Stellenwert der Musik in Animes

Wie wichtig ist Musik bei Animes und wie gut muss sie sein?

  • Ohne gute Musik, geht nix! Jeder Aspekt muss stimmen.

    Stimmen: 115 71,9%
  • Muss nicht perfekt sein. Solange mir nicht die Ohren abfallen, ist alles ok.

    Stimmen: 7 4,4%
  • Muss kein Meisterwerk sein, aber zum Genre und zum Anime passen.

    Stimmen: 41 25,6%
  • Sollte eine hohe Qualität sein, ob sie zur Atmosphäre passt, ist weniger wichtig.

    Stimmen: 4 2,5%
  • Musik? Unwichtig. Lieber auf's Zeichnen und den Inhalt konzentrieren.

    Stimmen: 3 1,9%
  • Andere Meinung (mit dem Ankreuzen, verpflichte ich mich zum Posten ;)

    Stimmen: 5 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160

JMG

Ungläubiger
Boah ... was es teilweise für OST's gibt von animes :wakuwaku: einfach nur goil...
ich mein man denke an die Musik von Elfenlied oder bei NGE...man man Animes müssen geile Musik haben und die meisten haben ja auch SauGeile Musik! :yo:
 

Flint

Mächtiger Pirat in spe
VIP
Der Sountrack eines Animes/Filmes sollte mir nicht auffallen, nicht aufdringlich sein. Ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn sich die Musik in den Vordergrund drängt.
Ein guter Soundtrack ist für mich einer, der zwar passt, aber nicht wirklich auffällt.
(Fast) absolute Stille ist, finde ich persönlich, wiederum ein anderes Thema. Wenn richtig eingesetzt, trägt das richtig gut zur Athmosphäre/Spannung bei. Daher hat mir z.B. Lain auch sehr gut gefallen. Viele asiatische Filme machen von diesem Stilmittel gebrauch. Einer der Gründe, warum ich z.B. A Tale of Two Sisters so gut finde. Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber das erzeugt so ein gewisses Gefühl der Leere, welches aber nicht negativ gemeint ist ... hach.
Leider kann ich Stille, dank Tinitus auf beiden Ohren, nicht mehr richtig genießen, :_
 

NoBoDy1986

Goth-cat-lover
Stimmt alles, bei einem Anime ohne passende Musikuntermahlung kommt einfach nicht die richtige stimmung auf

und vorallem sind die meisten OSTs echt genial:twinkle:
 

Denababy

Novize
Animes ohne gute Musik sind wie Sommer ohne Sonne: Das geht einfach nicht!:recard:
Gute Beispiele dafür sind die Ghibli Filme etc. Ohne Musik käme dort gar ne die passende Stimmung auf. So ist es eigentlich überall, nicht nur bei Animes.:megane:
 
Also meiner Meinung nach sollte in jedem guten Anime auch gute Backgroundmusik laufen. Die OP's und ED's bezieh ich jetzt mal nicht mit ein, weil wenn mich das OP nicht halbwegs überzeugen kann, fang ich den Anime nicht an zu schauen.

Wichtig ist ja auf jeden Fall das nicht grade Partymusik im Hintergrund läuft wenn grad die große Liebe des Protagonisten stirbt, es muss halt zur Situation passen.

Da wir einmal bei dem Thema sind und ich diesen Anime gerade eben erst beendet habe, möchte ich noch Anmerken, dass der Soundtrack von "ef - a tale of melodies." ein Meisterstück seiner Klasse ist, genauso wie der Anime selbst. Deswegen empfehle ich jedem der sich gerne mal ein schönes Drama an sieht "ef - a tale of melodies." zu schauen. XD

mfg

†.Sephiroth.†
 

Carhartt

Stamm User
musik sehr wichtig muss passen zum anime und zu den szenen die musik bring gefühle in einem anime besser rüber
 

LainSE

Novize
ich höre mir gerne nach nem guten anime die ost an... damit ein anime erst zu einem guten wird muss einfach die atmosphäre stimmen, und dafür ist die musik sehr entscheident... als bsp gefiel mir die musik von ergo proxy und speed grapher sehr gut, sowie claymore und auch berserk obwohl es nun wirklich schon etwas älter ist ^^
 

babsi

Novize
Musik in Filme oder Animes unterstützt ja die Wirkung der Atmosphäre.
Also sollte es schon im groben und ganzen dazu passen, doch selbst wenns jetzt nicht sooo passt ist es kein Weltuntergang.
 

smiley08

Prophet
Ich finde das Musik immer eine wichtige Rolle spielt. Wenn ich mir jetzt mal vorstelle das alle Animes die ich geschaut habe ohne Musik wären dann wäre die Atmosphäre wahrscheinlihc einfach nur öde. In jedem Hollywoodstreifen is Mucke am Start. Ohne geht es einfach nicht.

Gerade bei diesen typischen Stellen im Anime wo der Held einen Mitstreiter verliert, daraufhin ausrastet und einfach die Overkillpower bekommt, ist die Musik der wichtigste Faktor für mich.
Oder in romantischen Szenen darf die Musik auf gar keinen Fall fehlen weil die Stimmung dann im Eimer ist.
 

Jah

Zabimaru
Als letzte Anime Serie hab ich mir Michiko to Hatchin angesehen und ich war noch nie so begeistert von der Musik in einem Anime, die ist in dem Fall nicht nur gut, sondern genial! Na ja, die musikalische Leitung hatte ja auch ein Meister, nämlich Shin’ichirō Watanabe, der durch die Regie bei Cowboy Bebop und Samurai Champloo bekannt ist.
In solche Fällen, wenn die Musik wirklich was Besonderes ist, fällt einem ganz besonders auf wie stark eine Geschichte davon geprägt werden kann...
 

Manni

Novize
Für mich muss die Musik passen ich könnte mir ein Death Note ohne Musik nicht vorstellen da würde die ganze Dramaturgi in den Szene fehlen.
 

KiubyNaruto

Gottheit
also ich würde mal sagen das gute musik in animes eine große rolle spielen wenn am anfang das openingsmusik gefällt willste auch den anime anschauen wie er ist ^^ und bis jetzt war jeder anime gut wo die openingmusik gut war XD
 

shiwa

Novize
Ich finde Musik in Animes schon sehr wichtig, da sie zumeist die aktuelle Situation und Stimmungslage unterstreicht und somit noch glaubwürdiger rüberbringt. Meiner Meinung nach trägt sowas auf jeden Fall zur allgemeinen Qualität eines Animes bei. Es ist dabei auf jeden Fall wichtig, dass die Musik nicht billig oder total fehl am Platz wirkt. Man verbindet mit bestimmter Musik gewisse Themen oder Aktionen und wenn das einfach bunt gemixt würde, wäre die eigentliche Atmosphäre zerstört.
 

BerryDNC

Gläubiger
Klar ist Musik wichtig...übermittelt ja die Atmosphäre. Aber Meisterwerke müssen es nicht sein. Sie müssen zum Anime und zur Situation passen.
Aber ein paar überragende Stücke, können schon dabei sein ^^
 
Oben