Sollte man Kinder schlagen dürfen?

Sollte man Kinder in der Erziehung schlagen dürfen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    256
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Grabbelhand

Nicht jeder Erziehungsberechtigte ist automatisch ein ausgebildeter Psychologe. Manche können mit dem Wort Psychologie an sich nichts anfangen. Andere haben so schon genug um die Ohren, ohne ihren Balg den Rest ihrer knappen Freizeit mit irgendwelchen witzlosen "Strafaktionen" zurecht zu weisen.

Also, die übertriebene Meinung, die ich über die deutschen Erziehungsmethoden hatte, spiegelt sich gut in diesem Thread wieder. Überall liesst man einen kleinen Klapps auf den Hintern. Nun, jedem das seine.
Aber manchmal muss ein Kind spüren, dass es etwas falsch gemacht hat und dass das nie wieder passieren darf. Dazu ist nicht unbedingt körperliche Gewalt nötig.
Mein Vater z.B. gewöhnte mir das Fluchen ab, indem er mich brennend-scharfe Pfefferschoten essen liess, das mir die Augen trännten.

Wenn ich da an diese verhätschelten Kinder denke, die nach einem Klapps auf den Hintern los weinen wie eine Sirene... das meine ich mit verwöhnt.
Ah, und noch etwas zu dem Clischee, dass geschlagene Kinder dazu neigen, als Eltern selbst ihre Kinder zu schlagen: Kann ich nicht bestätigen. Manchmal aber werden sie gerade aufgrund der Gewalt, die sie erlebt haben, zu besseren Menschen, weil sie wissen, wie es ist. Und können so sanfter sein, als ihre Eltern es je gewesen sind.

T.M.F.P.S.

Gesperrt
@shinryu: naja ich hab jetzt auch keinen psychischen schaden oder bin gewalttätig. aber ich kann von mir aus sagen das ich extrem viele ängste dadurch bekommen habe. ich habe angst das kleinste bisschen falsch zu machen und hab selbst bei fremden leuten angst das sie mir eine rein hauen. ich bin sehr menschen distanziert dadurch. und von körperlicher nähe will ich schonmal gar net anfangen.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Gaara-sama

Ich selbst bin als Kind durch die Hölle gegangen. Die einzige Gemeinsamkeit zu dir besteht allerdings in der Distanz. Es ist schwer, jemandem zu vertrauen, wenn einem schon als Kind das vertrauen in die Menschen, die einem am nähesten stehen, genommen wird.
Aber anstatt daran zu zerbrechen und bei jeder Gefahr klein bei zu geben, stärkte ich meine Abwehr, ganz nach dem Motto "was dich nicht umbringt, macht dich härter." Wer schon zur Hölle gefahren ist und zurück, der kommt mit den Belastungen und dem Stress des Lebens leichter klar, als die Leute, die es immer leicht im Leben hatten.
Ein paar Narben, hauptsächlich seelische, muss man schon in Kauf nehmen und ganz verheilt so etwas sicher auch nicht.
Aber es hat alles seine Vor- und Nachteile. Und ich selbst habe gelernt, auch den Nachteilen etwas possitives ab zu gewinnen.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich meine Kinder -sollte ich mal welche haben- nicht schlagen würde, ausser mir bliebe wirklich keine andere Wahl. Man lernt zwar durch so was Gewalt zu verabscheuen, aber man lernt auch, dass sie manchmal nicht vermeidbar ist und dass dann getan werden muss, was nötig ist. Kein Omelett ohne zerbrochene Eier.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Gehört aber alles irgendwo zur Erziehung dazu.. klar, man sollte es nicht übertreiben und das Kind zur Tode schlagen xP
Bei manchen ist eben nur "reden" nicht genug und wenn alles ausser Kontrolle ist, muss man auf die Weise zeigen, dass es so nicht läuft.

Nach dem Motto " wer nicht hören will, muss fühlen" :)

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Hi,

@Shinryu, was du meinst sind die verzogenen kleinen "Hosenscheißer", die solche Aktionen starten um Aufmerksamkeit zu erlangen, gerade weil sie früh erlernt haben, das sie das und das bekommen aufgrund dessen wie sie sich verhalten...
Gerade bei diesen Kindern wäre es aus psychologischer Sicht eine gute Erziehungsmethode, sozusagen mit Worten/Tonfall zu zeigen, wie sie sich benehmen sollen...
Sicher es ist nicht immer einfach aber wirken tut es...

Ichman

Scriptor
HI

Also Gewalt in der Erziehung von Kindern hat da nicht zu tun.

Nach einer neuen Studie zufolge sind Kinder die mit Gewalt in der Erziehung zusammengestossen sind meistens auch später Gewalttätig.

Gut mal eine kleine Ohrfeige in 10 Jahren ist ok aber man soll seine Kinder so erziehen als seien sie im Paradies.

Bye.

Gut mal eine kleine Ohrfeige in 10 Jahren ist ok aber man soll seine Kinder so erziehen als seien sie im Paradies.
I lol'd!

Sie sollen also lernen, das sie alles bekommen was sie wollen, weil das Leben ja so schön leicht und einfach ist?
Du bist Deutschland!

Ja, ich würde meine Kinder schlagen wenn sies verdient hätten. Und wenn sie mal Gewalt (solls ja auch geben..) gegen ihre Mutter anwenden , würde ich ihnen etwas brechen, damit sie wissen wie falsch das ist.....

Anti-autoritäres Hippie-gedöhns hat noch nie funktioniert.

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Also ich hab auch oft Prügel bekommen und mir hats kein bisschen geschadet. Wenn ich immer diese Super Nanny Fälle da sehe da würd ich einfach ma zwei drei hiebe und das Kind ist still. aba das ist zu spät mit 5 Jahren oder, das muss ganz früh beginnen leicht auf die Hände zu klopfen. So mit 1 1/2 soll das schon beginnen. Erst laut NEIN sagen wenn es irgendwo rangeht wo es nicht rangehen soll, und wenns dann wieder tut leicht auf die Hände klopfen ganz zart.

Bei mir hats geholfen ich habe mal geklaut und mein papa hat mich richtig schön übers Knie gelegt, seitdem hatte ich Angst überhaupt jemals wieder zu klaun und das werde ich auch mit meinen Kindern tun. Das kind muss ANGST davor haben etwas böses zu tun (klauen, dealen, Sachen kaputt machen). Es muss Angst haben vor den konsequenzen, so dass das Kind denkt :NEIN DAS MACH ICH NICHT, SONST KRIEG ICH ZU HAUSE HAUE. Und Siehe da, es wirkt.

UnderfireX

Novize
Was Ist das für eine Frage ??? Natürlich sollte man Kinder nicht schlagen, da sich diese Gewalt im Sozialverhalten des Kindes dann später widerspiegelt. Meine Kinder wachsen später mal ohne Gewalt auf !!!

MfG

UnderfireX

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@backuhra

Angst ist keine Grundlage für die Erziehung eines Kindes. Wenn ein Kind etwas nur deshalb einhält, weil es Angst vor den Konsequenzen hat, dann wird es tun, was es will, sobald die Möglichkeit besteht, dabei nicht erwischt zu werden.

Ich habe ein paar Schläge nicht befürwortet mit der Rechtfertigung, dass das Kind vor Angst zittert, nur beim Gedanken, bei etwas erwischt zu werden. Sondern als eine Massnahme, ihm klar zu machen, dass das, was es macht, falsch ist. Und das verstehen Kinder, da ihre Auffassung von richtig oder falsch noch in der Entwicklung ist, manchmal eben nicht mit Worten.

Aber Verständniss und Furcht sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Klar erstmal versucht man es auf die Sanfte tour. Aba wenn nix mehr geht (wie bei den Super Nanny Fällen wo hopfen und malz verlorne is) kriegen die von mir ein paar Hiebe, habe ich genauso bekommen als Kind und ich war nie eine die andere geschlagen hat auch mein bruder nich, der is Staatsanwalt *gg* also ganz im gegenteil

Ich habe auch selten schläge bekommen wirklich nur wenn ich hysterisch wurde oder halt damals beim Videospiel Klauen.

Arashi

Scriptor
Sind wir mal ehrlich:
Wer ist in seiner Erziehung NICHT geschlagen worden, hat keinen Klaps aufn Hintern oder einfach mal ne Backpfeife bekommen. NIEMAND!

Und darum denken wir (spätestens wenn ihr eigene Kinder habt, die so schlimm sind wie der kleine Lukas z.B.) auch alle mal daran, ob wir dem Kind nicht mal jetzt eine kleben.

Hab ich recht? kommt schon ich weiß es. ;)

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Original von Arashi
Sind wir mal ehrlich:
Wer ist in seiner Erziehung NICHT geschlagen worden, hat keinen Klaps aufn Hintern oder einfach mal ne Backpfeife bekommen. NIEMAND!

Und darum denken wir (spätestens wenn ihr eigene Kinder habt, die so schlimm sind wie der kleine Lukas z.B.) auch alle mal daran, ob wir dem Kind nicht mal jetzt eine kleben.

Hab ich recht? kommt schon ich weiß es. ;)

Absolut 100%tige Zustimmung ;)

ich bin GEGEN gewalt, aber wnen das Kind ne Grenze überschreitet muss es das auch zu spüren bekommen. Nicht doll aba konsequent. Das Kind darf mir nie auf der Nase rumtanzen Wenns mal anchts heult oda so. Manchmal einfach heulen lassen.

Rotstraher

Prophet
Wer schlägt, hat versagt.
Klingt drastisch?
Es muss aber doch möglich sein, Probleme mit Kindern ohne Gewalt zu lösen.
Wie viele Eltern z. B. reden zu wenig mit den Kindern?
Wenn Reden und anderes nicht hilft, sollte man vielleicht bei anderen Eltern u. a. Ratschläge einholen.

Jedenfalls gibt es auch Ursachen für Ungezogenheit.
Wie die mit Gewalt beseitigt werden sollen........?

Und: Ein Kind, ein Mensch an sich, kann nicht immer nett sein!!
Ist doch logisch!
Da ist Ruhe bewahren angesagt.
Und Humor haben und selber bisschen frech sein.

Es gibt einfach viel zu viele Leute, die sich wegen Kleinigkeiten gewaltsam in die Haare kriegen.
Ob diese geschlagen wurden, werden?

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ruhe bewahren, Humor haben, selber Frech sein... Typisch antiautoritäre Erziehung. Das ist halt das andere Extreme. Und ob und wie oft ein Kind nett ist, hängt fast nur von Faktoren ab, die man beeinflussen kann (Umgebung, Freunde, Erziehung).

Ausserdem muss das Kind schon früh lernen, dass man sich bestimmte Sachen nicht leisten kann, weil die Konsequenzen zu schwerwiegend sind. Im Berufsleben später kann es dem Chef gegenüber ja auch nicht aufsässig werden und erwarten, er würde mit Humor darauf reagieren.
Höchstens mit einem Rauswurf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben