[Diskussion] Sind Sportschützen potentielle Amokläufer?

Karen

Otaku
...
Hinzukommt, das der Schütze auch keine Möglichkeit mehr hat seine Waffen zu warten, zu pflegen, Änderungen vorzunehmen, Munition zu stopfen und vieles mehr.
das waren auch Punkte, die als Kontra von den Schützen angeführt wurden.
dabei ist zu sagen, Munition darf man auch nur mit Sondergenehmigung herstellen. (ka wie der Lappen heißt)
hier würde es ja auch direkt um Explosivstoffe gehen.
ich frage mich gerade was die Waffengegner dazu sagen, wenn sie wüßten das jemand sowas in unmittelbarer Umgebung hat/macht.
der könnte ja, bei seinem Amoklauf, nicht nur schießen, sondern auch sprengen ..... ganz, ganz böse ;)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Soweit ich weiß, ist das bereits zwingende Pflicht (Waffen und Munition jeweils auf Waffensaves aufgeteilt usw...) und muss auch abgenommen werden. Was das betrifft, ist die Lage also geklärt. Die von dir angesprochen Nachteile sind natürlich massiv. Hinzukommt, das der Schütze auch keine Möglichkeit mehr hat seine Waffen zu warten, zu pflegen, Änderungen vorzunehmen, Munition zu stopfen und vieles mehr.
Es ist Pflicht seine Waffen entsprechend zu sichern, nur kontrolliert das halt keiner. Nen Kollege von mir war früher Personenschützer und hatte seine Waffe zu Hause in nem Waffenschrank und in über 10 Jahren gab es nicht eine Kontrolle. Seit er nen Sohn hat (der ist jetzt auch 8 oder 9) ist seine Waffe im Schützenverein untergebracht.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
das waren auch Punkte, die als Kontra von den Schützen angeführt wurden.
dabei ist zu sagen, Munition darf man auch nur mit Sondergenehmigung herstellen. (ka wie der Lappen heißt)
hier würde es ja auch direkt um Explosivstoffe gehen.
ich frage mich gerade was die Waffengegner dazu sagen, wenn sie wüßten das jemand sowas in unmittelbarer Umgebung hat/macht.
der könnte ja, bei seinem Amoklauf, nicht nur schießen, sondern auch sprengen ..... ganz, ganz böse ;)
Ganz so einfach ist das nicht mit dem Schießpulver. Die Menge, um damit wirklich schaden anzurichten, muss man erst mal bekommen. Wenn ich vorhabe damit Hochwertziele zu zerstören wie z.B. Gebäude, mehr oder weniger gut gepanzerte Fahrzeuge usw., komm ich damit eh nicht weit. Für den 0815 "Amokläufer" ist es wesentlich einfacher mit einem Auto in die Fußgängerzone zu rasen, ein Feuer zu legen, Gasflaschen detonieren zu lassen oder viele andere gestörte Sachen zu tun. Ich muss keine 15 Sekunden überlegen und mir fallen Sachen ein, bei denen ich mit völlig alltäglichen und legalen Dingen mehr Menschen umbringen kann, als mit einer Schusswaffe oder so ein bisschen Munition und da macht ihr bzw. die Waffengegner sich Gedanken wie sie anderen das Hobby madig machen.

Irgendwo muss man auch mal eine Grenze ziehen und den Leuten etwas Verantwortung und gesunden Menschenverstand zusprechen. Wenn ich immer davon ausgehen muss das jeder ein Potenzieller Amokläufer ist, kann ich auch gleich anfangen Kinderscheren zu verteilen, Baumärkte und Tankstellen zu schließen und überhaupt alles verbieten, mit dem ich irgendwie Schaden anrichten kann. Wie man es auch dreht, alle Forderungen die bisher von den Waffengegnern kamen, waren kein Stück Zweckmäßig. Letztendlich lief es und wird es auch bei zukünftigen Forderungen nur darauf hinauslaufen, das versucht wird den Betroffenen ein Hobby oder Beruf zu erschweren bzw. zu nehmen.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran

Eindeutig alles Amokläufer. Seht ihr den Wahnsinn in ihren Augen?
also wenn ich dein komentar lese könnte ich reiern ich bin selber sportschütze und hab bis jetzt noch keine einzigen menschen und kein einzieges tier erschossen und nur weil leute wie der aus wimmenden die waffen von seinen vater entwendet hat gut wer lässt seine pistole im nachtisch? das gleiche kann ich auch so sagen wenn du aus einem laden kommst mit kochmesser könnte ich ja auch sagen oh gott der sticht damit gleich auf uns ein und nur weill mal "diese" personen aus der reihe tanzen kann man nicht dann sofort das auf die ganzen schützen ausbreiten dieses vorurteil
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@ezio
Ich glaub du hast da was missverstanden. Ich glaub Sidimizu hat seine Aussage eher
Ironisch gemeint und damit zeigen wollen wie hirnfrei eventuelle Vorurteile gegenüber
Solchen Schützen sind
 

Zylixae

Gottheit
Kenne auch genug Sportschützen. Sind alles friedliche Menschen.
Und wenns nach den Medien geht sind sowieso fast alle männlichen Jugendlichen/jungen Erwachsene potentielle Amokläufer.
Mir geht diese übertriebene Hetzerei in den Medien gegen alles Mögliche aufgrund von haltlosem Schubladendenken und Panickmache für Einschaltquoten ziemlich aufn Nerv. Man sollte
mal eher nach den wirklichen Ursachen suchen und dieses verrottete Schulsystem überarbeiten.
Und wenn jemand an Waffen kommen will schafft er das auch irgendwie. Braucht man sicher kein Sportschütze für sein.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich bekenne mich schuldig, ich spiele Shooter Games, war früher mal in nem Schützenverein - kann also mit ner Waffe umgehen, und wurde in der Schule oft gemobbt.
Laut den Medien bin ich also der perfekte Kanditat für einen Amoklauf. o.o'
OMG!!
So'n Bullshit! -.-
Meine Fresse, sowas macht niemanden zu nem Amokläufer!
Ich kenn viele die mit einer Waffe umgehen könn, und auch mal mit irgendjemand Streß hatten, und trotzdem haben die bis heut noch niemanden umgebracht.
Die Medien brauchen einfach nur einen Sündenbock, damit sie die Fehler im Deutschen System runterspielen können, denn die Fehler werden immer zuerst woanders gesucht.
Eins weis ich: Sollte ich wirklich mal sowas planen - was ich aber nich tue, dann installier ich vorher ne Reiterhof Simulation auf meinem PC, und deinstalliere alle Shooter, und dergleichen, dann werden sie das nämlich auf die Ponys zurückführen. :D
:XD:
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Naja, dass du mal gemobbt wurdest würde ich noch als stärkstes Indiz für einen potenziellen Amokläufer werten, und damit bin ich sicherlich nicht alleine.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Naja, dass du mal gemobbt wurdest würde ich noch als stärkstes Indiz für einen potenziellen Amokläufer werten, und damit bin ich sicherlich nicht alleine.
Also bitte, ich hab eine (halbwegs) gesunde Psyche, und keinen Grund mehr, irgendwie Rache zu nehmen.
Und selbst wenn ich Rache nehmen würde, dann nich so, ich würde dem/denjenigen eine reinhauen, aber niemals umbringen!

Und genau sogut - laut deiner Aussage, wäre dann halb Deutschland potenzielle Amokläufer! o.o'
Weil es so viele Mobbingopfer gibt, wenn jeder das so vergelten würde, dann würde Deutschland's Einwohnerzahl rapide abfallen.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
Ok gebe ja zu das die pferde etwas durch gegangen sind und er sich angegriffen für entschuldige ich mich aber das bekomme ich öfters zu hören das schützen meistens schnell als potenzieller amokläufer abgestempelt werden
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Also bitte, ich hab eine (halbwegs) gesunde Psyche, und keinen Grund mehr, irgendwie Rache zu nehmen.
Und selbst wenn ich Rache nehmen würde, dann nich so, ich würde dem/denjenigen eine reinhauen, aber niemals umbringen!

Und genau sogut - laut deiner Aussage, wäre dann halb Deutschland potenzielle Amokläufer! o.o'
Weil es so viele Mobbingopfer gibt, wenn jeder das so vergelten würde, dann würde Deutschland's Einwohnerzahl rapide abfallen.
Leute, lernt lesen. Dort steht nicht, dass jeder der gemobbt wird/wurde Amok läuft.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Leute, lernt lesen. Dort steht nicht, dass jeder der gemobbt wird/wurde Amok läuft.
So kam dein Post mir gegenüber aber rüber.^^
Das ich weil ich früher mal gemobbt wurde, stärker zu einem Amoklauf neige, als einer der immer beliebt war.^^
Dann solltest du dich vll etwas genauer ausdrücken. ;D
 

Monjoe

Gläubiger
Zunächst mal, ich bin selbst Sportschütze (inaktiv) und hab einige Zeit im Wettkampf geschossen. Ich denke die Frage ist falsch gestellt. Die Frage sollte sein "Tendieren potenzielle Amokläufer sich in einem Umfeld wie diesen einzufinden ?". Die ursprüngliche Fragestellung zeigt wieder wie sehr man dazu Tendiert eine "WIR / DIE" Umgebung zu schaffen, indem man die Leute in einen Topf steckt.
Jeder unserer Mitglieder hatte andere Gründe um den Verein beizutreten. Für die einen zählt die Tradition die anderen sehen den Sport als Fokus, wieder andere suchen die (und das hab ich bei jeden anderen Schützenverein auch gefunden) offene und freundliche Gesellschaft. Natürlich gibt es auch diejenigen, die meinen sich darüber Zugang zu den Waffen beschaffen zu können, aber das ist eine sehr naive Vorstellung. Es wird einen nicht einfach nach dem Motto "Hallo. Neu hier? Hier hast du dein Gewehr" ne Waffe in die Hand gedrückt. Auch ist es nicht der Normalfall (zumindest bei uns), dass alle Sportschützen unbedingt ihre eigenen Waffen besitzen. Wir haben ein gut gesichertes und gut gewartetes Arsenal von sehr guten Leihwaffen, die praktisch niemals das Gelände verlassen haben.
Die interessantere Sache ist wie auch bei der Frage um gewalttätige Computerspiele: "Wer nutzt diese Umgebung um kranken Gewaltfantasien nachzugehen ?"
Zur Frage nach den Großkalibern muss ich sagen: "Stimmt es ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig" Großkaliber verhalten sich zwar anders und sind seit langem ein Teil dieser Sportwelt, jedoch hat sich z.B. mein Verein und viele andere Vereine in der Umgebung dazu entschlossen die Großkaliber nichtmehr im Wettkampf zu nutzen. Sie haben für einen Sport eine unverhältnismäßige Zerstörungskraft und wir sind kein Jagdverein. In Unterhalt und vor allem Wartung und Versicherung des Schießstandes sind sie auch deutlich teurer. Ein Kleinkaliber kann zwar auch Tödlich sein, allerdings ist die Treibladung weniger kräftig und die größe der verursachten Wunden nicht groß genug um ohne ein Lebenswichtiges Organ zu verletzen eine tödliche Verletzung herbeizuführen. (Nicht umsonst wird nach den neuen Rules of Engagement in der Bundeswehr das Kleinkalibergewehr G36 genutzt. Dort werden nichtlethale Waffen gefordert und der Fokus liegt auf dem Kampfunfähig machen und nicht auf dem Töten wobei das beim Feuerstoß auch nicht wirklich nen unterschied macht)
Auch sind Sportwaffen, anders als scheinbar viele denken, keine Waffen die sich gut dafür eignen würden zu töten. Wie schon erwähnt wurde, kann man sich mit normalen Haushaltsgegenständen wirkungsvollere Werkzeuge zum Töten bauen.
Fazit: "Nein Schützen sind keine potenziellen Amokläufer. Waffenfanatiker mit einer instabilen Psyche sind es."

Viel erschreckender ist dass JEDER Amokläufer Brot gegessen und Wasser getrunken hat !
 
Zuletzt bearbeitet:

Cookiedealer

come what ever may
ich bin sportschütze und das schon seit mehreren jahren
man sollte meinen das die waffen in den vereinen sicherer sind aber dem ist nicht so
es gibt sehr strenge gesetzauflagen was das lagern von waffen zuhause angeht die den sicherheitsbestimmungen im verein in nichts nachstehen
ausserdem: wenn einer an waffen rankommen will, dann kommt der auch rann egal wie gut man die sichert
und im verein hätte der dann auch noch hunderte zur auswahl und massen an munition wenn man alles dort lagern würde
zum thema killerspiele.....
absoluter humbug sie sind in keiner weise gefählich oder beeinflussend
jeder amokläufer war psychologisch und sozial beeinträchtigt und die wenigsten waren sportschützen
das sind die probleme die man angehen sollte
jeder der was anderes behauptet hat entweder keine ahnung oder ist fehlinformiert
 
Denke dann währe jeder Bundewehrsoldat der mal ne Knarre in der Hand hatte,potenzieller Amokläufer.Finde die Gründe die die Medien darstellen schwachsinn,die such nur einen sündenbock. Weis nicht mehr wo aber kam erst letztens, der in der schule amokgelaufen war,da kam in denn nachrrichten dass er sich vorher Death Note reingezogen hat.Dachte mir so:"Na toll wieder so'n spinner der Animes mit reinzieht!".Was soll der misst, dachte jetzt gehen die medien auf animes los...,war zum glück nicht so.Die Leute die Amoklaufen sind Gestörte die schon vorher nen Knall weg haben.Ballerspiele,Brutale Filme, Schießvereine sind nur Außreden,weil keiner was gemerkt hat,dass die unter Realitätverlust litten.Man muss doch sehen das Leute nicht Zwischen Spiel bzw. Filme und Realität unterscheiden können.Denke das grund problem sind Elternhaus und Schule, jeder Schiebt die Verantwortung dem anderen zu.
 
Oben