[Hinweis] Steve Jobs gestorben

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ein Hinweis für alle Apple jünger
Bericht von der dpa

Einer der größten Visionäre des Computerzeitalters ist tot. Steve Jobs, der Mitbegründer des Computerherstellers Apple, starb am Mittwoch im kalifornischen Palo Alto im Alter von nur 56 Jahren, wie das Unternehmen in Cupertino bei San Francisco bestätigte.


Jobs litt schon seit langem an Krebs. Erst im August hatte er die Führung der Geschäfte abgegeben. Maßgeblich trug er dazu bei, dass heute in fast jedem Haushalt ein Computer steht. Auch der Musikspieler iPod, das Mobiltelefon iPhone und der Kleincomputer iPad gelten als seine Schöpfungen.

Am Abend (Ortszeit) erschien im Internetauftritt von Apple die Todesnachricht. Die Startseite zeigte zunächst nur ein großes Bild des langjährigen Chefs mit den Lebensdaten 1955 und 2011. Jobs schaute den Betrachter von dem Schwarzweißbild nachdenklich an. Er trug auf dem Foto den für ihn typischen schwarzen Rollkragenpullover.

Später kam auf der Startseite noch eine Würdigung hinzu: Apple trauere um einen «Visionär und ein kreatives Genie». «Die Welt hat einen faszinierenden Menschen verloren», hieß es in der kurzen Mitteilung weiter. «Die, die das Glück hatten, ihn zu kennen und mit ihm zu arbeiten, haben einen Freund und Mentor verloren. Steve lässt ein Unternehmen zurück, wie nur er es aufbauen konnte und das immer in seinem Geiste arbeiten wird.»

Apple richtete zugleich ein elektronisches Kondolenzbuch ein. Auf RememberingSteve@Apple.com konnten Fans Beileidsnachrichten schicken. Der Vorstand ergänzte später noch in einer Mitteilung: «Steves Brillanz, seine Leidenschaft und Energie waren die Quelle der unzähligen Neuheiten, die unser aller Leben bereichert und verbessert haben. Die Welt ist unermesslich besser durch Steve.»

Der schwer kranke Firmengründer war im August als Konzernchef zurückgetreten. Er könne seine Aufgaben nicht länger erfüllen, schrieb Jobs damals. Er blieb dem Konzern aber als Chef des Aufsichtsrates erhalten und hatte damit weiterhin ein gewichtiges Wort mitzureden. Bei der Vorstellung des neuen iPhones 4S am Dienstag tauchte er zur Enttäuschung der Investoren nicht auf - es war nur Stunden vor dem Tod des prägenden Kopfes von Apple.

US-Präsident Barack Obama und seine Ehefrau Michelle zeigten sich «betrübt» über die Todesnachricht. In einer Mitteilung des Weißen Hauses hieß es, Jobs habe zu den größten amerikanischen Erfindern gezählt. Mit dem Aufbau eines der erfolgreichsten Unternehmen des Planeten aus seiner Garage heraus, habe er beispielhaft den Geist der amerikanischen Erfindungsgabe gezeigt. «Die Welt hat einen Visionär verloren», hieß es in der Erklärung des Präsidenten.

2004 hatte Jobs wegen Krebs behandelt werden müssen, 2009 bekam er eine neue Leber. Immer wieder musste er Auszeiten vom anstrengenden Tagesgeschäft nehmen und trat nur sporadisch öffentlich auf. Er überließ die Geschäfte seit Januar weitgehend seinem Vertrauten Tim Cook, der deswegen als Kronprinz galt.

Jobs' Gesundheit wurde von den Anlegern intensiv verfolgt. Ging es ihm schlechter, sackte der Aktienkurs ab; gab es Nachrichten der Besserung, schnellten die Kurse wieder empor. Die Investoren vertrauten vor allem auf das untrügliche Gespür des Kaliforniers für den Markt: Apple hat weder den MP3-Spieler noch das Smartphone noch den Tabletcomputer erfunden, aber allen mit dem iPod, dem iPhone und dem iPad zum Durchbruch verholfen. Jobs verstand es immer geschickt, die Neuheiten als Ereignis zu zelebrieren.

Microsoft-Mitgründer Bill Gates war ein jahrzehntelanger Konkurrent von Jobs, zuletzt lag Apple vor allem mit Google über Kreuz. Auf jeder US-Seite der täglich milliardenfach angeklickten Suchmaschine stand am Mittwoch «Steve Jobs, 1955 - 2011», der Klick auf den Namen führte direkte zur Startseite des Konkurrenten.

«Ich bin wirklich traurig», erklärte Gates. «Ich habe Steve vor etwa 30 Jahren zum ersten Mal getroffen, und wir waren Kollegen, Mitbewerber und Freunde über mehr als die Hälfte unserer Leben.» Wenige hätten die heutige Welt so beeinflusst, die Nachwirkungen von Jobs würden noch spätere Generationen spüren. «Für die, die das Glück hatten, mit ihm zu arbeiten, war es eine unglaublich große Ehre. Ich werde Steve enorm vermissen.»

Microsoft-Chef Steve Ballmer drückte in einer Erklärung «mein tiefstes Mitgefühl über den Tod von Steve Jobs, einem der Gründer unserer Industrie und ein wahrer Visionär. Mein Herz ist bei seiner Familie, jedem bei Apple und jedem, der von seiner Arbeit berührt wurde.»

Der Chef des Internetgiganten Google, Eric Schmidt, der früher selbst eine führende Position bei Apple innehatte, sprach von einem sehr traurigen Tag «für uns alle». Er fügte hinzu: «Steve war so charismatisch brillant, dass er Menschen inspirierte, das Unmögliche zu tun.» Er werde als der größte Computererfinder in der Geschichte in Erinnerung bleiben.

Der südkoreanische Apple-Wettbewerber Samsung Electronics beschrieb Jobs als innovativen Geist und großen Unternehmer. Zum Tod des Apple-Mitbegründers sprach der Geschäftsführer und Vize-Vorsitzende G.S. Choi am Donnerstag im Namen des Elektronikkonzerns zugleich Familie und Kollegen von Jobs sein «tiefstes Mitgefühl» aus. «Sein innovativer Geist und seine bemerkenswerten Errungenschaften werden den Menschen in aller Welt für immer im Gedächtnis bleiben.» Wenige Stunden vor der Nachricht von Jobs' Tod hatte Samsung mitgeteilt, dass es den Verkauf des neuen iPhone 4S von Apple in Frankreich und Italien verhindern wolle.

Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg meinte, Amerika habe ein Genie verloren, an das man sich erinnere wie an Edison und Einstein und dessen Ideen die Welt für Generationen prägen würden.
 

kingmaik

VIP
VIP
Wirklich sehr schade um Steve Jobs! Möge er in Frieden ruhen!

Mit dem iphone, ipod und ipad hat man ja vielen gezeigt was geht wo andere wieder gemeint haben, dass das noch Jahre brauchen würde. Steve Jobs hat eigentlich Apple wieder an die Spitze gebracht nachdem diese in den 90iger Jahren kurz vor der Pleite standen. Wirklich erstaunlich was was Apple in den letzten Jahren produziert und auf den Markt gebracht hat.

Ich selbst besitze einen iPod Touch, mehr wird aber auch nicht werden. Obwohl wer weiß was Apple in der Zukunft noch so bringt! ^^

Um nochmals auf Steve Jobs zurück zu kommen, als er im Januar Apple aus gesundheitlichen Gründen verlassen hat, wird er vermutlich bereits gewusst haben, dass er sterben wird. Klingt komisch ist es aber nicht, denn er litt Jahre lang an Krebs und irgendwann kann der Körper nicht mehr. Von daher bin ich mal gespannt wer und vorallem wie sein Erbe weriter geführt wird.
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Auch wenn ich kein Apple Freund bin. Ein Visionär war er trotzdem.
Mein herzliches Beileid.
Ruhe in Frieden.
 

Mosulini

Novize
Also ich bin da geteilter Meinung denn zum einen stimmts schon das er nicht der einzige ist der am Mittwoch gestorben ist aber trotzdem hat jemand der sein Leben der Technologie gewidmet hat es verdient so einen Wirbel um seinen Tod zu bekommen.

Aber wenn ich richtig gehört hab hat er ja nach dem iPad 2 die Firma weitergegeben und das war wohl der Zeitpunkt an dem er gesagt hat "Ich hab das erreicht was ich erreichen wollte" also war er sicher bereit zu sterben.

Also ich sag nur Viel Spaß im Himmel Steve und bis dann


MfG
Mosulini
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Steve Jobs, der Mitbegründer des Computerherstellers Apple, starb am Mittwoch
...wie ungezählte andere Menschen auch, nach denen aber kein Hahn kräht. Was soll's? Das Leben geht weiter. :megane:
Klar gehts weiter, aber warum nicht Anteilnahme mal daran zeigen
ich hab heute früh auch anteilnahme an den angehörigen gezeigt, Dessen Sohn durfte ich nämlich tot aus seinem Auto schneiden.
Kannte ich den Jungen ?
Nein.

aber hey ist ja nur menschlich oO
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Die Selbstbeweihräucherung seitens Apple kotzt mich tierisch an.
Ob das Jobs selber gefallen würde, dass so eine gequirlte Kacke auf der Apple HP steht kann man wohl nicht sagen.
Schade, aber dennoch nur ein weiterer Krebstoter. Die könnten in ihre - und diesmal wirklich "[unschätzbare]" - Gewinnspanne ja etwas kürzen für eine Krebsstiftung, wenn sie so traurig darüber sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKool

Gottheit
Steve Jobs, der Mitbegründer des Computerherstellers Apple, starb am Mittwoch
...wie ungezählte andere Menschen auch, nach denen aber kein Hahn kräht. Was soll's? Das Leben geht weiter. :megane:
Klar gehts weiter, aber warum nicht Anteilnahme mal daran zeigen
ich hab heute früh auch anteilnahme an den angehörigen gezeigt, Dessen Sohn durfte ich nämlich tot aus seinem Auto schneiden.
Kannte ich den Jungen ?
Nein.

aber hey ist ja nur menschlich oO
Mit dem Unterschied, dass du für den Jungen keinen 40-Zeilen Thread aufgemacht hast. Versteh diese Meldungen immer wieder nicht. Neulich war es Amy Winehouse heute Steve Job. Menschen sterben nun mal das ist der Lauf der Dinge. Mein Opa starb auch an Krebs und der war grad mal 4-5 Jahre älter als Jobs.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Naja jeder muss iwann mal in den sauren Apfel beißen, der eine früher der andere später.
Und Leistung kann man nicht nur am Erfolg messen. Also nicht weinen Leute. Das Leben geht weiter.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Tja, kein Geld auf der Welt kann dich heilen, auch wenn er einer der reichsten Menschen der Welt war.
Man kann da nichts machen, auch wenn es zu früh für ihn war, es ist irgendwo der Kreislauf des Lebens.

RIP!
 

Hiege

Gesperrt
Die Selbstbeweihräucherung seitens Apple kotzt mich tierisch an.
Ob das Jobs selber gefallen würde, dass so eine gequirlte Kacke auf der Apple HP steht kann man wohl nicht sagen.
Schade, aber dennoch nur ein weiterer Krebstoter. Die könnten in ihre - und diesmal wirklich "[unschätzbare]" - Gewinnspanne ja etwas kürzen für eine Krebsstiftung, wenn sie so traurig darüber sind.
Word !

Das ist eine tolle idee ^^ so toll das ich es es zitiere damit es 2 mal hier im Thread steht xD


Hmm Steve Jobs war für mich nicht von Relevanz da ich keine freude an Apple Produkten habe,
Wäre es jetzt z.B ein Entwickler von irgendwas gewesen, das mich interessiert,
hätte ich mir schon gedacht schade, aber es gibt zu viele Menschen die Täglich sterben, so das ich mich entschieden habe nicht jedem mein zeit in Form von gedenken zu Opfern.
Nachteil ist natürlich, das man in dem Medien jetzt sehr von Bombardiert wird, heute z.B beim Radio hören alle halbe stunde wurde ich dran erinnert.

Dann muss ich noch erwähnen das Apple eine Firma wie jede andere ist, die teils gute Produkte Verkauft aber auch Müll.
Die Person Steve Jobs gefiel mir noch nie, und außer das Apple ist so toll Gebrabbel, hab ich noch nichts Menschliches gehört,
z.B er hat Kranken Katzen über die Straße geholfen oder sowas, nur Apple Toll bla bla bla, man könnte meinen der Tot von Steve Jobs wird als Werbung vergewaltigt.

Naja mir ist es egal möge er in frieden ruhen wie alle die sterben.

OT:
7 000 000 000 Menschen
__________________________________ = ca. 250 000 Tote Täglich ?
365 Tage * 75 Jahre Lebenserwartung

Naja ja ob man das so rechnen Kann aber hey denen gedenke ich auch mal ^^

Aber es gibt ja auch Menschen die von den Dingen wo Steve Jobs mitgewirkt hat begeistert sind,
ich kann schon verstehen das sie dem Menschen gedenken ^^ würde ich auch nicht Anderst machen
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Egal ob man jetzt Apple mag oder nicht,
ich denke hier geht es alleine um den Menschen Steve Jobs.

R.I.P. Steve Jobs
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
R.I.P. Steve Jobs
Er war einer der größten Visionäre.


Nur diese totale vernarrtheit in Menschen den öffentlichen Lebens versteh ich irgendwie nicht.

t-online schrieb:
Seine Fans haben ihrem Idol einen Schrein errichtet, auch viele Mitarbeiter nehmen hier Abschied. Sie sind an ihren Hausausweisen zu erkennen und haben erst wenige Stunden zuvor von der schrecklichen Nachricht erfahren. Ein Pärchen liegt sich weinend in den Armen, ein Mann im Kapuzenpulli kann seine Tränen ebenfalls nicht unterdrücken. Seine Freunde versuchen, ihn zu trösten, doch er zieht sich in die Dunkelheit zurück, will allein sein.

Link zum Artikel
Die trauern als wäre ein Familienmitglied gestorben...
naja, aber jedem das seine ^^
 

Cherin

Novize
RIP Steve!
er war ein genie aber ich glaube er hat jeden tag gelebt als wär es sein letzter und daher glaube ich das es für ihn nicht ganz so schlimm war aus dem leben zu scheiden wie für andere
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
schade um ihn
möge er ewigw ruhe finden
aaber ich seh in die zuknuft,nach vorne und da warten bereits wirtschaftseinbrüche
und hoffentlich gibt es noch mehr produke von apple auch ohner ihn (auch wenn ich immer noch hoffe das was sinnvlles rauskommt)
 
Oben