[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

redrooster

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Densha daisuke でんしゃだいすき![Densha, Densha, Denshassha でんしゃでんしゃ でんしゃっしゃ]...

Japanische Kinderlieder...


Densha no yo... 電車のよ...


Boku wa densha ぼくはでんしゃ

 
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Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
lol wie die (auf der ersten Seite) die ganzen Leute reindrücken is ja heftig. Jetzt versteh ich auch warum es soviele Hentais gibt mit Frauen die da befummelt werden usw. dachte das wär mehr Wunschdenken und Tagträumerein. Aber wenn die so extrem zusammgepresst werden da könn manche das tatsächlich ausnutzen, was den Sinn eines Woman-Only Waggons noch mehr unterstreicht (mein Beileid für die Kerle xD).

Wie könn die Japaner das denn mit ihrem Sinn für Anstand und Höfflichkeit vereinbaren ihre Zuggäste so respektlos wie Müllsäcke in einem Müllwagen/Kontainer zu pressen? ich persönlich würde mir sowas garnicht antun wollen sondern einfach auf den nächsten Zug warten besonders wenn auch noch alle 2 Min einer fährt. ^^

Ich frag mich wieviele Herzinfarkte es in so einer Menschenpresse gab, bestimmt mehr als bei uns O.o
 

redrooster

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KiHa 07 (キハ07) auf der Katakami Railway (柵原ふれあい鉱山公園)

http://ja.wikipedia.org/wiki/柵原ふれあい鉱山公園

Dieses Relikt aus vergangener Zeit ist bei der Katakami Railway (柵原ふれあい鉱山公園) immer noch in Betrieb, wenn es auch so seine Macken hat...



http://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄キハ07形気動車

Oben ist die neue Version mit zwei Scheinwerfern, vor den neuen Bestimmungen, die damals einen Umbau erforderten, hatten alle immer nur einen grossen Scheinwerfer auf dem Dach, wie die Variante aus dem Kyushu Railway Museum zeigt.



 
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KiHa 101 (キハ101) und KiHa 102 (キハ102) - der japanische Schienenbus





Diese beiden gehören der Trans Southern Railway Line (南部縦貫鉄道線).

http://ja.wikipedia.org/wiki/南部縦貫鉄道キハ10形気動車

http://ja.wikipedia.org/wiki/南部縦貫鉄道線

Sieht irgendwie wie eine Kopie der Baureihe VT 95.9 der DB oder der Baureihe VT 2.09 der DR aus, einschließlich der Klapptüren, nur nicht ganz so hübsch...



Und da KiHa 103 (キハ103) und KiHa 104 (キハ104) auch noch in dem Wiki-Link erwähnt werden, hier ist KiHa 104, das ist im Gegensatz zu den anderen beiden aber ein normaler Triebwagen mit zwei Drehgestellen anstatt nur zweier Achsen.

 
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redrooster

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Dr. Yellow (ドクターイエロー)

Die wohl berühmtesten Shinkansen sind die Dr. Yellow (ドクターイエロー) Exemplare, meist in gelber Lackierung mit blauen oder grünen Seitenstreifen, die sie deutlich vom Rest abheben. Es sind die Inspektionszüge, die mit Kameras, Sensoren und Detektoren ausgestattet die Strecken überwachen und jede Art von Schäden diagnostizieren, das betrifft das Gleisbett, die Signaleinrichtungen und die Oberleitung. Dazu gibt es sogar spezielle Fenster auf dem Dach, um auch eine visuelle Kontrolle der Oberleitung vornehmen zu können. Es gibt und es gab stets mehrere gleichzeitg davon, und es sind auch nicht alle gelb. Sie kommen einerseits regelmäßig zum Einsatz, wie auch bei besonderen Wetterlagen wie starkem Regen oder hefitigem Schneefall zur Streckenkontrolle vorab.

