[Diskussion] Spoiler? Warum stört euch das oder auch nicht ?

Fincher

Otaku
Finde es einfach nur wichtig, dass es Spoilertags gibt und die Leute sich selbst entscheiden. Bei manchen Filmen lese ich erst die ganze Plot Synopsis durch um zu entscheiden, ob er sehenswert ist. Aber bei z.B Fussball kann ich verstehen wenn Berufstätige sich das aufnehmen und das Ergebnis nicht sehen wollen.

Wir haben damals die WM per Satellit angesehen und war nicht so toll, alle Ereignisse durch den Nachbarslärm einige sekunden vorher gespoilert zu bekommen.
 
Gespoiltert zu werden ist ,wie die meisten anderen es wohl auch sehen, echt Mist obwohl es tatsächlich irgendwie davon abhängt bei welchem Anime. Natürlich hängt es auch davon ab ob nur eine Tatsache, jemand stirbt oder gleich das WIE, WO etc. gespoilert wird. Wenn einem nur gesagt wird das wer stirbt ist natürlich auch Mist allerdings finde ich persönlich macht das keinen Unterschied der Spannung halber oder so. Und JA, Spoiltertags sollten genutzt werden, obwohl man denke ich auch vorher aufhören kann zu lesen im Grunde, man wird ja sicherlich erkennen das jemand spoiltert aber ich stimme dir volkommen zu "Fincher".
 

OlegDrey

Novize
Wenn ich es vorher schon weiß, dann ist doch die Überraschung und der Schock weg. Dann ist es nicht mehr unerwartet. Dann fehlt die Spannung, weil man ja weiß, was passiert.
 

Mika-hime

Novize
Da ich viele MEPs schaue, kann es schon sein, dass ich mich auch mit Sehen spoilere. Wenn es jetzt etwas ist wovon ich schon gehört habe, und es nur andeutet, dann sind diese Spoiler manchmal sogar der Grund warum ich es mir überhaupt ansehe. Vor allem weil ich in Meps auch gleich Zeichenstil und so sehe.
Dann gibt es aber auch die Serien, von denen ich nicht gespoilert werden will, weil ich mich überraschen lassen will.

Ich habe vor Kurzem Charlotte gesehen, von dem ich in MEPs meist nur das Opening gesehen habe. Und man das wird gegen Ende spannend und man merkt richtig, wie viel mehr man mitfiebert, wenn man nie irgendetwas über die Serie gesehen/gehört hat. "Wird der jetzt sterben??" etc. Eben dieses Mitfiebern wie viele schon gesagt haben, ist intensiver wenn man eben nicht schon alles weiß bevor man es gesehen hat.

Denn wenn man schon alles weiß, dann erwartet man immer noch mehr und wird dann enttäuscht weil das Medium von meiner Sicht aus weniger zu bieten hat (weil ich ja schon alles weiß). Manchmal führt's auch dazu dass ich es mir dann gar nicht ansehe und trotzdem extrem viel darüber weiß wegen dem glorreichen Internet :3
 

AlfonsM

Ungläubiger
Kommt drauf an, wenn es zu "harte" Spoiler sind die einfach den ganzen Plot verraten, kann mich das schon davon abhalten den Anime weiter zu verfolgen, hängt aber auch vom jeweiligen Anime ab :/
Ich schaue mir alles am liebsten komplett ohne Spoiler an und lese mir maximal die Beschreibung vor der ersten Folge durch, manchmal aber nicht mal das ^^'
 

cy4nide

Novize
Ich hasse Spoiler! END OF STORY :mad: Lest bloß nie die Kommentare zu Anime Openings/Endings auf YouTube, wenn ihr die Serie noch nicht ganz gesehen habt :crying:
 

skyyks

Gläubiger
Ich habe nichts gegen Spoiler wenn sie eine Kleinigkeit Spoilern z.B. eine neue Attacke.
Spoilern sie aber etwas wie denn Tot des Hauptcharakters ist das schlimm für mich da ich mich immer gerne überraschen lasse und nicht die Spannung der Serie verlieren will.
 

Cater

Gläubiger
mich störts nicht da ich auch immer gespannt bin wies weitergeht wenn ich aba den manga oder die episode zuhause hab find ichs nen bissel nervig dann verlasse ich aba auch immer den raum oder wechsel das thema
 

glover

Gläubiger
Ich sehe das hier wie die Mehrheit, Spoiler gehen gar nicht. Am schlimmsten sind die Plot-Twist/Ending Spoiler. Da ist dann die ganze Spannung weg.
 

Romdoll

Scriptor
Gespoilert zu werden kann ich in den meisten Fällen auch nicht leiden, weil dadurch viel Spannung verloren geht. Wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt, wie zum Beispiel in der nächsten Staffel kommt einen neuer Charakter hinzu, dann ist das nicht so schlimm, als wenn einem gesagt wird das ein Hauptcharakter stirbt.
 

qwerty12345

Gläubiger
Gespoilert zu werden is für mich eine der wenigen nachteile von unterhaltungsmedien wie 9gag und socia media. man weiß was passiert und gerade wenns was wichtiges wie häufig in game of thrones nimmt es einem die ganze spannung. gar nicht schön.
 

Natsuki K.

Gläubiger
Also ich kann Spoiler absolut nicht leiden. Mir reicht es sogar schon, wenn jemand den ich kenne sagt, dass der Anime, Film oder die Serie nicht so gut war wie erwartet, weil ich dann auch nicht mehr unbeeinflusst diesen Anime, Film oder die Serie gucken kann. Ich gucke dann mit anderen Erwartungen und habe mir vielleicht schon vorher Gedanken gemacht, warum die Person der Meinung ist. Und echte Spoiler sind der absolute Graus. Die Spannung und die Emotionen gehen total flöten, wenn man weiß, was passieren wird.
 

xDarkBrox

Gläubiger
Spoiler nehmen vielen Konflikten in Serien/Filmen die Spannung. Bei GoT z.B. nicht zu wissen wer als nächstes stirbt lässt einen mitfiebern, um den Lieblingschar hoffen und bangen. Man ist deutlich stärker ins Geschehen eingebunden.
Ein Spoiler ruiniert eben jene Spannung die darauf beruht nicht zu wissen was als nächstes passiert.
 

tatzibowi

Novize
Spoiler sind mir meist herzlich egal, mir geht es eher um den Weg als um das Ziel. Es gibt allerdings Filme, die funktionieren besser, je weniger man darüber weiß.
 

dafinose

Novize
Die meiste Zeit bin ich eigtl nicht empfindlich was Spoiler angeht. Es gibt einfach nur manchmal Spoiler bei denen man sich im Nachhinein denkt "Oh mann wie gut wäre das jetzt gewesen, wenn ich das noch nicht gewusst hätte". Zumindest geht es mir so. Aber im Endeffekt hält es mich nicht davon ab die Serien, die mir gefallen, mit genauso viel Spass weiterzuverfolgen wie vorher auch.
 
Oben