[Diskussion] Sterne?

Belgdor

Exarch
Soweit ich weiss sind Sterne andere Sonnen, also denke ich mal, wir werden niemals auf einen Stern können.^^
Korrektur:
Die "Sterne", die wir nachts sehen können, sind keine Sonnen sondern Galaxien. (Naja, Sonnen auch, aber eben nicht nur.)

Ob wir andere Galaxien besuchen können? Ja. Irgendwann, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wie lange der Spaß dauern wird, vermag ich nicht zu sagen, ebensowenig, wie lange die Reisen dauern werden, aber Grüppchen Menschen auf den Weg machen, und eine andere Galaxie kolonisieren. Vorher kommt aber die Erschließung unseres Sonnensystems.
Ich freu' mich schon auf die Kriege, die ausbrechen werden, weil sich die Länder nicht einig werden können, wer sich welchen Planeten aneignen darf.

Neodeutschland auf dem Mars, Yeah! x)
 

RØB

Gläubiger
ok das mit dem krieg könnte sogar sehr gut passieren:hahaha:
aber mal im ernst woher wisst ihr sowas wie das mit den wurmlöchern oder sowas ,
ich weiß irgendwie gar nichts richtig :imc:
 

Yorae

Gläubiger
Ein Sterngucker, wie schön. Ideal um sich die Zeit zu vertreiben wenns mal wieder Stromausfälle gibt und der Pc deswegen nicht geht ^^, ansonsten hilft nur wikisky

Soweit ich weiss sind Sterne andere Sonnen, also denke ich mal, wir werden niemals auf einen Stern können.^^
In der (deutschsprachigen) wissenschaftlichen Terminologie werden Stern und Sonne synonym gebraucht, da wird meines Wissens nach nicht unterschieden (zumindest in den Publikationen die ich aus diesem Bereich kenne) - in der englischsprachigen Terminologie ist es das gleiche mit sun und star.

Naja wenn wir jetzt in einer Raumfähre leben würden dann könnten unsere Nachfahren von welcher Generation auch immer am Ziel ankommen. Wobei die Reise zu Sternen die ja wie schon jemand erwähnt hat nur Sonnen sind nicht so zu empfehlen wäre und Gasplaneten alla Jupiter sind auch nciht gerade freundliche Gesellen. .
Generationenschiffe ftw. Dürfte so ziemlich die wahrscheinlichste Möglichkeit für interstellare Kolonisation sein. Gibt auch noch weitere Merkmale die einen nutzbaren Planeten auszeichnen. Wenn man so nahe an der Sonne dran ist, dass man auf der Oberfläche gegrillt wird, so wie bei Merkur macht es sicher wenig Spaß dort zu siedeln, wobei man das vielleicht umgehen kann, indem man sich unter der Oberfläche eingräbt, aber völlig autark wird eine solche Kolonie wohl nicht.

und gefährlich wäre es auch noch Schwarze Löcher, Pulsare, Super Novas ne was fürn Risiko sowas muss nicht sein.
Naja den Kurs sollte man einigermaßen so bestimmen können das er sicher ist, ne KI-Steuerung dürfte da nützlich werden. Gefährlicher dürften eher zusammengeklumptes interstellares Material sein, also was zwischen den Sternen an Zeug rumfliegt. Nachdem die Geschwindigkeiten sehr groß sind, kann auch schon ein kleines Objekt große Löcher ins Raumschiff schlagen. Stellt auch ein Problem für die ISS und Satelliten da, dass der Schrott der um die Erde kreist gefährlich werden kann.

Deshalb finde ich diese Alien Storys immer so bescheurt die gehen das Risiko immer nur ein um auf Kornfeldern zu landen und dann paar Sexexperimente zu machen :-D. Manche haben einfach zu viel Phantasie aber das gehört hier nicht rein.
Ich würde mich auch freuen wenn wir so ein hohes Forschungsbudget hätte dass wir uns um die Effizienz unserer Forschung keine Gedanken mehr machen müssen. ^^

Würmlöcher erzeugen, bedeutet man müsste den Raum, bis auf eine andere Ebene krümmen, d.h. man braucht ne menge Energie um das zu schaffen, weil man eine so große Masse "aus dem nichts" erzeugen müsste.
Wurmloch muss nicht direkt sein, es reicht wenn man den Raum nur soweit krümmt, dass das Ziel nur noch ein paar Kilometer entfernt ist, dann fliegt man außen herum und braucht vielleicht für 20 Lichtjahre nur einen Tag.
Das Wurmloch zu erzeugen dürfte noch das kleinste Problem sein. Schwieriger wird es
a) das Wurmloch zum gewünschten Zielort zu öffnen (In der Quantenmechanik spielt der Zufall eine fundamentale Rolle)
b) das Wurmloch so groß zu machen das mehr als ein Elementarteilchen durchpasst.
c) das Wurmloch so lange stabil zu halten das man auch durch kann

b) sollte nur eine Frage der Energie sein, für a) kenne ich mich nicht gut genug mit ART und QM aus, für c) benötigt man, soweit ich mich erinnere, eine neue Art von Materie, zu der es bisher noch nicht einmal hinreichend theoretische Beschreibungen gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre mittels Dimensionssprünge, welche Parallel zu uns sind, aber doch ein anderes Raum-Zeit-Kontinuum besitzt.
Huh, Dimensionssprünge. Wie in: von 2D nach 3D. Das würde zigtausend Otakus weltweit glücklich machen wenn so eine Möglichkeit gefunden wird, da sie dann nicht mehr ihre Kopfkissenüberzüge heiraten müssen, sondern gleich die Vorlage nehmen können (stellt sich nur die Frage ob diese das auch will....). ^^
Scherz beiseite. Ich weiß auch, dass der Begriff durch die gängige SciFi-Literatur eine völlig falsche Bedeutung erhalten. Masse ist eine Dimension, Entfernung, Zeit, Frequenz, etc. sind Dimensionen. In dem Sinne natürlich auch Fläche und Volumen. Aber ein freier Transfer dazwischen wird nicht möglich sein. Worauf du vielleicht anspielst ist der Begriff alternative Realität/Multiversum (auch gern zu Gast bei Sci-Fi Authoren). Alternative Realitäten sind Konsequenz einer möglichen Interpretation der Quantenmechanik (Schrödingers Katze ->tod und lebendig). Aber mit ihnen Verhält es sich wie mit Gott/Göttern. Man kann sie weder nachweisen noch widerlegen.
(Wobei sich mir gerade die Frage aufdrängt warum anderes immer parallel sein muss. Kann es nicht auch senkrechte Universen geben.... vielleicht sollte ich für heute langsam zum Ende kommen bevor mein Hirn noch mehr wirres Zeug fabriziert)

Für uns ist es nicht möglich, bzw. Vorstellbar überhaupt mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, denn mit Lichtgeschwindigkeit, hätte der Körper und das Schiff nur noch eine Ausdehnung von genau 0
Nicht ganz. Ausdehnung und Zeitverlauf hängen vom Bezugssystem ab. (im wesentlichen die Aussage der speziellen Relativitätstheorie). Der Beobachter and Bord des Raumschiffs würde sich noch ganz normal wahrnehmen, dafür den Beobachter ausserhalb des Raumschiffs als gestaucht empfinden. Das eigentliche Problem mit Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit ist, dass zum Erreichen derselbigen unendlich viel Energie nötig ist um einen Körper mit Ruhemasse >0 (also der Masse die ein Körper hat wenn er sich nciht bewegt) zu beschleunigen. Je leichter ein Körper, desto näher kann man ihn (mit vertretbarem Auffwand) an die Lichtgeschwindigkeit bringen, wird diese aber niemals ganz erreichen.

Korrektur:
Die "Sterne", die wir nachts sehen können, sind keine Sonnen sondern Galaxien. (Naja, Sonnen auch, aber eben nicht nur.)
Prinzipiell hast du mit der zweiten Aussage recht, aber andere Galaxien sind soweit von uns entfernt, da macht es nichts aus wie hell sie sind. Sofern man nciht gerade sein handliches 3m-Durchmesser Teleskop dabei hat wird man sie nicht sehen können. Das meiste was wir sehen sind schon Sterne, und gelegentlihc (wenn man gute Augen hat) auch mal ein Nebel (beim linken Kniegelenk im Sternbild Orion)

Ob wir andere Galaxien besuchen können? Ja. Irgendwann, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wie lange der Spaß dauern wird, vermag ich nicht zu sagen, ebensowenig, wie lange die Reisen dauern werden, aber Grüppchen Menschen auf den Weg machen, und eine andere Galaxie kolonisieren. Vorher kommt aber die Erschließung unseres Sonnensystems.
Eine Mindestreisedauer lässt sich leicht abschätzen. Schneller als Lichtgeschwindigkeit c geht nicht -> max. Reisegeschwindigkeit ~c => Mindestdauer= Entfernung/Lichtgeschwindigkeit
Ich hoffe aber schon, das wir vor anderen Galaxien noch unsere eigene kolonisieren ^^

Falls irgendeine von meinen Erklärungen unverständlich ist, lasst es mich wissen.
 

OnkelLes

Gläubiger
Tja, nichts is schneller als das Licht und genau deshalb wird auch 2208 die Lichtgeschwindigkeit erhöht. :D Zumindest wenn man Futurama glauben darf, was ich persönlich tue. Wobei sie sich bei den Selbstmordzellen (dies ja eigentlich seit 2008 geben sollte) auch getäuscht haben... :D
 

Sith14

Ordenspriester
In der (deutschsprachigen) wissenschaftlichen Terminologie werden Stern und Sonne synonym gebraucht, da wird meines Wissens nach nicht unterschieden (zumindest in den Publikationen die ich aus diesem Bereich kenne) - in der englischsprachigen Terminologie ist es das gleiche mit sun und star.
stimmt so nicht ganz denn sterne sind schon sonnen aber auch als planeten zu kenzeichnen (denn zu den sternen reisen bedeutet natürlich das reisen zu den planeten. denn sterne sind alle himmelsköper nur Fixsterne (oder Vixsterne) bin mir bei der rechtschreibung unsicher, sind wirklich sonnen ergo inkorrekt.

Generationenschiffe ftw. Dürfte so ziemlich die wahrscheinlichste Möglichkeit für interstellare Kolonisation sein. Gibt auch noch weitere Merkmale die einen nutzbaren Planeten auszeichnen. Wenn man so nahe an der Sonne dran ist, dass man auf der Oberfläche gegrillt wird, so wie bei Merkur macht es sicher wenig Spaß dort zu siedeln, wobei man das vielleicht umgehen kann, indem man sich unter der Oberfläche eingräbt, aber völlig autark wird eine solche Kolonie wohl nicht.
dem kann ich mich eigendlich nur anschliessen ich sag nur planeten wie der äusserste planet unseres sonnensystems (pluto wenn ich mich nicht irre) der ist ja nur ein klumpen aus schmutzigem eis

Naja den Kurs sollte man einigermaßen so bestimmen können das er sicher ist, ne KI-Steuerung dürfte da nützlich werden. Gefährlicher dürften eher zusammengeklumptes interstellares Material sein, also was zwischen den Sternen an Zeug rumfliegt. Nachdem die Geschwindigkeiten sehr groß sind, kann auch schon ein kleines Objekt große Löcher ins Raumschiff schlagen. Stellt auch ein Problem für die ISS und Satelliten da, dass der Schrott der um die Erde kreist gefährlich werden kann.
es gibt was noch schlimmeres microasteroiden. diese sind so klein und hochenergetisch das sie problemlos dicke panzerungen durchdringen können


Das Wurmloch zu erzeugen dürfte noch das kleinste Problem sein. Schwieriger wird es
a) das Wurmloch zum gewünschten Zielort zu öffnen (In der Quantenmechanik spielt der Zufall eine fundamentale Rolle)
b) das Wurmloch so groß zu machen das mehr als ein Elementarteilchen durchpasst.
c) das Wurmloch so lange stabil zu halten das man auch durch kann

b) sollte nur eine Frage der Energie sein, für a) kenne ich mich nicht gut genug mit ART und QM aus, für c) benötigt man, soweit ich mich erinnere, eine neue Art von Materie, zu der es bisher noch nicht einmal hinreichend theoretische Beschreibungen gibt.
nun ja es ist viel los in der fantasie der menschen das ist wie mit der teleportation denn der begriff beschreibt etwas anderes als das transportieren von ganzen körpern.

Scherz beiseite. Ich weiß auch, dass der Begriff durch die gängige SciFi-Literatur eine völlig falsche Bedeutung erhalten. Masse ist eine Dimension, Entfernung, Zeit, Frequenz, etc. sind Dimensionen. In dem Sinne natürlich auch Fläche und Volumen. Aber ein freier Transfer dazwischen wird nicht möglich sein. Worauf du vielleicht anspielst ist der Begriff alternative Realität/Multiversum (auch gern zu Gast bei Sci-Fi Authoren). Alternative Realitäten sind Konsequenz einer möglichen Interpretation der Quantenmechanik (Schrödingers Katze ->tod und lebendig). Aber mit ihnen Verhält es sich wie mit Gott/Göttern. Man kann sie weder nachweisen noch widerlegen.
(Wobei sich mir gerade die Frage aufdrängt warum anderes immer parallel sein muss. Kann es nicht auch senkrechte Universen geben.... vielleicht sollte ich für heute langsam zum Ende kommen bevor mein Hirn noch mehr wirres Zeug fabriziert)
also multiversial gesehen muss es paralel oder strahlenmässig ablaufen den kreuzen dürften sich diese nicht mehr sonst KAAABOOOOOOOOOM

Eine Mindestreisedauer lässt sich leicht abschätzen. Schneller als Lichtgeschwindigkeit c geht nicht -> max. Reisegeschwindigkeit ~c => Mindestdauer= Entfernung/Lichtgeschwindigkeit
Ich hoffe aber schon, das wir vor anderen Galaxien noch unsere eigene kolonisieren ^^

Falls irgendeine von meinen Erklärungen unverständlich ist, lasst es mich wissen.
öööööhm darf ich darauf hinweisen das dieses nur eine theorie ist denn warst du schonmal schneller als das licht??? du müsstest den planeten "nur" um den faktor 10 beschleunigen. auch kann keiner sagen wie begrenzt unser verstand ist immerhin sind wir noch auf keine spezies getroffen die nach unseren regeln intilligenter ist ist. fals doch hat sie sich uns noch nicht zu erkennen gegeben ^^ wer weis fllt gibs ja was schnellere als das nicht und wir können es blos nicht wahrnehmen hehe
 

RØB

Gläubiger
hm..
das könnte doch wirklich sein , das es was schnellers als Licht gibt und wir es nur nicht warnehmen :hahaha:
ich hoffe zumindest das es so is :wakuwaku:
 
Zitat von bluemoon
Naja wenn wir jetzt in einer Raumfähre leben würden dann könnten unsere Nachfahren von welcher Generation auch immer am Ziel ankommen. Wobei die Reise zu Sternen die ja wie schon jemand erwähnt hat nur Sonnen sind nicht so zu empfehlen wäre und Gasplaneten alla Jupiter sind auch nciht gerade freundliche Gesellen.
Ich versichere dir, dass die Generation, die einer Raumfähre leben würde, entweder nicht mehr so aussehen würden wie Menschen oder sie würde gar nicht überleben. Das Problem ist die Schwerelosigkeit dadurch verhält sich der Knochenwachstum anders als auf der Erde. Deswegen haben auch alle Astronauten solche Probleme mit den Knochen und versuchen irgendwie dort oben Sport zu treiben und die Knochen/Muskeln zu beanspruchen und nehmen nebenbei noch Medikamente, damit die bei der Rückkehr auf die Erde nicht zusammenbrechen (<- Wort wörtlich gemeint ^^)

Ansonsten kann ich mir es gut vorstellen, dass es in den nächsten Jahrzenten einen weiteren gewaltigen Sprung in Richtigung interstellare Raumfahrttechnologien geben wird. Solch eine Entwicklung wie heute, gab es auf der Erde noch nie und es gibt immer mehr zu erforschen und durch neue Entdeckungen ist es einfacher, neues zu erforschen ^^ Also optimistisch gesehen, könnten wir vielleicht als Renter die "Eroberung" unsereres Sonnensystem mitverfolgen.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich versichere dir, dass die Generation, die einer Raumfähre leben würde, entweder nicht mehr so aussehen würden wie Menschen oder sie würde gar nicht überleben. Das Problem ist die Schwerelosigkeit dadurch verhält sich der Knochenwachstum anders als auf der Erde. Deswegen haben auch alle Astronauten solche Probleme mit den Knochen und versuchen irgendwie dort oben Sport zu treiben und die Knochen/Muskeln zu beanspruchen und nehmen nebenbei noch Medikamente, damit die bei der Rückkehr auf die Erde nicht zusammenbrechen (<- Wort wörtlich gemeint ^^)
Künstliche Schwerkraft zu erzeugen sollte kein Problem sein...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
meiner meinung nach wird die menschheit irgendwann mal aufm Mars leben :hahaha:
das wäre zumindest der erste schritt ins weltall. Naja man müsste auf dem Mars nur das machen was man auf der Erde eh schon perfekt macht. Den Mars künstlich erwärmen. Allerdings hoffe ich dann auch das die Aussagen das es dort wirklich Wasser gibt stimmen, denn das wäre eine Grundvorraussetzung;)

Ich versichere dir, dass die Generation, die einer Raumfähre leben würde, entweder nicht mehr so aussehen würden wie Menschen oder sie würde gar nicht überleben. Das Problem ist die Schwerelosigkeit dadurch verhält sich der Knochenwachstum anders als auf der Erde. Deswegen haben auch alle Astronauten solche Probleme mit den Knochen und versuchen irgendwie dort oben Sport zu treiben und die Knochen/Muskeln zu beanspruchen und nehmen nebenbei noch Medikamente, damit die bei der Rückkehr auf die Erde nicht zusammenbrechen (<- Wort wörtlich gemeint ^^)
Nach heutigem Stand sicherlich aber wer weiss schon was in 50 Jahren sein wird;)
 
Künstliche Schwerkraft zu erzeugen sollte kein Problem sein...
Genauso wie es kein Problem ist, auf den Mars zu fliegen. Hast du vielleicht eine Idee, wie man künstliche Anziehungskraft erzeugen kann? Ich weiß, dass man die Schwerkraft auf die des Mondes setzen kann, indem man Parabelflüge vollzieht. Aber auf einer Raumstation? Und dann noch Anziehungskraft ...
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Der nächste Stern, Proxima Centauri, ist 4,22 Lichtjahre entfernt.
Nichts ist schneller als das Licht, also würde die kürzeste Reise unter optimal Bedingungen 4,22 Jahre dauern.
Rein technisch gesehen, mit einer bleibenden Geschwindigkeit von 300'000 km/sekunde, ja.
Da man aber annihmt, dass wenn man sich mit einer Geschwindigkeit von nahe zu 300'000 km/sek bewegen würde, das Objekt sich in die Zukunft katapultieren würde ist dies wiederum nicht möglich.

Und ein Lichtjahr ist bloss eine Definition, quasi eine Strecke wenn die Rede von 4 Lichtjahren ist, so ist die Strecke bis zum Stern:

300'000x60x60x24x365.25(Schaltjahr)x4 = 378'691 x 10^7 km
 

Yorae

Gläubiger
stimmt so nicht ganz denn sterne sind schon sonnen aber auch als planeten zu kenzeichnen (denn zu den sternen reisen bedeutet natürlich das reisen zu den planeten. denn sterne sind alle himmelsköper nur Fixsterne (oder Vixsterne) bin mir bei der rechtschreibung unsicher, sind wirklich sonnen ergo inkorrekt.
Da lagen wir beide falsch. Hab mal eine Freundin gefragt die momentan bei der NASA unterwegs ist. Sterne sind Gasbälle die Kernfusion betreiben (klar). Eine Sonne ist nur der Stern in unserem Planetensystem, also unsere Sonne (Typ G2 Stern) (da hab ich's verpatzt)
Worauf du mit Fixsternen (Fix wie in fest ^^) anspielst ist die unterscheidung zwischen leuchtenden Himmelsobjekten die fest am Himmel verankert scheinen (stellae fixae - fest stehende sterne) und solchen die sich in kurzer Zeit bewegen (planetes - Wanderer, wenn mich meine fünf Lateinvokabeln nicht trügen). Ist eine sehr alte Definition, die z.T. in der populärwissenschaftlichen Literatur Verwendung findet. Für mehr Infos ist Wiki sicher die bessere Quelle

dem kann ich mich eigendlich nur anschliessen ich sag nur planeten wie der äusserste planet unseres sonnensystems (pluto wenn ich mich nicht irre) der ist ja nur ein klumpen aus schmutzigem eis
Pluto hat vor etwa zwei Jahren seinen Status als Planet verloren und wird nun als Zwergplanet geführt (Hat die Amis damals mächtig geärgert weil einige Projekte mit Pluto in Vorbereitung waren und ein Zwergplanet sich halt schlechter verkauft als ein Planet ^^). Letzter Planet im SoSy ist jetzt Neptun. Und weil ich den Carrol&Ostlie (so ne Art Bibel für Astronomieeinsteiger) gerade da liegen habe und in Fahrt bin:
Pluto's average density is about 2110kgm^-3 [...] These data seem to indicate that Pluto and CHaron are propably made of frozen ices and rock, with Pluto having a somewhat higher proportion of rock than the majority of the moons of the giant planets.
es gibt was noch schlimmeres microasteroiden. diese sind so klein und hochenergetisch das sie problemlos dicke panzerungen durchdringen können
Eigentlich das was ich sagen wollte. Ich hätte nicht versuchen sollen das so allgemein zu formulieren *Yorae fails*

nun ja es ist viel los in der fantasie der menschen das ist wie mit der teleportation denn der begriff beschreibt etwas anderes als das transportieren von ganzen körpern.
Anton Zeilinger ist da der Ansprechpartner. Der hat erfolgreich (Quantenzustände) teleportiert. Er hat auch ein ein nettes Buch geschrieben in dem er zum Teil darauf eingeht (Einsteins Schleier)

öööööhm darf ich darauf hinweisen das dieses nur eine theorie ist denn warst du schonmal schneller als das licht??? du müsstest den planeten "nur" um den faktor 10 beschleunigen.
Die Art heisst nur noch deshalb Theorie weil man für die finale Bestätigung ausserhalb unseres Universums messen müsste (hängt mit den Bezugssystemen zusammen). Die Lichtgeschwindigkeit gibt dir auch eine Kausalität vor.
Beispiel:
-zu erst fährst du zu schnell Auto
-dann wirst du geblitzt
-dann erhältzt du deinen Strafzettel
mit Geschwindigkeiten größer der Lichtgeschwindigkeit könntest du die Kausalität umkehren (Wirkung vor Ursache). Das ist sehr schwer zu verstehen. Fast jeder hat am Anfang damit seine Probleme. Lässt sich auch mathematisch schlüssig herleiten. Hab beim rumsuchen mal das hier ausgekramt, vielleicht interessiert es jemanden. (Tachyonen und andere exotische Lösungen sollten wir lieber rauslassen, das verhält sich zur Physik wie Herr der Ringe zu Geschichtswissenschaften)

auch kann keiner sagen wie begrenzt unser verstand ist immerhin sind wir noch auf keine spezies getroffen die nach unseren regeln intilligenter ist ist. fals doch hat sie sich uns noch nicht zu erkennen gegeben ^^ wer weis fllt gibs ja was schnellere als das nicht und wir können es blos nicht wahrnehmen hehe
Mit meinem überragendem Kultur- und Zivilisationspessimismus weiß ich, dass jede ausserirdische Zivilisation die freiwillig auf die Erde kommt nicht intelligent sein kann. ^^


Künstliche Schwerkraft zu erzeugen sollte kein Problem sein...
Genauso wie es kein Problem ist, auf den Mars zu fliegen. Hast du vielleicht eine Idee, wie man künstliche Anziehungskraft erzeugen kann? Ich weiß, dass man die Schwerkraft auf die des Mondes setzen kann, indem man Parabelflüge vollzieht. Aber auf einer Raumstation? Und dann noch Anziehungskraft ...
Schwerkraft ist nichts weiter als eine Beschleunigung, d.h. wir erfahren ununterbrochen in Richtung Erdinnerem die gleiche Kraft die wir spüren wenn wir im Auto aufs Gas oder auf die Bremse steigen. Wir merken dass nur nicht weil unsere Körper dafür ausgelegt sind mit dieser Beschleunigung zu leben. Entsprechend erhalten Astronauten in einem Shuttle eine Beschleunigung von Blubb g (g=Erdbeschleunigung = Maß für Schwerkraft auf der Erde = 9.81 m/s^2 (den Wert dürften die meissten schonmal gesehen haben) - zu faul den genauen Wert für blubb nachzuschaun). Damit wissen wir nun dass wir künstliche Schwerkraft erzeugen können indem wir eine Beschleunigung erzeugen. Im Idealfall bietet sich dafür eine Rotation an. Dadurch erhalten wir eine Beschleunigung nach Aussen und haben Schwerkraft an der Innenseite der Aussenwand der Raumstation. Das ist der gleiche Effekt der beim Kettenkarussel die Sitze nach aussen zieht (Zentripetalkraft). Wer mal ne Idee möchte wie sowas aussehen könnte, der soll sich den Film 2001: A Space Odysse anschauen, da ist das ganz gut dargestellt. (Eh einer der realistischsten Sci-Fi Filme was Physik angeht - abgesehen vom Monolithen und dem Schluss)

Rein technisch gesehen, mit einer bleibenden Geschwindigkeit von 300'000 km/sekunde, ja.
Da man aber annihmt, dass wenn man sich mit einer Geschwindigkeit von nahe zu 300'000 km/sek bewegen würde, das Objekt sich in die Zukunft katapultieren würde ist dies wiederum nicht möglich.
Falsche Richtung aber du meinst vermutlich das Richtige. Bei einer Geschwindigkeit > Lichtgeschwindigkeit erlebst du die Konsequenz vor der Ursache, du bewegst dich also in die Vergangenheit. In die Zukunft kommen wir ganz alleine und von selbst ^^ (Auch wenn manche ewig 17 sind)

Und ein Lichtjahr ist bloss eine Definition, quasi eine Strecke wenn die Rede von 4 Lichtjahren ist, so ist die Strecke bis zum Stern:
300'000x60x60x24x365.25(Schaltjahr)x4 = 378'691 x 10^7 km
Lichtjahr := Die Strecke die das Licht (also mit Lichtgeschwindigkeit) in einem Jahr zurücklegt. Ist in Astrophysikalischen Massstäben praktischer weil die Dimensionen entsprechend größer sind. Der Carrol&Ostlie gibt mir hier vor:
1 Lichtjahr = 9.460730472 * 10^15m (basiert auf Julianischen Jahren -> zu faul, ergo Wiki)

Um mal wieder auf Kurs zu kommen. Ich denke das eine bemannte Marsmission in den nächsten Hundert Jahren stattfinden wird (aber frühestens in 50 Jahren), sofern die R&D Budgets nciht noch weiter zugunsten der Militär- und Gierbudgets zusammengeschmolzen werden. Der Mars ist insofern wichtig, als das er die Technologien für interplanetare Missionen zur Verfügung stellt (nicht im Sinne von: Man gräbt was aus, sondern die Techs werden dafür entwickelt). Entsprechend dürften dann weitere Schritte, also permanente Stationen auf dem Mars schneller von statten gehen. Das setzt natürlich auch voraus dass entsprechende architektonische Fähigkeiten zum entsprechenden Zeitpunkt vorhanden sind, ich denke da z.b an Arkologien, da eine Umgebung mit geschlossenem Nahrungs-,Wasser, und Luftkreislauf vorhanden sein muss (bei einer Lieferzeit im Bereich von Jahren ist mit dem Pizzadienst nicht mehr geholfen ^^). Alles weitere halte cih vom jetzigen Standpunkt aus für reine Science Fiction
 
Oben