[Diskussion] Sterne?

Susanoo

Gottheit
woher soll eine Raumstation dann soviel Energie aufbringen. ;) Dafür bräuchte man wiederrum eine neue Energiequelle, die man auch leicht in eine Raumstation verbauen kann. Atomenergie ist nix, weil man es dauernt kühlen müsste und soviel Wasser können die nicht nach oben schippern.
Als mit der Kühlung dürfte doch garnicht so schwer sein, wenn man in einem Raum ist dessen Temperatur nahe dem Absoluten Nullpunkt ist.
 

xXScorchXx

Novize
möglich wäre es doch wenn es den menschen gelingen würde nahe der lichtgeschwindigkeit zu reisen
oder sogar teleportation
in ein paar jahrhunderten ist das vielleicht der standart bei jedem
 
Als mit der Kühlung dürfte doch garnicht so schwer sein, wenn man in einem Raum ist dessen Temperatur nahe dem Absoluten Nullpunkt ist.
Da hast du Recht, aber ich bin der Meinung, bin mir aber nicht wirklich ganz sicher, dass man für einen Atomreaktor Wasser braucht. Nicht nur wegen der Kühlung, sondern wegen irgendeinem anderen Prozess. Vielleicht weiß da jemand mehr darüber bescheid und würde mich freuen, wenn man mich korrigiert, falls es falsch ist.
 

RØB

Gläubiger
ok, ok ihr geht mir schon vieeeel zu weit ich wollt nur wissen ob ihr euch das vorstellen könnt das wir solche planeten mal erreichen werden:tralalalala:
und nicht ob man die besiedeln oder bevölkern kann den dass wird wohl noch andauern:hahaha:
 

death78

Novize
ich hoffe doch wenn die Menschheit solche Reisen unternehmen kann die kalte Fusion entwickelt hat. Sonst fliegt da oben noch mehr strahlender Müll herum. Bevor andere Galaxien erforscht werden wird aber eher der Mond, Mars und ein paar andere Monde besucht und bebaut das dauert dann schon einige Jahrzehnte.
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
Definitiv, da Mars ja genug Wasser-/Eisvorkommen hat und der Mond ebenso recht viele nutzbare Rohstoffe besitzt.
Ich würde sagen das der nächste Planet/Mond den man dann "Neue Erde" nennen könnte, der Jupiter-Mond Ganimed ist da er der Erde am ähnlichsten ist. Man vermutet sowieso seid geraumer Zeit das es dort bereits (sehr) primitives Leben gibt also Einzeller oder sowas in der Art.

Trotzdem glaube ich rein wissentschaftlich nicht daran das der Mensch irgendwann mal unsere Galaxie verlässt.
(Sorry ich sehe zuviele Weltraumdokus xD)
 

volkan12321

Novize
naja wir kommen grad noch mal zum mond bis wir in eine neue galaxiy sind wird das ungäfer 200jahre dauern denke ich mal und bis dahin ist die erde nicht die erde in dem wir jetzt sind
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
hehe ^^ das habe ich mir eben auch gedacht
der Mensch fliegt kaum noch zu seinem eigenen Mond ehe da mehr in Ausicht ist dauert das noch ne ganze weile.
 

RØB

Gläubiger
könnte ja sein das irgendein freak spontan n Antrieb entwickelt mit dem man zum mars fliegen kann oder sich beamen oder was weiß ich:hahaha:
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
cool wäre es (da ich Startrek fan bin ^^) aber wie wahrscheinlich ist das schon xD
 

Yorae

Gläubiger
ööööhm hab so ein ding mal so ähnlich gesehen es war ein glaskugel die mit meerwasser ein paar pflanzen und tieren gefüllt war. war intressant gibt es schon ein paar jahre (bin mir aber nicht 100% sicher obs funktioniert hat)
Das gabs mal (gibts immer noch ?) als "Science Toy". Ich hab eher ein paar Größenordnungen weiter oben angesetzt ^^

hab grad eine theorie gefunden (habs leider nur als ausdruck aus einem buch von dem der name nicht drauf steht. so bald ich den namen habe werd ich ihn posten bzw die seite scannen wenn ichs mal schaffe. )

laut der theorie würde man mit einer schweren masse (komprimierte atome = weithin als shwarzes loch oder kollabierter stern bekannt) eine erdähnliche schwerkraft zu erzeugen.
Hm, no, ned ganz. Nehmen wir mal das Wasserstoff Atom her: 1 Proton, aussenrum schmiert das Elektron rum. Geben wir genügend Druck auf das ganze, dann macht unser Atom einen inversen Beta-Zerfall, das Elektron wird in das Proton reingedrückt, wir bekommen ein Neutron (Ist noch ein gutes Stück komplizierter, aber wir wollen es mal dabei belassen). Die Masse bleibt aber vorher wie nacher die selbe. Gravitation hängt aber NUR von der Masse ab. Das heisst also, seine gravitative Anziehung ändert sich nicht, wohl aber seine Ausdehnung. Für eine erdähnliche Anziehung brauchen wir somit ebensoviel Masse wie sie die Erde hat.

Ein kollabierender Stern erzeugt uns erstmal eine Supernova. Was danach übrig bleibt hängt allein von der Masse des Ausgangssterns ab. Weißer Zwerg, Neutronenstern, oder ab dem sogenannten Chandrasekharlimit (ungefähr 1.4 Sonnenmassen) ein Schwarzes Loch. Was beim Schwarzen Loch für Freude sorgt, ist dass es eine sehr große Masse, innerhalb eines vergleichsweise kleinen Radius (sog. Schwarzschildradius) vereint, und das innerhalb dieses Radius die gravitative Anziehung so groß ist, dass selbst Photonen (also Licht) nicht mehr entkommen können.

die probleme sind bekannt denn a müsste man einen planeten mit erdmasse auf die größe eines schwarzen loches komprimieren (das wären dann bei einer perfekten kugel 2,5 cm durchmesser)
Der Schwarzschildradius der Erde ist ungefährt 8.8 mm. (Wolfram Alpha, ich liebe dich. Du taugst zwar für nix, aber manchmal hilfst du dann doch weiter ^^)


die überreste der zwei weiteren planeten (der asteroidengürtel hier im system)
Da war meines Wissens nie ein Planet, geschweige denn zwei, weil Jupiter alle Entstehungsansätze verhindert hat

[...] wären nicht genug masse um die atome zu komprimieren. dann wäre es ein problem die masse zu transportieren und so weiter
Nicht die Masse, sondern die Energie machts. (Druck <- Kraft <- Energie). Aber der transport einer Erdmasse dürfte tatsächlich mehr als nur Probleme machen. (Das will ja auch irgendwie beschleunigt und angetrieben werden)

aber es gibt etwas was auch sehr viel versprechen klingt sind magnetisch erzeugte schwerkaft also enn mann genug energie durch einen magneten leitet so kann die anziehung die schwerkraft überwinden. diesen effekt kann mann mit noch mehr energie überwinden aber dafür brachen wir eine wesendlich stäkere energiequelle als wir sie bisher kennen (also um eine schwerkraft im ganzen schiff zu erzeugen und nicht nur minimal. das problem ist dann auch noch die technologie den unsere wäre dann wieder wirkungslos ^^
Hm, also zunächst mal sind Schwerkraft und Elektromagnetismus zwei fundametal verschiedene Kräfte, und eine Vereinigung der Schwerkraft mit der Elektroschwachen Kraft (Elektromagnetismus + Kernkräfte) ist bisher noch nichteinmal theoretisch möglich, abgesehen davon, dass SEHR hohe Energien /Temperaturen vorausgesetzt werden. Ansonsten sagt mir der von dir vorgestellte Ansatz gar nichts, eventuell kannst du mir da irgendwelche Referenzen empfehlen.

Als mit der Kühlung dürfte doch garnicht so schwer sein, wenn man in einem Raum ist dessen Temperatur nahe dem Absoluten Nullpunkt ist.
Da hast du Recht, aber ich bin der Meinung, bin mir aber nicht wirklich ganz sicher, dass man für einen Atomreaktor Wasser braucht. Nicht nur wegen der Kühlung, sondern wegen irgendeinem anderen Prozess. Vielleicht weiß da jemand mehr darüber bescheid und würde mich freuen, wenn man mich korrigiert, falls es falsch ist.
Ein Atomreaktor (wie fast jedes andere Kraftwerk auch) erzeugt zunächst einmal nur Wärme, indem Urankerne gespalten werden. Diese Wärme wird dann genutzt um Wasser zu erhitzen. Das erhitzte Wasser wiederum treibt eine Turbine an, die über einen Generator die Bewegung in Strom umwandelt (das gleiche Prinzip wie bei einer (nicht Batteriebetriebenen) Fahrradlampe, nur dass in diesem Fall der Generator eure Beine sind). Das heisse Wasser wiederum wird über Wärmetauscher mit einem zweiten Wasserkreislauf gekühlt. Dieser zweite Wasserkreislauf bezieht sein Wasser aus einem Fluss oder ähnlichen in der Nähe des Kraftwerks, der entstehende Dampf wird über die bekannten Kühltürme abgegeben. Für mehr Details solltet ihr euch an den Atomingenieur eures Vertrauens wenden.

Ganz so kalt ist der Weltraum auch nicht. Insbesondere in direkter Sonneneinstrahlung kann es sehr heiß werden. Satelliten sind häufig mit Hitzereflektoren (i.w. eine spiegelnde Alufolie, bloß komplizierter) ausgestattet um sich nicht aufzuheizen.

ich hoffe doch wenn die Menschheit solche Reisen unternehmen kann die kalte Fusion entwickelt hat.
Kalte Fusion wird nicht funktionieren. Never. Ever. Das zu erklären würde hier zu weit gehen und auhc meine (didaktischen) Fähigkeiten weit übersteigen. Bei Interesse an den Gründen verweise ich darauf mit Atomphysik anzufangen, sich dann zur Quantenmechanik vorzuarbeiten und schlussendlich die Teilchenphysik zu verstehen. (sprich: es ist viel zeugs notwendig um ne sinnvolle Begründung verstehen zu können)
Aber es gibt eine sehr gute andere Energiequelle die man im Weltraum nutzen kann: die Sonne. gegenwärte industrielle Solarzellen erreichen Wirkungsgrade von gerade mal ein paar Prozent, in Labors bleibt man auch noch unter 20 Prozent. Wenn die Dinger mal hinreichend effizient werden hat man eine sehr gute Energieversorgung im Sonnensystem. Die ISS und die meisten Satelliten werden ebenfalls von Solarzellen mit Strom versorgt. Für ne große Raumstation müssten dann halt die Panels hinreichend groß werden.

Bevor andere Galaxien erforscht werden wird aber eher der Mond, Mars und ein paar andere Monde besucht und bebaut das dauert dann schon einige Jahrzehnte.
Wenn man bedenkt dass in 60 Jahren gerade mal 6 Mondlandungen durchgeführt wurden, und das auch schon wieder 50 Jahre her ist, dann ist der Zeitrahmen für die Besiedlung unseres Sonnensystems eher in Jahrhunderten zu messen

könnte ja sein das irgendein freak spontan n Antrieb entwickelt mit dem man zum mars fliegen kann oder sich beamen oder was weiß ich:hahaha:
Wir haben bereits Antriebe mit denen man zum Mars kommt. Es waren ja bereits genügend Sonden dort. Es dauert halt nur entsprechend lange. Prinzipiell musst du nur einmal in Richtung Mars beschleunigen und kannst dich dann aufgrund fehlender Reibung unbegrenzt treiben lassen (haben nciht die Elite Spiele Gegenschub beim Raumschiffsteuern benötigt?)
Beamen, naja. Momentan werden nur einzelne Qbits (->Wiki) teleportiert, und erzeugt Replikas, anstatt wirklich das Original zu verschicken. Das Experiment von Zeilinger, dass ich dazu kenne, schickt dazu das Signal per Licht durch eine Glasfaser, die Strecke betrug etwa 180m. Vom physikalischen Standpunkt sind die Ergebnisse sicher sehr interessant, aber wer auf beamen von Menschen hofft sollte sihc auch ne Enttäuschung gefasst machen.
 

xeno32

Gläubiger
Wenn man mal darauf achtet gibt es an allen ecken serien, bücher, filme und so weiter die in irgendeiner form was mit dem bereisen vonn anderen welten zu tun haben. (zB star wars, stargate, startrek, halo usw...)
Die menschheit sehnt sich quasi förmlich danach so scheint es mir über den tellerrand schaun zu können und fremde welten besiedeln zu können. Wann und ob sowas je eintritt ist ma echt ne schwer zu beantwortende frage xD

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass wir wieder "ausgestorben" sind bevor es dazu kommt... aber wer weiss :D
 

vraydak

Gottheit
Die unendlichen Weiten...
wär schon schön,aber bis wir wie Star Trek umherdüsen wirds noch dauern, wenn (wie schon xeno32 erwähnt hat)
wir bis dahin nicht ausgestorben/uns ausgerottet haben.
Aber gut grundsätzlich halte ich es für möglich, dass wir Menschen auf andere Planeten reisen können, auch wenn das noch laaange dauern wird.Das mit den Galaxien wird dann wohl noch etwas länger dauern.

ach das mit den Atomreaktoren, es gibt ja auch schon seit längeren Minireaktoren (in Sonden,Satelliten) und dazu gibt es Überlegungen sie mit Stirlingmotorn auszurüsten,denn bei größerern Entfernung klappt das mit der Solarenergie nicht mehr, dann denk ich würde die Kühlung durch den "leeren" Raum reichen (doch eher was für Sonden).
Aber letztendlich bleibt im sonnennahen Bereichen Energiequelle Nummer 1 die Sonne.
Bei großen Entfernungen (anderes Sonnensystem) klappt das aber wie gesagt nicht,
schaun wir mal was die Zukunft uns bringt.
 

Mateko

Ordensbruder
Wenn der Mensch sich nicht vorher selbst auslöcht wird er auf jedenfall mal zwischen den Sternen herumreisen, und sei es nur der Gier wegen. (Thema Space Mining)
Nur ob das dann alá Star Trek mittels Warp oder alá Babylon 5 mittels Hyperaum sein weiss ich nicht.

Nur schade das ich dann nicht mehr leben werden.
 

Wokenclaw

Ordensbruder
Wozu warten und vllt mal irgendwann sich zu den Sternen quälen, wenn wir in unserer Fantasie doch schon längst das Universum erkunden können ? Selbst auf unserem Heimatplaneten gibt es noch so viel unentdecktes, dass sich der Mensch noch ne ganze Weile beschäftigen kann. Am schönsten ist doch der Traum von der Reise zu den Sternen :wakuwaku:
 
Oben