[Diskussion] Sinn des Lebens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flat is justice

Gläubiger
Schon wieder ein Thread den ich unverschämter Weise einfach ausgrabe ^^

Jedes Lebewesen das in der Lage ist diese drei Fragen zu verstehen muss sich eben diese auch stellen.

-Woher kommen wir?
-Wieso sind wir hier?
-Wohin werden wir gehen?

Das sind die drei essenziellen Fragen des Lebens, die auch dessen Sinn beinhalten. Nur wenn wir in der Lage sind diese zu verstehen können wir uns selbst verstehen. Von daher können wir den Sinn des Lebens mit unserem aktuell sehr eingeschränkten Horizont nicht beantworten. Ich denke wir werden diese Fragen erst lösen können wenn wir auch die Geheimnisse der Anti Materie und die vierte Dimension wirklich verstanden haben. Erstaunlich ist das Einstein die Lösung zu genau dem gefunden hat, sie lautet 42. Nur kann man den Weg wie man dazu kommt noch nicht verstehen.

Bis dahin muss jeder für sich selbst erkennen was ihn dazu bringt morgens aus dem Bett zu kommen. Das ist euer persönlicher Sinn des Lebens und hält uns bei der Stange weiterzumachen. Wir besitzen einfach keine Urtriebe oder Instinkte mehr die uns einfach das nötige im Leben von allein tun lassen.
 

Flat is justice

Gläubiger
Woher hast du das denn? Alles was Google ausspuckt, ist ein sehr fragwürdiger Text, der aber auch keine Verbindung herstellt.
Das ist kein Google Zitat sondern ein unumstößlicher Fakt. Sie ist allgegenwärtig.

.

.



Das ist aktuell zu kompliziert um von uns Menschen bewusst wahrgenommen zu werden. Eines Tages werden wir die drei Fragen und die absolute Lösung verstehen. Das wird wie gesagt auch der Zeitpunkt sein wann wir die vierte Dimension verstehen und Anti Materie verstehen können. Das wird die Ketten unseres Daseins sprengen. Man kann sich als Mensch nicht einmal vorstellen wie wenig wir vom Leben und dessen Inhalt aktuell verstehen. Das kommt wie gesagt alles noch. Vielleicht. Wenn wir uns nicht selbst vorher ausradieren.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Der Sinn des Lebens ist leben.
Das wars.

Im Endeffekt leben wir einfach nur um irgendwann wieder zu sterben. Dabei ist es egal ob wir was erreichen oder nicht. Am Ende wartet der Tod.
Und im Tod sind wir schließlich alle gleich. Niemand kann das unausweichliche verhindern.



Zu dem was Flat geschrieben hat, sag ich jetzt mal nichts weiter.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Das ist kein Google Zitat sondern ein unumstößlicher Fakt. Sie ist allgegenwärtig.

.

.



Das ist aktuell zu kompliziert um von uns Menschen bewusst wahrgenommen zu werden. Eines Tages werden wir die drei Fragen und die absolute Lösung verstehen. Das wird wie gesagt auch der Zeitpunkt sein wann wir die vierte Dimension verstehen und Anti Materie verstehen können. Das wird die Ketten unseres Daseins sprengen. Man kann sich als Mensch nicht einmal vorstellen wie wenig wir vom Leben und dessen Inhalt aktuell verstehen. Das kommt wie gesagt alles noch. Vielleicht. Wenn wir uns nicht selbst vorher ausradieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)
In der Tat ist der menschliche Scherz zu kompliziert, um von (manchen) Menschen bewusst wahrgenommen zu werden.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
der sinn des lebens ist der kampf gegen trolle. wozu sollte es sie sonst geben?

ps: wer sich nun als troll angesprochen fühlt, der sollte sich mal gedanken machen ;)
und wer ein troll ist und sich nicht angesprochen fühlt, erst recht...^^
 

Capcom

Scriptor
Ich hab da so meine eigene dämliche Theorie... Der Sinn meiner Meinung nach ist dass man für eine relativ kurze Zeit ein klitzekleines Teil von etwas ganz grossem ist. Vergleichbar mit einen Sandkorn in der Wüste nur noch viel, viel kleiner. Man spiegelt die Harmonie des Universums wieder und absolut alles ist eine Form von Energie.
Ich glaube auch, dass das was wir Menschen "Sinn" nennen nur etwas Menschliches ist und nicht zwigend "richtig" sein muss.
Irgendwie ist mir die Frage, ob man alleine ist, viel spannender. Aber darüber zerbreche ich mir nicht mein dummes, begrenztes Köpfchen.
 

Hentai Master

Alte Schule!
Ich komme zu folgendem oberflächlichen Schluss. Es obliegt jedem selbst einen Sinn für seine Existenz zu finden, die meisten wählen den Weg eine Familie zu gründen sich darum zu kümmern, andere gehen in der Karriere auf und für diese Leute ist das der Sinn ihrer Existenz. Das ist die üblichsten Auswahl.

Was man als Sinn seiner persönlichen Existenz erwählt ist weniger wichtig aber man sollte sich selbst einen Sinn setzen so hat das Leben mehr Struktur, und man erfährt eventuell mehr Freude da man nicht nur vor sich hin lebt sondern eben einen Sinn hat zu leben.

Da jeder Mensch anders ist kann der eine mit dem anderen und seiner Definition von Sinn der Existenz meistens nichts anfangen wenn es sich eben nicht um die üblichen oben genannten Punkte handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ist doch klar wie Klohbrühe und zwar solange schuften bis man umfällt am besten mit dem 67ten Lebensjahr!
 

Soulion

Gläubiger
Ich hab auch ein, zweimal nachdem Sinn nachgedacht... Da ist mir aufgefallen, wenn ich in einer Beziehung bin, ein Interessanten Job hab, von guten Freunden umgeben bin und meine Familie habe erfüllt das mein Sinn. Dementsprechend ist möglicherweise der Sinn des Lebens tatsächlich eine Familie gründen, deine Familie zusammen halten und Freunde gewinnen umso glück bis ans Lebensende zu leben.

Im Endeffekt ergibt sich der Sinn aus deinen Wünschen / Träumen, wenn du diese nicht hast wird dir langweilig und du verlierst die wichtige perspektive und wirst nachdem Sinn fragen.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich hab auch ein, zweimal nachdem Sinn nachgedacht... Da ist mir aufgefallen, wenn ich in einer Beziehung bin, ein Interessanten Job hab, von guten Freunden umgeben bin und meine Familie habe erfüllt das mein Sinn. Dementsprechend ist möglicherweise der Sinn des Lebens tatsächlich eine Familie gründen, deine Familie zusammen halten und Freunde gewinnen umso glück bis ans Lebensende zu leben.

Im Endeffekt ergibt sich der Sinn aus deinen Wünschen / Träumen, wenn du diese nicht hast wird dir langweilig und du verlierst die wichtige perspektive und wirst nachdem Sinn fragen.
Ja und Nein.
Mag sein dass du glücklich warst, als du das alles hattest, dann hat dein Sinn aber nicht viel mit dem genannten zu tun, sondern generell mit Glück.
Jeder sollte seinen eigenen Sinn finden. Wenn es Leute glücklich macht, wenn sie Geld, Job, Familie etc haben, dann ist das für sie ihr Sinn.
 

Siniri

Gesperrt
Ich hab auch ein, zweimal nachdem Sinn nachgedacht... Da ist mir aufgefallen, wenn ich in einer Beziehung bin, ein Interessanten Job hab, von guten Freunden umgeben bin und meine Familie habe erfüllt das mein Sinn. Dementsprechend ist möglicherweise der Sinn des Lebens tatsächlich eine Familie gründen, deine Familie zusammen halten und Freunde gewinnen umso glück bis ans Lebensende zu leben.

Im Endeffekt ergibt sich der Sinn aus deinen Wünschen / Träumen, wenn du diese nicht hast wird dir langweilig und du verlierst die wichtige perspektive und wirst nachdem Sinn fragen.
Liebe, ein guter Job, Freunde ect. erscheinen dir nur so lange sinnvoll, bis sie keinen Spaß mehr machen, dich nicht mehr erfüllen. Glücklich zu sein, kann nun wirklich nicht der Sinn des Lebens sein.
Nur der Tod ist sicher, und vielleicht ist das Leben auch wirklich sinnlos und nur die Vorbereitung auf den Tod, was einen Suizid wiederum sinnvoll macht, dann muss man sich aber fragen, warum der Mensch einen Selbsterhaltungstrieb hat. Es ist kompliziert xD

Jeder Mensch ist ein Gott und es existiert kein Gott im herkömmlichen Sinne.
Jeder Mensch kann seine Umwelt selbst gestalten, ist sein eigener Herr, des Glückes Schmied, wie man so schön sagt. Denke positiv und dir wird Positives wiederfahren, denke negativ/pessimistisch und du wirst versagen.

Gerade wenn du Erfahrung mit Drogen gemacht hast, wirst du merken, dass es viele Realitäten gibt.
Es gibt nicht die eine Wahrheit, die eine Realität. Sind Halluzinationen nun Illusionen oder eine andere Realität? Was ist überhaupt eine Illusion? Ist ein Traum real?
Wer sagt, das wir nicht auch träumen? Es gibt Gründe, warum LSD, und andere psychoaktive Substanzen verboten sind, und der Staat auf Teufel komm raus verhindert, das diese Stoffe legalisiert werden.

Welche Rolle spielt der Mensch in der Natur, ist das Leben wie wir es Leben richtig?
Du bist Gott, ich bin Gott, wir sind Gott, wir sind das Universum, wir sind alpha und omega,
+ und -, adam und eva, 0 und 1 usw.
All dein Wissen basiert nur auf Erfahrungen oder sogar Lügen anderer.
Beschäftige dich mal mit der Quantenphysik, es ist unheimlich interessant.
Alles was wir wissen, ist nur so lange richtig, bis jemand es wiederlegt.
Die gesamte Mathematik beruht auf Vermutungen und ist niemals absolut.

Warum führen Drogen zu veränderter Zeitwahrnehmung?
Zeit ist auch nur, das was man an der Uhr abliest xd
Vielleicht altern wir überhaupt nicht, und erst die Zeiteinführung hat uns sterblich gemacht.

Fragen über Fragen, ohne klare Antworten darauf zu haben...
 

bonk3rs

Novize
In einem, zugegeben eher depressiven Song "The Worst is Yet to Come", der mir trotzdem ganz gut gefällt, gibt es den Satz "the meaning of life is dying" was es meiner Meinung nach ziemlich gut trifft. Es gibt keinen. Wir existieren einfach weil wir existieren.

Wenn du dir gerne über so etwas Gedanken machst, was ich durchaus nachvollziehen kann, würde ich dir das PC-Rätselspiel mit starker philosophischer Note "The Talos Principle" empfehlen. Gibt es auf Steam und ist, wie es der Zufall will, sogar bis Montag im Angebot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben