[Offen] Startseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lanu

Scriptor
Huhu,

mir ist die Startseite etwas negativ aufgefallen weshalb ich dazu gerne meine Kritik äußern möchte. Das ist nur eine Kritik was den Nutzen anbelangt und was man verbessern kann. Es handelt sich dabei um kein persönlichen Angriff.

Die Startseite schießt sofort ins Auge wenn man auf die Navigation schaut. Jedoch wird sie ihrer Bezeichnung nicht wirklich gerecht, da sie zum einen nicht wirklich als Startseite verwendet wird und zum anderen ziemlich unbrauchbar konfiguriert/verwendet zu werden scheint.

Für mich ist eine Startseite eine Seite, die das Projekt vorstellt, übersichtlich auf neue Beiträge und natürlich den News und Ankündigungen hinweist.

Das Modul...

...Bereiche scheint eine Art Navigationsmodul zu sein, da würde der Name Navigation oder Inhalte wesentlich mehr Sinn machen. Für mehr wird es ja momentan auch nicht verwendet.

...IRC Informationen sind nicht so wichtig.

...Twitter passt nicht ins Layout.

...News sollte nur die Titel und das Datum anzeigen. Sowie neue News hervorheben. Der Vorschautext ist so gering, das es eh keiner liest und somit das gesamte Modul zuviel Platzt wegnimmt.

...Kalender scheint absolut nutzlos zu sein. Ich sehe keine eingetragene Events.

...Umfragen zeigt bei mir nur die Ergebnisse an. In einer Community schaut man sich die Ergebnisse auf der Ergebnisseseite an. In einem Modul will man eher abstimmen.


Der Inhalt
... scheint schon ziemlich veraltet zu sein und könnte eigentlich mit einer Projektbeschreibung ersetzt werden.


Ich würde dazu raten, in die linke Sidebar Bereiche in Navigation umzubenennen. Die Information mit dem IRC kann man auf die Webchat Seite verlegen, aber wenn euch sie wichtig sind, kann man sie auch in der Sidebar belassen. Bei Twitter würde ich nach einem Modul Ausschau halten, das sich automatisch an eure Foren-Templates anpasst. Kalender würde ich löschen und die Umfrage-Ergebnisse mit einem richtigen Umfragesystem ausstauschen.

Nun zum wichtigen Teil, die mittlere Spalte... also dem Inhalt.

Hier würde ich als erstes eine Projektbeschreibung empfehlen die kurz und knapp erklärt worum es sich bei diesem Board eigentlich handelt. Man kann einen Einleitungstext verwenden und mit "Mehr erfahren..." die ausführlichere Beschreibung in einer statischen Seite anbieten.

Darauf wären die letzten Nachrichten/Ankündigungen sinnvoll. Aber damit sie nicht so viel Platz verschwenden, sollte man es auf Autor, Datum und Titel reduzieren. Mehr ist gar nicht nötig und so was wird eh nur bei Interesse angeklickt. Vorschautexte lohnen sich erst bei Portalen mit größeren und ausführlicherem Nachrichten-Aufkommen.

Abschließend wäre ein "Neue Beiträge" Modul am sinnvollsten für die Startseite. Welches dann die letzten neuen Beiträge anzeigt und somit dem Besucher im Grunde gleich einlädt, an der Diskussion teilzunehmen.

Liebe Grüße,
Lanu
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
so
die News sind aktuell. Da das automatisch erstellt wird.
IRC ist wichtig & kommt da nicht weg.
Bereiche ist ne standardeinstellung von vbulletin
Twitter ist doch egal wie es aussieht
Kalender ist Standard
Umfrage ist auch Standard & zeigt das absichtlich nur so an, da man sich den Thread durchlesen sollte um zu verstehen für was denn die Umfrage genau steht...

Wie schon mal gesagt, sind die News automatisch erstellt - zumal der doch eh schon kürzt...

eine Projektbeschreibung ist mal total überflüssig. der Name allein sagt an sich schon alles.
zumal auf der Hauptseite eh nochmal alles steht.

@Neue Beiträge:
benutzt die Suche... Gabs mal, könnte es wieder geben, wenn mans macht


ABER:
es hat schon einen Sinn, dass du bei der index-seite nicht auf die Startseite kommst, sondern direkt auf die Forenübersicht.
Denn die Seite ist relativ unwichtig & eigentlich benutzt sie mittlerweile keiner Mehr.
neue Beiträge findest du oben bei der Anzahl der neuen Posts.
Das einrichten des Portals wäre kein Problem, ist aber in der aktuellen Verwendung schlicht und Ergreifend total unwichtig.
Ergo wird das auch nicht so schnell angegangen.
Manche Punkte sind offen seit dem Update auf vb4 - und werden es wohl auch erstmal bleiben - wegen Zeitmangel der Admins & der extrem niedrigen Priorität.
 

Lanu

Scriptor
Das sind ja auch nur Vorschläge um eure "Startseite" sinnvoller zu gestalten. Wenn ihr sie nicht verwendet, schaltet sie doch einfach ab. Was soll sie da noch in der Navigation, wenn sie eh keinen wirklichen nutzen mehr für das Forum hat und ihrem Namen nicht gerecht wird.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Das sind ja auch nur Vorschläge um eure "Startseite" sinnvoller zu gestalten. Wenn ihr sie nicht verwendet, schaltet sie doch einfach ab. Was soll sie da noch in der Navigation, wenn sie eh keinen wirklichen nutzen mehr für das Forum hat und ihrem Namen nicht gerecht wird.
wie schon mal gesagt - im großen Sammelthread zum boardumzug wurde das erwähnt und steht immer noch auf der Warteliste.
Aber da es nicht wichtig & eilig ist, dauerts halt...

du kannst die Seite nicht deaktivieren - das hat vb so nicht vorgesehen.

status bleibt auf offen - aber wie gesagt wird ewig dauern
*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben