WoH Board: Anime & Hentai Forum

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Sollte man Kinder schlagen dürfen?

Sollte man Kinder in der Erziehung schlagen dürfen?

• Umfrageteilnehmer
    256
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arashi

Scriptor
Ich war zuerst am überlegen, ob ich das im "Super Nanny" Thread poste, aber ich denke ein neuer Thread dazu passt ja doch besser.

Ich bin zwar früher auch mal geschlagen worden (nur so n kleiner Klaps aufn Hintern oder ne Backpfeife), bin aber dennoch gegen Gewalt in der Erziehung.
Aber ich muss leider zugeben, dass ich, wenn ich z.B. Super Nanny schaue (diese wirklich extremen Fälle), schon drüber nachdenke den Kindern so richtig eine zu kleben (Beispiel: Der kleine Lukas - Das Terrorkind).

Man sollte also schon von Anfang an die Erziehung gut machen, damit man über so was gar nicht nachdenken muss

Eigentlich sollte man Gewalt in der Erzeihung - und sonst eigentlich auch - vermeiden...

...ich aber immer wieder mal Fälle erlebt, wo es sich Kinder richtig verdient haben 'ne Backpfeife, Arschvoll und nichts zu Ostern zu bekommen...

naja also ich finde es kommt drauf an wie weit das geht.
wenns nur mal ne backpfeife is ( kann man meiner meinung nach auch nich als schlagen bezeichnen ) oder so dann ist das denk ich vieleicht erziehungstechnisch ganz nützlich ( hinterlässt bleibende wirkung ... :lol: ) aber weiter sollte man da nich gehen ( bin generell auch gegen schlagen und wenn überhaupt dann in MAßEN !!! )

@Arashi(letzter satz) : ich glaub das muss manchmal schon sein ( sind ja keine engel :D und wenn doch haste ja eh keinen grund... ) aber übertreiben sollte man das nich ...

ich bin strikt dagegen. wurde früher selber halb tot geprügelt und weiß wie das enden kann. und nein ich habs nicht verdient. ich hab nur mal ne duschmatte vergessen aufzuhängen und schon hatte ich die nase blutig geschlagen.

bin auch gegen klappser. man kann mal die hand ausrutschen ja. aber wenn man sich danach entschuldigt isses ok und wenn mans nimmer wieder macht. ansonsten ist es alles eine frage der erziehung und wie man mit dem kind von anfang an umgeht. punkt

Hehe. Sehr kontroverses Thema!

Zum einen wird Gewalt verabscheut, da sowas auch eskalieren kann, zum anderen kann ein gewisses Maß an Gewalt in einer Erziehung auch tatsächlich zu einem guten Charakter führen. Beispielsweise wurden die Kinder damals an den Schulen immer geschlagen und heute sind die meisten von ihnen Menschen, die respekt vor anderen und vor allem Authoritäten haben.

Und heute, wo das Schlagen der Kinder ja verpöhnt ist, gibt es wahrscheinlich weitaus mehr Kids, die gewaltbereit sind, absolut keinen Respekt vor Authoritäten sowie auch ihren eigenen Eltern haben.
Andererseits kann es auch genau deswegen sein, dass wieder zuviel Gewalt angewendet wurde, sofern man soetwas überhaupt sagen kann oder es hat völlig andere Gründe (schreckliche Vergangenheit etc).

Ich denke es kommt bestimmt auch auf den Charakter des Kindes an und in welchem Zusammenhang man Gewalt anwendet.

Aber andererseits kann man das wohl auch nicht einfach so pauschal sagen, dass Gewalt als Erziehungsmethode gut oder schlecht ist. Wie bereits gesagt, sehr schwierige Frage.

Viele sagen ja, dass die Eltern, die auf Gewalt zurückgreifen bei der Erziehung, als Eltern gescheitert sind. Aber auch das ist meiner Meinung nach zu voreilig und zu allgemein.

Hmmmm... wegen meiner Unentschlossenheit habe ich einfach mal nichts von den Optionen da oben angekreuzt XD Würde mich aber trotzdem interessieren, wohin die Leute so tendieren.

Ich bin gegen Gewalt in Erziehung.
Ich hatte nur ein Mal eine von meiner Mutter gescheuert bekommen und das war, als ich meiner Mutter mal Geld gestohlen hatte. Hatte es danach auch nie wieder gemacht.

Also bei Dingen, die das Kind wirklich nicht machen darf, ist sowas angemessen, aber in Maßen. Eine Backpfeife oder ein Klaps, aber prügeln absolut nicht (obwohl ich nicht wüsste, wie ich als Mutter mit so nem Kind wie Lukas umgehen würde)

Also ich finde allgemein auch das man seine (oder aus andere) Kinder nicht schlagen sollte. Jedoch muss ich sagen mein Vater hat mir auch ein paar mal ne Ohrfeige gegeben als Kind und es hat mir nicht geschadet. Also ich sag mal wenn es die Umstände hergeben ist es zu verteten solange es nicht öfters ist. Aber allgemein bin ich dagegen auch wenn es einige vielleicht man brauchen würden.

Mal ne Frage:
Was würdet ihr bei dieser Familie tun?

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=tGsdxXcMaQ8[/ame]

Kann man diese Familie überhaupt noch retten? Die Mutter hat ja selbst gesagt, dass sie sie schon geschlagen hat und es nichts gebracht hat (wie man sieht). Sollte man es dennoch mit Schlägen versuchen?
Ich finde dieser Familie ist einfach nicht mehr zu helfen. Da helfen auch keine Schläge mehr. Der 16-jährige meinte ja auch, dass er keinen Respekt vor der Mutter hätte. sobald der 18 ist, würd ich den vor die Tür setzen. dann kann er sich ne eigene wohnung suchen (oder kann man minderjährige schon früher vor die tür setzen?).

Original von Arashi
Ich finde dieser Familie ist einfach nicht mehr zu helfen. Da helfen auch keine Schläge mehr
Ich würde sagen, die Mutter hat was von Anfang an falsch gemacht
Die Kinder sind schon zu alt, als das sie wegen etwas so simplen wie einem Klaps aufhören würden. Ich denke aber auch, dass die Mutter die Gewalt übertrieben hat, denn die Kinder sind extrem gewalttätig
Ich denke, weder für die Mutter noch für die Kinder ist in der Konstellation zu helfen, Kinder müssen weg oder aber es müssen ein paar Jahre harte Therapie her (und so, wie die Einstellung der Mutter war, bezweifel ich, das sie das mitmacht)

(oder kann man minderjährige schon früher vor die tür setzen?).
Man kann über das Jugendamt die Kinder in ein Heim geben, sie an eine neue Familie übergeben oder (den 16-jährigen z.B.) sie in eine überwachte WG schicken

Definitiv ja.
Ich will damit nicht sagen, dass Prügel die einzige und ausschliessliche Erziehungsmethode sein sollte, aber an solchen Unsinn wie psychische Schäden des Kindes oder das sie dadurch gewaltbereiter werden, glaube ich nicht.
Ich kann die deutsche Auffassung, bei der einem gleich das Jugendschutzamt an den Hals gehetzt wird, wenn der Sohn mit einer knallroten Wange zur Schule geht, nicht verstehen.

Wie schon von den Vorpostern erwähnt, ist alles natürlich eine Frage der Häufigkeit, der Intensität und der Notwendigkeit. Ich für meinen Teil habe einige Leute kennen gelernt, bei denen man nur mit "erziehungstechnischen Massnahmen" durchzugreifen versuchte, um ja nicht die empfindliche Psyche des Kindes zu beschädigen und bei denen die Kinder einem und der Gesellschaft hinterher auf der Nase herum tanzten.
Es ist nicht die Aufgabe der Eltern, ein Kind zu bitten, dass es sich entschuldigt und was weiss ich wie lange darauf ein zu reden oder wochenlange Pläne zu erstellen. Das gleiche Ziel erreicht man auch weitaus schneller und einfacher.
Wobei "Gewalt" viele Gesichter hat.

Es gibt auch Eltern, bei denen Gewalt einen fast sadistischen, perversen Grad erreicht. Zumindest an diesem Punkt kann man sicher sein, dass die Psyche des Kindes schaden nimmt.
Im Grunde gesehen kommt alles auf die 2 Grunderziehungsmethoden zurück. Die sehr strenge (weiss nicht mehr genau, wie man sie nennt) und die Antiautoritäre.
Einen genauen Mittelweg gibt es nicht, denn von Fall zu Fall ist es das Vorrecht der Eltern, und nicht irgend einer Behörde oder den Mitmenschen, eine Situation zu beurteilen und dementsprechend zu halten.

Ich kann diese Nanny nicht leiden.
Egal. Ich sage es mal so bei mir hat ein kleiner tritt in den Hintern nicht geschadet. Wenn ich das heute so sehe bin ich dafür sogar dankbar.
Aber auf extreme Gewalt anwendung bin ich dagegen.

ehrlich gesagt bin ich eigentlich gegen gewalt an den kindern ,bei uns gibt es höchstens mal nen klaps auf die finger oder den po , aber das war auch schon. bei uns werden die kinder(der große) anders bestraft , ins gesicht wird überhaupt nicht eschlagen .
leider weiß ich aus eigener erfahrung wie scheiße es ist, ständig prügel zu bekommen , meine "mutter" hat ständig nen grund gehabt mich zu strafen, mal mit kochlöffel oder sie nahm den besenstie weil sie grade am saubermachen war. sie hat auc gerne mit gegenständen geworfen.
ausser das ich total eingeschuchtert war und immer angst hatte, hat mich ihr verhalten nicht wirklich geholfen .

jetzt wo ich selbst mutter bin, versuche ich ihr verhalten nicht nachzumachen , beim großen hats gut geklappt auch wenns nicht immer leicht war. beim kleinen müßen wir erstmal abwarten , der wird ja erst 3 monate und bisher machte er noch keinen blödsinn :D

Also irgendwie müssen Kinder ja "konditioniert" werden, damit sie im frühen Kindesalter nicht das falsche lernen.

Beim Lernen ist es immer so: Physis > Psyche.
Man kann jeden Tag einem Menschen sagen das man einen heißen Herd nicht anfassen soll, aber solange er keine Erfahrung damit gemacht hat wird er auch nicht sehr viel davon halten.
Aufs Erziehungstechnische lässt sich das folgendermaßen beziehen:
Ein Kind glaubt zwar alles was man sagt, aber unter Umständen macht es immer dieselben Fehler. Um das zu vermeiden kann man Sanktionen bestimmen, aber irgendwann verfehlt es auch seine Wirkung (man kann einem kleinen Kind ja nicht sein Leben lang die geliebten Süßigkeiten verstecken^^).
Insofern kann die Nutzung von "sanfter" Schläge (Gewalt benutze ich diesmal nicht als Wort :D) eine positive Wirkung hinterlassen und das Kind lernt dadurch schneller.

Allerdings muss alles im geregelten Maße stattfinden, denn wenn das ganze ausufert und die Erziehungsberechtigten keinen anderen Ausweg sehen sollte man sich stark über die Maßnahmen Gedanken machen.

Hi,

gegen einen kleinen Klaps auf den Hintern oder einer kleinen Backpfeife ist nichts einzuwenden, wenn die Kiddys es verdient haben od. mann einfach nicht mehr kann...
Dies sollte dann auch nur einmal passieren...
Aber wenn die Eletrn ihre Kinder einfach so prügeln, bin ich strickt dagegen...
Meine Eltern haben mich auch nie geschlagen/verprügelt oder mir eine Backpfeife gegeben und tortzdem ist aus mir was anständiges geworden :ugly:
Wie schon erwähnt liegt alles an der Erziehung, die Eltern sollten schon von Anfang an alles richtig machen und sich nicht von ihren Kiddys auf der Nase herum tanzen lassen, sprich die psychologische Erziehungsmethode (be)nutzen...
Dann kommt es erst nicht zu solchen Ausartungen...

Ich halte auch nichts davon, den Kindern nen Kotellet ans Ohr zu quatschen, wenn sie was verbrochen haben!

Ne Ohrfeige würde ich aber auch nicht machn- Ich würde nie mein Kind ins Gesicht schlagen
Lieber nen Klapps auffn Hintern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben