Stellenwert der Musik in Animes

Wie wichtig ist Musik bei Animes und wie gut muss sie sein?

  • Ohne gute Musik, geht nix! Jeder Aspekt muss stimmen.

    Stimmen: 115 71,9%
  • Muss nicht perfekt sein. Solange mir nicht die Ohren abfallen, ist alles ok.

    Stimmen: 7 4,4%
  • Muss kein Meisterwerk sein, aber zum Genre und zum Anime passen.

    Stimmen: 41 25,6%
  • Sollte eine hohe Qualität sein, ob sie zur Atmosphäre passt, ist weniger wichtig.

    Stimmen: 4 2,5%
  • Musik? Unwichtig. Lieber auf's Zeichnen und den Inhalt konzentrieren.

    Stimmen: 3 1,9%
  • Andere Meinung (mit dem Ankreuzen, verpflichte ich mich zum Posten ;)

    Stimmen: 5 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
In fast jedem Anime (außer vielleicht Lain =/) gibt es entsprechend passende oder unpassende Musik, die stark variieren kann, oder immer gleich ist usw.
Wieviel Wert, legt ihr auf eine gute und zum Anime passende Musik?

Ich selbst habe festgestellt, dass einige Animes, die von der Handlung und der Zeichnung her sehr gut sind, ohne einen passenden Soundtrack völlig untergehen und teilweise sogar echt langweilig wirken.
Death Note z.B. wäre ohne diese geniale Begleitmusik (bei der einem wirklich ein Schauer über den Rücken läuft) höchstens halb so spannend. Man merkt öfters mal, dass richtig an der Musik gespart wird, wenn ein langer Anime z.B. nur 10 verschiende Songs hat, die dann auch noch langweilig und total unpassend sind. Horror, Comedy, Action usw. werden manchmal vermischt, was die ganze Atmosphäre zerstört.

Postet eure Meinung!
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
bin völlig deiner meinung musik ist allgemein sehr wichig auch in echten filmen und
wenn bei einer romantischen oder tragischen szene in nem anime keine passende musik kommen würde würde man nur halb so leicht weinen^^
bestes beispiel sind AMVs
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Wenn Musik da ist dann muss sie passen... es gibt glaube ich nichts schlimmeres als Musik die nicht passt... bei sowas wird einfach die Atmosphäre zerstört was nicht sein muss... anstelle sowas zu fabrizieren könnte man die Musik dann gleich besser weglassen
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Bin ohnehin ein großer Fan von Film- und Anime-Soundtracks, deshalb höre ich bei der Musik durchaus genauer hin und schaue nach guten Songs ^^
Musik gehört dazu und muss passen. Und ein Anime mit genialer Musik wird bei mir schonmal locker eine Schulnote besser bewertet.
 
Ja, auch ich höre mir gerne Anime Soundtracks an, da sind oft wirklich sehr gute Stücke dabei. Schätze zB. Yoko Kano, die ist spitze. Allgemein würde ich sagen, den musikalischen Aufwand bei Anime muss man bei "normalen" Zeichentrickserien erst mal finden!
 

WolfsBlade

Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten
Otaku Veteran
Animes ohne Musik!!!
Das könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Die Musik selbst macht ja den Anime gerade so einzigartig und ohne Musik währen auch
die beste Anime´s wie Naruto, Bleach oder Elfenlied kein so großer erfolg wie sie es heute sind!

Da könnte man ja gleich einen Stummfilm drehen!^^

Die Melody muss aber natürlich auch zum Genre passen!
Denn, keiner hört gerne Gruselmusik im Hintergrund,
wenn gerade zwei sich Liebende auf der Wiese herumtollen!^^

Die Musik macht´s!
 

tWo

Scriptor
Ein guter Soundtrack gehört einfach dazu! Zum Glück gibt es aber im Anime-Bereich viele gute Leute, die ihr Handwerk verstehen (Yoko Kanno sei hier nur als Speerspitze genannt). Wenn ich nur daran denke, das MTV kurzzeitig überlegt hatte damals "Vision of Escaflowne" von den "Computer Jockeys" neu vertonen zu lassen, anstatt Kannos Original zu behalten, stellen sich mir die Haare auf ...
 

D~Reaper

Gesperrt
Also ich muss zugeben ohne Musik geht gar nix!

Bsp: Gestern bei Digimon Data Squart da is bei folge 23 Keenan auf das Dach geklettert wo er seine Trauer überwinden wolltet und Markus Mutter hatte ich gesucht und schließlich auch auf dem Dach gefunden. Und die Mutter hatte Keenans Sorgen zugehört und Vorschläge gemacht was er tun sollte.

Die Musik war so bezaubernd und beruhgend mir sind sogar die Tränen gekommen lol
:twinkle::twinkle::twinkle:

Aber ohne Musik währe das ganze nicht spektakulär geworden!
:tralalalala::tralalalala::tralalalala:
 

Black

Hikikomori
Jopp,passende Musik ist ein absolutes Muß!

Ich glaube irgendein Hollywood Regisseur hat mal gesagt,Musik kann fast die Hälfte eines Films ausmachen.Weil Musik Emotionen rüberbringt.Selbst als es noch Stummfilm gab,hat ja immer einer im Kino den Film auf einem Klavier begleitet.
 

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
Mir ist die Musik wichtig, denn sonst wirken manche Szenen etwas "steif".
Was mir Persönlich überhaupt nicht gefällt
 

Wooky

Scriptor
Ich merks grad bei Initial D extrem mit der Musik. Ohne die wirklich gut passende Musik wären die Renn- und Actionszenen nur halb so gut.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
auf jedenfall kann ich mir ein anime nicht
ohne musik vorstellen, vielleicht weil es
gewohnheit ist, oder weils einfach sonst
alles so langweilig klingt, wenn sie nur reden
oder kämpfen, z.b. schwerter treffen aufeinander.

nee ohne musik läuft da nichts bei mir,
bis auf manchen stellen vielleicht wo man
keine musik braucht, oder hören will...
wenn z.b. einer durchn wald läuft oder so.

und was auch sein muss, sie muss passen ^^
muss aber wie angehackt, kein meisterwerks sein.
 

Jonesman

Gottheit
Gute Musik ist für mich ein Muss für jeden guten Anime.
Die Musik macht meiner Meinung nach den Großteil der Atmosphäre aus, und ledier msus man dazu sagen das viele gute Animes da leider doch etwas schlecht ausfallen.
Beispiele für gute Soundtracks find ich Z.B. Cowboy Bebop oder Death Note.
Mann übrigens auch sehr gut Mangas beim lesen vertonen, der Diablo2 Soundtrack passt Z.B. ideal zu Berserk.
 
Oben