[Hinweis] Square Enix - Publisher will sich vermehrt wieder auf JRPGs konzentrieren anstatt auf den Massenmark

mauke

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Laut dem Vorsitzenden von Square Enix, Yosuke Matsuda, will sich der Publisher vor allem auf Japan-Rollenspiele neu ausrichten. Titel wie Hitman: Absolution hätten gezeigt, dass es sich nicht lohnt, dem Mainstream nachzujagen.

Nach seinem Erfolg mit dem 3DS-Titel Bravely Default will sich der Publisher Square Enix wieder vermehrt auf solche Japan-Rollenspiele (JRPGs) konzentrieren. Diesen Markt hätte Square Enix aus den Augen verloren, als man versucht habe, vor allem einem internationalen Massengeschmack gerecht zu werden. Das geht einem Interview mit dem Vorsitzenden des Unternehmens, Yosuke Matsuda, auf Nikkei Trendy (via Siliconera) hervor.

»Zuletzt haben wir Konsolenspiele mit dem Vorsatz entwickelt, dass sie für einen weltweiten Markt geeignet sein sollen. Aber dadurch haben wir unseren Fokus verloren. Denn die Titel waren dann nicht nur für den japanischen Markt nicht mehr geeignet, sie waren zu unvollendet und sprachen auch das internationale Publikum nicht an.«
Bravely Default hingegen sei gerade mit seinem Japan-Stil auch weltweit gut angekommen:

»Andererseits gibt es solche JRPG-Titel, deren Spielelemente speziell auf den japanischen Markt ausgelegt worden, wie Bravely Default, die sich letztendlich auf der ganzen Welt gut verkauft haben. […] Das war uns bis jetzt nie so richtig bewusst. Aber die Fangemeinde von JRPGs verteilt sich über den ganzen Globus.«
Laut Yosuke Matsuda würde Square Enix das JRPG-Genre fortan nicht mehr als eine Nische ansehen, denn »wenn man die Fangemeinde als vereint betrachtet, steckt einiges an Masse dahinter«. Neue Produktionen sollen »so sehr in Richtung JRPGs wie möglich« gehen. »Dann können wir unsere Ziele klarer abstecken, was letztendlich zu besseren Ergebnissen führen wird«, so Matsuda.
Als ein Beispiel für die Titel bei denen gerade diese Zielsetzung zuletzt nicht gut funktioniert habe, führt Matsuda Hitman: Absolution an. Der neueste Teil der Schleich-Actionreihe hätte aufgrund seiner Massentauglichkeit nämlich die ursprünglichen Fans der Hitman-Reihe enttäuscht.

»Das Entwicklerteam von Hitman: Absolution hat sich damit richtig schwer getan. Sie haben etliche solcher 'massentauglichen' Elemente integriert, um so viele neue Spieler wie möglich zu gewinnen, anstatt sich auf den harten Kern der Fans der konzentrieren. Das war eine Strategie, um es für den Mainstream reizvoller zu machen. Aber gerade das was die Hitman-Reihe so gut gemacht hat, war, dass sie sich stets an Core-Gamer gerichtet hat. Diese Änderung des Schwerpunktes haben die Fans natürlich bemerkt, und [Hitman: Absolution] hatte es schwer, Käufer zu finden.«
So stellt Matsuda für den nächsten Hitman-Teil aber auch vergleichbare AAA-Produktionen in Aussicht, »zurück zu den Wurzeln« finden zu wollen.

Quelle: Klick
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Soll das etwa bedeuten dass die ganze Masse die immer darum bettelte dass sie Spiele wie die alten Titel haben wollen in Wirklichkeit Spiele wie die alten Titel haben wollen? Zumindest ist es schön dass Squaresoft dies endlich erkannt hat, aber reden ist halt auch leicht. Mal sehen was sie nun daraus machen. Einständige Spiele oder Remakes von den alten Klassikern? Hätte gegen beides nichts, solange sie FF7 nicht anfassen und versuchen irgendwie auf einen Modernen stand zu bringen...Besonder würde ich mich freuen wenn sie nun endlich mal bei den 3D-Remastered Versionen der alten FF-Teile auf den Handhelds weiter machen würden. Warte da nun auch schon seit Jahren darauf dass ein FF5 und FF6 erscheint.
Und natürlich bei den zukünftigen Final Fantasy Teilen wieder etwas mit "Inovation" zurück schrauben...

Aber auch außerhalb von Final Fantasy gibt es ja viel gutes was Square heraus gebrach hatte und auf welchem sie ein neues Standbein aufbauen können. Eine neue Version oder neuauflage von Grandia oder Front Mission würde mich sehr freuen (bin ein Fan von rundenbasierenden Kämpfen)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Kurz vorweg:
@Gosti
Die heißen Square Enix ^^. Squaresoft gibt es seitdem ersten Final Fantasy Film nicht mehr ^^

Ich finde gut, dass sich Square Enix wieder auf das konzentriert, was sie offensichtlich am besten können. Is zwar dann so typisch "das erwarten wir von dir" Szenario, wo sie nix anderes machen sollen, aber das kann Square Enix nunmal. Und was das FF7 Remake angeht Gosti, da brüllt die halbe Fangemeinde ihren Liebling oder eher den Liebling von Square Enix in einem klasse HD Remake zu sehen. ^^
 

Loooser

Prophet
Ich finde es gut wenn die sich wieder auf das konzentrieren was sie am besten können.
Die ganze Internationalisierung erzeugt doch nur einen immer größeren Wust in dem jeder das gleiche wie alle anderen macht.

Und vielleicht bringen sie dann auch die alten Front Mission Teile endlich auf den westlichen Markt.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Wenn sich Square Enix auf das konzentriert, was sie am besten können, dann lohnt es sich für sie auch ganz schnell wieder. Ihre JRPG's waren eigentlich immer Top, deswegen wird sich das auch sicherlich wieder rentieren.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Bleibt ein jeder bei seinem Fach, fällt auch kein Schneider vom Dach :D

Gute Entschiedung!!!
Nicht immer mit der Masse mitschwimmen, sondern das machen, was man am besten kann.
Und was sie können, hat man ja bis FF X gesehen. Danach wollten sie (wahrscheinlich) sich der Masse anpassen und das war ein Griff ins Klo.
Es ist ja nicht so das sich die JRPG'S tot gekaufen haben..... Gerade die Japaner(wr auch sonst :D) haben ne Ahnung davon wie man mit simplen Charaktern ne Klasse Story zaubert..... Da können sich nen haufen "westliche" Spieleentwickler ne Scheibe anbschneiden.
 
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