Ganz nebenbei: wegen der hohen Geschwindigkeit der Shinkansen ist die normale Signaltechnik mit rotem oder grünem Signal nicht mehr zuverlässig genug, das bedeutet, dass alle Streckensignale dem Zugführer auch auf einem Display im Cockpit angezeigt werden und - falls der Zugführer nicht angemessen schnell reagiert - automatisch durch den Zug selbst umgesetzt werden. Also Verlangsamung bei gelb oder gelb-grün oder Anhalten bei rot. Zwangsbremsungen z.B. bei Erdbeben nimmt das Sytem soundso eigenständig vor, ohne dass der Zugführer eingreifen kann.

Und ein Sinkansen muss an Bahnhöfen als verspätet angezeigt werden, wenn er nur 60 Sekunden zu spät ist...

http://ja.wikipedia.org/wiki/ドクターイエロー
http://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Yellow
http://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Yellow





Ein Dr. Yellow der JR East, der nicht gelb ist...








Sogar Kinder und Eltern geraten bei Dr. Yellow in Ekstase...



Der Begriff Dr. Yellow wird nicht nur in Japan für solche Inspektionszüge verwendet, auch Grossbritannien z.B. hat Dr. Yellows.
 
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The Imperial train (お召し列車) - Der Zug des Kaisers

Der Zug des Kaisers, der Imperial train (お召し列車), ist eine Serie 655 und seit 2007 im Einsatz. Ein Wagen des Zuges ist exklusiv für den Kaiser und seine Famile reserviert, während der Rest auch für besondere Anlässe , wie z.B. Staatsbesuche, verwendet wird.





http://ja.wikipedia.org/wiki/JR東日本E655系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E655_series

http://ja.wikipedia.org/wiki/お召し列車


Sogar der Zug des Kaisers wird mit grosser Ehrfurcht und Demut behandelt.


Hier eine ältere Version des Imperial Train, gezogen von EF58 61, die eigens für diesen Zug eine besondere Ausstattung / Lackierung hatte.



http://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄EF58形電気機関車
http://en.wikipedia.org/wiki/JNR_Class_EF58



 
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Sanriku Railroad (三陸鉄道) - der Kotatsu Train (こたつ列車)



Ein netter Service in der kalten Jahreszeit, die Sanriku railroad (三陸鉄道), auch bekannt als Santetsu (三鉄), bietet einen solchen Kotatsu Train (こたつ列車) an. Aber auch andere Gesellschaften fahren solche Kotatsu Trains. Kotatsu sind die Tischchen mit einer Wärmequelle darunter und einer dicken Decke drumherum...



http://ja.wikipedia.org/wiki/三陸鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Sanriku_Railway





 
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Die Sagano Scenic Railway (嵯峨野観光鉄道) auf der Sagano Scenic Line (嵯峨野観光線)

Die Sagano Scenic Railway (嵯峨野観光鉄道) ist Teil von JR West (JR西日本) und bedient auf der Sagano Scenic Line (嵯峨野観光線) in Kyoto (京都市) einen Sonderzug, der nur aus Aussichtswagen besteht, die teils offen sind. Der Zug verkehrt das ganze Jahr über, sofern es im Winter die Streckenbedingungen zulassen auch dann.

http://ja.wikipedia.org/wiki/嵯峨野観光鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Sagano_Scenic_Railway















Die 4 Videos zeigen alle 4 Jahreszeiten.
 
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Umekoji Steam Locomotive Museum (梅小路蒸気機関車館)

Das Umekoji Steam Locomotive Museum (梅小路蒸気機関車館) befindet sich in in Shimogyō-ku (下京区), Kyoto (京都市). Hier werden 19 Damoflokomotiven ausgestelt, teilweise in Betrieb, teilweise nicht, die genaue Liste findet ihr im Wiki-Link. Ein Sonderzug, dessen offene Waggons wie ein Zirkuszelt aussehen, gezogen von C62 2 oder C61 2, fährt die Besucher herum.

C = 3 angetriebene Achsen, D = 4 angetriebene Achsen usw.



http://www.mtm.or.jp/uslm/
http://www.mtm.or.jp/uslm/eng/

http://ja.wikipedia.org/wiki/梅小路蒸気機関車館
http://en.wikipedia.org/wiki/Umekoji_Steam_Locomotive_Museum















...und es gibt noch zig Videos mehr.

Die Dampflokomotiven sind bisher ja etwas zu kurz gekommen...
 
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日本 - Live Steam

Das Anfahren einer Dampflok hat mir mein Vater verbal immer so erklärt: Hatschi, Hatschi, Helf mir doch!, Helf mir doch!, geht schon besser..., geht schon besser...

Die Hauptdarsteller im Video in der Reihenfolge ihres Auftretens, exakt nach Baureihe und laufender Nr., auch mal mit Angstlok oder Vor- oder Nachspann, je nach Zuglänge und Situation:


















Hier ist der Wiki-Link für alle japanischen Dampflokomotivbaureihen, zu den einzelnen Baureihen gelangt man durch Klicken auf die Klasse, alle hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Steam_locomotives_of_Japan


Bedingt duch Kapspur und enge Kurven beschränkten sich die japanischen Dampfloks auf 2 bis 4 angetriebene Achsen, es gibt nur eine einzige Ausnahme mit 5 angetriebenen Achsen, die Baureihe E10. Lediglich 5 Exemplare wurden von der Kisha Seizo Kaisha (汽車製造会社) Osaka Factory 1948 für den Betrieb auf der Ōu Main Line (奥羽本線) gebaut, wo sie ältere Lokomotiven ersetzten, es waren die letzten in Japan in Dienst gestellten Dampflokomotiven überhaupt, die letzten von ihnen wurden 1962 ausser Dienst gestellt.



http://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄E10形蒸気機関車
http://en.wikipedia.org/wiki/JNR_Class_E10
 
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Touristische Waldbahnen - Kiso forest railway (木曽森林鉄道) und Akasawa Forest Railway (赤沢自然休養林)



Kiso forest railway (木曽森林鉄道)

http://ja.wikipedia.org/wiki/木曽森林鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Kiso_Forest_Railway

Akasawa Forest Railway (赤沢自然休養林)

http://ja.wikipedia.org/wiki/赤沢自然休養林



Diese Baldwin Waldbahn-Lokomotive (ボールドウィン1号機) der Akasawa Forest Railway kommt ursprünglich aus den USA, ist aber nur ein rollendes Ausstellungsgstück, steht also nicht mehr unter Dampf.



Ein anderer der 3 Kiso-Blitze, die anderen beiden findet man in den beiden Videos. Spurweite ist 762 mm, bei beiden Linien. Holz wird nebenbei auch noch abgefahren, aber nur ein kurzes Stück lang, denn die Strecke endet bereits nach wenigen hundert Metern, das Holz auf den Waggons ist also nur noch Zierrat. Die echte Holzverladung ist auf einem anderen Gleis und findet tatsächlich immer noch statt...


Kiso forest railway (木曽森林鉄道)




und Akasawa Forest Railway (赤沢自然休養林)


 
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Keifuku Electric Railroad Co., Ltd. (京福電気鉄道株式会社) mit der Randen (嵐電) Strassenbahn.



Es gibt unzählige Tram Gesellschaften und Linien in Japan, hier ist nur eine von ihnen, die Randen (嵐電) Tram Line der Keifuku Electric Railroad Co., Ltd. (京福電気鉄道株式会社) in Kyoto (京都市), die auf zwei Linien verkehrt, der Arashiyama Main Line (嵐山本線) mit 7. 2km und der Kitano Line (北野線) mit 3.8 km Länge. Die Bahnen fahren auf Normalspur und haben relativ kleine Wagen.

http://ja.wikipedia.org/wiki/京福電気鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Keifuku_Electric_Railroad










Und hier ist die Servicetram...

 

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Noch mehr Anime Trains...

Ihr könnt selbst erraten, um welche Serien es sich handelt. Doreimon, Hello Kitty, Detective Conan und Naruto erklären sich ja wohl von selbst...



























 
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RAIL WARS! - auf der Suche nach EB42 1...

Wenn sich jemand für diesen thread interessiert, kann er ja mal versuchen, mir zu helfen.

Im Opening von RAIL WARS! sind ja die ganzen Züge nebeneinander drehend aufgereiht, und ganz am Ende taucht ein kleines Fahrzeug auf, das nach dem Typenschild als EB42 (klein unter EB42 1) ausgewiesen ist, hier als die EB42 1. Das muss ein Dienst- oder Servicefahrzeug sein, denk ich mal (Warnleuchte auf den Dach), sowas wie eine Motordraisine. Es gibt auch keinen Sitz für den Zugführer, sondern nur sowas wie einen Fahrradsattel.

Es gibt keine EB42, jedenfalls finde ich keine Infos darüber, weder bei der alten JNR noch bei der JR oder in den Lokomotivlisten. E = electrical und B = 2 angetriebene Achssen, hier durch Kuppelstangen verbunden, und Fotos finde ich genausowenig. Das Ding soll elektrisch sein, hat aber weder oben noch unten Stromabnehmer, jedenfalls kann ich keine sehen, ausser der hinten angehängte "Rucksack" stellt eine Batterie dar, der "Rucksack" trägt noch die Auschrift ESR...

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich Infos über das Teil finden kann oder will mir jemand dabei helfen?



 
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Japanische Lokomotiven und Triebwagen mit alternativen Antriebskonzepten

AB10型/EB10型

Die AB10 wurde 1927 als Batterielokomotive vom Vorgänger der heutigen Toshiba Corporation (株式会社東芝) gebaut, aber schon 1931 in eine EB10, also eine rein elektrische Lokomotive umgebaut. Es gab nur eine einzige AB10, aber dann zwei EB10.

http://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄EB10形電気機関車






JR Freight Class HD300

Die HD300 von Toshiba Logistics (株式会社東芝) ist eine Diesel-Hybrid-Kombination mit Lithium-Ionen-Akkus, die Spirtersparnis des Testmodells lag bei 36%, es war seit 2010 im Einsatz, die ersten Serienmodelle fahren seit 2012.



http://ja.wikipedia.org/wiki/JR貨物HD300形ハイブリッド機関車
http://en.wikipedia.org/wiki/JR_Freight_Class_HD300


JR East - JR東日本 - Der NE Train (NEトレイン) [new energy]


Die JR East (JR東日本) testete seit 2003 drei verschiedene Konzepte unter dem Namen NE Train (NEトレイン).

KiYa E991 als Diesel-Batterie-Hybrid Fahrzeug.



KuMoYa E995 als Brennstoffzellen-Batterie-Hybrid Fahrzeug.



KuMoYa E995 als Batteriefahrzeug, aber zusätzlich mit einem Stromabnehmer, um auch ohne Batterie fahren bzw. diese laden zu können [NE Train Smart Denchi-kun (NE Train スマート電池くん)]. Maximale Reichweite mit reinem Batteriebetrieb war 50 Kilometer.



http://ja.wikipedia.org/wiki/JR東日本E995系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/NE_Train#KuMoYa_E995_series_battery_railcar


JR East - JR東日本 EV-E301系電車 ACCUM

Genau wie die Batteriefahrzeug-Variante des NE Train, aber als 2-Wagen-Batteriefahrzeug ausgelegt, mit Stromabnehmer zum Fahren bei leerer Batterie oder zum Aufladen.



http://ja.wikipedia.org/wiki/JR東日本EV-E301系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/EV-E301_series
 
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