[Frage] Spart ihr euer Geld?

peter2443

Novize
Sparen ist bei mir so ein tema wurde ja gerne aber als azubi in einen Berufsbildungswerk ferdine ich nur 100€ und das get für mite drauf lebe zurzeit von 50€ im monat.
 

theskull91

Novize
400€ Im Monat
-150€ Miete
-150€ Leben (Lebensmittel Alc sonstiges :D)
100€ Bleiben diese werden meist dann verschenkt(Jeden Monat mindestens 1-3 Leute Geburtstag etc.) am ende des Monats hab ich meist max 20€-40€ diese versuche ich in den nächsten Monat zu investieren :D ....klappt meistens nie da ich am ende des Monats was zu naschen haben will WODKA FTW hahaha
 

DjSid

Novize
Wenn ich was haben will spar ich... wenn nicht, verschwindet das Geld in irgendetwas anderem auf das ich grad lust hab.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Geld allein macht auch nicht glücklich!
Erst wenn man alles augegeben hat, und man sich anschließend über das gekaufte freut, dann ist man glücklich... ^^
Letztes Jahr auf der Mangaconvention in Berlin, hab ich so ziemlich alles ausgegeben was ich hatte. Ich war happy mit meinen neuen DVDs und farbigen Kontaktlinsen. Meine Freundin hat nichts gekauft, die war eher geknickt am Ende des Tages :-D

Also ich hab ein Sparbuch, ich spare auf Risterrende und dann hab ich noch ein Bausparvertrag.
Aber nur das Sparbuch ist für mich, falls ich mal endlich ne Wohnung finde oder ich in den Urlaub fahren will. Ich hab da immer Monatlich was eingezahlt. Da ich aber zur Zeit in Kurzarbeit bin, geht das nicht mehr. Bekomm ja nur noch 60% Gehalt. Aber zur Leipziger Buchmesse werde ich da wieder was runterholen. Bin dann nämlich mehrere Tage in Lezipzig. Urlaub... ^^
 

~|~

Ordenspriester
Eher andersrum. Ich plane vorher, wofür ich das Geld, was mir zur Verfügung steht, ausgebe. Dabei plane ich selten so, dass ich mal einen Monat nichts ausgebe um den nächsten Monat mehr Geld zur Verfügung zu haben. Hatte ich nie gebraucht und würde ich auch nicht schaffen. Komme so ziemlich immer auf +/-.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
da ich mometan keinen beruf habe, bin ich ein extrem sparer... aber wenn ein fuffi erstmal klein ist, schmilzt der rest nur noch wech. t_t
 

Albin

VIP
VIP
Was heißt sparen? Zur Seite legen oder einfach unnötiges Ausgeben verhindern?

Als Student ohne Bafög oder reiche Eltern passe ich auch auf, dass ich am Ende des Monats noch Reis und Nudeln über hab und wirklich zum Sparen reichts nicht ...
 
für was willste sparen? der staat zieht dir sowieso alles aus den taschen. türlich wird dem kleinen maxe geraten das weihnachtsgeld von oma zu riestern oder nen bausparvertrag abzuschließen, weil se genau wissen: rente bekommt der eh nicht mehr.
so was gibs noch? richtig legtste es auf die bank, spieln die bonzen damit monopolie, verzocken alles und am ende isses eh weg.
girokonto is wohl der größte witz, schlag mal auf nix noch mal 0,2% zinsen drauf...wow!

also wenn man unbedingt sparen will, bzw in der glücklichen lage ist überhaupt die mittel dafür zu haben, dann wohl alles daheim innen safe. denn vor gewöhnlichen einbrechern brauch man sich nicht fürchten, die schlimmsten tragen schlips und anzug.

als "normal sterblicher" is wohl das sinnigste nur "etwas" über seine verhältnisse zu leben, gibt ja genug banken um den kredit von der einen bank mit dem kredit vonner andern bank zu tilgen. wenn man glück hat kann man das spiel so lange spielen bis man das "rentenalter" ereicht hat, was dann wohl jenseits der 80 liegen dürfte und man eh ins gras beißt. bleibt nur zu hoffen das sich die eigenen kinder bis dahin ins ausland abgesetzt haben und nicht "beerebt werden".

wie is das eig, erbschaftssteuer? wenn man sein kindern 100k schulden hinterlässt übernimmt dann der staat auch 20% :D
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
sparsamkeit ist bei mir immer angesagt, in allen lebensbereichen - als student mit normal verdienenden eltern bleibt einem gar nichts anderes übrig.

das wenige geld dass mir übrig bleibt spare ich eigentl. immer für sinnvolle sachen zusammen, dh sachen von denen ich länger etwas habe.
 

Tigerin

Novize
Also ich versuche auch immer zu sparen, ist zum einen schwer, weil immer wieder unvorhergesehen Ausgaben auftreten (für die Kids/Auto etc.). Und dann wenn ich mal bisschen was zusammen habe sündige ich meistens und geb das Geld für Piercings oder Tattoos aus v.v
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Ich hab jetzt ca. 3 Monate gespart und das Geld gleich für einen neuen Rechner ausgegeben.
Mein nächstes Ziel ist ein Schlafzimmer... Mein jetziges ist etwas.... leer -.-
 

un4g0tten

Exarch
ich bemüh mich zu sparen^^

also wenn ich ein ziel hab...so wie jetzt....dann klappt das auch halbwegs......^^

momentan spar ich für die abifahrt^^ muss sein, da komm ich nicht dran vorbei...ist ja nun wirklich n einmaliges erlebnis, was man nicht verpassen will.....

ansonsten fällt mir sparen verdammt schwer^^:dark:
 
Oben