?

Habt ihr immernoch Gedanken daran?

Ich habe oft mit dem Gedanken meine Zeit verbracht und auch viele Methoden überlegt, aber bis jetzt nicht getan.
Nicht weil mir das Leben etwas bedeutet sondern weil ich meiner Familie nicht weh tun will und auch ungern schmerzhaft sterbe.

Wer weiss schon was die Zukunft bringt, meine Familie ist nicht groß.

Auf eine (fröhliche?) Diskussion
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
1. aber ja, wer nicht ?
2. war wohl nicht verzweifelt genug...
3. Keine Ahnung, am nächsten Tag sieht alles wieder ganz anders aus
4. Nö, ich stell mir lieber vor, wie diejenigen, die mir am Sack gehen, qualvoll verrecken

Dass Du Dir um Deine Famile Gedanken machst, zeigt mir, das Dir doch noch was am Leben liegt, dass etwas da ist, das Dich hält, Dein Punkt 3, halte Dich fest daran, nichts, AB-SO-LUT nichts ist es wert , sein Leben deswegen wegzuwerfen.

KOPF HOCH !
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
1. Nein! Es gibt immer situationen im Leben wo man verzweifelt ist und am ende ist doch ich schaue stets nach vorne! Ich versuche es beim nächsten mal besser zu machen oder mit meiner Lage klar zu kommen und diese Situation zu ändern.Es kann passieren das man eine Zeit lang verzweifelt ist doch das ist auch nur eine phase! Und einige handeln voreilig und beenden ihr Leben weil sie damit nicht klarkommen und so schnell wie aus dieser situation rauskommen wollen und der einzige weg für solche personen ist Selbstmord!
Ich zum Beispiel war am ende ich wusste nicht was ich machen soll oder wie es weitergeht ! Doch an selbstmord hab ich nicht gedacht, dafür ist das leben schon kurz genug. Ich hab es einfach hinter mir gelassen hab an die Fehler nicht mehr gedacht und hab sie bereinigt! und ich lebe wie man sieht und ich bereue es nicht !

2.

3.

4.

Ich kann dir nur sagen schaue stets nach vorne !
Hänge nicht zu sehr an der vergangenheit und denke lieber an deine zukunft!
Du solltest deinen Mitmenschen zeigen wie du denkst und fühlst das was dich stört solltest du ihnen beichten!
Wieso hast du Selbstmord gedanken ? Wenn du den grund kennst findest du auch eine Lösung

Ich kann nur sagen Leb dein Leben so wie du es möchtest und bereue keine sekunde deines Lebens!
Es ist doch schon kurz genug als das man es einfach wegwerfen sollte!
 

Hisashi

Exarch
Hattet ihr schonmal Gedanken daran euch das Leben zu nehmen?
Jaa.. mehrmals..

Wenn ja, wieso habt ihr es nicht getan?
Es währe nur eine flucht ein verlieren gegen den rest der welt und ich will nicht verlieren.
"Ehrlich ich dacht wenn ich jetzt springe dann haben die anderen gewonnen."

Was konntet ihr dagegen machen? Oder wurdet ihr davon aufgehalten?
Ego-aufpolieren und was die alegeminheit über dich denkt am arsch vorbeigehen zu lassen.
Habt ihr immernoch Gedanken daran?
Nein.

Wer weiss schon was die Zukunft bringt, meine Familie ist nicht groß.
Die Zukunft bringt was du daraus machst.

Pubartäre depresionsphase schlug bei mir voll ein -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hattet ihr schon mal Gedanken daran euch das Leben zu nehmen?
Na wenn jemand Schluss macht oder der Typ in dem man unsterblich verliebt war ein nicht will oder ultra Peinliche Momente ^^ aber Ernsthafte Gedanken darüber nicht nee.. mehr so Hypothetische Gedankengänge, was wäre wenn.. welche Todesart würde ich für mich wählen und so..

