[Diskussion] Sind Sportschützen potentielle Amokläufer?

darthvader

Novize
Ich denke eine Verschärfung des Waffenrecht in Deutschland wäre etwas übertrieben. Nach jedem Amoklauf kommt die Diskusion über Waffenrecht und Killerspiele wieder auf. Selbst wenn man alle Waffen verbietet, ein Verrückter findet immer eine Möglichkeit eine große Menge Menschen zu töten und wenn er mit einem Auto in eine Menschenmenge rast, verbietet man dann alle Autos.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Sind Sportschützen potentielle Amokläufer?
Nein, aber unter denen könnten potentielle Amokläufer sein (verdeckt). Wie will man die schon unterscheiden? Ist ja nicht so das sie schon überall offen zeigen was sie vorhaben, später, wenn sies selbst noch nicht mal wissen das sie überhaupt Amokläufer sind. Es wird durch solche Vereine schlimmer immer ein Schlupfloch geschaffen, wo dann die schnell an Waffen kommen, die diese Waffen "missbrauchen". Kann man nur abwenden, wenn man solche Vereine schließt. Aber dann kommen jene auch irgendwie wieder an Waffen, eben nur viel schwerer. Aber die Vereine wollen ja auch eine Daseinsberächtigung. Genau wie die Schwertkampfschule, Boxer (der kann auch töten) usw. Ok, Schusswaffen sind halt mit am tötlichsten - darum wurden sie auch erfunden... Was aber nicht zur Debatte steht. Wer sich aber nur ein fünkchen mit der Psyche der Menschen auskennt, weiß, ein Schicksalsschlag kann einen total umkrepmeln und gewisse Krankheiten, wie Krebs, oder Tumoren im Kopf die noch nie entdeckt wurden, oder auffällig waren, können von einem Moment, auf den anderen aktiv werden. Wie auch gewisse Situationen im Leben, im Denken manipulieren können. Wer also harmlos war, kann schnell zum Täter werden. Ist ja nix neues.

Das man die Waffen nicht im Haus stehen hat, sondern im Verein, würde ich begrüßen, wer braucht schon Waffen im Haus? Bzw. wenns ne Echte sein soll, braucht man als Deko eh keine Patronen dazu. Als im Verein sicher lagern und alle werden Glücklich. Bis wohl auf wenige Außnahmen.

Töten kann aber vieles. Schusswaffen sind aber mit am gefährlichsten.

Killerspiele, darüber braucht man eh nicht mehr diskutieren, die Sache ist klar, sie sind keine potentiellen Killer. Dann müsste man gleichzeigig auch Filme wie SAW usw. verbieten, weil die ja die Mordlust anregen könnten...

PS: Man sollte auch daran denken, dass sich jemand mit ner Schusswaffe in der Hand, praktisch überlegener vorkommt, meißtens, wenn jemand also ein Choleriker ist und eine Waffe in der Hand hat und vielleicht noch im Schützenverein ist, ist der Schuss schneller abgefeuert, als jene Person wohl denken konnte und schon kann es zu spät sein. Aber sicher, ist mit jeder Waffe möglich. Schusswaffen sind schlicht nur schlimmer. Überwiegend.
 
Zuletzt bearbeitet:

FingerMove

Gläubiger
Also das Sportschützen potenzielle Amoklöufer sind, wäre schon etwas weit hergeholt...
Nach dem Prinzip wäre fast jeden Mensch mit einer Waffe in Deutschland oder in der Welt ein potenzieller Amokläufer.
Eine Verschärfung des Waffengesetzes halte ich auch für übertrieben, denn in den USA schläft auch fast jeder mit eine Pistole unter dem Kopfkissen und dort sind die Gesetze nicht so streng wie in Deutschland...
 

tailgrab

Gläubiger
Nicht die Waffe tötet, sondern die Gabel, öhm der Schuh, nee der Polster ... das Gift, die Nadel, das Messer --- eh schon klar ne ... Mordlustige finden sich immer was ...
das Problem ist halt die flotte "Massenabfertigung" bei vollem Magazin.
Aber finde es grotesk. Auf der einen Seite das, bei uns, Bundesheer - auf der Andren die "Nieder mit den Killerspielen" Schreier. lol "Staatsverteidigung" istja auch nicht mehr als eine stetige Anhäufung von Waffen.

Für Verbot, finde es sowieso männlicher mit Schwertern die Köpfe zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krystan

Gläubiger
Eine Verschärfung des Waffengesetzes halte ich auch für übertrieben, denn in den USA schläft auch fast jeder mit eine Pistole unter dem Kopfkissen und dort sind die Gesetze nicht so streng wie in Deutschland...
Das ist irgendwie kein Argument, denn offensichtlich schützen strengere Waffengesätze ja vor Gewaltmorden.
Hier mal die Zahlen:
Tötungsdelikte pro 100 000 Einwohner pro Jahr:
USA: 3,45 mit Schusswaffen und 2,15 mit anderen Waffen
Deutschland: 0,12 mit Schusswaffen und 1,0 mit anderen Waffen

Offenbar haben strengere Waffengesetze doch einen Vorteil. Generell bin ich gegen den privaten Besitz von Schusswaffen, einfach weil die Gefahr eines Missbrauchs immer gegeben ist und eine Waffe in der Hand eines Menschen immer ein eigenartiges Gefühl darstellt. Jeder von euch, der schon mal eine scharfe Schusswaffe in der Hand hat, wird wissen, wovon er redet. Gebe es nicht diesen Unterschied, gebe es ja auch für Sportschützen keinen Grund nicht einfach generell auf Luftdruck, oder Laserwaffen zu wechseln.
 

chaan

Prophet
was ist eine Waffe ? Eine Pistole ein Brotmesser ja auch ein Kugelschreiber wenn man weis wie ! Das Problem ist doch das nicht Sportschützen mit ihren legalen Waffen gefährlich sind sondern Kriminelle die auch keinerlei Hemmungen haben diese dann zu benutzen , ich komme zwar aus einem anderen Polit System und bin wohl deshalb der Meinung das da extrem Hart reagiert werden sollte d.h grundsätzlich ein hohes Strafmaß und sollten die Waffen auch eingesetzt werden und dabei " Personenschaden ! entstehen !!!" niemals mehr die Möglichkeit zu haben das wider zu tun . Ich möchte mich immer zu jeder Zeit ohne um meine Gesundheit oder mein Leben fürchten zu müssen im "öffentlichen " (und natürlich auch im privaten ) Raum aufhalten können Null Toleranz für jegliche Verbrechen an Menschen ! Stafverschärfung bei "besoffen bekifft o.ä. !
Gruss P.
 

Krystan

Gläubiger
Das Problem bei Schusswaffen ist ja die einfache Handhabung. Es braucht weder kraft noch sonderlich viel Mut die tödliche Energie einer Schusswaffe zu entfesseln. Mit einem Brotmesser kannst du jemanden töten, keine Frage, aber es erfordert wesentlich mehr Gewaltmotivation zuzustechen als abzudrücken. Oft werden solche Waffen ja im Affekt eingesetzt. Jemand erschießt seine Familie oder vielleicht nur sich selbst, den neuen Lebensgefährten seines Partners usw.
Da nützt Strafe nichts, da nützt nur die Verfügbarkeit von nach Möglichkeit zu reduzieren. Also nicht nur Sportschützen sondern auch Jäger usw. Mal ehrlich, warum muss jemand Rehe, Katzen und Hasen schießen? ;)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Wenn man schon die Frage stellt ob Sportschützen potenzielle Amokläufer sind und 'klen'-kaliber reichen würde... jep, am besten verbieten wir gleich alle Waffen, vernichten alles groß kalibrige (das ja ab 4,25 mm anfängt ... ) und wundern uns warum jede andere Nation über die Deutschen herfallen wird. Klar kommt dann der Sportschütze nicht mehr an irgendwelche Waffen,a ber hey, moment mal, die meisten Waffen werden Privatbesitzer dennoch bekommen, wenns sein muss schwarz.
 
Oben