[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

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Die Seinō Railway (西濃鉄道)



Die Seinō Railway (西濃鉄道) wurde 1927 gegründet, Hauptaufgabe war der Transport von Kalkstein. Von 1930 bis 1945 gab es auch Personenverkehr. Die gesamte Linie ist 2.6 Kilometer lang und verläuft vom Übergabepunkt zur JRF bis zur Steinmühle, wo die leeren Ganzzüge beladen werden bis zurück zum Übergabepunkt zur JRF, die die Züge dann zur Zementproduktion weiterbefördert. Die Linie verfügt über 2 eigene Dieselloks. Auch wenn das englische Wiki berichetet, dass die Linie 2013 eingestellt wurde, liegt genug Videomaterial aus 2014 vor, um das zu widerlegen. Die Linie führt mitten durch bewohntes Gebiet, in dem Video von 1991 sieht man auch noch altes JRF Material wie alte Tankwagen oder gedeckte Güterwagen, die es heute nicht mehr gibt, ausserdem sieht man z.B. noch einen bemannten Bahnübergang, bei dem die Schranken an Pfosten hängen und senkrecht von oben nach unten abgesenkt werden, das alte Video ist also das interessanteste. Auch wenn das nicht viel Betrieb verspricht, ist doch eine ganze Menge los, allein wie die Rangierer herumhüpfen und dann auch noch dieser typische japanische Wolkenbruch, bei dem alle bis auf die Haut durchnäßt werden...



http://ja.wikipedia.org/wiki/西濃鉄道
http://ja.wikipedia.org/wiki/西濃鉄道市橋線
http://ja.wikipedia.org/wiki/西濃鉄道昼飯線
http://en.wikipedia.org/wiki/Seinō_Railway

























 

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Die Farbschemata der JR und der Privaten, es gibt es Game für die PS Vita, das sie bereitstellt. Das ist eine grobe Übersicht, nicht ganz vollständig.

Shinkansen



JR Hokkaido



JR East





JR Central



JR Shikoku



JR West





JR Kyushu



Private Railways (the bigger ones...)



 
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Wenn die ATC (Automatic Train Control) nicht richtig funktioniert...

Tokyu Corporation (東京急行電鉄株式会社) in einer Station in Kawasaki, 19 Verletzte. Ein einfahrender Zug der Tokyu fuhr auf einen stehenden Zug der JR East auf, obwohl der Lokführer bereits 600 Meter vorher gebremst hatte. Schuld war wohl der schwere Schneefall, der zur Fehlfunktion bei den Bremsen führte.








 
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Die komplette Reise durch Japan - Teil 1 - von Hachinohe (八戸市) durch den Seikan Tunnel (青函トンネル) über Hakodate (函館市) und Sapporo (札幌) bis Wakkanai (稚内) im nördlichsten Zipfel Hokkaidos.

Ich möchte einmal versuchen, eine komplette Reise durch Japan mit Youtube Cabviews zu gestalten, wobei ich Bereich für Bereich abhandele, aber dabei nicht unbedingt einen Einfluss darauf habe, ob ein bestimmter Bereich in Nord-Süd oder Süd-Nord Richtung abgefahren wird, das liegt an den verfügbaren Youtube-Videos. Ziel ist es aber alles von der Nordspitze Hokkaidos bis zur letzten Ecke Kyushus durchzufahren.



Leider geht der erste Teil in Gegenrichtung los. Wir starten mit dem grünen Ltd. Express Super Hakucho der JR Hokkaido, dessen Strecke am ehemaligen Endpunkt des Shinkansen in Hachinohe auf Honshu begann und uns durch den Seikan-Tunnel bis Hakodate auf Hokkaido führen wird. [Der momentane Shinkansen Endpunkt ist (Shin-)Aomori, von wo der Super Hakucho jetzt startet].









In Hakodate angekommen steigen wir in den Ltd. Express Nupuri der JR Hokkaido um, der uns bis Sapporo bringen wird.




Ab Sapporo verwenden wird dann den blauen Ltd. Express Super Soya der JR Hokkaido, der uns bis zum Endpunkt von Teil 1 der Reise, Wakkanai im äußersten nördlichen Zipfel Hokkaidos, bringen wird.




Wenn man die Verluste beim Umsteigen nicht berücksichtigt, dann beträgt die Gesamtfahrtzeit für den ersten Teil: 13 Stunden - 18 Minuten - 11 Sekunden. Unter Verwendung von 3 Zügen.
 
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Die komplette Reise durch Japan - Teil 2 - von Hachinohe (八戸市) bis Sendai (仙台).



Teil zwei gestaltet sich etwas problematischer, weil die JR East wegen des Shinkansen einige Strecken stillgelegt hat. Wir müssen also versuchen, uns nach Süden vorzutasten. Weil wir aber nicht mehr direkt von Aomori nach Morioka (盛岡) kommen, ohne den Shinkansen zu benutzen (mangels Cabview), müssen wir von Hachinohe (八戸市), wo die Reise in Teil 1 ja gen Norden begann, erst einmal die Iwate Galaxy Railway Line (いわて銀河鉄道線) benutzen, um nach Morioka (盛岡) zu gelangen.




Weiter geht es auf der Central Tohoku Main Line der JR East von Morioka (盛岡) über Ichinoseki (一ノ関) bis Sendai (仙台).





Gesamtfahrtzeit für den ersten und zweiten Teil: 18 Stunden - 18 Minuten - 57 Sekunden. Unter Verwendung von 5 Zügen

Teil 3 gestaltet sich im Moment schwierig, weil auf der einen Hauptstrecke entweder Löcher bei den Videos vorhanden sind oder auf der anderen Hauptstrecke im Bereich Fukushima Teile der Strecke wegen des Tsunamis nicht nutzbar sind, da muss ich erstmal einen vollständigen Weg zusammenbasteln.
 
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Die komplette Reise durch Japan - Teil 3 - von Sendai (仙台) bis Ueno (上野) und weiter bis zur Tokyo Station (東京駅).



Von Sendai (仙台) aus verwenden wir die Jōban Line (常磐線) der JR East, zuerst einmal über Iwanuma (岩沼), Watari (亘理) und Haranomachi (原ノ町) bis Iwaki (いわき). Weil die Strecke durch den grossen Tsunami stark beschädigt wurde und auch durch die Sperrzone um das Fukushima AKW verläuft, sind das teilweise Videos aus der Zeit VOR dem Tsunami und teils von schlechter Qualität.






Weiter geht es ebenfalls auf der Jōban Line (常磐線) von Iwaki (いわき) über Otsuko (大津港), Hitachi (日立), Tokai (東海) und Mito (水戸) bis Ueno (上野).








Für die letzten 4 Stationen von Ueno (上野) bis zur Tokyo Station (東京駅) benutzen wir die bekannte Yamanote Line (山手線).




Damit sind wir bereits in Tokyo angekommen, weiter geht es in Kürze gen Westen.
 
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Die komplette Reise durch Japan - Teil 4 - von der Tokyo Station (東京駅) bis Maibara (米原)



Um von Tokyo weiter gen Westen zu gelangen, müssen wir die Tōkaidō Main Line (東海道本線) benutzen, der erste Teil bis nach Atami (熱海) gehört der JR East.




Weiter geht es jetzt mit der JR Central auf der Tōkaidō Main Line (東海道本線), zuerst einmal von Atami (熱海) über Hamamatsu (浜松) bis Toyohashi (豊橋).






Und weiter mit der JR Central auf der Tōkaidō Main Line (東海道本線) von Toyohashi (豊橋) bis Maibara (米原)


Damit haben wir die JR Hokkaido, die JR East und die JR Central hinter uns, weiter geht es in Kürze mit der JR West, auf der Biwako Line (琵琶湖線) und damit immer noch auf der Tōkaidō Main Line (東海道本線) Richtung Kyoto (京都) und dann weiter Richtung Kyushu.

2/3 der Gesamtstrecke haben wir bereits geschafft.

Allerdings hab ich festgestellt, dass man sich beim Suchen der Youtube Videos manchmal die Zähne ausbeissen kann... (wegen möglicher multipler Suchbegriffe in japanisch oder englisch - bevor man das richtige findet).
 
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Die komplette Reise durch Japan - Teil 5 - von Maibara (米原) bis zur Kokura Station (小倉駅) auf Kyushu.



Weiter nach Westen geht es mit der JR West immer noch auf der Tōkaidō Main Line (東海道本線), die in diesem Bereich aber von der JR West in Biwako Line (琵琶湖線) umbenannt wurde, von Maibara (米原) bis nach Kyoto (京都).




Von Kyoto (京都) geht es weiter mit der Kyoto Line (京都線) [Tōkaidō Main Line (東海道本線)] der JR West bis nach Osaka (大阪).




Die nächste Etappe dieses Teils sind die Kobe Line (神戸線) [Tōkaidō Main Line (東海道本線)] und die Sanyō Main Line (山陽本線) der JR West von Osaka (大阪) über Kobe (神戸) bis Himeji (姫路).




Weiter geht es auf der Sanyō Main Line (山陽本線) der JR West von Himeji (姫路) [Teil 1 fängt in Kobe an, Himeji kommt dann gleich!] über Aioi (相生), Okayama (岡山), Itozaki (糸崎), Hiroshima (広島), Takuyama (徳山) und Shimonoseki (下関) bis zur Kokura Station (小倉駅) auf Kyushu durch den Tunnel unter dem Kanman Kanal. Von Shimonoseki (下関) bis zur Kokura Station (小倉駅) auf Kyushu fahren wir bereits mit der JR Kyushu.










Damit haben wir auch die JR West und die Hauptinsel Honshu hinter uns gelassen und es bleibt nur noch die JR Kyushu und evt. eine Privatbahn nach, wir sind schon fast am Ziel der langen Reise.

Und ich bin gespannt, ob sich jemand wirklich die ganze Reise mit den wechselnden Landschaften ansehen wird...

Ich jedenfalls werde es nach und nach tun, sofern ich die Teile bisher noch nicht gesehen habe.
 
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Die komplette Reise durch Japan - Teil 6 (letzter Teil) - von der Kokura Station (小倉駅) bis Makurazaki (枕崎駅) auf Kyushu.

Den vorletzten Teil der Reise bildet die Nippō Main Line (日豊本線) der JR Kyushu, die die Kokura Station (小倉駅) im Norden Kyushus mit Kagoshima (鹿児島市) im Süden Kyushus verbindet, wobei sie die meiste Zeit an der Ostküste verläuft.
















Unsere Reise endet mit der Ibusuki Makurazaki Line (指宿枕崎線) der JR Kyushu, die Kagoshima-Chou (鹿児島中央) mit Makurazaki (枕崎駅) verbindet.







Damit haben wir ganz Japan komplett von äußersten Norden bis zum äußersten Westen in Führerständen zurückgelegt, ich hoffe, es hat euch Spass gemacht...

 
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Der Lake Abashiri (網走湖), der Lake Notoro (能取湖), der Lake Saroma (さろま湖), der Lake Tofutsu (濤沸湖) und der Ryuhyo Tokkyu Okhotsk-no-kaze (流氷特急オホーツクの風) [Drift Ice Limited Express Okhotsk* Wind] der JR Hokkaido von Abashiri (網走) nach Kitami (北見)

Heute sind wir hier unterwegs, im Nordosten Hokkaidos, die Okhtosk* See ist das Meer nördlich von Hokkaido mit den bereits russischen Inseln. Wir beginnen von links.





Der Lake Saroma (さろま湖) ist der größte See Hokkaidos und der drittgrößte Japans, vom Ochotskischen Meer trennt ihn nur eine 20 Kilometer lange Nehrung, der See hat eine enge direkte Verbindung zum Meer weshalb es ein Brackwassersee ist.





http://ja.wikipedia.org/wiki/サロマ湖
http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Saroma
http://de.wikipedia.org/wiki/Saroma-See















Rechts daneben liegt der Lake Notoro (能取湖), der ebenfalls direkten Zugang zum Meer hat und der deshalb ebenfalls brackig ist, in vielen Bereichen ist er stark verlandet und er bietet eine einzigartige Farbenpracht.





http://ja.wikipedia.org/wiki/能取湖
http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Notoro













Südöstlich vom Lake Notoro (能取湖) und nur wenig von ihm getrennt liegt der Lake Abashiri (網走湖), durch den der Fluss Abashiri (網走川) fließt, im Gegensatz zu den beiden Seen zuvor enthält er Süßwasser. Der See wurde im Laufe der letzten Eiszeit vor ca. 20.000 Jahren geformt.





http://ja.wikipedia.org/wiki/網走湖
http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Abashiri















Ein ganzes Stück weiter östlich liegt der Lake Tofutsu (濤沸湖), er ist eine Salzwasserlagune und wird von vielen Vögeln zum Überwintern genutzt.



http://ja.wikipedia.org/wiki/濤沸湖
http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Tōfutsu











Durch diese Landschaft hindurch entlang des Lake Abashiri verläuft in der Wintersaison die Linie des Ryuhyo Tokkyu Okhotsk-no-kaze (流氷特急オホーツクの風) [Drift Ice Limited Express Okhotsk* Wind] der JR Hokkaido von Abashiri (網走) nach Kitami (北見), die wir heute betrachten wollen.

http://www2.jrhokkaido.co.jp/global/pdf/ml/201412_e.pdf




Die Strecke von Shari (斜里町) nach Abashiri (網走) in den Dünen entlang am Meer - ebenfalls im Winter, aber mit einem einzelnen Triebwagen - wurde bereits vorher gepostet.
 
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Für die, für die unsere Winter zuletzt zu lax waren, hier sind bis zu 6 Monate Winter, oder auch der alltägliche japanische Wahnsinn...










 

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Rebun Island (礼文島) und Rishiri Island (利尻島)

Wir bleiben dieses Mal im Hohen Norden Japans, höher geht es nimmer, wir besuchen die beiden grossen Inseln, die 30 bzw. 50 Kilometer westlich der Nordspitze Hokkaidos liegen.



Rebun Island (礼文島) ist die nördlichere von beiden, sie ist ca. 80 Quadratkilometer gross, die Hauptatttaktion der Insel sind die vielen alpinen Planzen und ein 8-stündiger Wanderweg, der sich in 2 vierstündige Segmente teilen läßt. Die größte Erhebung ist 491 Meter hoch.



http://www.rebun-island.jp/
http://ja.wikipedia.org/wiki/礼文島
http://en.wikipedia.org/wiki/Rebun_Island
http://de.wikipedia.org/wiki/Rebun_(Insel)
























Rishiri Island (利尻島) südöstlich von Rebun Island (礼文島) ist komplett anders, weil die Insel nur aus dem Massiv des erloschenen 1.721 Meter hohen Vulkans Rishiri besteht. Sie ist 183 Quadratkilometer gross, aber nur ca. 5000 Menschen leben auf ihr.



http://ja.wikipedia.org/wiki/利尻島
http://en.wikipedia.org/wiki/Rishiri_Island
http://de.wikipedia.org/wiki/Rishiri_(Insel)































 

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Okushiri Island (奥尻島), die vergessene Insel, die der Tsunami 1993 im japanischen Meer besonders hart traf...

Wir bleiben bei Hokkaido und widmen uns der letzten grossen Insel Okushiri Island (奥尻島), die westlich der südwestlichen Küste Hokkaidos liegt. Das grosse Hokkaido-Erdbeben 1993 hatte auf der Insel Okushiri Island (奥尻島) im Westen Hokkaidos schlimm zugeschlagen, denn ein 10 Meter hoher Tsunami traf die Insel. Von dem ehemaligen Idyll war leider nicht viel übrig geblieben und der Wiederaufbau hat sehr sehr lange gedauert, denn die Schäden waren dort mehr als gravierend.

http://ja.wikipedia.org/wiki/北海道南西沖地震
http://en.wikipedia.org/wiki/1993_Hokkaidō_earthquake

Die Insel selbst liegt etwa 20 Kilometer westlich Hokkaidos, ist 143 Quadratkilometer gross, die höchste Erhebung ist 584 Meter und nur ca. 3.500 Menschen leben auf ihr. In den letzten 35 Jahren wurde sie von mehreren starken Erdbeben erschüttert und der Tsunami 1993 gab ihr fast den Rest.






http://ja.wikipedia.org/wiki/奥尻島
http://en.wikipedia.org/wiki/Okushiri_Island
http://de.wikipedia.org/wiki/Okushiri_(Insel)






































@Waltikon - danke für die Korrektur
 
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Die Serie 8600 der JR Shikoku (JR四国8600系電車)

Die Serie 8600 der JR Shikoku ist eine der wenigen neuen Serien, die ihren Weg auf die Insel zu der schlecht gestellten JR Gesellschaft finden. Sie wird von Kawasaki Heavy Industries in Kobe hergestellt, wie man im letzen Video bei der Übergabe einer Doppeleinheit sehen kann. Man kann aber auch schon wieder eines der Debakel der JR Gesellschaften bemerken, denn man kann diese Fahrzeuge nicht einfach mit eigenem Antrieb irgendwohin fahren, wo sie eingesetzt werden sollen, sondern man muss sie fast immer mit Diesel- bzw. Elektrolokomotiven der JR Freight dorthin schleppen, weil die diversen unterschiedlichen Stromsysteme mit teils Gleichstrom, teils Wechselstrom und diversen unterschiedlichen Frequenzen dieser Vorgehensweise einfach widersprechen würden.



Die Serie 8600 wird für den Ltd. Express Shiokaze (しおかぜ) und den Ltd. Express Ishizuchi (いしづち) eingesetzt, als Einzeleinheit (2 Wagen) oder als Doppeleinheit (4 Wagen). Die Vmax beträgt 140 km/h. Der gekapselte Führerstand läßt keine ordentlichen Cab Views zu.

http://ja.wikipedia.org/wiki/JR四国8600系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/8600_series

















 
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