Sollte man Kinder schlagen dürfen?

Sollte man Kinder in der Erziehung schlagen dürfen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    256
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alec

Scriptor
Nun, ich habe von meinen Eltern mal eine gewischt gekriegt, weil ich meiner Freundin im treppenhaus hinterher gespuckt habe, weil ich sauer auf sie war, und das war in ordnung. selbst liebe kinder brauchen manchmal etwas, was ihnen mit absoluter Endgültigkeit zeigt, dass sie viel zu weit gegangen sind. Dabei rede ich nicht davon, dass man konsequent prügeln muss. Der WIRKLICHE Schlag findet in der Seele statt, wenn die Wange brennt und man erkennt, dass man etwas SEHR SCHLIMMES gemacht haben muss, dass die eigenen Eltern denken, man hätte einen Schlag verdient. Deshalb ist eine Ohrfeige manchmal angebracht, aber nur als SEELISCHE Erziehung. Wenn es zu starken körperlichen Schmerzen kommt ist es prügeln und einfach nur verachtenswert. Auch schlagen aus verzweiflung, weil nichts anderes mehr hilft, ist nicht in ordnung. Geschlagen wird ein kind nicht aus Verzweiflung, weil nichts anderes hilft, sondern als besonders drastischen beweis für das fehlverhalten, und niemals mehrmals im Monat oder gar in der Woche. Bei mir waren es ca. 3 Ohrfeigen in meinen ganzen 18 Jahren.

Menschen, die Kinder regelmäsig verprügeln, kann man nur verachten.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von AlecDer WIRKLICHE Schlag findet in der Seele statt, wenn die Wange brennt und man erkennt, dass man etwas SEHR SCHLIMMES gemacht haben muss, dass die eigenen Eltern denken, man hätte einen Schlag verdient. Deshalb ist eine Ohrfeige manchmal angebracht, aber nur als SEELISCHE Erziehung.
Genau das denke ich auch
Wenn man regelmäßig eine gescheuert bekommt, auch bei kleinen Vergehen, erkennen die Kinder nicht mehr, dass es etwas ist, dass sie auch nichtmehr machen dürfen.
Prügeln bringt daher gar nichts, weil die Kinder nicht verstehen, wofür sie genau diese vielen Schläge bekommen. Eine einzelne Ohrfeige, nachdem die Schuld geklärt ist, dagegen, zeigt deutlich "Mach das nicht nochmal, dass ist böse und falsch"
Ein guter Klapps auf den Hintern bewirkt natürlich dasselbe wie die Ohrfeige. Aber bei beidem sollte man nicht zu brutal werden. Gerade so, dass es weh tut und dass reicht auch schon

Ich denke bei diesem Thema gibt es zu viele Aspekte um sie hier alle aufschreiben zu können.

Grundsätzlich bin ich gegen das Schlagen von Kindern/Jugendlichen. (Ich meine nicht nur das "richtige" Prügeln sondern auch Klapse etc.)

Ich denke der Erziehende sollte sich eher Gedanken darüber machen, warum das/der Kind/Jugendliche die verbotene Tat begangen hat. Oft ist es bei kleineren Kindern einfach nur zu wenig Aufmerksamkeit.
Auch wenn einige das vielleicht für nicht allzu klug halten, finde ich es besser, dem Kind/Jugendlichen zu erklären, dass durch ein solches Fehlverhalten das Vertrauen zum Erziehenden getrübt wird. - Außerdem ist man, wenn das Kind denn schon älter ist und seine erste "schlechte Tat" begeht, enttäuscht, dass würde ich auch dem Kind/Jugendlichen erklären.

Man muss ja auch nicht immer nur reden, sondern kann ja zusätzlich auch anders bestrafen, durch best. Verbote.

Wenn ein Kind gar nichts begreift, sondern die Verbote bricht und sicht weiter schlecht verhält, würde ich versuchen herauszufinden, warum es das tut.

Zusammengefasst:

In meinen Augen sind Kinder/Jugendliche UNSCHLAGBAR :)

MangaEngel

VIP
Original von Graf HeinekenIch denke der Erziehende sollte sich eher Gedanken darüber machen, warum das/der Kind/Jugendliche die verbotene Tat begangen hat. Oft ist es bei kleineren Kindern einfach nur zu wenig Aufmerksamkeit.
Oder Neugierde, Sammlertrieb, Spieltrieb (hatte mal aus Spass einen Stock in ne Steckdose gesteckt. Ein Schlag blieb mir von meinem Opa erspart, weil mir der Strom schon einen gegeben hatte xD)
Ich meine, wir reden von KINDERN
Wenn sie was kaputtmachen und das anscheinend mit Absicht, dann gebe ich dir Recht. Aber ich hatte bis zu meinem 7 Lebensjahr nichtmal gewusst, warum alle Geld wollten und habs mir aus Neugierde genommen, nicht weil ich meine Mutter arm machen wollte oder so

Man muss ja auch nicht immer nur reden, sondern kann ja zusätzlich auch anders bestrafen, durch best. Verbote.

Wenn ein Kind gar nichts begreift, sondern die Verbote bricht und sicht weiter schlecht verhält, würde ich versuchen herauszufinden, warum es das tut.
Verbote werden selten befürwortet, da diese aggressiv den Willen der Kinder unterdrücken und sie den Eltern unterordnen, ausserdem von kindern nicht verstanden werden. Das Gehirn kann ein NEIN nicht gut verarbeiten, das Verbot "Du darfst nicht spielen gehen!" versteht das Kind nicht, weil die Mutter spielen gehen sagt, aber dieses zugleich verneint. Kinder tun bis zu einem gewissen Alter fast nie, was Verbote sagen. Im Gegenteil, sie wollen sie sogar absichtlich brechen um zu erfahren, warum es nicht erlaubt ist und dann erst können sie das Verbot verstehen. Mit dem Älterwerden erst kann ein Mensch auch ohne Ausprobieren ein verbot verstehen, auch, wenn es diesem immer noch schwer fällt, es nicht zu überprüfen
Genauso ist es mit Befehlen, dass Kind versteht nicht, wieso es das tun soll und missachtet es (sag einem kleinen Kind "Nimm das aus dem Mund!" und es nuckelt erst Recht drauf rum oder fängt, wenns noch sehr jung ist, an zu weinen)

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Verbote werden selten befürwortet, da diese aggressiv den Willen der Kinder unterdrücken und sie den Eltern unterordnen
Dazu passt ein Zitat vom Kabaretisten Dieter Nuhr ganz gut. Es heisst immer, Verbote schaden der Seele. Wenn ein Kind den Herd hoch klettert, dann spreche ich vielleicht schon vorher ein Verbot aus - seelische Schäden durchaus in Kauf nehmend. Ich warte nicht, bis es auf der Platte fest gebacken ist.

Agressiv den Willen den Kinder unterdrücken? Das nennt man Autorität und Respekt. Sie müssen halt früh lernen, was sie dürfen und was nicht. Und das ein Kind das nicht verstehen kann, dürfte kaum stimmen. Ich meine, wir reden hier nicht von Säuglingen. Ich weiss von 8-jährigen, die sogar Channelmoderatoren in Chats sind. Nein, Kinder können mehr verstehen, als man ihnen zutrauen würde. Um so wichtiger ist es, dass sie früh verstehen, was richtig ist und was nicht.

MangaEngel

VIP
Original von ShinryuAgressiv den Willen den Kinder unterdrücken? Das nennt man Autorität und Respekt. Sie müssen halt früh lernen, was sie dürfen und was nicht.
Kurz, ihnen wird vorgemacht, was richtig oder falsch sein soll, aber dass Problem bei Verboten und Befehlen ist, dass sie ohne Begründung sind. Man sagt einfach nur, was sein soll
Das, was du meinst, ist aufklären
Ein Verbot wäre "Fass den Herd nicht an"
Eine Aufklärung wäre "Der Herd ist ganz heiß und wenn du den anfasst, tust du dir weh. Darum fasse ihn nicht an." Vielleicht missachtet das Kind dennoch die Regel, aber das Kind weiß von vornherein, warum es etwas nicht tun darf und erleichtert das verständnis.

Und das ein Kind das nicht verstehen kann, dürfte kaum stimmen. Ich meine, wir reden hier nicht von Säuglingen. Ich weiss von 8-jährigen, die sogar Channelmoderatoren in Chats sind.
Du verwechselst gerade Intelligenz mit Logik
Das menschliche Gehirn ist komplex, aber nicht perfekt. Das Kind könnte von mir aus die Quadratwurzel aus 7392 ziehen können, aber jedes Gehirn hat Probleme, ein nein,nicht, etc zu verwerten. Oder soll es Zufall sein, warum Schilder wie "Rasen nicht betreten", "Fahhradverbot" o.Ä. seltenst beachtet werden?
Jeder kann sagen, dass er das nicht tun würde, aber der Kopf kann mit Gesetzen etwas besser anfangen als mit Verboten

Nein, Kinder können mehr verstehen, als man ihnen zutrauen würde.
Selbstverständlich können sie das, wie gesagt, ich behaupte nicht, dass sie dumm sind. Dennoch braucht man Erfahrung für manche Dinge. Das nein nein heißt, muss man lernen. Da kann ein Kind nen IQ von 150 haben. Menschen sind unreif geboren, leben unreif und sterben zumindest etwas reifer

rob

c'tulhu, a sukebe
VIP
Obwohl Angst keine Grundlage sein darf, bin ich für körperliche Züchtigung wo es Not tut.

Einfache Bestrafung wie ohne Essen ins Bett oder so tuts auch, bringt nur nix wenn sich das Kind vorher mit Süßkram vollgestopft hat, da darf es dann nicht eher vom Tisch aufstehen, bis der Teller leer ist :D

Eine Erziehung, die nur auf schlagen und Strafen beruht ist auch falsch, man muss halt irgendwo den Mittelweg finden.

Sajzev

Novize
Original von Arashi
Der kleine Lukas - Das Terrorkind

Ich bin eigentlich auch gegen Erziehung ohne Gewalt, hab zwar früher auch ab und zu ne Ohrfeige bekommen, aber ich finde das gehört mal dazu.

Zum Thema Lukas...

Ehrlichgesagt, wenn ich der Vater währe, hätte ich dem Lukas schon recht hart den Hintern versohlt, das geht ja gar nicht...

Ich selber wurde sehr streng erzogen, und das ohne Gewalt :>

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ehrlich gesagt bin ich schockiert, wie viele Leute hier meinen, ein kleiner Klaps sei Ok!
Zum einen ist auch, was wir als kleinen Klaps empfinden, für das Kind z.T. ein harter Schlag (Massenverhältnis,...) Zum Anderen verursacht besonders der psychologische Effekt solcher "Klapse" (wie auch untersucht wurde) tiefe psychologische Narben beim Kind!
Und Was solche Terrorkinder angeht, da muss man Kausalitäten untersuchen. Ich denke, dass diese Kinder größtenteils einfach Widerstand leisten, weil sie geschlagen wurden und dadurch ihr Vertrauen in die Liebe ihrer Eltern zutiefst erschüttert wurde! (Wer behauptet, ein Kind denke nicht soviel: das geschieht automatisch unterbewusst)
Und ich denke, ich sebst bin ein relativ gutes Beispiel, dass auch gewaltlose Erziehung zu guten Ergebnissen führen kann, solange man den Kindern die Folgen ihrer Taten zeigt, was zum Teil deutlich wirksamer ist als Schläge je sein könnten!

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Zum Anderen verursacht besonders der psychologische Effekt solcher "Klapse" (wie auch untersucht wurde) tiefe psychologische Narben beim Kind!
Was würden wir nur ohne unsere Statistiken und Untersuchungen machen? Hm... wahrscheinlich unseren Verstand selbst benutzen. Denn dem nach, was du geschreiben hast, dürfte jedes Kind, das mal einen Klaps bekommen hat, entweder ein psychisches Wrack oder ein Amokläufer sein.
solange man den Kindern die Folgen ihrer Taten zeigt
Geniale Idee. Einfach mal selbst in´s Feuer fassen oder vom 3 Stock springen, dann wissen die Kinderchen ganz ohne einen Klaps, dass so etwas ungesund ist.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Original von Shinryu
Was würden wir nur ohne unsere Statistiken und Untersuchungen machen? Hm... wahrscheinlich unseren Verstand selbst benutzen. Denn dem nach, was du geschreiben hast, dürfte jedes Kind, das mal einen Klaps bekommen hat, entweder ein psychisches Wrack oder ein Amokläufer sein.
Ganz Toll! :mauer: Ich möchte klarstellen, dass nicht ich es hier bin, der hier pauschalisiert! (Untersuchungen sind immer nur Stichproben)
Offenbar haben wir stark kollidierende Ansichen von Erziehung! Und zum Thema den Verstand benutzen: Mein Verstand sagt mir, dass es nie helfen kann ein Kind zu schlagen!

Geniale Idee. Einfach mal selbst in's Feuer fassen oder vom 3 Stock springen, dann wissen die Kinderchen ganz ohne einen Klaps, dass so etwas ungesund ist.
Zum Feuer: Du hast es begriffen, so funktioniert das normale Körpersystem der Schmerzvermeidung: Ein Kind, dass einmal auf eine Herdplatte gefasst hat, tut das bewusst nicht wieder! (Natürlich werde ich es wegreißen und ihm sagen, dass das falsch ist und "wehtut", wenn ich es dabei sehe)
Und zum Fenster: Wenn du ein Kind, dass so klein ist, dass es noch nicht begreift, dass es sich verletzen kann, wenn es herunterfällt, unbewacht in einem Raum mit offenem Fenster liegenlässt bist du selbst schuld...
Und falls du jetzt meinst "Das sind ja nur Beispiele", dann finde ich auch zu ziemlich jedem ein Gegenargument. Außerdem muss man ein Kind nicht gleich schlagen um ihm die Konsequenzen "einzubleuen". Es reicht auch, es wegzuziehen und ihm zu zeigen, was passiert wäre (Meinte ich auch in meinem oberen Post)
Ach ja, und um noch mehr Statistiken hervorzukramen: Eltern, die als Kinder geschlagen wurden, geben dies an ihre Kinder weiter, weil sie nie einen anderen Erziehungsweg kennengelernt haben. (Offenbar kannst du dich in dieser Statistik durchaus wiederfinden!)
Noch Fragen? ^^

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Auch wenn deine Scheinargumente durchaus amüssant sind, ist es mehr als überflüssig, zu jeder dieser Behauptungen etwas zu schreiben.
Das es extreme Leute gibt, war mir schon klar. Und mit denen lässt sich halt nicht diskutieren.
Und wenn du der Ansicht bist, das ein kleiner Klaps gleichzusetzen ist mit einem beinahe-Totschlagen des Kindes, dann will ich dich nicht davon abbringen. Deine Aussagen sprechen für sich.
So einen Mist wie "das geben Eltern an ihre Kinder weiter" muss man wirklich nicht kommentieren. ^^*

P.S.: Nettes "best-off". Falls du dachtest, ich mache deshalb noch einen Post, hast du dich geirrt. Ich lasse mich nicht auf dein Niveau herab. Und um weiteren... "Problemen" mit dir aus dem Weg zu gehen, setz´ ich dich mal auf die igno-Liste. Viel Spass beim posten.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ganz recht... keine weiteren Kommentare nötig...
Ist auch sinnlos, logisch zu versuchen, mit jemandem zu diskutieren, der bereits eine feste Meinung hat und es als vollkommen legitimes Mittel ansieht, seine Kinder zu schlagen! :mauer:
Also, verprügel du deine Kinder so viel wie du willst, ich geh meinen Weg...

P.s. Nein, diesen "Mist" musst du nicht kommentieren, deine bisherigen Beiträge in diesem Thread sprechen bereits Bände!
Definitiv ja.
Ich will damit nicht sagen, dass Prügel die einzige und ausschliessliche Erziehungsmethode sein sollte, aber an solchen Unsinn wie psychische Schäden des Kindes oder das sie dadurch gewaltbereiter werden, glaube ich nicht.
Es ist nicht die Aufgabe der Eltern, ein Kind zu bitten, dass es sich entschuldigt und was weiss ich wie lange darauf ein zu reden oder wochenlange Pläne zu erstellen. Das gleiche Ziel erreicht man auch weitaus schneller und einfacher.
Wobei "Gewalt" viele Gesichter hat.
Mein Vater z.B. gewöhnte mir das Fluchen ab, indem er mich brennend-scharfe Pfefferschoten essen liess, das mir die Augen trännten.
Ich selbst bin als Kind durch die Hölle gegangen.
Wie leicht es doch ist jemanden fertigzumachen, von dem man genau weiß, dass er sich nicht wehren kann...

P.p.s Oh, jetzt hast du mich aber hart getroffen :lachen:
Typisch für "charakterstarke" Leute wie dich, sich einerseits auf schwächere zu stürzen und andererseits offenen Konfrontationen ängstlich aus dem Weg zu gehen :lachen: Und wenn ich den faktischen und argumentativen Gehalt unserer Beiträge mal vergleiche, glaube ich, dass du mein Niveau nicht einmal erreichen könntest, wenn du dein Gehirn auf Maximum schalten würdest... :lachen:

siggraph

SNOFRU
VIP
@ Shinryu & C4RN1F3X calm down

jeder darf hier seine meinung vertreten und muß nicht versuchen den anderen zu überzeugen denn jeder hat so seine vorstellungen dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben