Sengoku Rance

Silver Surger

Gottheit
Nun ja sieht so aus als würde sich das noch ein wenig hinziehen :D gerade weil irgendwie jeder zweite Vollidiot in der Kenshin Route dir den Krieg erklärt aus heiterem Himmel. Und Takeda sind halt die schlimmsten weil die halt in einer Runde bis zu vier mal angreifen können mit ihren komischen Dodos oder was das für Viecher sind. Denke aber ich beherzige mal deinen Vorschlag, gucken was geschieht, ich muss ja mit Kenshin nur irgendwie 100 Punkte zusammenkriegen, aber was so leicht klingt ist gar nicht sooo easy :D na jedenfalls Danke nochmals.

Also was ich bislang mitbekommen habe ist Rance Quest der Nachfolger von Sengoku Rance, aber mir bringts halt relativ wenig auf japanisch oder nur teilweise übersetzt, so ein ähnliches Problem hab ich halt auch mit Fate Hollow Axtaria, das ruiniert die ganze Atmosphäre wenn man plötzlich nichts mehr versteht. Und die Vorgänger von SR werden wahrscheinlich keine Übersetzung besitzen bzw sicher auch nirgendswo als Download angeboten nehm ich an.
 

Silver Surger

Gottheit
Ha geschafft. Kenshin Route ist auch zuende. Jetzt hätte ich noch mal zwei Fragen.

Die erste betrifft eher Teil 1 von Rance, auf der Seite die mir von Chieko vorgeschlagen wurde, da gibt es Teil 1 für nicht mal 2 mb groß, ist das normal?

Die zweite betrifft wieder Rance VII und befasst sich mit der Frage was sich genau ändert wenn ich die Kill The Monkey Route wähle und ein Spiel mit Initial Score 200 starte? Bedeutet das für mich härtere Gegner oder ändert sich an der Schwierigkeitsstufe dann rein gar nichts, da ja die Demon Army nicht mehr erscheinen kann? Würde nämlich langsam gern mal mehr Punkte als die üblichen fünf pro Spiel mit nach hause bringen.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Dann erklärt mir mal, warum meine Angriffe an den Gegnern nahezu abzuprallen scheinen
Möglicherweise suboptimale Auswahl der eigenen Commander, des Ziels und der verfügbaren Skills bzw. Nicht-Berücksichtigung der gegnerischen Skills. Du weißt, daß man vor einem Kampf aufklären kann, welche Einheiten der Gegner einzusetzen gedenkt und was die gegnerischen Commander drauf haben? Geht natürlich erst, wenn man genügend Einheiten hat, da man die Aufklärer in der aktuellen Runde nicht mehr zum Kampf einsetzen kann.

die einen Trupp nach dem anderen von mir immer auseinander nehmen, weil der scheiß Guard (sogar, wenn er doppelt postiert ist!!!) seine Arbeit verkackt
Entscheidend ist immer die Stärke der Aufladung. Guard ist natürlich auch nicht gleich Guard. Hier spielen die Skills ebenfalls eine große Rolle. Ob sie z.B. All Guard oder Ally Guard drauf haben, kann schon einiges ausmachen. Ob der Gegner einen Taktiker einsetzt, der seinen Truppen Vorteile verschafft, kann auch eine Rolle spielen.

und meine Truppen im Vergleich zur Anzahl der Gegner nach spätestens 50 Runden so jämmerlich schwach sind, dass man bei einer Überzahl von 3 zu 1 noch Glück gehabt hat.
Dann hast Du nicht genug erobert, da Deine max. Truppenstärke mit der Anzahl der eroberten Provinzen wächst. Wenn man genug Gold hat, kann man sich in gewissem Umfang auch eine größere Truppenstärke erkaufen und es gibt, Items, die sie erhöhen.
Man sollte es aber auch nicht übertreiben, da mit der eigenen Truppenstärke auch die der Gegner wächst. Außerdem sollte man sich wohl keine Ausreißer nach oben leisten. Ich habe zwar nie darauf geachtet aber irgendwo mal gelesen, daß es die truppenstärkste eigene Einheiten ist, die hierbei entscheidend ist.

Vielleicht habe ich ja das Spielprinzip nicht verstanden, oder ich denke zu kompliziert, aber bisher ist es JEDES VERDAMMTE MAL so abgelaufen und das macht echt keinen Spaß mehr
Es gibt schon einiges, was zu beachten wäre - von der National Power über die Satisfaction Boni bis zu den Items - und was sich erst nach und nach erschließt. Wie bei den meisten Spielen ist vieles auch trial and error. Nach dem ersten Kampf gegen Xavier, den ich total verkackt hatte, habe ich mich auch gefragt, wie zum Teufel man das schaffen soll.
Aber Fakt ist, es geht! Wenn man den Bogen erstmal raus hat, versteht man eigentlich kaum noch, wieso man sich anfangs so schwer damit getan hat.
Zu der früheren Kritik mit den mageren 5 Punkten am Ende - das muß man einfach akzeptieren. Diese 5 Punkte geben einem genau das, was sie sollen: Einen kleinen Start-Bonus und die Möglichkeit, eine anderer Route zu wählen. Nach dieser hast Du dann noch einmal 5 Punkte - oder auch mehr, wenn Du aus den zuvor gemachten Fehlern gelernt hast. Damit kann man dann schon einiges anfangen - oder auch nicht, denn es es ist keine Herausforderung, wenn man zu viele Bonuspunkte zur Verfügung hat.

Und dabei habt ihr ja durchaus Recht, es ist ein Spiel mit großem Potential. Aber Potential ist nur dann etwas wert, wenn man es abrufen kann.
Hast Du noch das eine oder andere Savegame, bei dem Du aufgegeben hast? Vielleicht ließen sich gezieltere Tipps geben, wenn man sich das mal anschaut.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hast Du noch das eine oder andere Savegame, bei dem Du aufgegeben hast? Vielleicht ließen sich gezieltere Tipps geben, wenn man sich das mal anschaut.
Das müsste ich suchen, aber im Dateiordner sind noch 47 Saves gespeichert. Wird also sicher noch der ein oder andere dabei sein von einem Spielverlauf, der mies war...

Mit den anderen Tipps sagst du mir leider nichts neues. Merkwürdig, bisher habe ich das Gefühl, all das, was du hier nennst berücksichtigt zu haben und dennoch komme ich nicht auf einen grünen Zweig :/

Ich werde die Saves noch mal durchgehen. Ist schon ein halbes Jahr her, dass ich das Spiel zum letzten mal angerührt habe...
 
Oben