Es kommt auf die Art und den Umfang des Spoilers an. Ob es Schlüsselszenen sind oder etwas, das man wissen kann, ohne dass dadurch die Handlung ihren Reiz verliert. Oft baut sie gezielt auf einen bestimmten Punkt hin, um den Zuschauer zu überraschen und auf jemanden, der diese Wendung oder Enthüllung schon kennt, wird die Szene nicht die gleiche Wirkung haben wie auf den unvorbereiteten Zuschauer.
Das ist der Vorteil dessen, was man zum ersten Mal sieht/erlebt. Ist in Spielen nicht viel anders. Nichts ist vergleichbar mit dem ersten Mal, wenn man noch alles erkundet und nicht weiß, was vor einem ist. Diesen Zauber gibt es nur beim Unbekannten.
Natürlich gibt es auch Menschen, die sich einen Anime trotz Spoiler anschauen würden oder sogar danach verlangen. Meine Mutter möchte Szenen im Voraus wissen, während der Anime noch läuft. "Was passiert als nächstes?". Meine Schwester möchte das Ende von Anime-Serien wissen und macht daran dann fest, ob die Serie "sehenswert" ist. "So ein blödes Ende? Nö, das muss nicht sein."
Kann jeder natürlich so handhaben, wie er möchte
Aber auch auf die Gefahr hin, bewegt, geschockt oder enttäuscht zu werden, ist der Reiz des Unbekannten für mich wichtiger. Und wenn das Ende den Erwartungen nicht gerecht wird, nun... der Weg ist das Ziel.