Shisha

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Man muss da glaube ich ein wenig unterscheiden:
Rauche ich um den Nikotindurst zu stillen, so inhaliere ich, genieße ich den Geschmack so "paffe" ich.
Zigarre und Pfeife sind die "Genießer"-Spalte während Kippen und Wasserpfeife (Alkopops des Rauchens wie ich immer mehr finde) eher Nikotinbefriedigung sind. Zigarillo ist so ein Mittelding und hängt stark von der Preisklasse ab.
Ich bin gerade dabei zu probieren ob ein Wechsel von der Wasserpfeife zur Pfeife möglich ist. Wobei selbst ein extrem milder Pfeifentabak für mich fast zu stark ist. Wenn ich eine brauchbare Alternative zur Wasserpfeife gefunden habe, melde ich mich nochmal. Wobei der Wasserpfeifen-Entzug sicherlich eine Herausforderung für mich sein wird.

Swordspirit
 

Xena

Novize
ne eigene hab ich zwar nicht, geh aber oft mit freunden eine rauchen.. mein lieblingstabak ist wohl Apfel :twinkle:
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich muss gestehen das ich noch nie ne Shisha geraucht hab.
Hab vor 4 Jahren das rauchen aufgegeben, und seid dem auch nie das bedürfnis
gehabt wieder anzufangen, egal ob Shisha oder normaler tabak.
 

kyosuke7500

Scriptor
joar bin ja eigentlich auch nichtraucher aber abundan ne shisha geht klar...pistazie würde ich spontan sagen

aber ich merk in letzter zeit das ich nicht allzuviel rauchen kann...mir wird mittlerweile ziemlich schnell...schwumrig^^
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Darüber kann man auch streiten, ich sehe bei der Shisha eher den Genuss Aspekt, denn genug Nichtraucher machen gelegendlich des Geschmacks wegen mit, pure Nikotinsuchtstillung ist wohl eher in der Zigarette zu suchen, aber auch nicht ausschließlich, schließlich fängt man mit der Zeit an den Geschmack zu genießen.
Nur die Bong wird wohl, wenn sie denn mit Tabak geraucht wird, reine Nikotinsuchtstillung sein.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Darüber kann man sich natürlich streiten. Bleiben wir mal bei dem Alkopop Vergleich: Wir haben also den Alkohol und dieser ist für den Nichttrinker zu bitter. Was machen wir also, wir süßen bis zum geht nicht mehr, um den bitteren Geschmack zu überdecken.
Das Gleiche gilt auch für die Wasserpfeife, einen Tabakeigengeschmack findet man doch im Normallfall gar nicht, dazu kommt noch, dass durch die Wasserkühlung der Rauch noch angenehmer wird.
Wenn man mal wirklich diesen richtigen Tabakgeschmack erleben möchte, kann ich jedem nur eine gute Zigarre empfehlen (10€ aufwärts das Stück). Dieser erdige weiche Geschmack erlebt man nicht bei einer Wasserpfeife.
Zum Thema Zigarette:
Die Zigaretten sind das Abfallprodukt bei der gesamten Tabakproduktion, Blätter die du für nichts anderes mehr gebrauchen kannst werden gehäckselt und wild zusammen gemischt. Das eine ist ein Filetstück, dass andere eine Leberwurst wenn du es so sehen willst.
Das perverse ist nun aber, dass die Führung von Malboro auf die Idee gekommen ist, neben dem natürlichen Suchtpotential von Tabak auch noch künstliche süchtig machende Stoffe in die Zigarette einzuarbeiten, der Erfolg war so groß, dass so ziemlich alle anderen gefolgt sind. Und das es "schmeckt" ist eine simple Ausrede für die enorme Suchtpotential dieses Abfalls.
Wenn dir eine Zigarre nicht schmeckt, so wird es auch nach der zehnten nur unwesentlich besser sein. Wenn dir deine erste Zigarette nicht schmeckt, sieht dies nach der zehnten Schachtel ganz anders aus.
Auch gibt es einfach diesen Kettenraucher nicht, du wirst kaum einen Zigarrenraucher finden, der nachdem er seine Zigarre beendet hat, nach einer halben oder ganzen Stunde sich die nächste ansteckt.
Ich bin selber leidenschaftlicher Raucher und habe für so ziemlich jede Tabakware Respekt, es muss nicht mein Geschmack sein aber ich kann es verstehen, nur Zigaretten sind einfach süchtig machender Abfall und für mich ohne jeden Genuß-Aspekt.

Swordspirit
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Also dem muss ich widersprechen, teure Zigarren mögen gut sein, aber man findet schon um die 3€ (Don Sebastian Churchill z.B.) welche mit hervorragendem Geschmack und feiner verarbeitung. Eine gute Zigarre muss nicht umbedingt teuer sein.

Und ich meinte eher, dass auch das Shisharauchen einen Genuss Aspekt hat, auch wenn dieser wenig mit dem Tabak zutun hat. Der Alkopop vergleich hinkt ein wenig, für die Leute geht es oft genug überhaupt nicht um den Nikotin (was bei Alkopops mit dem Alkohol schon der Fall ist), sondern rein um den Geschmack. Gibt ja auch genug Leute die bevorzugt SoeX etc. rauchen, da sie der Tabak beim Shisharauchen stört^^

Und in der Sucht genießt man den Geschmack, ist ein bisschen pervers aber auch irgendwie ein Genuss für sich. Nicht jede Zigarette muss umbedingt Abfall sein, ein Beispiel sind die American Spirit oder American Spirit Perique in denen Stängel etc. nichtmehr mitverwendet werden. Klar sind das immernoch Blätter die für die Zigarrenproduktion nicht taugen, und bestenfalls für billig Zigarillos verwendet werden würden. Aber Perique Tabak ansich hat ja schon eine sehr hohe Qualität.
Ich finde das enorme Suchtpotenzial auch nicht toll, aber als Süchtiger find ich es schon so, dass es in gewisser Weise ein Genuss darstellt, auch wenn dieser Genuss so ziemlich direkt im Zusammenhang mit dem Nikotin steht. Aber ich bin auch kein besonders starker Raucher (habs mir auf 1Schachtel/Woche runtergewöhnt).

Und wenn du wirklich auf Pfeife wechseln willst, würde ich dir noch vorschlagen einen Blick aufs Kiseru rauchen zu werfen, auch wenn der Tabak in Europa schlicht unmöglich aufzutreiben ist empfinde ich es als nach der Zigarre höchsten Genuss den man durch Tabak erreichen kann.
 
Oben