Stellenwert der Musik in Animes

Wie wichtig ist Musik bei Animes und wie gut muss sie sein?

  • Ohne gute Musik, geht nix! Jeder Aspekt muss stimmen.

    Stimmen: 115 71,9%
  • Muss nicht perfekt sein. Solange mir nicht die Ohren abfallen, ist alles ok.

    Stimmen: 7 4,4%
  • Muss kein Meisterwerk sein, aber zum Genre und zum Anime passen.

    Stimmen: 41 25,6%
  • Sollte eine hohe Qualität sein, ob sie zur Atmosphäre passt, ist weniger wichtig.

    Stimmen: 4 2,5%
  • Musik? Unwichtig. Lieber auf's Zeichnen und den Inhalt konzentrieren.

    Stimmen: 3 1,9%
  • Andere Meinung (mit dem Ankreuzen, verpflichte ich mich zum Posten ;)

    Stimmen: 5 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Ganz klar, ohne passende Musik wäre ein Anime nicht dasselbe. In den Meisten scenen in einen Anime wird einen doch erst richtig klar was dort jetzt genau passiert wenn erstmal die richtige Musik in spiel kommt, man versteht alles besser. Musik ist genauso wichtig wie der zeichenstyl meiner meinung.

Es bringt viele gefühle mitsich und macht ein Anime einfach Lebendiger.
 

Cover350

Novize
Ich kann blacko3 nur zustimmen. Die Musik ist einfach ein enorm wichtiger Vermittler von Emotionen. Man stelle sich einfach nur mal Schlüsselszenen ohne Musik vor - im besten Falle sind sie dann noch halb so emotional.
 

Frühling

Novize
Natürlich ist es wichtig, dass die Zeichnungen schön sind und die Animation nicht vernachlässigt wird, aber die Musik finde ich trotzdem extrem wichtig. Bilder und Worte allein können die Stimmung meist nicht so gut rüber bringen, wie mit der Unterstützung von Musik. Das beste Beispiel finde ich den Anime Interstella 5555. In diesem Anime wird nicht einmal gesprochen, es sind nur Bilder und Musik. Aber es fehlt nichts, allein durch die Musik wird alles vollkommen klar und die Story und total schön. Spätestens als ich diesen Anime gesehen habe war mir klar, wie wichtig Musik ist. Denn ich denke umgekehrt, nur gesprochen, aber ohne Musik, wäre der Anime mist gewesen :XD:
 
Oben