[Frage] Spielt das Alter tatsächlich eine Rolle?

Spielt das alter wirklich eine Rolle?

  • Ja, das tut es!

    Stimmen: 18 10,4%
  • Nein eigentlich nicht!

    Stimmen: 60 34,7%
  • Das kommt auf auf den Altersbereich an.

    Stimmen: 95 54,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    173

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Heikles Thema.....
Ich war auch mal in dieser Situation.... sie 14 (wurde 15) und ich 18... aber ich habe es nicht zugelassen. Weil ich mir nicht im klaren war was sie genau wollte. Hätte ich mehr zugelassen und wir wären auch im Bett gelandet.... Ich glaube es, wäre nach hinten los gegangen.
Deswegen finde ich es, wie einige andere auch hier, das es ein glimpflige Angelegenheit ist. Es kann gut gehen, wenn eine Partei unter 16 ist aber es kann auch derbe nach hinten los gehen. im späteren Verlauf finde ich es nicht so dramtisch wenn es 10-15 jahre sind.... wen interessierts?! Wenn sich beide lieben und zusammen passen.... warum sollte ich, als außen stehender was nicht gut finden....?! Oder was dagegen haben?

In deinem Fall, wünsche ich dir auch viel Glück und das alles gut klappt :)
 

BXLeMans

Exarch
Ich habe meine Frau kennengelernt, als sie grade 15 geworden ist. Damals war ich 20. Jetzt bin ich 34 und wir haben zwei Kinder. Also, wo ist das Problem?

Man kann die Sache nicht verallgemeinern. Es geht darum, wie die beiden selber damit umgehen.

Eine sexuelle Beziehung ist unter 16 auf jeden Fall erstmal abzuraten, das war bei uns auch so. Ein anderes Thema sind ihre Eltern. Der Vater meiner Frau war anfangs auch nicht grad begeistert, hat sich aber zurückgehalten und nur gewisse Regeln vorgegeben.
 

schulz

Prophet
Vor ca. einem Jahr wollte eine damals 15 Jahre alte Freundin mit mir etwas anfangen. Ich war 20 und habe es nicht soweit kommen lassen. Das hatte mehrere Gründe, doch ausschlaggeben war unter anderem auch ihr Alter. Ich kenne zwar einen 21-jährigen der mit seiner 14-jährigen Freundin eine sexuelle Beziehung einging, aber ich muss ev. dazusagen, dass sie schon sehr frühreif ist. Im Grunde genommen kommt es denke ich immer auf den Einzelfall an.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Es kommt auf den Altersbereich an. Man kann nicht sagen das das Alter keine Rolle spielt (im praktischen Sinne, im philosophischen Sinne spielt es keine Rolle, aber da muss man davon ausgehen, dass die Person nie unter 14 ist, nach dem Deutschen Gesetz). Oder man nimmt den Satz (das Alter spielt keine Rolle) in dem Sinne, das man eh davon ausgeht das die Person nie unter 18 ist (ja dann spielt das Alter kaum eine Rolle). Aber in gewissen Altern wie 15 z.B. hegen viele generell keine richtig feste Liebe (sehr wenige Außnahmen bestätigen die Regel :P), denn sie entwickeln sich noch. Und die Grfühle damals mit 15, können mit 18 völlig anders sein. Jeder hier weiß wohl noch, wie man mit 15 übr Dinge dachten und mit 18 dann darüber dachten?

Und wenn du die Arschkarte gezogen hast und die Mutter redet deiner 15 Jährigen Freundin ein das du sie vergewaltigt hast, biste meißt am Arsch. ^^ Wer glaubt dir schon? Bei sowas glaubt man meißtens der Mutter und dem Kind (wenn es richtig unter Druck gesetzt wurde, lügt es auch). Selbst wenn es nur eine Lüge von ihr ist, wenn sie dich anzeigt, musst du dich rechtfertigen.

Aber mit 16 finde ich, ist jeder Mensch generell reif genug, wobei natürlich die geistige Reife bei manchen noch nicht mal mit 30 hoch genug scheint. Aber ich will keine Frau haben die viel älter als ich bin, bis 5/7 Jahre älter als ich geht aber noch. Jünger bis 16 geht immer (darunter fass ich nix an). Und den Eltern sollte man es immer sagen, denn im Grunde haben sie noch das Leben in der Hand von ihrem Kind (bestimmen also was es darf und was nicht) und wer wirklich liebt, kann warten und wartet auch!!!

Aber wenn ich mal ein Alter Knacker bin, denke ich auch wieder anders über Frauen und finde 18 Jährige nur Kindisch, bzw. suche mir dann wohl eher 30 Jährige aus (weil ich davon ausgehe, dass sie generell etwas reifer im Geiste/Verhalten sind). Aber weiß man ja eigentlich nicht genau, wie man handelt.

Wenn du Glück hast, werdet ihr immer zusammen bleiben.
 

Eternalgamer

Liebesknecht
ich finde, des kommt nicht auf das alter an, solange es sich im rechtlichen und gesetzlichen rahmen bewegt.
meine ex zb ist 33 (ich bin 23) und meine momentane ist 35!
und was kann man für gefühle??? nichts, wenn es legal ist und sich verdammt richtig anfühlt, dann soll und MUSS es so sein, finde ich.
klar gibt es gedanken und überlegungen: Wie reagieren andere auf altersunterschied? was will er/sie mit so einem/einer Alten/jungen????
aber das sind alles sachen die geklärt werden können! und dann sollte man glücklich sein und die zeit nutzen!
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Tja wie schon einige schrieben.. ein schwieriges Thema. Hab "kommt auf auf den Altersbereich an" angeklickt.

Generell bin ich eh dagegen dass Kinder mit unter 14 Jahren Sex haben, selbst wenn beide gleichalt und "bereit" dafür wären.
Wenn einer der beiden schon 14 ist, dann sollte der Freund/in maximal 20 Jahre alt sein und vom Charakter her nicht so drauf sein als wär er ein "Player" sondern einen ehrlichen und aufrichtigen Eindruck machen. Dazu wird der/die ältere im Familienleben mehr eingebunden.. heißt beide verschwinden nicht direkt rauf aufs Zimmer oder sonst wo, sondern man fährt gemeinsam irgendwo hin und unternimmt zusamm was oder beide helfen im Garten/hof mit (wenn man ein hat) oder sonstiges und nach getaner arbeit räumt man den beiden villt 2 std ein die sie für sich haben können bevor er wieder heim muss.. übernachtungen beim jeweils anderen sind in den ersten 3 Monaten eh nicht gestattet wenn sie dicht bei einander wohnen, bei Fernbeziehungen müssen sie 6 Monate warten ^^

hmm.. also bei mir sähe die Begrenzung so aus:
13 Jährige : Zet'tai yada (niemals! nicht in 1000 Jahren) xD
14 Jährige : Freund im Bereich 14-20
15 Jährige : Freund im Bereich 14-21
16 Jährige : Freund im Bereich 14-22
17 Jährige : Freund im Bereich 14-25
18 Jährige : Freund im Bereich 14-30
19+ Jährige : egal

Wobei wie gesagt die Persönlichkeit und geistige Entwicklung der beiden ne größere Rolle spielt..
 

StarkerAdler

Ordensbruder
Also im großen und ganzen bin ich definitiv der Meinung das das Alter keine Rolle spielt! Wenn sich zwei lieben dann tun sie das eben,
allerdings sollte das körperliche unter umständen warten. Ich bin auch der Meinung das man unter 14 Jahren noch kein Sex haben sollte und wenn man mit
14 Jahren einen Partner hat dann sollte der noch in einem gewissen Rahmen liegen. Ich muss daher meinem Vorposter in allen Bereichen vollkommen zustimmen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich bin 19 Jahre alt. Meine Freundin ist gerade 15 geworden. Manche mögen mich als "Pedo" (bezeichnung stimmt nicht so ganz ich weiss) abstempeln aber mich stört das in keinster Weise.
Ich möchte von euch Wissen spielt das eine Rolle? Hab mal eine Umfrage angehängt um einen Überblick zu behalten.
das sind nur 4 jahre alterunterschied oO sofern se nicht ne unreife tuse ist ists kein problem.
scheiss auf das was die anderen sagen, ansonsten verdirbste dir echt gute zeit und beziehung.
es wäre dann ein problem wenn sie 15 und du 30 wärst, allein schon vom krass unterschiedlichen lebenstakt her.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das mit den 4 jahren spielt doch nur bei teenagern eine rolle später haben 25 jährige mit über 70 ig jährigen eine beziehung und es juckt keinen, eventuell die angehörigen oder nachbarn die tuscheln aber das ist dann deren problem;)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Normalerweise würde ich sagen, Alter spielt keine Rolle, aber in dem Fall ist es anders. Natürlich denkt man in dieser Zeit nur an Positive Dinge und denkt auch, das mir so was nicht passieren kann und ich bin auf der sicheren Seite, leider ist dem nicht so. Du bist Erwachsen, sie nicht. Und da braucht nur jemand kommen und dir eine in die Verbale Fresse hauen und dann bist du der Arsch. Sie ist eben noch nicht so alt, das du ohne weiteres was mit ihr machen kannst. Die Eltern, ihre Freunde egal wer, und du bist dran. Ich würde an deiner Stelle wirklich noch richtig warten, bis sie wirklich 18 ist. Wenn ihr euch so liebt, wie ihr euch das vorstellt, dann kannst du diese drei Jahre warten und wenn ihr die Zeit abgewartet habt, und ihr seit immer noch zusammen, dann steht dem nichts mehr im Wege. Davor würde ich die Finger weg lassen.

Vier Jahre sind eigentlich nichts, denn wenn ihr beide älter seit, sieht das ganze anders aus. Dann passt das auch meistens ganz gut und man hat die gleiche Entwicklung gemacht und zusätzlich ist jeder so reif, das er es selber richtig entscheiden kann.

Da sie aber jetzt gerade erst 15 ist, heißt das, sie ist in der Pubertät, sie wird komplett durcheinander gewirbelt, durch Hormone, Erwachsen sein, Trotzig sein und so weiter... auch muss sie ihr Leben auch in den Griff bekommen, das heißt, Schule beenden, Beruf auswählen und Freunde und so weiter... diese Zeit ist mehr als kribbelig und gefährlich. Auch die Stimmungsschwankungen sind mehr als quer durch den Wind. Klar gibt es immer wieder Jugendliche, die schnell sind und alles schon fast hinter sich haben, trotzdem brauchen sie ihre Zeit, die man ihnen auch geben sollte.

Hab Geduld und wenn die Zeit, auch im Alter, reif ist, kannst du sehen, ob eure Liebe so lange durchgehalten hat...
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Pauschal kann man sagen das eben die Entwicklungen sehr extrem auseinander liegen, gibt nur wenig die mit 15 sehr reif sind, daher sehe ich das ganze auch sehr kritisch.
Es kann gut gehen, aber eben so sehr extrem krachen. Es könen nun mal völlig unterschiedlichen Entwicklungsphasen bei beiden sein und da wirds kritisch.

Es kommt eben auf die Reife der beteiligten drauf an
 

Rockester

Novize
Bei mir in der Stadt gibts ein ähnliches Paar. Der Junge ist 20 und seine Freundin 15. In jungen jahren fällt es sehr auf, aber wenn er 35 und sie 30 wären würde es niemanden jucken. Ich finds persönlich nicht schlimm wenn sich beide lieben. Klar nennen die leute den typen in meiner stadt pedo und ich persönlich hasse ihn weil er mit dem Mädchen zam ist welche ich liebe, aber sonst find ichs nicht der rede wert
 
Naja kommt immer vorn Fall zu Fall darauf an...hat ja auch alles etwas mit Geistiger Reife zu tun.
Ich das alter egal wenn man unabhängig ist und auch erfahrener in jeglichen Bereich ansonsten kann man manipuliert werden was nichts mit freier Entscheidung zutun hat.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich denke weniger, dass es an einer großen Schere in Sachen Alter scheitert (meine Eltern und sicherlich auch viele Andere haben oft 7 oder mehr Jahre Unterschied).
Es sieht und "fühlt" sich evtl. seltsam an, wenn eine 25-jährige mit einem +50 Mann unterwegs ist, aber es spricht dennoch nichts dagegen.

Allerdings denke ich durchaus, dass es auf den Altersbereich ankommt.
Nach UNTEN hin.
Es hat seine Gründe, wieso teilweise sogar bei 16-jährigen noch das Kindergesetz angewandt wird, obwohl dieses offiziell nur bis 14 greift.
Jugendliche sind - auch wegen der Pubertät - sehr wechselhaft und daher etwas schwierig im Einschätzen.
Ich möchte keinesfalls sagen, dass eine 15-jährige eine Beziehung nicht ernst nimmt, es ist aber durchaus möglich, dass jene Person nunmal nicht ein volles Verständnis über Beziehungen hat. Gibt schließlich durchaus genug Teenager, die eine sehr verträumte Idee von Heiraten haben. Die Sex ausschließlich in positiven Kontexten sehen (und vielleicht sogar kaum Ahnung über Verhütung und Konsequenzen bei Nichtbeachtung haben).

Ich selbst bin nicht unschuldig, da ich mit 17 für eine Weile mit einem 14-jährigen zusammen war (allerdings deshalb, weil er mir sein Alter lange nicht gesagt hatte und ich insofern dachte, er wäre in meinem Alter). Aber gerade dadurch sehe ich es schon irgendwo ein wenig kritisch. Von Geburt bis vielleicht einem Alter von 25 entwickeln wir uns nunmal noch in sehr vielen Bereichen sehr stark.
In Interessen, körperlich, geistig.
Die Person, die man mit 16 noch geliebt hatte kann problemlos in einem Jahr vollkommen verschwunden sein.
Natürlich ändern sich Geschmäcker und sicherlich auch Persönlichkeiten auch später noch, jedoch weder so schnell, noch so extrem.

Daher würde ich zumindest vorsichtig sein.
Und all das unter dem Pretext, dass es KEIN Problem mit dem Gesetz geben wird (sprich, dass die Eltern beider Parteien nicht auf die Idee kommen, ne Klage einzureichen wegen Missbrauch)
 
Oben