Wenn ja, wieso habt ihr es nicht getan?
Weil man sich nie 100% sicher ist, was nach dem Tod auf ein wartet und Selbstmörder (also die die wirklich einfach nur abschalten wollen) sind in so ziemlich jeder Religion kein gutes Happyend. und da mir Religion schon was bedeutet, kommt Selbstmord unter allen Umständen niemals in Frage.

Was konntet ihr dagegen machen? Oder wurdet ihr davon aufgehalten?
tjoa.. sich von den schlechten Gedanken befreien und sich nicht in ihnen treiben lassen sodass sie überhand gewinnen und ein die Rübe vernebeln. Nicht in Selbstmitleid versinken und sich Positive Verstärker im Leben suchen.
Habt ihr immer noch Gedanken daran?
Bisher nicht.. weil, unkonstruktiv.. bringt einen nicht weiter. Nicht Hilfreich.
Niemals aufgeben, seinen Weg immer weiter gehen..

jaa.. ich hab gut reden.. Ich red ja auch nur über mich selbst. Meine Einstellung.
 

Mystmania

Novize
Man sollte sich lieber einmal zu viel Sorgen machen als einmal zu viel sich Schuldgefühle zu machen, dass man nicht reagiert hat....
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hattet ihr schonmal Gedanken daran euch das Leben zu nehmen?
jap, waren so Phasen, obwohl seit ner gaaaaanzen zeit nicht mehr.

Wenn ja, wieso habt ihr es nicht getan?
Weil ich das meiner Familie und co niemals hätte antun können... (vllt nur ne Ausrede, vllt hatte ich einfach net den Mumm dazu oder mir is klar geworden, dass es doch viel gibt, wofür es sich zu leben lohnt) Außerdem ist der angeborene Lebenswille wohl doch weng zu stark in mir xD.

Was konntet ihr dagegen machen? Oder wurdet ihr davon aufgehalten?
Es ging nie über die Gedanken hinaus von daher.

Habt ihr immernoch Gedanken daran?
siehe oben.

immer positiv denken auch wenns schwer fällt xD. Bin leider eher der Pessimist.:kukukuh:
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
Hattet ihr schonmal Gedanken daran euch das Leben zu nehmen?
Seit dem Tod eines meiner besten Freunde und ebenso seit dem Zeitpunkt, das ich zu meinem Vater, nach einem
Streit quasi keinen Kontakt mehr hatte, viel zu oft, eigentlich in jedem Moment in dem es mir nicht gut geht.

Wenn ja, wieso habt ihr es nicht getan?
Der Gedanke daran, was ich meiner Familie und freunden antun würde.
Aber der Hauptgrund ist ein Bild, das ich vor meinem geistigen Auge habe; Das bild wie meine Mutter vor meinem
Grab steht und nicht mehr weiter weiß.

Was konntet ihr dagegen machen?
Nicht viel... meißtens lenke ich mich mit sinnfreien oder vereinnehmbaren Aufgaben ab.

Oder wurdet ihr davon aufgehalten?
Einmal, wollte Schlaftabletten nehmen, meine Freundin Exfreundin hinderte mich daran und baute mich wieder auf.

Habt ihr immernoch Gedanken daran?
Nur zu oft aber nur in den seltensten Fällen denke ich ernsthaft daran.

Ich kann dir nur sagen schaue stets nach vorne !
Hänge nicht zu sehr an der vergangenheit und denke lieber an deine zukunft!
Du solltest deinen Mitmenschen zeigen wie du denkst und fühlst das was dich stört solltest du ihnen beichten!
Wieso hast du Selbstmord gedanken ? Wenn du den grund kennst findest du auch eine Lösung

Ich kann nur sagen Leb dein Leben so wie du es möchtest und bereue keine sekunde deines Lebens!
Es ist doch schon kurz genug als das man es einfach wegwerfen sollte!
Schöne Worte, die ich schon zu oft, von zu vielen Menschen gehört habe oder die ich gar selbst so in der Art
als Ratschlag erteilt habe. Aber zu behaupten, das sie mir innere Ruhe gegeben haben oder mich in
irgendeiner Weise das Leben "schmackhafter" gemacht haben, wäre gelogen.

-------------------------

Wer mich kennt, weiß, das ich über soetwas nur sehr ungerne oder garnicht rede/schreibe, aber es einfach mal
niederschreiben und es mal rauszulassen, tut gut.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Meine Erfahrung im Umgang mit Selbstmordgefährdeten

Das Leben ist kein Zuckerschlecken... Wenn sich jemand wirklich umbringen will, kann man ihn davon nicht abhalten.
Genau das ist es, die meisten wollen gar nicht sich selbst umbringen, sondern sie wollen, dass sie jemand davon abhält. Zwar unbewusst aber dennoch wird ihr Handeln dadurch bestimmt.


Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon durch hatte. Dreimal? Oder sogar schon viermal? Per Telefon oder ICQ. Ist wahrlich kein Zuckerschlecken, dem anderen mal so sehr in den Arsch zu treten, dass er wieder wahrnimmt, dass er noch am Leben ist und es ihm gut tut. Das schwierige daran ist, die individuelle Situation abzuschätzen. Manch einer ist verzweifelt, ein anderer wütend, wieder jemand einfach nur depressiv... es gibt hunderte Gründe, die einen Menschen in den Selbstmord treiben könnten und je nachdem, wie fest die mit seiner Persönlichkeit verwoben sind, wird es schwerer, ihn davon abzuhalten. Und nach so einer Aktion ist auch das Vertrauen ineinander oftmals getrübt. Wer ist schon gerne mit jemandem befreundet, bei dem man Angst haben muss, dass er am nächsten Tag tot ist?

Gute Mittel, um jemand am Leben zu erhalten sind, ihn ablenken. Beschäftigung kann ergreifen, manchmal sogar die Stimmung erhellen. In dem Moment kommt es nicht darauf an, Problembewältigungstherapie zu machen, über das Maß an Einsichtsvermögen ist der Betroffene sowieso schon hinaus, wenn er davon redet, sich umzubringen.
Gleichzeitig kann man auf Freundschaft, Beziehung oder positive Aspekte des Lebens zurückgreifen und daran erinnern. Dinge, für die es sich zu leben lohnt. Ich denke jedes Mal, wenn ich depressiv bin, an das Jahr 2007, mein Abi und meine gepfefferte Abschlussrede, die in der Stufe einen regelrechten Eklat ausgelöst hat zurück. Das sind Momente, für die es sich bei mir zu leben lohnt.
Manchmal gelingt es auch, den Betroffenen sein Problem von einer anderen Perspektive sehen zu lassen, die das alles dann plötzlich ganz klein und nichtig werden lässt. Dass heißt nicht, dass ich dem Jungen, der gerade seine Mutter verloren hat nun das Beispiel von den tausenden Waisen in Afrika vorwerfe - das wird ihn wohl eher noch mehr frustrieren. Aber dem Millionär, der gerade seine Millionen verspielt hat, kann ich auch einfach eröffnen, wie unwichtig Geld eigentlich ist. Dass es für ihn nur deshalb so wichtig war, weil er sich damit so intensiv beschäftigt hat und seinen Horizont dadurch eingegrenzt hat. Wenn ich dabei geschickt bin, schaffe ich es, ihm am eine eine wichtige Erkenntnis über ihn selbst und sein Leben zu geben.
Ein wichtiger Punkt, der gerne mal vergessen wird: Liebe. Ganz einfache Nächstenliebe. Besser, als jede Therapiesitzung, alle guten Tipps und nett gemeintes Zureden. Zeig dem Betroffenen, dass er nicht alleine ist. Wenn es geht, körperlich (eine Umarmung tut immer gut), oder wenigstens mit Worten. Wenn er für dich selbst wichtig ist, schadet es nicht, das auch mal zu erwähnen.
Eingreifen sollte man immer, insbesondere, wenn man dem Menschen nahe steht. Wenn man selbst nicht persönlich zur Hilfe eilen kann, dann Polizei rufen. Sicher ist sicher - oder will man sich am Ende vorwerfen müssen, dass man mehr hätte tun können?

