Stäbchen

Mögt ihr es mit Stäbchen zu essen?

• Klar

Stimmen: 478 64,7%
  • Ne

Stimmen: 133 18,0%
  • Ich benutze die dinger so oft ich kann

Stimmen: 128 17,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    739

Lustikus

Novize
ich habe mal einen Artikel gelesen, das es für einen Menschen, der noch nie mit Messer/Gabel und Stäbchen gegessen hat, einfach ist, mit den Stäbchen umzugehen.

Schwer vorzustellen als Europäer. Ich kann mit Stäbchen essen, aber nach einer halben Stunde tut mir mächtig die Hand weh, weil es einfach ungewohnt ist:XD:

Roy_Coleman

Gläubiger
Ich esse japanische Gerichte immer mit Stäbchen – Chinesische natürlich auch. Ich finde es sehr passend und wenn man einmal die Technik verstanden hat, ist es einfach. Viele Deutsche, die ich sehe, verkrampfen die Finger so stark, dass eigentlich die Stäbchen jeden Moment brechen könnten – und die Hand richtig rot wir. Da tut mir vom Zusehen schon alles weh.

Interessante Anekdote dazu: Wir hatten ein japanisches Menü in einen Ryokan (traditionelles Hotel) bestellt und als wir zu unseren Tischen kamen sahen wir, dass überall Messer und Gabel lagen. Der Kellner ist davon ausgegangen, dass Europäer ja niemals mit Stäbchen essen können. Unsere Begleiterin erklärte Ihm empört, dass man solch ein Essen auf keinen Fall mit Messer und Gabel essen darf. Wie bekamen sofort unsere Stäbchen.

Zuletzt bearbeitet:

silenz56

Novize
mir tun die finger irgendwie mit der zeit weh wenn ich die stäbchen halte, weiß nich was ich falsche mache, aber es is doch etwas umständlich und ungewohnt... aber immer wieder lustig

Subz3r0

Novize
Klar kann ich mit Stäbchen essen. Fragt sich nur, wie das jeder einzelne von euch sie hält; japanisch oder chinesisch? Ich halte sie japanisch. Chinesisch ist etwas schwieriger und braucht mehr Zeit zum üben.

Roy_Coleman

Gläubiger
Ich wusste gar nicht dass es mehrere Methoden des Haltens geben soll. Ich habe es von einer Japanerin gelernt und Sie meinte irgendwann: "So ist es jetzt richtig - alles andere wäre Falsch."
Bin jetzt wirklich verwirrt. Was meinen die Anderen dazu?

Nagut

Novize
Ich wusste gar nicht dass es mehrere Methoden des Haltens geben soll. Ich habe es von einer Japanerin gelernt und Sie meinte irgendwann: "So ist es jetzt richtig - alles andere wäre Falsch."
Bin jetzt wirklich verwirrt. Was meinen die Anderen dazu?
Das wusste ich bis jetzt auch nicht. Hab das einmal gelernt, als ich in einem thailänidischen Restaurant diese Holzstäbchen geöffnet habe. Das untere Stäbchen auf dem Mittelfinger, das obere Stäbchen zwischen Daumen und Zeigefinger.

EDIT:

Hab grad mal auf youtube geschaut, da gibt es ja tausende Videos zur Technik.

:hahaha:

Zuletzt bearbeitet:

kaosuchan

Novize
oh ich LIEBE es mit Stäbchen zu essen und mach das so oft ich es hinkrieg.
wenn man in nem deutschen restaurant allerdings stäbchen verlangt..ich weiß nciht..
*mal ausprobieren will*
zumindest waren es alles sachen die man mit Stäbchen essen konnte xDD

oirca

Scriptor
Ich kann mittlerweile mit Stäbchen passabel essen...
Früher waren Stäbchen in meiner Hand, eine lebensgefährliche Waffe und das aufgenommene Essen wurde zu Munition. Aber durch langes üben und diverse Kundenessen habe ich meine Technik verbessert.
Da fällt mir ein, ich habe lange nicht mehr mit Stäbchen gegessen.

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ja ich kann´s. :D
Aber ich krieg da schnell nen Krampf.
Ich glaub ich mach da irgendwas falsch. xD

Ich kriege es nicht hin mit Stäbchen zu essen das letzte mal das ich es probiert habe war auch mit 9-10 Jahren mal sehen ob ich es jetzt nochmal versuche :D

Oben