Genau das denke ich auchOriginal von AlecDer WIRKLICHE Schlag findet in der Seele statt, wenn die Wange brennt und man erkennt, dass man etwas SEHR SCHLIMMES gemacht haben muss, dass die eigenen Eltern denken, man hätte einen Schlag verdient. Deshalb ist eine Ohrfeige manchmal angebracht, aber nur als SEELISCHE Erziehung.
Oder Neugierde, Sammlertrieb, Spieltrieb (hatte mal aus Spass einen Stock in ne Steckdose gesteckt. Ein Schlag blieb mir von meinem Opa erspart, weil mir der Strom schon einen gegeben hatte xD)Original von Graf HeinekenIch denke der Erziehende sollte sich eher Gedanken darüber machen, warum das/der Kind/Jugendliche die verbotene Tat begangen hat. Oft ist es bei kleineren Kindern einfach nur zu wenig Aufmerksamkeit.
Verbote werden selten befürwortet, da diese aggressiv den Willen der Kinder unterdrücken und sie den Eltern unterordnen, ausserdem von kindern nicht verstanden werden. Das Gehirn kann ein NEIN nicht gut verarbeiten, das Verbot "Du darfst nicht spielen gehen!" versteht das Kind nicht, weil die Mutter spielen gehen sagt, aber dieses zugleich verneint. Kinder tun bis zu einem gewissen Alter fast nie, was Verbote sagen. Im Gegenteil, sie wollen sie sogar absichtlich brechen um zu erfahren, warum es nicht erlaubt ist und dann erst können sie das Verbot verstehen. Mit dem Älterwerden erst kann ein Mensch auch ohne Ausprobieren ein verbot verstehen, auch, wenn es diesem immer noch schwer fällt, es nicht zu überprüfenMan muss ja auch nicht immer nur reden, sondern kann ja zusätzlich auch anders bestrafen, durch best. Verbote.
Wenn ein Kind gar nichts begreift, sondern die Verbote bricht und sicht weiter schlecht verhält, würde ich versuchen herauszufinden, warum es das tut.
Dazu passt ein Zitat vom Kabaretisten Dieter Nuhr ganz gut. Es heisst immer, Verbote schaden der Seele. Wenn ein Kind den Herd hoch klettert, dann spreche ich vielleicht schon vorher ein Verbot aus - seelische Schäden durchaus in Kauf nehmend. Ich warte nicht, bis es auf der Platte fest gebacken ist.Verbote werden selten befürwortet, da diese aggressiv den Willen der Kinder unterdrücken und sie den Eltern unterordnen
Kurz, ihnen wird vorgemacht, was richtig oder falsch sein soll, aber dass Problem bei Verboten und Befehlen ist, dass sie ohne Begründung sind. Man sagt einfach nur, was sein sollOriginal von ShinryuAgressiv den Willen den Kinder unterdrücken? Das nennt man Autorität und Respekt. Sie müssen halt früh lernen, was sie dürfen und was nicht.
Du verwechselst gerade Intelligenz mit LogikUnd das ein Kind das nicht verstehen kann, dürfte kaum stimmen. Ich meine, wir reden hier nicht von Säuglingen. Ich weiss von 8-jährigen, die sogar Channelmoderatoren in Chats sind.
Selbstverständlich können sie das, wie gesagt, ich behaupte nicht, dass sie dumm sind. Dennoch braucht man Erfahrung für manche Dinge. Das nein nein heißt, muss man lernen. Da kann ein Kind nen IQ von 150 haben. Menschen sind unreif geboren, leben unreif und sterben zumindest etwas reiferNein, Kinder können mehr verstehen, als man ihnen zutrauen würde.
Original von Arashi
Der kleine Lukas - Das Terrorkind
Was würden wir nur ohne unsere Statistiken und Untersuchungen machen? Hm... wahrscheinlich unseren Verstand selbst benutzen. Denn dem nach, was du geschreiben hast, dürfte jedes Kind, das mal einen Klaps bekommen hat, entweder ein psychisches Wrack oder ein Amokläufer sein.Zum Anderen verursacht besonders der psychologische Effekt solcher "Klapse" (wie auch untersucht wurde) tiefe psychologische Narben beim Kind!
Geniale Idee. Einfach mal selbst in´s Feuer fassen oder vom 3 Stock springen, dann wissen die Kinderchen ganz ohne einen Klaps, dass so etwas ungesund ist.solange man den Kindern die Folgen ihrer Taten zeigt
Ganz Toll! Ich möchte klarstellen, dass nicht ich es hier bin, der hier pauschalisiert! (Untersuchungen sind immer nur Stichproben)Original von Shinryu
Was würden wir nur ohne unsere Statistiken und Untersuchungen machen? Hm... wahrscheinlich unseren Verstand selbst benutzen. Denn dem nach, was du geschreiben hast, dürfte jedes Kind, das mal einen Klaps bekommen hat, entweder ein psychisches Wrack oder ein Amokläufer sein.
Zum Feuer: Du hast es begriffen, so funktioniert das normale Körpersystem der Schmerzvermeidung: Ein Kind, dass einmal auf eine Herdplatte gefasst hat, tut das bewusst nicht wieder! (Natürlich werde ich es wegreißen und ihm sagen, dass das falsch ist und "wehtut", wenn ich es dabei sehe)Geniale Idee. Einfach mal selbst in's Feuer fassen oder vom 3 Stock springen, dann wissen die Kinderchen ganz ohne einen Klaps, dass so etwas ungesund ist.
Definitiv ja.
Ich will damit nicht sagen, dass Prügel die einzige und ausschliessliche Erziehungsmethode sein sollte, aber an solchen Unsinn wie psychische Schäden des Kindes oder das sie dadurch gewaltbereiter werden, glaube ich nicht.
Es ist nicht die Aufgabe der Eltern, ein Kind zu bitten, dass es sich entschuldigt und was weiss ich wie lange darauf ein zu reden oder wochenlange Pläne zu erstellen. Das gleiche Ziel erreicht man auch weitaus schneller und einfacher.
Wobei "Gewalt" viele Gesichter hat.
Mein Vater z.B. gewöhnte mir das Fluchen ab, indem er mich brennend-scharfe Pfefferschoten essen liess, das mir die Augen trännten.
Wie leicht es doch ist jemanden fertigzumachen, von dem man genau weiß, dass er sich nicht wehren kann...Ich selbst bin als Kind durch die Hölle gegangen.