Die Shinkansen (新幹線) der einzelnen JR Gesellschaften, von Nord nach Süd...
JR Hokkaido (JR北海道) aka Hokkaido Railway Company (北海道旅客鉄道株式会社) - das ist die einzige heutige Teilgesellschaft der ehemaligen JNR, zusammen mit der
JR Shikoku (JR四国), die noch keinen Shinkansen besitzt, das gesamte Schienennetz ist nur 1067 mm Schmalspur. Das ändert sich erst, wenn der Shinkansen im kommenden Jahr durch den Seikan Tunnel fahren wird.
JR East (JR東日本) aka East Japan Railway Company (東日本旅客鉄道株式会社) - generell die größte japanische Eisenbahngesellschaft mit dem Grossraum Toyko und allem, was im Norden bis an Hokkaido heranreicht.
Tohoku Shinkansen (東北新幹線) (seit 1982), die längste der JR East Shinkansen Linien, von
Tokyo (東京) nach
Shin-Aomori (新青森), wird gefahren mit den Serien E5 und E2. Die Serie E1 ist bereits ausgemustert, und da die Serie E2 auf allen Shinkansen Strecken der JR East mehr oder weniger als Lückenfüller zu finden ist, ist absehbar, dass sie als nächste ausgemustert werden wird, wenn von den neueren Serien ausreichend Fahrzeuge produziert worden sind.
http://www.jreast.co.jp/e/routemaps/tohokushinkansen.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/東北新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Tōhoku_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tōhoku-Shinkansen
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E5系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E5_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E5
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E2系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E2_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E2
Nagano Shinkansen (長野新幹線) (seit 1997), der von
Tokyo (東京) nach
Nagano (長野) verkehrt, und dabei den berühmten Usui Pass überwindet, wird gefahren mit den Serien E7 und E2.
http://www.jreast.co.jp/e/routemaps/naganoshinkansen.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/長野新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Nagano_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hokuriku-Shinkansen
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E7系・W7系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E7_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E7
Joetsu Shinkansen (上越新幹線) (seit 1982) von
Tokyo (東京) nach
Niigata (新潟) verwendet die Serien E2 und E4. Der
Joetsu Shinkansen ist die einzige von der generellen Shinkansen Nord-Süd-Verbindung abweichende Shinkansen Seiten-Strecke, die auf der 1435 mm Spur fährt und die neu gebaut wurde, die anderen beiden (s.u.) fahren auf der 1435 mm Spur, aber unter Verwendung alter vorhandener Strecken. Die Serie E4 ist, genauso wie die Serie E1, die durch die E4 ersetzt wurde, ein Doppelstock-Shinkansen, die hohe Fahrgastzahl auf der Strecke legte den Einsatz von Doppelstockzügen nahe, um die Zugfrequenz nicht zu hoch werden zu lassen.
http://www.jreast.co.jp/e/routemaps/joetsushinkansen.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/上越新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Jōetsu_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Jōetsu-Shinkansen
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E4系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E4_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E4
JR Central (JR東海) aka Central Japan Railway Company (東海旅客鉄道株式会社)
Tokaido Shinkansen (東海道新幹線) (seit 1964) verkehrt zwischen
Tokyo (東京) und
Shin-Osaka (新大阪). Verwendet werden die Serien 700 und N700.
http://english.jr-central.co.jp/about/
http://ja.wikipedia.org/wiki/東海道新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Tōkaidō_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tōkaidō-Shinkansen
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線700系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/700_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_700
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線N700系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/N700_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_N700
JR West (JR西日本) aka West Japan Railway Company (西日本旅客鉄道株式会社)
Sanyō Shinkansen (山陽新幹線) (seit 1972) verkehrt zwischen
Shin-Osaka (新大阪) und
Hakata (博多). Gefahren wird mit den Serien 500, 700 und N700.
https://www.westjr.co.jp/global/en/travel-information/sanyo-kyushu-shinkansen/
http://ja.wikipedia.org/wiki/山陽新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Sanyō_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/San’yō-Shinkansen
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線500系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/500_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_500
Die Serie 700 / N700 wird auch bei JR West verwendet, allerdings mit einer anderen Farbgebung.
JR Shikoku (JR四国) aka Shikoku Railway Company (四国旅客鉄道株式会社). Auf der Insel Shikoku gibt es keinen Shinkansen-Verkehr, genauso wie auf Hokkaido (bis jetzt) besteht das ganze Netz aus 1067 mm Schmalspur, das sich teilweise auch noch in schlechtem Zustand befindet.
JR Kyushu (JR九州) aka Kyushu Railway Company (九州旅客鉄道株式会社).
Kyushu Shinkansen (九州新幹線) (seit 2004) fährt die Strecke von
Hakata (博多) bis
Kagoshima-Chuo (鹿児島中央). Verwendet werden die Serien 700 / N700 und 800 / N800.
http://www.jrkyushu.co.jp/english/
http://ja.wikipedia.org/wiki/九州新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Kyushu_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kyūshū-Shinkansen
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線800系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/800_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_800
Andere Shinkansen der JR East (JR東日本) [Mini-Shinkansen]...
Bei dem
Akita-Shinkansen (秋田新幹線) und dem Yamagata-Shinkansen (山形新幹線) handelt es sich nicht um echte Shinkansen, denn sie fahren nicht auf neugebauten Strecken. Es sind lediglich Expresszüge, die auf einem 1435 mm Gleis fahren und diesen Namen tragen, aber eigentlich keine echten Shinkansen sind, auch wenn die Züge so aussehen. Die Strecken sind auf 1435 mm Gleis umgebaute alte Strecken, kurvenreicher und ohne neue durch Tunnel und über neue Brückenkonstruktionen geführt zu werden, die Züge sind deshalb kürzer und die Geschwindigkeit erheblich geringer als bei den grossen Shinkansen. Verwendet werden die Serien E3 und E6. Diese beiden Linien und die darauf verwendeten Züge werden deshalb als
Mini-Shinkansen bezeichnet.
http://ja.wikipedia.org/wiki/秋田新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Akita_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Akita-Shinkansen
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E6系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E6_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E6
http://ja.wikipedia.org/wiki/山形新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Yamagata_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Yamagata-Shinkansen
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E3系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E3_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E3
Andere Serien wie z.B. die oben genannte Serie 0 oder die Serien E1, 400, 300, 200 und 100 sind schon ausser Betrieb...
Die meisten Exemplare sind abgewrackt oder stehen in Museen. Einige werden für Reneval-Fahrten (Museumsfahrten), die von Zeit zu Zeit stattfinden, instandgehalten, wenige Exemplare, z.B. der Serie E1, bilden eine strategische Reserve für Notfälle. Die Serie E2, wie oben beschrieben, ist schon der Lückenfüller auf den Linien der JR East und geht als nächste ausser Betrieb. Nachdem es die Shinkansen nun über 50 Jahre gibt, fahren auf den Schienen mittlerweile nur noch einige Fahrzeuge der Generation 2, viele gehören bereits der Generation 3 an.
Eine Shinkansen Serie 600 gab / gibt es nicht.
Serie E1
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E1系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E1_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E1
Serie 400
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線400系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/400_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_400
Serie 300
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線300系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/300_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_300
Serie 200
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線200系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/200_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_200
Serie 100
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線100系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/100_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_100
Serie 0
http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線0系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/0_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_0
Zur Vollständigkeit hier noch ein Testtriebkopf der Serie 700(T)...