[Hinweis] Serdar Somuncu über Fehler in der Integration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hiege

Gesperrt
ja mir ist das alles egal, ich hab noch nie anhand der Kulturen irgendwie aussortiert.

Nur ich bin halt so ein Typischer deutscher der angepisst ist wenn sie:

Kein Wort Deutsch verstehen
Die Schule Demolieren, Dinge Klauen, zu 5 einen zusammentreten der allein ist.
Dann die Sache mit dem Stolz ? erst neulich hat ein Techniker (Türke) stolz erzählt
wie er nem Opa in den Rücken getreten hat weil er den nicht leiden Konnte, als dieser im Schaltschrank gearbeitet hat, lol wie erbärmlich ist das den ?
Ja dann wundern sie sich das man sie als die letzten Assis betrachtet wenn sie sich so benehmen ?

ich hab nich nie von einem Gehört das Italiener Gewalttätige asoziale sind ? Warum eigentlich ?
Oder das junge Italienerinnen irgendwelche Probleme haben ?

Also um es auf den Punkt zu Bringen, es ist ein Schlechter Ruf bei Türken vorhanden, es reicht das sich von 100 nur 5 daneben benehmen.
Und das ist auch gegeben. So mir ist es relativ egal, ich bin weder an dem Ruf,
noch daran schuld das es dort so ein abgeschottetes Verhältnis zu dem dem Land haben wo sie eingewandert sind.

Sagt mir was ich tun soll, außer dumm vor mich her blubbern das es so viele Fremdenfeindliche gibt ? und die schuld sind ?
Und ich bin zu jedem Freundlich. :)

Edit @ Sodimizu ich komme aus Hessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
lol immer sind es die Türken die so gewalttätig sind? ^^
in meinem viertel wurde ich von DEUTSCHEN mit dem Messer bedroht..
hier in diesem viertel wird von RUSSEN vieles geklaut..
darüber redet keiner, aber hauptsache ein paar idiotische Ausländer begehen ne straftat, das wird dann an die große Glocke gehangen ^^
 

Hiege

Gesperrt
lol immer sind es die Türken die so gewalttätig sind? ^^
in meinem viertel wurde ich von DEUTSCHEN mit dem Messer bedroht..
hier in diesem viertel wird von RUSSEN vieles geklaut..
darüber redet keiner, aber hauptsache ein paar idiotische Ausländer begehen ne straftat, das wird dann an die große Glocke gehangen ^^
jo und bei uns sind von 17000 in der Innenstadt lebenden Menschen 5000 Muslime,
bei unserem Einkaufszentrum stehen öfter Sicherheitsleute weil da immer Türken sind die Schlägereien anfangen.
Ab und zu gibt es auch Tote aber das Lustige ist Türken bringen sich nur gegenseitig um, oder Türken - Kurden, die scheinen sich nicht zu mögen.

Aber gut ich will nicht den Fehler wie du machen und das Pauschalisieren, ich weis das mein Kaff nicht für ganz Deutschland repräsentativ ist.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
in wiefern pauschalisiere ich bitte? du redest doch so und deswegen habe ich genau solch ein Beispiel gemacht. dort wo ich lebe gibt es eher deutsche Kriminelle, oder halt russische, weils hier und dort wo ich davor gelebt habe, massenhaft russen gelebt haben. und naja, das sind dann halt christen. heißt das jetzt christen sind kriminelle nur weil irgendwele idioten so ne shice machen? nö.. aba genauso wenig bedeuted das, dass muslime bzw. türken gewalttätige sind, nur weil ein paar idioten sowas tun.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Wenn man schaut wie sich das entwickelt hat, kann ich eigentlich nur schmunzeln. Solange wir auf den Fehlern des Gegenüber herumpochen und kein Pardon kennen, bringt es uns die Negation der Negation. Wenn wir uns im Kreis drehen, und über Sachen nicht hinwegsehen können, nur weil man meint man ist definitv im Recht und der Andere unrecht, kann es keine Annäherung geben. Solange wir hier im Forum, im kleinen nicht einig werden, kann es auch im großen nicht klappen. Letztlich ist es eine Frage der Bereitschaft der Menschen, aufeinander zuzugehen, die Integration ausmacht. Da gehört auch dazu, dass ich meinen egenüber als das Individuum akzeptiere, das er ist. Er wurde nicht gemacht um so zu sein, wie ich ihn haben will, ich wurde nicht gemacht, um so zu sein wie er es will
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Die wunderbare Welt der Vorurteile. .-. Einige wenige verderben den Ruf oder das Ansehen von vielen
anderen. Ich kann ein Lied davon singen. Sobald ich in egal welchem gesellschaftlichen Kreis auch nur
Ansatzweise erwähne das meine Verlobte Thai-Chinesin ist und aus Bangkok stammt hab ich die schiefen
Blicke auf meiner Seite.
Aber das auch nur einer mal davon auf die Idee kommen könnte das sie schon seit ihrem 4ten Lebensjahr
in Deutschland lebt findet irgendwie nie statt. Naja, man gewöhnt sich an alles und lernt damit
leben.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
So, dann will ich nach langem überlegen auch mal etwas dazu schreiben: Achtung könnte für Gutmenschen provozierend sein:

Er ist kein deutscher. Nur weil's auf dem Papier so steht, wird er es nie sein.
Ich will diese Aussage mal als Aufhänger nehmen und als Frage umformulieren: Ab wann ist man Deutscher?
Die Sprache setze ich als sozial notwendig vorraus. Wenn ich die Sprache nicht spreche bleibe ich immer in meiner Parallelgesellschaft gefangen. Was verführerisch ist, ich gebe es zu, warum eine neue Sprache lernen, wenn ich auch mit meiner Muttersprache alle Besorgungen erleben kann. Während meiner Zeit im Krankenhaus ist mir leider mehrmals aufgefallen, dass es durchaus Menschen gibt, die kein Wort Deutsch können und trotzdem eine lange Zeit hier leben, geht einfach gar nicht und da brauchen wir uns auch nicht drüber unterhalten. Volkstümliche Feste sind eine optimale Gelegenheit Vorurteile abzubauen, bei einem Bier redet es sich einfach leichter.
Um zum Punkt zu kommen, es ist mit das einfachste aber zu gleich schwierigste: Die bewusste Entscheidung des Migranten zu sagen: Ich bin Deutscher. Natürlich wird es nicht von heut auf morgen gehen, aber dies halte ich für den einzig gangbaren Weg. Ich gehöre nicht mehr zu denen, ich gehöre zu euch.
Das Problem, dass ich hierbei sehe, ist eine "Identitätskrise" bei den Migranten. Man hat seine Wurzeln und will diese nicht "verraten", jedoch gerade dieses Ich bin kein Deutscher ich bin X baut Barrieren auf, weil man damit immer und immer wieder zu verstehen gibt, dass man nicht zu uns gehört sondern zu den anderen. Ist schade und unnötig, es gehört wohl aber irgendwo mit zum Menschen, dass was anders ist wird erstmal kritisch beäugt.
Ich persönlich habe keine Probleme mit "Ich bin Deutscher mit ausländischen Wurzeln", dies scheint aber für viele Migranten ein Problem zu sein, die sowas als Verrat am Herkunftsland sehen.

so gesehen wird sich das Problem der mangelnden Integration von selbst lösen wenn es auch lange dauern wird.
Generell gesprochen hast du recht, je länger sich eine Migrantenfamilie in einem Land aufhält, desto eher wird sie assimiliert, dies klappt jedoch nicht, wenn sich Parallelgeselschaften gründen die ein geschlossenes System entsteht, wo kein Austausch mehr stattfindet bzw. nur einseitig.

es gibt keine Länder, Nationen, Kontinente, Rassen, Völker.
Du argumentatierst inkonsequent: Du kannst nicht erst alle Übergeordneten Institutionen verneinen und dann feststellen, dass es Gewaltprobleme gibt, da keine emotionale Bindung vorhanden ist. Woran denn positive Bindung? An die Nationalität die es nicht gibt? Wir sind eine Gemeinschaft, die in Deutschland lebt und von daher halte ich es auch für vertretbar von einer Deutschen Gemeinschaft zu reden. Diese Gemeinschaft ist individuell und nicht beliebig. Integration ist ein Prozess der Beidseitigkeit, beide müssen aufeinander zugehen, wir Deutschen wie auch die Ausländer, die leider nicht sagen können, wir nehmen unsere komplette Kultur mit, weichen davon keinen Jota ab und lassen die Deutschen schauen wo sie bleiben, klappt so nicht.
Desweiteren lasst doch mal diese Kampf-Rhetorik außen vor: Völkisches Denken, Rassismus etc. pp. diese Wört würgen nur Diskussionen ab, weil sie Totschlagargumente sind, sie ändern nichts, es führt nur dazu, dass der betroffene die Klappe hält sich aber aber ungerecht behandelt fühlt. Dann darf man sich nicht wundern, warum der Stammtisch so beliebt ist, weil man da einfach mal alles aussprechen kann, ohne dass solche Wörter fallen.
Viel sinnvoller wäre es doch, wenn wir einfach eine offene Diskussion führen: Ich habe da ein Problem, was für ein Kompromiss könnnen wir finden, dass wir beide zufrieden sind. Wäre doch mal eine mögliche Alternative.

Ich kann den Deutschen nur empfehlen sich von ihrer besten Seite zu zeigen.
Ich kann nur raten, sich nicht so arrogant zurückzulehnen, wie wäre es, wenn wir uns beide mal von unserer besten Seite zeigen? Geschichte wiederholt sich, die Juden waren anfangs als Geldleiher auch wahnsinnig beliebt, genauso wie die Gastarbeiter. Nur schaut euch mal ehrlich in Europa um, die "Rechtspopulisten" sind auf den Vormärsch, Dänemark hat wieder Grenzkontrollen, die Schweiz hat auch für Aufsehen gesorgt und ein Gerd Wilders ist Europa weit bekannt. Überall nur Rassisten am Werk? Und dies waren nur die großen Beispiele gibt noch viele weitere, wie man da glücklich und zufrieden in der Opferrolle verbleiben kann, ist mir persönlich ein Rätsel. Wenn die Dinge so schlecht stehen, muss man wenn nötig halt einen Extra-Schritt machen, auch wenn der andere eigentlich dran wäre. Aber die Gräben sind da, da halte ich solch einen falsch verstandenen Stolz für mehr als gefährlich.

wollen einfach nur Türkei (Kultur, Sprache, etc) in Deutschland sein.
Mal generell zum Auswandern: Es ist wie immer im Leben, entweder oder, beides gibt es meistens nicht. WemSeine Sprache, Kultur was auch immer so absolut wichtig ist, dem kann ich doch nur empfehlen in seiner Heimat zu bleiben. Auswandern bedeutet immer einen Teil seiner Kultur bzw. Identität zu opfern, dafür winken andere Vorteile. Jeder muss sich selbst entscheiden, was für ihn persönlich wichtiger ist. Ich kann beide Seiten nachvollziehen, beides hat Vorteile aber auch Nachteile, jeder Mensch muss da selbst entscheiden was wichtiger ist, wenn ich jedoch versuche beides umzusetzen so gibt es Probleme. Deshalb ist Auswandern nie eine einfache Sache, es gibt keinen garantierten Gewinn, man kann auch verlieren, ist hart aber leider die Realität.

Klar, man kriegt hier Geld fürs nichts tun, also warum das nicht nutzen?
Warum sollte ich dann Skrupel haben, Ausländer die auf soziale Unterstützung angewiesen sind, sofort in einen Flieger gen Heimatland zu setzen? Ich weiss, dass es schwierig ist in der hiesigen Arbeitswelt und ich denke auch, dass man da Menschen unterstützen sollte, wenn ich jedoch den Verdacht habe, dass hier gute Systeme ausgenutzt werden sinkt meine Toleranz ziemlich gegen null.

asozial sein darf und total aus dem Raster fallen darf,
Weil ich solche Personen leider nicht nach Madagaskar schicken kann. Ich habe Verständnis für Schicksalsschläge für asoziales Verhalten aber nicht. Mir kann es noch so schlecht gehen, ich muss dabei doch nicht zum Problem für die Gesellschaft werden.
Generell zu den "Aufständig" sein, ich habe da weder bei einem Türken noch bei einem Biodeutschen Verständnis für. Da gibts bei mir überhaupt keinen Unterschied wer auffällt (im Sinne von straffällig) gehört bestraft, Nationalität ist dabei absolut egal.

auf den Staat und die Gesellschaft zu pfeifen und mutig genug ist, sein eigenes Ding durchzuziehen
Dann sollen sie ihr Ding durchziehen, aber bitte konsequent und nicht rumweinen, dass der Staat ungerecht ist, mein Talent nicht erkannt wird etc. pp. Wer meint der Gesellschaft ins Gesicht spucken zu müssen der soll das tun, aber darf dann nicht erwarten wieder mit offenen Armen aufgenommen zu werden.

Gibt es spezielle deutsche Kleider, spezielle deutsche Verhaltensweisen,
Gibt es nicht und dies zeigt doch schon, wie liberal wir in dieser Hinsicht sind. Dies sollte man mal in irgendeinem anderen Land machen, dass nicht zu Europa oder den USA gehört, da wird man schon Probleme kriegen.

Natürlich ich weiss, Tugend-Bashing gehört dazu. Nur mal die ganz dumme Gegenfrage, was spricht denn eigentlich gegen diese Tugenden. Was ist an Fleiß schlecht? Warum sollte ich nicht versuchen diese Ideale zu verwirklichen? Nur weil man dann automatisch in der Schublade Willi Deutschman landet?

"Passt euch einander an und kommt miteinander zurecht."
Damit möchte ich schließen und nochmal darauf hinweisen, dass Integration für beide Seiten Vor und Nachteile hat, dies muss man wissen und aktzeptieren. Man muss sich von der Denkweise verabschieden, dass Integration nur Vorteilmaximierung bedeutet und dies gilt ausdrücklich für beide Seiten.

Swordspirit

Edit: Ich falle hier doch glatt vom Stuhl, Yuuki hat einen Deutschen Freund? Ich dachte dies sei gar nicht möglich, was machst du denn, wenn dieser dich bittet dir ein Schweineschnitzel zu machen oder eine Flasche Bier zu holen? Da ist doch dein Seelenheil in Gefahr?!? ( Das Edit jetzt bitte nicht absolut ernst nehmen, nur diese Sache hat mich jetzt am meisten bei dieser Diskussion überrascht; Also bitte bitte nicht in den falschen Rachen kriegen, nur hätte ich das von dir halt absolut nicht erwartet.)
 

KingKool

Gottheit
Wenn man schaut wie sich das entwickelt hat, kann ich eigentlich nur schmunzeln. Solange wir auf den Fehlern des Gegenüber herumpochen und kein Pardon kennen, bringt es uns die Negation der Negation. Wenn wir uns im Kreis drehen, und über Sachen nicht hinwegsehen können, nur weil man meint man ist definitv im Recht und der Andere unrecht, kann es keine Annäherung geben. Solange wir hier im Forum, im kleinen nicht einig werden, kann es auch im großen nicht klappen. Letztlich ist es eine Frage der Bereitschaft der Menschen, aufeinander zuzugehen, die Integration ausmacht. Da gehört auch dazu, dass ich meinen egenüber als das Individuum akzeptiere, das er ist. Er wurde nicht gemacht um so zu sein, wie ich ihn haben will, ich wurde nicht gemacht, um so zu sein wie er es will
Nur weil ich mit Yuuki nicht einer Meinung bin heißt es ja nicht gleich, dass ich sie nicht mag oder für ein schlechter Mensch halte. Sie hat halt ihrer Meinung und ich meine dennoch kann man doch vernünftig miteinander umgehen. Würde ich sie treffen würde ich ihr ne Cola spendieren und feststellen, dass es egal ist wenn man in gewissen Punkten ne andere Meinung hat solang man nett zueinander ist ;)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die Schule Demolieren, Dinge Klauen, zu 5 einen zusammentreten der allein ist.
Dann die Sache mit dem Stolz ? erst neulich hat ein Techniker (Türke) stolz erzählt
wie er nem Opa in den Rücken getreten hat weil er den nicht leiden Konnte, als dieser im Schaltschrank gearbeitet hat, lol wie erbärmlich ist das den ?
Ja dann wundern sie sich das man sie als die letzten Assis betrachtet wenn sie sich so benehmen ?
Sind alles Dinge die ich ständig höre und öfter bei unseren Jugendlichen erlebe, dummerweise haben wir im Moment keinen einzigen Jugendlichen der Ausländer ist oder Migrationshintergrund hat. Alles Deutsche Jungs und Mädels, die aus nem schlechten sozialen Umfeld kommen.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Edit: Ich falle hier doch glatt vom Stuhl, Yuuki hat einen Deutschen Freund? Ich dachte dies sei gar nicht möglich, was machst du denn, wenn dieser dich bittet dir ein Schweineschnitzel zu machen oder eine Flasche Bier zu holen? Da ist doch dein Seelenheil in Gefahr?!? ( Das Edit jetzt bitte nicht absolut ernst nehmen, nur diese Sache hat mich jetzt am meisten bei dieser Diskussion überrascht; Also bitte bitte nicht in den falschen Rachen kriegen, nur hätte ich das von dir halt absolut nicht erwartet.)
tja, er trinkt kein Bier (wegen mir) und isst auch kein Schweinefleisch mehr ;P dafür bin ich in seiner Gegenwart immer lieb und anschmiegsam.. jedenfalls versuche ich es xD
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich hab nich nie von einem Gehört das Italiener Gewalttätige asoziale sind ? Warum eigentlich ?
Oder das junge Italienerinnen irgendwelche Probleme haben ?
Das ist Generationsbedingt, italienische Gastarbeiter haben in der Vergangenheit auch ihre Portion Hass abbekommen.
Zuerst waren es die Italiener, dann kamen die Menschen aus den Balkanländern, jetzt sind es die Türken und wer weiss wer die nächsten sein werden...

Einfach mal ein Blick darauf werfen, immer die gleiche Scheisse :/
http://www.ideesuisse.ch/255.0.html?&no_cache=1&L=0&tx_ttnews[tt_news]=674&tx_ttnews
  • =674%2C533%2C1114%2C740%2C672%2C531%2C532%2C673%2C722&tx_ttnews[backPid]=206&cHash=a6a55f1117


  • (Leider nur der Kommentator auf Deutsch, rest Dialekt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Wenn du mir jetzt noch sagst, dass Schweinefleisch und Bier kein Trennungsgrund wäre und die Mehrheit der weiblichen Muslime so denkt, könnte ich vllt. doch noch eine Waffenruhe mit dem Islam schließen. ;)
Sorry fürs OT

S.
 

Hiege

Gesperrt
Die Schule Demolieren, Dinge Klauen, zu 5 einen zusammentreten der allein ist.
Dann die Sache mit dem Stolz ? erst neulich hat ein Techniker (Türke) stolz erzählt
wie er nem Opa in den Rücken getreten hat weil er den nicht leiden Konnte, als dieser im Schaltschrank gearbeitet hat, lol wie erbärmlich ist das den ?
Ja dann wundern sie sich das man sie als die letzten Assis betrachtet wenn sie sich so benehmen ?
Sind alles Dinge die ich ständig höre und öfter bei unseren Jugendlichen erlebe, dummerweise haben wir im Moment keinen einzigen Jugendlichen der Ausländer ist oder Migrationshintergrund hat. Alles Deutsche Jungs und Mädels, die aus nem schlechten sozialen Umfeld kommen.
Jaa wie schon mehrfach erwähnt kann man das nicht pauschalisieren, nur mir ist es dann auch wurscht, warum soll ich sowas Tolerieren ?
Ist mir auch ehrlich gesagt scheiß egal, wer so einen dreck veranstaltet, es lästert auch jeder über Hauptschüler, weil es da viele asoziale gäb.
Warum soll ich dann auf einmal ne Ausnahme machen ?
Es gibt auch in jedem Dorf die Dorftrottel, deren ruf Eilt ihnen voraus, so ist es halt.
Ich baue gerne ne Fette Anlage in mein Auto, und blub bin ich ein Assi, der die Nachbarschaft belästigt, so ist es nun mal,
auch wenn es in meinem Fall eher was mit der Technik und dem Klang zu tun hat.

Nur was mich in meinen Augen so nervt, ist das man nicht mal ne klitze Kleine Gerechtfertigte kritische Äußerung loswerden kann.
Und das ist auch ein Problem, man kann es schon gar nicht mehr nüchtern betrachten,
ohne das irgendwelche extreme gleich in die eine ober andere Richtung denken.

Für mich ist das ganze eine Lachhafte Pöbel Aufgabe geworden, habt ihr schon mal Flames Zwischen Rechts und Links gesehen ?
das ist so Primitiv, das man sich schämt der Gleichen Spezies anzugehören.
Ich sag nur das es in meinem Leben mich ab und zu Ankotzt, und ich finde wenn das nicht akzeptiert werden kann, dann wird sich nie was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
so hab mal ne zeit mitgelesen und wies aussieht ist das hier ja ein sehr beliebtes Thema. Ich kann glücklicherweise nicht aus eigener erfahrung sprechen, denn ich wohne auf dem Land und die wenigen Einwandere die hier leben arbeiten und wohnen hier wie ganz normal wie alle anderen Einwohner auch. Verbrechen gibt er hier fast keine, im großen und ganzen hat man hier wunderbar seine Ruhe.
Bei uns in der Schule wurde auch schon das ein oder andere kapput gemacht, allerdings bei weitem nicht so extrem wie in den umliegenden Städten.

und naja, das sind dann halt christen. heißt das jetzt christen sind kriminelle nur weil irgendwele idioten so ne shice machen?
Auch wenn ich Christen nichts abgewinnen kann sind die hier wohl nur auf dem Papier Christen. Der hass gegen den Islam ist unter anderem so groß weil es viele Leute gibt die mit dem sogenannten heiligen Krieg angerannt kommen, der zwar soweit ich weis in keiner Religion vorgesehen ist allerdings gerne als Grund zum Morden und Missionieren genutzt wird. Auch wenn ich am liebsten jeden ne Kugel in seinen Dumpf Schädel jagen würde der auch nur das Wort "Dschihad" in den Mund nimmt muss man sagen das das wohl auch keine richtigen gläubigen sind.

Ausländer sind die Leute für mich solange wie sie sich auch so verhalten. Wer nur Türkisch spricht und sich nicht etwas integrieren will wird nie ein Deutscher werden und hat meiner meinung nach weder Job noch Sozialhilfe verdient. Wenn man dieses Land so schlimm findet soll man schlichtweg nicht einwandern.Wer sich jedoch integriert ist für mich ein ganz normaler deutscher wie jeder andere ohne Migrationshintergrund auch, egal ob Muslime, Juden, Hindus oder was auch immer (ausgenommen Scientology die werden immer "anders" bleiben XD)
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Wenn ihr einfach mal die Beiträge unserer klugen Köpfe des Boards lesen würdet und auch noch versteht, statt einfach nur unbedingt euren Senf abzugeben oder euch gegenseitig für eure Posts zu rechtfertigen, wäre dieser Fred viel übersichtlicher.

Da gibts doch dieses Lied:
Wir wollen aufstehen,
aufeinander zu gehen,
voneinander lernen,
miteinander umzugehen...
blabla...

passt doch irgendwie ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben