[Sammelthread] Singleplayer Shooter

Yaku

Gottheit
Da ich kein Fan von den repetiven Militärshootern alá CoD bin und mich beim Multiplayer auf andere Genres beschränke dachte ich mir ein kleines Sammelsurium aus erwähnenswerten Singeplayershootern wäre hier mal fällig. Ich kann selber nur schwer einschätzen was mich reizt da ich generell kein riesiger Shooterfreund bin aber es gibt immer mal wieder Titel es einfach schaffen. Dabei müssen diese reinen Singleplayerspiele natürlich nicht das Genre neu erfinden, denn hierbei liegt der Fokus mehr auf dem Erlebnis der Story und Atmosphäre als auf dem Gameplay.

Welche haben euch begeistert und warum?
Habt ihr Empfehlungen für andere( MICH *hust*) was für vergessene Perlen man gezockt haben sollte?

Hier mal Titel aus näherer Vergangenheit die mich gut unterhalten hatten

Metro 2033
Spielt im Untergrund vom postapokalyptischen Moskau. Die Menschen leben zusammengepfercht in den großen Metrostationen, die Oberfläche ist verstrahlt und lediglich für kurze Zeit mit entsprechender Ausrüstung wie einer Gasmaske betretbar. Doch die Menschen sind nicht in Sicherheit, neben mutierten Tieren bedrohen "the dark ones" die Existenz der verbliebenden Enklaven. Man spielt den jungen Artjom der sich alleine auf den Weg macht Hilfe für seine kleine Heimatstation zu finden die abgeschieden von den großen, wehrhaften Metros liegt.

+ Geile Atmo + Story
+ Sehr schicke Grafik
- Kurz & manchmal merkt man das sie die ursprüngliche Buchvorlage doch recht knapp zusammengeschnitten haben

[video=youtube;Xc2hhef-Nzo]http://www.youtube.com/watch?v=Xc2hhef-Nzo[/video]

Prey
Der Handlungsort ist ein außerirdisches Raumschiff in der Umlaufbahn der Erde, in das der Spieler in der Rolle des Indianers Tommy zusammen mit vielen anderen Menschen, unter anderem seinem Großvater Enisi und seiner Freundin Jen, entführt wird. Tommy, der während seines Lebens im Reservat zunehmend die Verbindung zu seinen indianischen Gebräuchen und übernatürlichen Anlagen verloren hat, muss diese nun neu erlernen, um Jen und die anderen entführten Menschen zu befreien.

+ Indianer! Und SciFi! Hallo?
+ Abwechslungsreiches Gameplay
- Rätsel hätten knackiger seien können

[video=youtube;hdwYiprT0CE]http://www.youtube.com/watch?v=hdwYiprT0CE&feature=related[/video]

Max Payne 1 + 2
Third-Person Shooter mit einer Film Noir Story die besonders für damalige Verhältnisse einfach genial präsentiert wurde. Bis heute mein absoluter Lieblingsshooter.

+ Geschichte/Präsentation
+ Spielzeit im Vergleich zu heutigen Titel fast schon lang
+ Bullettime!

[video=youtube;iLNO4oq2bx8]http://www.youtube.com/watch?v=iLNO4oq2bx8[/video]

Worauf man ein Auge werfen sollte

[video=youtube;hkJBu42HoAQ]http://www.youtube.com/watch?v=hkJBu42HoAQ[/video]
Prey 2 Trailer
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Deus Ex, der "Egoshooter" mit der wohl besten Story überhaupt,
auch empfehlen kann ich "Doom 3" falls du es nicht schon kennst.
Immer noch ein sehr guter Shooter und für Shooterfans quasi ein must have :P
und natürlich noch "Fallout 3", ein Rollenspiel mit großen Shooteranteil.
 

Yaku

Gottheit
²Bazillus Oh Gott stimmt, wie konnt ich Half Life vergessen :-D Vielleicht verdrängt weil das Warten auf Episode 3 einfach zu sehr schmerzt..
²Rii Spiele wie Fallout 3 und Mass Effect zähle ich für mich eher zu den Rollenspielen, ich liebe solche Crossovers. Jap Doom 3 hat ich zu ca. 99% gespielt.. kA wieso ich kurz vor Schluss aufgehört hab.
Über Deus Ex hat ich schon vieles gelesen, besonders seit dem der dritte Teil ja immer populärer beworben wird. Würdest du nur den ersten oder auch den 2ten Teil empfehlen? Hab da verschiedenes mitbekommen was die Qualität des Nachfolgers angeht ums mal sanft zu formulieren xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Würdest du nur den ersten oder auch den 2ten Teil empfehlen? Hab da verschiedenes mitbekommen was die Qualität des Nachfolgers angeht ums mal sanft zu formulieren xD
Puh - über Teil 2 hab ich mich noch null informiert (bis auf den Trailer :D) Release ist erst August, 2011.
Aber Teil 1 ist sehr empfehlenswert (auch wenn es schon etwas älter ist, die Grafik ist auch nicht mehr so prall, aber die Story ist top :))

Bioshock und Timeshift kann ich auch noch empfehlen. Super SP-Erlebnis und ich haben mich ziemlich lange damit beschäftigt.
 

downtozero

Gottheit
ich kann shogo und die timesplitters reihe empfehlen, the darkness wäre auch empfehlenswert wenn man erwähnt, dass es erst ab der hälfte anfängt richtig gut zu werden
 

Yaku

Gottheit
Würdest du nur den ersten oder auch den 2ten Teil empfehlen? Hab da verschiedenes mitbekommen was die Qualität des Nachfolgers angeht ums mal sanft zu formulieren xD
Puh - über Teil 2 hab ich mich noch null informiert (bis auf den Trailer :D) Release ist erst August, 2011.
Aber Teil 1 ist sehr empfehlenswert (auch wenn es schon etwas älter ist, die Grafik ist auch nicht mehr so prall, aber die Story ist top :))

Bioshock und Timeshift kann ich auch noch empfehlen. Super SP-Erlebnis und ich haben mich ziemlich lange damit beschäftigt.
Ist Human Revolution nicht der dritte Teil? Mit dem 2ten meinte ich Invisible War oô
Ich hol noch wesentlich ältere Games immer wieder raus, mit angestaubter Grafik kann ich daher leben solangs nicht grad nen Horrorgame ist. (Stichwort System Shock, muahaha..)

Timeshift sagt mir garnichts, ich werd mich mal umschauen. Bioshock hab ich, es war vom Stil her genial aber hat am Ende etwas an Fahrt verloren als die Level offener wurden. Andauern bin ich zurückgelatscht weil man am Schluss den Hinweis bekam es fehlte noch was im Level nur um die nachspawnenden Gegner zum 3ten Mal umzuhauen.. gut das musste man nicht aber für einen Perfektionisten der einfach alles haben will ist sowas ne Folter ;D

²down Timesplitters? Uuh Konsolenshooter.. die müssen sich dann aber wirklich lohnen damit ich mich mitm Pad ranwage :P Von Shogo hab ich noch nie was gehört, wird notiert ^^
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ist Human Revolution nicht der dritte Teil? Mit dem 2ten meinte ich Invisible War oô
Ich hol noch wesentlich ältere Games immer wieder raus, mit angestaubter Grafik kann ich daher leben solangs nicht grad nen Horrorgame ist. (Stichwort System Shock, muahaha..)
Ich hab Invisible War immer nur als Addon gesehen, daher vielleicht die kleiner verwirrung meiner Seite, Sorry :D
Na - gut ist ja auch schon ~7 Jahre her.
Natürlich lohnt sich Invisible War, damit man die ganze Story versteht.

Interessierst du dich auch für Konsole oder nur only PC?
 

Hans Olo

Gläubiger
also crysis 1 und 2 sind auf jeden fall spielenswert, die mass effect reihe gehört zwar eher zu rollenspielen, ist aber trotzdem klasse; und noch was, DER DUKE KOMMT! ich hab die demo scho gesehn und freu mich scho wie ein honigkuchenpferd^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ist Human Revolution nicht der dritte Teil? Mit dem 2ten meinte ich Invisible War oô
Ich hol noch wesentlich ältere Games immer wieder raus, mit angestaubter Grafik kann ich daher leben solangs nicht grad nen Horrorgame ist. (Stichwort System Shock, muahaha..)
Invisible War war schrott, absolut nicht mit dem 1. Teil vergleichbar...
 

Yaku

Gottheit
Interessierst du dich auch für Konsole oder nur only PC?
Ich besitze ne Ps 1 &2, Xbox 360 und Wii.. falls es was gutes darauf gibt bin ich dem nicht abgeneigt auch wenn ich Maus und Tastatur bevorzuge ;) Außer bei der Wii, die ist zwar ideal für Shooter nur leider nicht ideal für die meisten Entwickler wies aussieht -.-


Natürlich lohnt sich Invisible War, damit man die ganze Story versteht.
Wenns nur um die Story geht würd ich sie mir eher anlesen als mich dafür durch ein schlechtes Spiel zu quählen, siehe

Invisible War war schrott, absolut nicht mit dem 1. Teil vergleichbar...
Sowas hab ich in bezug auf dem Teil oft gehört.. oder waren deine Erfahrungen anders?

²Hans Schon die Demo selber gezockt? Ich muss sagen sie hat mich nach dem ganzen Hype etwas enttäuscht.. klar die Sprüche vom Duke stimmen aber man merkt das Gearbox eher die Teile vom 3D-Realms nur irgendwie zusammengeflickt hat. Dazwischen hat man triste Levels und schlechte Design Entscheidungen wie z.B. nur 2 tragbare Waffen, da hatte ich mir mehr erhofft.
 

Wrex

Prophet
Wen du ein bischen Grusel möchtest, würde ich dir mal FEAR ans Herz legen.
Außerdem vermisse ich Mafia in diesem Tread, ist in etwa mit Max Payne vergleichbar.
Mass Effect 2 ist meiner Meinung nach eher ein Shooter als ein Rollenspiel und wirklich gut in Bezug auf Story und Atmosphäre.

Left 4 Dead ist zwar MP, aber vermittelt ein enormes Teamfeeling und Atomspäre, ist seine 20€ auf jeden Fall wert.
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Meine Lieblings Shooter fürn Singelplayer

1. FEAR Serie
2. Mass Effect
3. Killing Floor (Richtig geil auch in Coop und zimmer muss dunkel sein xD)
4. Bioshock
5. S.T.A.L.K.E.R

Mein Top 5 Shooter :D
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Invisible War bleibt halt reine Geschmacksache, ich zb. fands gut ^^ aber das ist ja wie als würde man Mass Effect 1 mit dem zweiten vergleicht oder Dragon Age, CoD etc pp., da spalten sich die Meinungen ;) auf Wikipedia gibts ja die ganze Story zum lesen.

Ich werfe noch paar Shooter in den Ring, vielleicht ist ja was dabei :)

Serious Sam
Halo
Far Cry
Call of Juarez
Lost Planet
Alle Teile von Turok
Rainbow Six und Ghost Recon-Reihen

Mehr fallen mir nicht mehr ein, ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
 

Yaku

Gottheit
Da kam jetzt ja nochmal richtig was zusammen, danke ich wette da wird für die nächste Zeit erstmal genug dabei sein :-D

Natürlich kann gern weitergepostet werden, ich hab den Thread zwar aus reiner Eigennützigkeit aufgemacht aber unter dem aufrichtigen Decknamen einen allgemeinen Sammelthread zu erstellen :)
 
Oben