Stellenwert der Musik in Animes

Wie wichtig ist Musik bei Animes und wie gut muss sie sein?

  • Ohne gute Musik, geht nix! Jeder Aspekt muss stimmen.

    Stimmen: 115 71,9%
  • Muss nicht perfekt sein. Solange mir nicht die Ohren abfallen, ist alles ok.

    Stimmen: 7 4,4%
  • Muss kein Meisterwerk sein, aber zum Genre und zum Anime passen.

    Stimmen: 41 25,6%
  • Sollte eine hohe Qualität sein, ob sie zur Atmosphäre passt, ist weniger wichtig.

    Stimmen: 4 2,5%
  • Musik? Unwichtig. Lieber auf's Zeichnen und den Inhalt konzentrieren.

    Stimmen: 3 1,9%
  • Andere Meinung (mit dem Ankreuzen, verpflichte ich mich zum Posten ;)

    Stimmen: 5 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160

Valia

Gläubiger
Musik macht in Animes oder auch real filmen einfach sehr viel aus. Ein guter Soundtrack bringt erst die richtige stimmung in eine szene. Meistens ist es ja wirkich im Hintergrund und mann bemerkt sie fast gar nicht aber wenn sie fehlen würde.. nja ich denke dann wäre filme schauen nicht mehr so interessant ^^
 

yakushi

Novize
bin auch n großer fan von animemusik^^ die meisten die mir gefallen werden von mir dann auch im nachhinein auf klavier gespielt ;)
 
Die musik muss passen habe auch von meinen Lieblings Animes die OST cd's einfach ein muss für einen guten Anime auch eine gute Musik
 

Edward_26

Exarch
die musik spielt aufjedenfall eine riesige rolle beim anime schauen.zb bei monster wenn dieses kranke geraeusch auftaucht bei spannenden szenen da krieg ich schonmal schnell gaensehaut oder wenn bei bleach dieser schnelle beat kurz vorm kampf auftaucht das is echt klasse es gibt noch viele weitere beispiele es muss kein meisterwerk sein aber es sollte passen da die musik schon sehr wichtig ist und eine tragende rolle traegt zur guten unterhaltung.
 

tarkan

Novize
Also ich finde zu einem guten Anime gehören
-Gute Animation
-SEHR GUTE Story
-Coole Chars ^^
und selbstverständlich
-Gute Musik
Ein Anime geht ohne diese 4 Dinge gar net finde ich
 

Killer_Max

Prophet
Ich finde auch das die Musik zu einem Anime einfach stimmen muss sonst kann man einen Anime meiner Meinung nach vergessen.
Ohne Musik läuft meiner Meinung nach nix. :)
 

anime43

Ordenspriester
Es stimmen also alle zu, dass Musik unglaublich wichtig ist und natürlich passen muss um die Atmosphäre nicht zu zerstören. Es gibt natürlich auch stellen in Animes die unglaublich atmosphärisch wirken wenn gar keine Musik im Hintergrund läuft. Ich weiß nicht mehr ob es so war aber ich glaube die erste Folge von Texhnolyze(ein super Animes) fast oder komplett ohne Musik auskam und dabei nur wenige Sätze gesprochen wurden und es trotzdem einfach fantastisch rüberkam. Ist jetzt bestimmt eine er wenigen Ausnahmen aber es geht natürlich auch an wichtigen Stellen ohne Musik wenn die Stelle passt.
Ansonsten muss passende Musik her sonst könnte man auch Animes gucken die man auf Stumm stellt und dabei die eigene Mucke hören(falls untertitel) und ich kenne und will so einen Anime nicht gucken der mit meiner eigenen Musik besser oder gleichgut ist. Es gehört nun mal mehr als nur bewegte gezeichnete Bilder zu einem Anime.
 

Rinshen Chao

Gläubiger
Also für mich ist jede Hintergrundmusik, jedes Opening und Ending absolut wichtig. Ohne Musik könnte man viele Situationen, Emotionen oder Gesten von Charakteren gar nicht richtig bzw. so echt darstellen. Ich glaube ohne Musik in den Animes wären sie oft nur halb so gut und auch nicht so fesselnd.

Chao
 

MrJoker

Ungläubiger
Also das die richtige musik sehr wichtig ist haben jetzt glaubig alle festgestellt^^ ich hab mir grad das intro von Texhnolyze angeguckt und fand die musik auch gut aber am besten fand ich früher die musik von dbz wo immer die wende im kampf kam und ne bestimmte musik immer kam ^^
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Das ist mit unter einer der Gründe warum ich lieber Animes schaue als Real Filme.

Es gibt zwar auch in Real Filmen Musik unterlegung meistens aber einfach nur eine art Rhythmus Sound.

Bei animes hat man ja dann auch bei sehr geilen stellen dann mal richtige musik wo passend zur Stimmung auch gesungen wird. Wodurch die Atmo noch viel besser zur Geltung kommt und einem manchmal eine Gänsehaut verpasst.

Das hat man bei Real Filmen und Serien leider absolut nicht was ich auch sehr schade finde es gibt genug stellen wo man sowas einbeziehen kann.

Ich kenne eine Episode aus SG-A da wollten die die Stadt sprengen und gleichzeitig gab es ein Lied zu der ganzen Situation am ende das war einfach nur geil. Ist aber leider die Ausnahme.

Post scriptum -

Musik Untermalung ist jedenfalls Plicht und macht einen Anime um klassen besser wenn diese stimmt.
 

kyokokid

Novize
seit ich code geass geguckt hatte hör ich immer auf die hintergrund musik. denn ohne sie hätte die szene nicht "das gewisse etwas"
und bei code geass hatte alles gestimmt. wollte danach unbedingt den soundtrack dazu! und dass passiert bei mir nicht oft
 
Oben