Auch mir selber sind Selbstmordgedanken nicht fremd. Einen Versuch habe ich auch bereits hinter mir. Jedoch - irgendwie überlebt. Ob das nun gut ist oder schlecht, sei mal dahin gestellt, wirklich nutzen konnte ich meine Chance bisweilen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Hattet ihr schonmal Gedanken daran euch das Leben zu nehmen?
Nein. Gut es ging mir auch schon schlecht, ist ja normal, ist ja quasi bei jedem mal der Fall aber im Endeffekt ist das wichtigste(kostbarste) in meinem Leben die Tatsache das ich überhaupt lebe. Alles andere ist im Vergleich dazu relativ und ersetzbar oder zumindest überwindbar. Auch der Verlust eines nahestenden würde niemals sowas wie Selbstmord rechtfertigen, da dieser sowas vermutlich nie gewollt hätte und man diejenigen die einem nahestehen dann in genau die selbe Situation bringt.

Wenn ja, wieso habt ihr es nicht getan?
die Frage stellt sich bei mir nicht siehe oben

Was konntet ihr dagegen machen? Oder wurdet ihr davon aufgehalten?
die Frage stellt sich bei mir nicht siehe oben aber ich denke man sollte sich aufjedenfall mal bewusst machen das man riesen Glück hat wenn man leben darf, es gibt soviele Menschen die schon als Kinder gestorben sind weil sie z.B. Unheilbar Krank waren, da sollte man nciht einfach so alles wegwerfen.

Habt ihr immernoch Gedanken daran?
nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanjazucker

Prophet
Habe auch oft so Gedanken, gerade jetzt wieder wo mir mein Leben so sinnlos erscheint. Das einzige was mich immer davon abhält ist ersten der Gedanke das was schieflaufen kann ich danach ein Krüppel bin und das ich gewissen Leuten diesen Triumoh nicht gönnen will weil ic hweiss das mir manche den Tot wohl wünschen
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
it's your turn: schreibt bitte, wie ihr euch in so einer Situation verhalten hättet, was wir hätten besser machen können oder andere Sachen falls sie euch wichtig sind
Wie ich mich verhalten hätte? Ich hätte dem kleinen ADS-Spinner geschrieben: "Ist klar. Wir sehen uns dann morgen." Wer sich umbringen bzw. es versuchen will, macht es auch. Er kündigt es nicht davor an. Bei solchen Ansprachen im Sinne von "Hier bin ich. Bemitleidet mich! *Heul, Schluchz*" kommt mir die Galle hoch. Es gibt auch andere Menschen mit Problemen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder von ihnen einen auf sterbender Schwan machen würde?

Nein, wer so ´nen Mist labert, der hat keine Ahnung vom Leben und vom Sterben erst recht nicht. Ich kenne einen, der jeden Grund zum Selbstmord gehabt hätte. Am Tag der Hochzeit, als er vor der Kirche wartete, kam die zukünftige, schwangere Braut über die Straße und wurde tot gefahren. Das Ungeborene folgte ihr wenig später. Es hätte der schönste Tag seines Lebens werden sollen und wurde sein schlimmster. Trotzdem lebt er weiter.
 

Tanjazucker

Prophet
Nein, wer so ´nen Mist labert, der hat keine Ahnung vom Leben und vom Sterben erst recht nicht. Ich kenne einen, der jeden Grund zum Selbstmord gehabt hätte. Am Tag der Hochzeit, als er vor der Kirche wartete, kam die zukünftige, schwangere Braut über die Straße und wurde tot gefahren. Das Ungeborene folgte ihr wenig später. Es hätte der schönste Tag seines Lebens werden sollen und wurde sein schlimmster. Trotzdem lebt er weiter.
Tja manche sehen einfach zu lange den Lichtstrahl am Ende des Tunnels der sich als der entgegenkommende Zug herraustellt der ein zermatscht.

Schwer manchmal die Kraft zu finden das Leben durchzustehn wenns nurnoch Scheise laüft
 
Oben