[Frage] Spielt das Alter tatsächlich eine Rolle?

Spielt das alter wirklich eine Rolle?

  • Ja, das tut es!

    Stimmen: 18 10,4%
  • Nein eigentlich nicht!

    Stimmen: 60 34,7%
  • Das kommt auf auf den Altersbereich an.

    Stimmen: 95 54,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    173
Ich bin 19 Jahre alt. Meine Freundin ist gerade 15 geworden. Manche mögen mich als "Pedo" (bezeichnung stimmt nicht so ganz ich weiss) abstempeln aber mich stört das in keinster Weise.
Ich möchte von euch Wissen spielt das eine Rolle? Hab mal eine Umfrage angehängt um einen Überblick zu behalten.

Liebe Grüße
-- вяυмвäякöηıg
 

flyleaf

Scriptor
Ich finde schon, dass das Alter eine Rolle spielt. Vorallem in den jungen Jahren, da man einfach andere Interessen und Theman hat über die man spricht. Ist auch immer eine Frage der Reife. Natürlich kann man trotz Altersunterschied sich super verstehen. Also ich würde mal behaupten es spielt eine Rolle muss aber nicht ausschlaggebend sein.

In deinem Altersbereich fällt ein 4 Jahresunterschied halt noch auf. Wenn der Mann 32 und die Frau 28 ist, interessiert das keinen Mensch mehr.
 

frax

Gottheit
Ich bin der Meinung, dass das Alter keine Rolle spielt. Jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich schnell und man kann daher kaum Aussagen machen wer nun für wen zu jung oder zu alt ist... ABER, es gibt auch ein gewisses Gefühl der Verantwortung und der Verpflichtung gerade jüngeren Menschen gegenüber. Insbesondere wenn diese noch nicht mündig sind, sollte man sie eher als Freunde sehen, und sie nicht als Partner bezeichnen. Ich würde daher raten mit Vorsicht ranzugehen und nicht alles durch die rosarote Brille zu sehen. Mit 16 kann sie zumindest schon entscheiden, wie weit sie mit dir gehen will. Vorher ist Abstand anzuraten und wenn ihr bis dahin schon keine Beziehung mehr habt, kann die Freundschaftsbeziehung so tief nicht gewesen sein... Niemand verbietet dir deshalb gemeinsam Zeit auf Freunschaftsbasis mit ihr zu verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
In Sachen Verantwortung und Pflicht gebe ich frax hier durchaus recht. Sie ist, wie du sagst, gerade 15 geworden und du bist 19, da wäre ich noch etwas vorsichtig, gerade wenn es etwas weitergehen soll. Schließlich hat sie gerade erst das "Kindheitsalter" vorm Strafgesetz hinter sich und solange sie noch keine 16 ist, könnte das immer etwas problematisch sein.
Das Alter spielt zwar, in Sachen Liebe kaum eine Rolle, aber wenn man selbst schon volljährig ist, der Partner aber noch unter 16 ist, sollte man immer vorsichtig sein. Besonders, wenn es dann mal darum geht, Sex oder soetwas zu haben, da könnte man sich unter Umständen strafbar machen, deswegen immer die Vorsicht wahren, um nicht die Nachsicht zu treffen.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
einerseitz sage ich nein es spielt keine rolle wenn man verliebt ist und damit glücklich ist es in meinen augen vollkommen okey.
andereseits vinde ich den letzten punkt auch etwas entscheident wie in meinem bekantenkreis er an die 50 und sie ca. 28 jahre und da finde ich es etwas zu sehr auseinander aber in diesen fall sagen ich ja auch die liebe zählt.
Wenn man meine Freundin und mich sieht haben andere auch ein vorurteil sie ist zwar ein halbes jahr jünger als ich sieht aber eher von der körpergröße aus wie eine 16 jähriege wenn wir uns beide in der öffentlichkeit uns küssen werden wir auch blöd angestarrt und uns ist das voll kommen latte. mein pa hat mir damals nicht ihr alter abgekauft wegen ihrer größe aber das ist ein anderes thema.

Aber ich muss auch wiederum betohnen das so eine beziehung etwas haarig ist wie mitsumari das schon beschrieben hat

ICH WÜNSCHE EUCH BEIDEN ALLES GUTE FÜR DIE ZUKUNFT!!

Andere Frage wie lange kennt ihr euch beiden den schon? nur mal so als kleine frage
 
Zuletzt bearbeitet:

frax

Gottheit
Besonders, wenn es dann mal darum geht, Sex oder soetwas zu haben, da könnte man sich unter Umständen strafbar machen, deswegen immer die Vorsicht wahren, um nicht die Nachsicht zu treffen.
Vielleicht wäre es mal interessant zu wissen, wie weit ihr beide in Bezug auf dieses Thema schon miteinander gesprochen habt? Ich kenne ihren Charakter zwar nicht, und 15 ist nicht selten das Alter, wo man schon erste Erfahrungen gemacht hat, aber bei deutlich älteren Kerlen wird sie ohne die Gegeninitiative wohl kaum sofort darauf anspringen. Na gut es sei denn sie ist stark von ihrer Naivität geleitet und setzt sich dabei selbst unter Druck. Ist in dem Alter ja nicht selten.
 
Vielleicht wäre es mal interessant zu wissen, wie weit ihr beide in Bezug auf dieses Thema schon miteinander gesprochen habt? Ich kenne ihren Charakter zwar nicht, und 15 ist nicht selten das Alter, wo man schon erste Erfahrungen gemacht hat, aber bei deutlich älteren Kerlen wird sie ohne die Gegeninitiative wohl kaum sofort darauf anspringen. Na gut es sei denn sie ist stark von ihrer Naivität geleitet und setzt sich dabei selbst unter Druck. Ist in dem Alter ja nicht selten.
Also auf dieses Thema wurde schon eingegangen. Sie hat natürlich keine erfahrung und ist dementsprechend aufgeregt. Ich hab ihr aber gesagt das es einfach so lange warten kann bis sie sich wohl fühlt und sicher ist das es soweit ist.
Ihr ist selbstverstänlich klar was ich bereits schon an Erfahrungen gemacht habe was die Aufregung ihrerseits warscheinlich noch schlimmer macht. Bis dahin war halt so Petting und streicheln eher drin. Bis sie mir dann spontan sagte das es soweit ist.
Selbstverständlich hatte sie angst und verdspannte sich so sehr das es mir schwer fiel überhaupt einzudringen. Im nachinein sagte sie mir das wär nur mir zu liebe gewesen das sie soweit war. (In wirklichkeit war sies nicht). Wo ich mich dann ein wenig schäme muss ich sagen das ich es nicht erkannt habe das es nur so dahergesagt war..

ICH WÜNSCHE EUCH BEIDEN ALLES GUTE FÜR DIE ZUKUNFT!!

Andere Frage wie lange kennt ihr euch beiden den schon? nur mal so als kleine frage
Wir kennen uns schon ein Jahr aber erst seit eininiger Knistert es ;)
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Sobald beide erwachsen sind ist der Altersunterschied absolut egal. Mein Vater ist beispielsweise 6 Jahre älter als Meine Mutter.
In deinem Fall seh ich das allerdings deutlich differenzierter.
Dass gerade bei jungen Erwachsenen die Partner manchmal noch nicht volljährig sind ist durchaus nachvollziehbar aber 18+ & 16- ist für mich absolutes No-go.
Mädchen in dem Alter sind noch mitten in der Pubertät und dementsprechend noch weniger zurechnungsfähig als es Frauen generell es eh schon sind.
Zudem sind für mich unter 16jährige mehr oder weniger Kinder.
Wenn du 21 wärst und sie 17 würde ich absolut kein Problem sehen, aber 15 ist schon verdammt jung.
 
Deine Einstellung kann ich durchaus nachvollziehen. Man sollte aber bedenken das Frauen ja (so heisst es ja) den Kerlen im gleichen Alter vorraus sein sollen. Also wär sie demnach schon 17. Ich will es mir keinesfalls schönreden um den Altersunterscheid zu verbergen allerdings finde ich spielt es meiner Meinung nach eine Rolle ob man mit dem Partner auf der selben Wellenlänge schwimmt. Und da sehe ich bei uns keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Kurz, spielt absaolut KEINE Rolle. Wer sich liebt liebt sich.
richtig. Dem würde ich auch fast immer so zustimmen.
In dem Fall jedoch:

Schließlich hat sie gerade erst das "Kindheitsalter" vorm Strafgesetz hinter sich und solange sie noch keine 16 ist, könnte das immer etwas problematisch sein.
und genau hier liegt das Problem.
Wenn jetzt da was schief läuft - was wir alle nicht hoffen - kannst du wegen "Sexuellem Missbrauch Jugendlicher" angeklagt werden.
Und dann wanderst du automatisch in die Akte der Sexual-straftäter.
Bei Leuten die 15 sind, gibt es auch Urteile, die sie noch als 14 behandeln.
Wikipedia-quote ftw!
[...], können sexuelle Handlungen von mindestens 21 Jahre alten Erwachsenen mit 14- und 15-jährigen Jugendlichen nach § 182 Abs. 3 StGB bestraft werden, falls ein gesetzlicher Vertreter des Jugendlichen Strafantrag stellt und im Strafverfahren das Gericht feststellt, dass der Erwachsene eine – etwa mit Hilfe eines Sachverständigen – festzustellende „fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung“ des Jugendlichen ausgenutzt hat
Dass gerade bei jungen Erwachsenen die Partner manchmal noch nicht volljährig sind ist durchaus nachvollziehbar aber 18+ & 16- ist für mich absolutes No-go.
ja.
Mädchen in dem Alter sind noch mitten in der Pubertät und dementsprechend noch weniger zurechnungsfähig als es Frauen generell es eh schon sind.
sehr guter Satz ;P dem kann ich nur zustimmen ^^


Also auf dieses Thema wurde schon eingegangen. Sie hat natürlich keine erfahrung und ist dementsprechend aufgeregt. Ich hab ihr aber gesagt das es einfach so lange warten kann bis sie sich wohl fühlt und sicher ist das es soweit ist.
Ihr ist selbstverstänlich klar was ich bereits schon an Erfahrungen gemacht habe was die Aufregung ihrerseits warscheinlich noch schlimmer macht. Bis dahin war halt so Petting und streicheln eher drin. Bis sie mir dann spontan sagte das es soweit ist.
Selbstverständlich hatte sie angst und verdspannte sich so sehr das es mir schwer fiel überhaupt einzudringen. Im nachinein sagte sie mir das wär nur mir zu liebe gewesen das sie soweit war. (In wirklichkeit war sies nicht). Wo ich mich dann ein wenig schäme muss ich sagen das ich es nicht erkannt habe das es nur so dahergesagt war..
das ist ein riesiges Problem.
Siehe weiter Oben.
Da sie älter als 13 ist, liegt es nun nicht mehr in unserer Verantwortung hier rechtliche Schritte einzuleiten (zum Glück - so was macht uns nur unnötig Arbeit)

Deine Einstellung kann ich durchaus nachvollziehen. Man sollte aber bedenken das Frauen ja (so heisst es ja) den Kerlen im gleichen Alter vorraus sein sollen. Also wär sie demnach schon 17. Ich will es mir keinesfalls schönreden um den Altersunterscheid zu verbergen allerdings finde ich spielt es meiner Meinung nach eine Rolle ob man mit dem Partner auf der Selben wellenlänge schwimmt. Und da sehe ich bei uns keine Probleme.
In dem Fall ist das egal. Wenn hier was schief läuft, bist du dran. Egal wie sehr du sie liebst ...
naja. das ist jedoch schön geredet :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Also gefühlsmäßig mag der Altersunterschied wenig bedeuten, wobei man hier darauf achten muss, wie groß der Unterschied ist. Ein Unterschied von meinetwegen 5 bis 10 Jahren spielt in jungen Jahren wohl mehr eine Rolle, als später (besonders aus den bereits genannten, gesetzlichen Aspekte, auf die ich jetzt glaube ich nicht mehr weiter eingehen muss). Aber bei 10 bis 20 Jahren kann das schon ein bisschen anders sein. Das sind oft generationsübergreifende Beziehungen, bei denen der ältere Partner durchaus auch schon ein Elternteil des jüngeren Partners sein könnte. Dementsprechend werden diese Formen als weniger "normal" angesehen und ich stelle es mir auch komplizierter vor, einfach weil man in unterschiedlichen Entwicklungsphasen steckt. Liebe kann das alles ausgleichen, aber man sollte sich dabei vor Augen halten: Liebe ist der Anfang einer jeden guten Beziehung, aber ob sie Bestand hat, entscheiden auch andere Faktoren.

Kritisch wird es in meinen Augen bei Altersunterschieden von mehr als 20 Jahren. Hier muss man schon alleine immer bedenken, was natürlich gegeben ist: Irgendwann wird einer sterben. Man stelle sich vor, eine Frau, gerade 25 Jahre jung heiratet einen Mann mit sagen wir 50 Jahren. Der macht es aller Statistik nach nicht mehr lange. Und ist er dann tot, steht sie gerade in der Mitte ihres Lebens. Da dann aber noch einen neuen Partner zu finden, ist viel schwerer, als noch in jungen Jahren.
Dazu kommen auch Dinge, wie die Sexualität, Potenz, unterschiedliche Lebensauffassungen oder Erziehungen... kurzum: Ich finde, je größer der Altersunterschied wird, desto komplizierter wird es im allgemeinen.


Das hier angesprochene Phänomen im jugendlichen Alter ist dabei jedoch noch einmal eine Sache für sich. Gerade Mädchen in der Pubertät wissen oft noch nicht richtig, wie ihr Körper funktioniert, was sie sich zumuten können, oder was sie wollen (gleiches gilt übrigens auch für Jungen, wobei Mädchen schneller reif werden). Das sind psychisch, wie körperlich Aspekte, die man als Außenstehender oft nicht richtig einschätzen kann. Darum auch die besonderen gesetzlichen Regelungen, die dir noch Probleme bereiten könnten.
Ganz ehrlich - ich an deiner Stelle hätte gewartet, bis sie 16 oder älter ist, um auf jeden Fall abgesichert zu sein. Nicht nur gesetzlich, sondern auch, damit sie vielleicht schon besser weiß, was sie eigentlich will. Man überstürzt die Dinge oft viel zu schnell - und erwacht dann später in einem Alptraum, weil man die Konsequenzen nicht berücksichtigt hat.
Es ist jetzt so gelaufen, wie es gelaufen ist, daher wünsche ich euch beiden alles erdenkliche Gute und vor allem die nötige Sensibilität, um aufeinander eingehen zu können. Aber ich hätte es anders gemacht...
 

makkar

Ordensbruder
Mädchen in dem Alter sind noch mitten in der Pubertät und dementsprechend noch weniger zurechnungsfähig als es Frauen[...]
Deshalb wäre ich als Elternteil auch absolut dagegen. Sorry wenn ich das so sage, aber ich finde die ganze Sache nicht so gut. Vorallem als Volljähriger sollte man schon eine gewisse Reife besitzen und auch über mögliche Konsequenzen nachdenken. Mit 15 Jahren geht sie ja warscheinlich noch zur Schule und ist in einem für Ihre Entwicklung sehr wichtigen Alter... da kann sehr viel kaputt gehen.

Generell habe ich überhaupt keine Probleme mit Altersunterschieden, solange beide Personen volljährig sind. Ich bin der letzte Mensch auf der Welt, der jemandem seine Liebe nicht gönnen würde, aber Liebe heißt auch Verantwortung und besonders letzteres finde ich in diesem Fall sehr wichtig.

Normalerweise bin ich recht tolerant, aber...

Nichts für ungut.
 

frax

Gottheit
Mädchen in dem Alter sind noch mitten in der Pubertät und dementsprechend noch weniger zurechnungsfähig als es Frauen generell es eh schon sind.
Ha, höre ich da Vorurteile? ^^ Naja, es stimmt auch irgendwie. :D Aber im Gegenzug muss man zu Gute halten, dass Jungs oftmals eine verspätete Reife aufweisen und mit 20 oftmals noch nicht wissen, was richtig oder falsch ist, wo ihre Grenzen liegen und um solche Situationen hier einschätzen können.

Zurück zum eigentlichen Problem...
Wenn ihr euch schon 1 Jahr kennt, habt ihr bereits eine solide Vergangenheit hinter euch und sicher einiges, was euch verbindet. Aber wenn ihr schon sexuellen Kontakt hattet, verstehe ich nicht warum du diese Frage hier aufwirfst? Ist das Kind dann nicht schon in den Brunnen gefallen? Wie auch immer... wie C00Lzero schon im oberen Beitrag anklingen ließ, hast du wahrscheinlich auch von gesetzlicher Seite "nicht viel" zu befürchten, wenn die Altersgrenze bei ungefähr 21 liegt...
 
Oben