[Diskussion] Spoiler? Warum stört euch das oder auch nicht ?

Endymion83

Novize
Also mich stören Spoile nicht sonderlich, sofern sie entsprechend Makiert sind. Ist etwas als Spoiler makiert, weis ich was mich erwartet und entscheide dann aus der Situation heraus, ob ich den Spoiler lesen will oder nicht.
 

vinz5

Novize
Bin auch kein Freund von Spoilern.
Viele Momente verlieren dadurch einfach ihre Spannung oder ihren Reiz. Einerseits können sie einen neugierig machen, und eventuell zum weiterschauen animieren. Oder das genaue Gegenteil trifft ein, obwohl es falsch ist, anhand "einer" Szene die komplette Handlung zu verteufeln.
 

Puddingx3

Novize
Ich finde, dass es verschiedene Arten von Spoiler gibt:

z.B. der der Plot-Spoiler oder Meme-Spoiler oder ein bestimmtes Ergeinis, ...

Mir hat z.B. einer gesagt, dass es eine bestimmte Szene in einem bestimmten Anime gibt und ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass dieser kommt.

Plot-Spoiler generell is scheiße und sollte nicht gemacht.

Meme-Spoiler lässt sich schwer vermeiden ._.
 

Adamantios88

Ungläubiger
Für mich sind Spoiler auch in aller Regel leider sehr ärgerlich, wenn eine Handlung besonders auf die Spannung und Unwissenheit des Schauenenden ausgelegt ist, beziehungsweise die Dramaturgie dadurch lebt.
Manchmal ist es ja auch so, dass der Zuschauer mehr weiß, als die Charaktere und mit ansehen muss, wie sie unwissendlich in ihr Verderben rennen. Es kommt also immer ein wenig darauf an.
Allerdings sehe ich mir auch gerne manche Filme/Serien bzw. Szenen noch einmal an, weil durch die Spannung oft wichtige Details schnell übersehen werden können.
 

shymumei

Novize
In den meisten Fällen stören mich Spoiler sehr. Aber in manchen Fällen gehe ich bis ins kleinset Detail mit meiner Recherche bevor ich den Film oder Anime überhaupt anschaue. Das hat eigentlich nur einen Grund un zwar das ich es einfach ned leiden kann wenn man irgendeine Situation in das unendliche hinauszögern will nur um einen Film über 1H 30Min zu strecken dann will ich einfach wissen ober es sich lohnt oder nicht. Aber sonst hasse ich wenn man mir die ganze Freude an einem Film oder Anime nimmt.
 

Boujin

Ungläubiger
Wieso spoilern so schlimm ist z.b. du liebst Marvel Filme und die wird einfach mal das Ende von Avengers Endgame gespoilert da fühlt man sich doch ein bisschen wütend auf den dass dir das ballert hat oder

PS: Bin riesen Marvel Fan
 

jailbreaker

Novize
I'm conflicted about this. On one hand, being spoiled can remove the joy of experiencing a good twist or major plot point for the first time. On the other hand, being spoiled to a bad twist or plot point can save m time. If I'm spoiled and the spoiler makes me not like the show, I can simply watch another show and not waste time watching something I know I'm not gonna like.

Sometimes, it's about the journey and not the destination, but other times, if the destination is bad then no point in starting or continuing the journey
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Es kommt auf die Art und den Umfang des Spoilers an. Ob es Schlüsselszenen sind oder etwas, das man wissen kann, ohne dass dadurch die Handlung ihren Reiz verliert. Oft baut sie gezielt auf einen bestimmten Punkt hin, um den Zuschauer zu überraschen und auf jemanden, der diese Wendung oder Enthüllung schon kennt, wird die Szene nicht die gleiche Wirkung haben wie auf den unvorbereiteten Zuschauer.
Das ist der Vorteil dessen, was man zum ersten Mal sieht/erlebt. Ist in Spielen nicht viel anders. Nichts ist vergleichbar mit dem ersten Mal, wenn man noch alles erkundet und nicht weiß, was vor einem ist. Diesen Zauber gibt es nur beim Unbekannten.

Natürlich gibt es auch Menschen, die sich einen Anime trotz Spoiler anschauen würden oder sogar danach verlangen. Meine Mutter möchte Szenen im Voraus wissen, während der Anime noch läuft. "Was passiert als nächstes?". Meine Schwester möchte das Ende von Anime-Serien wissen und macht daran dann fest, ob die Serie "sehenswert" ist. "So ein blödes Ende? Nö, das muss nicht sein."
Kann jeder natürlich so handhaben, wie er möchte :)
Aber auch auf die Gefahr hin, bewegt, geschockt oder enttäuscht zu werden, ist der Reiz des Unbekannten für mich wichtiger. Und wenn das Ende den Erwartungen nicht gerecht wird, nun... der Weg ist das Ziel.
 

BenRafael

Novize
Früher habe ich es geliebt, mich in Spoilern zu wälzen und dann im Kino zu sehen, wie sich das alles entfaltet, was ich schon weiß.
Irgendwann wurde das nur leider recht unbefriedigend, weil die Dinge, die ich mir vorgestellt habe, am ende besser waren, als die eigentliche Ausführung. Anderseits, kann man sich, wenn man schon alles im Voraus weiß, bereits an die Dinge, die einem von der Story her nicht gefallen, gewöhnen und rennt dann nicht Wutentbrannt aus Iron Man 3 raus xD
Hat beides seine Vorteile und wird dann je nach Situation entschieden.
 

Cica1337

Gläubiger
So wie ich den eintrug hier habe, mag niemand so richtig Spoiler. Mir geht es dabei nicht anders.
Ich finde es nur sehr seltsam, dass bei einigen Trailer zu Filmen oder Serien schon direkt Spoiler enthalten sind. Warum tun die Produzenten das? Danach hat man doch viel weniger Lust etwas zu schauen :mad:
 

BenRafael

Novize
Ich denke, das liegt an der Vermarktungsphilosophie, von wegen: Hey! Zeige den Leuten etwas, das ihr Interesse weckt!
Das Blöde ist nur, wenn das Interessante der Twist deines ganzen Filmes ist. Eigentlich ist ja der Zweck der Sache, Neugier zu wecken. Macht man es schlecht gibt es keine Neugier, weil der Zuschauer den Eindruck hat, schon alles zu wissen. Ein interessantes Beispiel wäre zB der vierte Harry Potter FIlm. Jeder, der mit den Büchern vertraut war, wusste, wer am Ende des Buches auftauchen würde. Es wusste nur keiner, wie die Person umgesetzt werden würde. Die Trailer hätten jetzt zeigen können: "HEY! Guck mal wer im Film mitmacht! Spannend oder?" Dadurch, dass man die Figur aber vorher in keinerlei Marketingmaterial gezeigt hatte und das erste Bild erst 2 Wochen nach Kinostart im netz landete, hatte man die Neugier der Leute im Sack.
Und was ist heute? Heute zeigt Sony einen 5-10 sekündigen MiniTrailer vor dem Trailer, der Spoilert, was der Spoiler im Trailer sein wird :rolleyes:
Abgesehen davon, dass das recht verzweifelt wirkt, ist das außerdem nervig. Aber offenbar versucht mach so, die Aufmerksamkeit der Leute bei der Stange zu halten.
 
Oben