[Diskussion] Sterne?

Gugin

Novize
Ich glaube schon das wir menschen irgendwann in ferne Galaxien reisen konnen wir haben uns doch von der Steinzeit bis hier her entwickelt also wird es kein Problem sein das wir irgendwann mit Raumschiffe(Hochmodernen Raumschifen mit warp antrieb)irgendwo ins Al fliegen das ist aber meine Meinug dazu:megane:
 

Sith14

Ordenspriester
Hm, no, ned ganz. Nehmen wir mal das Wasserstoff Atom her: 1 Proton, aussenrum schmiert das Elektron rum. Geben wir genügend Druck auf das ganze, dann macht unser Atom einen inversen Beta-Zerfall, das Elektron wird in das Proton reingedrückt, wir bekommen ein Neutron (Ist noch ein gutes Stück komplizierter, aber wir wollen es mal dabei belassen). Die Masse bleibt aber vorher wie nacher die selbe. Gravitation hängt aber NUR von der Masse ab. Das heisst also, seine gravitative Anziehung ändert sich nicht, wohl aber seine Ausdehnung. Für eine erdähnliche Anziehung brauchen wir somit ebensoviel Masse wie sie die Erde hat.

Ein kollabierender Stern erzeugt uns erstmal eine Supernova. Was danach übrig bleibt hängt allein von der Masse des Ausgangssterns ab. Weißer Zwerg, Neutronenstern, oder ab dem sogenannten Chandrasekharlimit (ungefähr 1.4 Sonnenmassen) ein Schwarzes Loch. Was beim Schwarzen Loch für Freude sorgt, ist dass es eine sehr große Masse, innerhalb eines vergleichsweise kleinen Radius (sog. Schwarzschildradius) vereint, und das innerhalb dieses Radius die gravitative Anziehung so groß ist, dass selbst Photonen (also Licht) nicht mehr entkommen können.
wie es funktioniert weis ich und ich wollte es nur mal stark vereinfachen (ging wohl in die hose)
aber bitte vergiss nicht ich bin kein astrophysiker oder der gleichen ich bin nur elektroniker^^ also falls es daran was aus zu setzen gibt korrigier es gerne hehe

Da war meines Wissens nie ein Planet, geschweige denn zwei, weil Jupiter alle Entstehungsansätze verhindert hat
naja soweit ich weis waren das mal zwei planeten da war unser sonnensystem allerdings noch flüssig und die planeten damit auch. aber darauf bestehen möcht ich jetz nicht

Nicht die Masse, sondern die Energie machts. (Druck <- Kraft <- Energie). Aber der transport einer Erdmasse dürfte tatsächlich mehr als nur Probleme machen. (Das will ja auch irgendwie beschleunigt und angetrieben werden)
danke das wollt ich damit sagen aber eins lass mal bitte denn so zu schlussfolgern würde das alles überschreiten denn im endeffekt ist alle nur energie...

Hm, also zunächst mal sind Schwerkraft und Elektromagnetismus zwei fundametal verschiedene Kräfte, und eine Vereinigung der Schwerkraft mit der Elektroschwachen Kraft (Elektromagnetismus + Kernkräfte) ist bisher noch nichteinmal theoretisch möglich, abgesehen davon, dass SEHR hohe Energien /Temperaturen vorausgesetzt werden. Ansonsten sagt mir der von dir vorgestellte Ansatz gar nichts, eventuell kannst du mir da irgendwelche Referenzen empfehlen.
so das zu erklären könnte jetz etwas dauern, also pass auf im endeffekt ist jeder stoff leitend und magnetisch ausrichtbar. (hah das hab ich als elektroniker gelernt) so kann gummi ab einer bestimmten wattzahl leiten (die ist aber von abhängig von einer menge faktoren wie: welcher gute leiter ist hinter dem guummi, wie dick ist das gummi, welche zusammensetzung hat der ausgehende leiter und welche der empfangende leiter und ein paar anderen sachen) so durch einen starken elektromagneten kann die schwerkraft überwunden werden. also der körper wird in einer röhre in dem mittelpunk gehalten. (das gibt es schon blos das loch in der mitte des elektromagneten ist nur 2,5 cm groß ,fllt hab ich mich deshalb mit der größe der kugel geirrt, und der magnet wird von einem eigenen kraftwerk gespeist. so diesen effekt der anziehung eigendlich schlecht geeigneter stoffe könnte mann sich nutzbar machen. also zum beispiel so das der magnetissmus so wirkt das die personen an den boden "gezogen"werden also "künstliche schwerkraft" hab ja nie gesagt das ich echte schwerkraft erzeugen möchte. das werden wir wohl nicht schaffen.

Als mit der Kühlung dürfte doch garnicht so schwer sein, wenn man in einem Raum ist dessen Temperatur nahe dem Absoluten Nullpunkt ist.
Da hast du Recht, aber ich bin der Meinung, bin mir aber nicht wirklich ganz sicher, dass man für einen Atomreaktor Wasser braucht. Nicht nur wegen der Kühlung, sondern wegen irgendeinem anderen Prozess. Vielleicht weiß da jemand mehr darüber bescheid und würde mich freuen, wenn man mich korrigiert, falls es falsch ist.
Ein Atomreaktor (wie fast jedes andere Kraftwerk auch) erzeugt zunächst einmal nur Wärme, indem Urankerne gespalten werden. Diese Wärme wird dann genutzt um Wasser zu erhitzen. Das erhitzte Wasser wiederum treibt eine Turbine an, die über einen Generator die Bewegung in Strom umwandelt (das gleiche Prinzip wie bei einer (nicht Batteriebetriebenen) Fahrradlampe, nur dass in diesem Fall der Generator eure Beine sind). Das heisse Wasser wiederum wird über Wärmetauscher mit einem zweiten Wasserkreislauf gekühlt. Dieser zweite Wasserkreislauf bezieht sein Wasser aus einem Fluss oder ähnlichen in der Nähe des Kraftwerks, der entstehende Dampf wird über die bekannten Kühltürme abgegeben. Für mehr Details solltet ihr euch an den Atomingenieur eures Vertrauens wenden.
[/quote]
so wenn du korintenkackst tu ich das jetz auch mal. stimmt so nicht ganz. es sind zwei abgeschrimte wärmetauscher. also das wasser ist so heis das keine legierung die gammastrahlung abhalten kann die temperaturen in fester form überlebt ^^ erst nach einer sehr komplizierten wärmeabgabe in einen gesonderten kreislauf kommen wir zum aussenkreislauf der durch einen kühlturm führt. selbst dort ist das wasser am oberen ende noch so heis das du dir im sommer schwerste verbrennungen weghohlst. (jaja mein job bringt schon ein gutes wissen mit sich)

könnte ja sein das irgendein freak spontan n Antrieb entwickelt mit dem man zum mars fliegen kann oder sich beamen oder was weiß ich:hahaha:
sehe das wie yorae denn teleportation wie in startrek erforderd a ein gerät das die atome in energie umwandelt und b einen speicher der verarbeitet was die atome grad machen und wo sie sich befinden und nur um einen festen stoff wie einen bleiblock zu teleportieren von der größe 1mmx1mm bräuchte man mehr datenspeicher als es im moment auf der gesammten welt gibt. dann stell dir das mal nur für einen menschen vor oder bezogen auf ein hundert tausende tonnen schweres raumschiff vor...
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
(Für den Moment)
nee das wird sich auch niemals ändern.. ist unmöglich:megane:

Ach... vieles was man für unmöglich gehalten hat gehört Heute zu unserem alltäglichen Leben.

Ich bin zwar kein Experte aber im Bereich der Physik gibt es noch einige ungereimtheiten und offenen Fragen, niemand kann sagen was noch auf uns zukommen wird.

Und nicht vergessen: Menschen sind verdammt zähe und dickköpfige kleine Biester ;)
 

realaqua

Novize
Als in den sechzigern die ersten Menschen auf dem Mond landeten, dachte man auch, dass zur Jahrtausendwende bereits die ersten Siedlungen dort existieren würden und man zumindest auch den Mars besucht hätte. Doch dann verloren die Großmächte das Interesse an diesem Wettlauf ins All und vorbei waren diese Träume.

Träumen davon zu anderen Welten zu reisen, wird die Menschheit wohl immer. Doch wann der entsprechende Durchbruch erreicht wird????

Aber schon oft haben Zufälle den Menschen große Erfindungen beschert. Doch wann dies sein wird. Ich denke mal, dass weder wir noch unsere Kinder diesen Traum noch erleben dürfen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ja, auf zum nächsten Stern, "und tot...". Der Nächste Stern ist die Sonne. Die anderen Sterne waren mal Sonnen, also kann man sich denken wie alt das Universum ist. Keiner von unserer Generation wird jemals eine andere Galaxie bereisen können, das wird vielleicht wenn schon denn schon erst in 1000 Jahren möglich sein. Man würde aber auch ewig Reisen können um so einen besagten Stern, so wie wir sie sehen bereisen zu können. Denn iese Sterne existieren nicht mehr wirklich. Was wir sehen ist nur der Rest sozusagen. Würde gerne mal ein Pulsar von nahem sehen... xD
 

Chemi

Novize
Also ich würde aufgrund der Technischen Geschwindigkeit (man kennt es als heute hochmodern morgen das älteste teil das man kaufen kann) wird es so sein das wir andere Planeten und Sonnensysteme besuchen werden können vl sogar noch in unserer Lebenspanne zusammenbringt den Mond mal zu besiedeln das wäre ein Anfang ^^
 
also vorstellen könnte ich es mir schon nur schade das wir das nicht mehr miterleben könnten. würde gerne wissen was es noch alles so *weit* da drausen gibt ..
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ja, auf zum nächsten Stern, "und tot...". Der Nächste Stern ist die Sonne
zu geil xDDD
die NASA entwickelt dann Sonnblocker 500 Mio.
nimmst vorher ein ordentliches Bad und dann kannste für 5 min. auf der Sonne schwimmen xD

ob der Mensch zu seinen Lebzeiten jemals diese Galaxie verlassen wird? nee, das glaube ich nicht.
die Chancen dafür sind wohl mehr als Schlecht, wegen den doofen physikalischen Grenzen. ^^
 

Neverman

VIP
VIP
Wer weiß, wer weiß... es ist doch langweilig und spießig, seinen Geist so sehr zu begrenzen...^^
Wo bleibt eure Fantasie? Und Menschen wird es noch in Jahrtausenden geben und dann werden die auf unsere primitiven Zivilisationen zurückschauen und sich kaputt lachen, während sie Cocktails auf dem Mars schlürfen. Die Vorstellung ist faszinierend, wenn auch sinnlos, darüber zu debattieren. Ich könnte ebenso Streit darüber anfangen, wer nach meinem Tod Bundeskanzler wird.
 

Joey Riddick

Gläubiger
Ich vermute, dass wir in einigen Hundert Jahren Raumschiffe haben werden, die fast Lichtgeschwindigkeit erreichen können. Der Technologische Fortschritt ist jetzt schon unglaublich.
 
Oben