[Diskussion] Spoiler? Warum stört euch das oder auch nicht ?

Winchester1889

Gläubiger
Wollte mal das thema bisschen anreden weil mich das schon lange interessirt warum sich die leute immer wegen spoiler so aufregen dabei stört mich das kaum weil ich selber mehr interesse daran zeige wenn ich das ende weiß und dadurch es um so mehr anschauen will. wenn mir einer sagen würde das Ruffy aus One Piece Stirbt in der Folge würde mich das kaum stören so lange ich es selber noch nicht gesehen habe, und dadurch das ich es weiß habe ich mehr interesse z.b. eben.

und jetzt wüsste ich eure meinung.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Gaaaanz einfach.

Spoiler nehmen vielen Konflikten in Serien/Filmen die Spannung. Bei GoT z.B. nicht zu wissen wer als nächstes stirbt lässt einen mitfiebern, um den Lieblingschar hoffen und bangen. Man ist deutlich stärker ins Geschehen eingebunden.
Ein Spoiler ruiniert eben jene Spannung die darauf beruht nicht zu wissen was als nächstes passiert.
War das einfach genug für dich?
 

Camie-chan

Scriptor
Das Problem bei Spoilern ist doch, dass einen der Überraschungseffekt genommen wurde. Es ist doch gerade das Unberechenbare, dieses Gefühl, nicht zu Wissen was als nächstes passiert, was es so lebhaft macht! Es lässt einen ein Teil der Serie werden. Wenn du es nur von i-jemanden erfährst, ist es doch ziemlich unspektakulär und wenn du weiter guckst und schon alles weißt, dann hast du nicht dieses Gefühl, wie wenn du was zum ersten mal siehst. Gerade die Unwissenheit, die dich zum weitergucken zwingt, weil du wissen willst was passiert und du spekulierst was noch alles geschehen könnte, ist doch das besondere daran! Das ist wie ein Buch, dessen Inhalt du bereits kennst, du kannst es nochmal lesen, aber es wird nie das Selbe sein wie beim ersten Mal, wo du gebannt über die Seiten geflogen bist um zu Wissen, was noch alles passiert und passieren könnte.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
wie ist es damit wenn du dich selbst spoilerst in dem du schon ahnst das es so und so kommen wird und es kommt auch so wirklich hin und damit hast du dir auch denn spaß genommen oder nicht das sind immer ansichts sache, ich zum beispiel ahne oft vorher das ist doch so offensichtlich und doch bin ich sehr überascht oder geschockt von dem moment wie bei GOT in der scene wo stannis seine tocher verbrennt. es muss nicht immer einem denn spannungs faktor nehmen. aber das ist bei jedem anders.
Uuuund zack! Spoiler!...

Ahnen ist aber nicht wissen. Da ist ein kleiner Unterschied.
Und ein Spoiler nimmt immer die Spannung und den Überraschungseffekt, selbst wenn man etwas ahnt.

Deswegen ist auch niemand böse wenn du sagst "Ich vermute A wird sterben" und du hast recht. Das ist auch kein Spoiler.
Und selbst wenn dich persönlich Spoiler nicht stören solltest du allein deiner Umwelt zuliebe nichts spoilern, auch wenn es dafür jetzt schon etwas zu spät ist...
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ahnen ist aber nicht wissen, also muss nicht das eintreten woran man glaubt. Bei Shounen Jump Serien ist es ja eigentlich klar dass die Protagonisten den Bösen immer eins auf die Mütze geben, aber wenn dir einer nun auch noch den Umstand schreibt, wie es dazu kam, dann kann dies einem den ganzen Arc kaputt machen. Ich würde z.B. keinen Romance Anime schauen, wenn ich wüsste dass der Hauptchara am Ende Girl X...

Ich selber interessiere mich nicht für GOT, aber solltest du diese Information nicht eher in einem Spoiler packen?
PHP:
[spoiler]text[/spoiler]
 

Apollo__1

Scriptor
Ich bin kein Freund von Spoilern und bin auch der Meinung, dass dadurch die Spannung verloren geht. Man kann manche Sachen zwar in gewissen Serien erahnen, aber es könnte doch noch ein Plottwist auftauchen. Gerade bei Serien wie GoT ist der Spannungsfaktor das Wichtigste.
PS: Wenn ich die oben genannte GoT-Episode nicht bereits gesehen hätte, wäre ich über den obigen Spoiler nicht gerade glücklich gewesen!!!
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Ich selbst versuche nicht groß zu spoilern, schließlich will ich keinem den Spaß verderben. Ich habe aber meist kein Problem mit Spoilern, da man sehr oft schon am Satz/Absatzbeginn merkt, dass das ein Spoiler ist und den dann ignorieren kann. Mit Spoiler-Tags zu arbeiten finde ich dann aber doch besser.
 

Lou_Cypher

Gläubiger
bin auch der Meinung, dass durch Spoiler ein Großteil der Spannung zerstört wird, und vorallem unvorhersehbaren Wendungen verlieren ihre Daseinsberechtigung, wenn jeder schon weiß was passieren wird
 

h-aneki

Novize
Wozu soll man sich die Serie noch anschauen wenn einem schon klar ist was alles passieren wird? Spoilers sind einfach ekelhaft.
 

budhead87

Novize
Das zerstört die einfach die Spannung und ist sehr unhöflich den Leuten gegenüber die von der Handlung vorher eben nix wissen wollen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Wenn ich eine Geschichte lesen, einen Film schaue oder eben Manga/Anime mir anschaue, dann möchte ich davor eben nichts wissen. Wenn also gerade über dieses Thema geschrieben wird und dabei etwas aus dem Inhalt erzählt wird, sollte es eben mit einem Hinweis versehen werden, eben spoiler .... spoiler ... damit ich eben genau weiß, das ich das nicht zu lesen brauche. Natürlich gibt es aber auch die Möglichkeit, dort drauf zuklicken und es dann eben zu lesen. Das ist aber eben jedem überlassen und deshalb sollte man es eben so sehen. Manche mögen es, manche nicht.
Wenn eben jemand darüber redet/schreibt, und es nicht als spoiler versieht, ist man gleich darüber hinweg und sauer, weil man doch das selber alles noch wissen wollte ... Gab schon oft hier in verschiedenen Threads, deshalb sollte man auch diesen Hinweis setzen.
 
Ich persönlich finde Spoiler nicht so schlimm, denn man hört es ja nur und sieht es nicht für mich ist es danach dennoch spannend es zu sehen wie sich der Spoiler nun wirklich zuträgt
 
Kommt immer drauf an manchmal macht mir das nix aus wenn gespoilert wird, kommt auch immer drauf an was genau gespoilert wir. Bei Serien die ich nur so zwischendurch schaue ist das nicht so schlimm, doch habe ich mich so richtig auf Serie gefreut oder mir gefällt sie sehr gut kann ich spoiler auf den Tod nicht ausstehen. Es ist halt schöner mitzufiebern, als wenn man so sagen kann "Ah! jetzt kommt das und dann das ..."

In seltenen fällen schau ich mir einen anime erst dann an wenn ich den spoiler schon wieder vergessen habe, dann Stolperer ich wieder über den anime und ach den wollte man ja noch sehen ^^
 

Blank93

Novize
auch wenn man das "wie" nicht kennt nach einem spoiler, so kennt man t.dem den ausgang von dem geschehen und ab einer gewissen zeit kann man dann die handlungen oder reaktionen schon vorraus ahnen, da du das ergebnis weißt, was dir sonnst nicht möglich wäre.
 
Da stimme ich nicht ganz zu denn man kann meistens auch so schon vorher sehen was passiert wenn man sich stark mit der serie auseinander setzt. Zumal sich manche die serie erst ansehen wenn mam gespoilert hat es gab schon serien die ich nur gesehen habe weil mit wer gesagt hat was passiert und ich das dann natürlich sehen wollte
 
Oben