ich als asiate gebrauche sie bei jedem asiatischen gericht. man könnte sie eigentlich für jedes gericht benutzen, nur flüssiges nicht. aber dafür gibt es ja den löffel. die stäbchen sind einfach genial. man kann sie für alles benutzen, essen, kochen...was einem auch immer einfällt.
der gebrauch ist eigentlich ganz einfach (ich geh jetzt vom rechtshänder aus, da ich selber einer bin):
man nimmt ein stäbchen und klemmt sie zwischen der fingerspitze des kleinen fingers, dem daumen und dem handrücken zwischen daumen und zeigefinger ein. dabei beachten, nur mit der unteren hälte des daumen einzuklemmen. die obere hälfe des daumen kann man also frei bewegen.
ihr könnt dabei natürlich selber bestimmen, wo das stäbchen ist, also seitlich verschieben. empfehle einfach, dass das stäbchen gut auf der hand aufliegt und man noch genug zum greifen hat. extremfall wäre z.b., dass die spitze des stäbchens gleichauf mit dem kleinen finger ist.
das andere stäbchen dann einfach parallel und gleichauf dazulegen. dieses umschliesst ihr mit den fingerspitzen des zeige-, mittel- und ringfingers. diese drei finger dabei leicht krümmen.
das untere stäbchen bleibt eingeklemmt, das obere könnt ihr mit den zeige- mittel- und ringfingern bewegen.
ich mache es jedenfalls auf diese weise.
hoffe, diese erklärung war verständlich, sonst nachhaken. stelle sonst noch fotos rein >.<
auf ein gutes gelingen!