Dann erklärt mir mal, warum meine Angriffe an den Gegnern nahezu abzuprallen scheinen
Möglicherweise suboptimale Auswahl der eigenen Commander, des Ziels und der verfügbaren Skills bzw. Nicht-Berücksichtigung der gegnerischen Skills. Du weißt, daß man vor einem Kampf aufklären kann, welche Einheiten der Gegner einzusetzen gedenkt und was die gegnerischen Commander drauf haben? Geht natürlich erst, wenn man genügend Einheiten hat, da man die Aufklärer in der aktuellen Runde nicht mehr zum Kampf einsetzen kann.
die einen Trupp nach dem anderen von mir immer auseinander nehmen, weil der scheiß Guard (sogar, wenn er doppelt postiert ist!!!) seine Arbeit verkackt
Entscheidend ist immer die Stärke der
Aufladung. Guard ist natürlich auch nicht gleich Guard. Hier spielen die Skills ebenfalls eine große Rolle. Ob sie z.B.
All Guard oder
Ally Guard drauf haben, kann schon einiges ausmachen. Ob der Gegner einen Taktiker einsetzt, der seinen Truppen Vorteile verschafft, kann auch eine Rolle spielen.
und meine Truppen im Vergleich zur Anzahl der Gegner nach spätestens 50 Runden so jämmerlich schwach sind, dass man bei einer Überzahl von 3 zu 1 noch Glück gehabt hat.
Dann hast Du nicht genug erobert, da Deine max. Truppenstärke mit der Anzahl der eroberten Provinzen wächst. Wenn man genug Gold hat, kann man sich in gewissem Umfang auch eine größere Truppenstärke erkaufen und es gibt, Items, die sie erhöhen.
Man sollte es aber auch nicht übertreiben, da mit der eigenen Truppenstärke auch die der Gegner wächst. Außerdem sollte man sich wohl keine
Ausreißer nach oben leisten. Ich habe zwar nie darauf geachtet aber irgendwo mal gelesen, daß es die truppenstärkste eigene Einheiten ist, die hierbei entscheidend ist.
Vielleicht habe ich ja das Spielprinzip nicht verstanden, oder ich denke zu kompliziert, aber bisher ist es JEDES VERDAMMTE MAL so abgelaufen und das macht echt keinen Spaß mehr
Es gibt schon einiges, was zu beachten wäre - von der National Power über die Satisfaction Boni bis zu den Items - und was sich erst nach und nach erschließt. Wie bei den meisten Spielen ist vieles auch
trial and error. Nach dem ersten Kampf gegen Xavier, den ich total verkackt hatte, habe ich mich auch gefragt, wie zum Teufel man das schaffen soll.
Aber Fakt ist, es geht! Wenn man den Bogen erstmal raus hat, versteht man eigentlich kaum noch, wieso man sich anfangs so schwer damit getan hat.
Zu der früheren Kritik mit den mageren 5 Punkten am Ende - das muß man einfach akzeptieren. Diese 5 Punkte geben einem genau das, was sie sollen: Einen kleinen Start-Bonus und die Möglichkeit, eine anderer Route zu wählen. Nach dieser hast Du dann noch einmal 5 Punkte - oder auch mehr, wenn Du aus den zuvor gemachten Fehlern gelernt hast. Damit kann man dann schon einiges anfangen - oder auch nicht, denn es es ist keine Herausforderung, wenn man zu viele Bonuspunkte zur Verfügung hat.
Und dabei habt ihr ja durchaus Recht, es ist ein Spiel mit großem Potential. Aber Potential ist nur dann etwas wert, wenn man es abrufen kann.
Hast Du noch das eine oder andere Savegame, bei dem Du aufgegeben hast? Vielleicht ließen sich gezieltere Tipps geben, wenn man sich das mal anschaut.