[Diskussion] Streaming vs. Verleih | Digital vs. Analog

Neverman

VIP
VIP
Seid gegrüßt,

Innerhalb der letzten zwei Monate haben zwei weitere Videotheken in meiner Stadt dicht gemacht. Das Videothekensterben grassiert seit Jahren in der Republik und scheint selbst die entlegensten Winkel nicht auszulassen. Videothekenbesitzer kennen selbstverständlich den Übeltäter: das Internet, respektive die Streaminganbieter, respektive der Konsument, der immer mehr Angebot zu immer geringerem Preis haben möchte.

Sieht sich hier die Spirale unserer kapitalistischen Gesellschaft in ihrer Konsequenz ausgedrückt? Sind wir "konsumsüchtig" und selbst als halbe "Maschinenwesen" durch und durch auf Kosten-Nutzen-Effizienzdenken getrimmt? Das will ich hier gar nicht fragen, darum streiten sich kluge Köpfe schon überall sonst.

Aber mich hat das schon getroffen, auch wenn ich nur etwa einmal im halben Jahr noch in einer Videothek war. Ich nutze auch Streamingdienste, kommerzielle wie "graue". Aber mir geht es immer ums Angebot, und die Videothek war noch immer die letzte Bastion, wenn es darum ging, einen Film in guter Qualität zu bekommen, den es nicht als Stream gab.
In einem Magazin habe ich vor kurzem einen Artikel über den (selbsternannten) Videothekenbegründer gelesen, der sich noch wacker in der ältesten Videothek Deutschlands behauptet. Er rechnet eher damit, dass seine Videothek zu einem Museum wird, als dass die alten Zeiten wiederkommen. All die Maßnahmen der Videothekenbesitzer, Kundschaft zu sich zu locken, schlugen fehl (manche verwandelten ihre Videothek in einen halben Kiosk, mit Brötchen backen und Spirenzchen).

Dabei ist es nicht so, als gäbe es unter Streamingdiensten keine Konkurrenz. Watchever zum Beispiel hat bereits die Hufe hochgerissen. Ist auch kein Wunder, wenn sich alle um die Blockbuster und das Mainstreamprogramm streiten. Da lobe ich mir einen Dienst wie MUBI, der ein sorgfältig kuratiertes Programm für Cineasten mit einem interessanten, sinnigen und finanzierbaren Konzept anbietet. Ich frage mich, wieso Videotheken es nicht genauso gemacht haben? Es gibt eine Unzahl von Filmen, die man auf keiner kommerziellen oder grauen Seite als Stream findet, aber als VHS, DVD oder sogar Bluray erhältlich sind. Was für eine Fundgrube an vergessenen und wiederzuentdeckenden Perlen Videotheken hätten sein können! Aber anstatt sich zu verändern und eine Programm-Videothek für den Kunden zu werden, der noch gerne etwas Geld und Mühe aufwendet, um einen Film in den Händen zu halten, stellt man sich lieber vier Kopien von Transformers ins Regal, um eine Zielgruppe anzusprechen, die schon lange zu den großen Streamingdiensten abgewandert ist, welche weder ein besseres Angebot noch bessere Qualität noch bessere Preise bieten, sondern einfach nur bequemer sind.

Da haben Videothekare ganz einfach den Zug verpennt, Pech gehabt. Ärgerlich... für mich.

Erzählt mal, wo bekommt ihr euren Stoff her? Geht ihr noch in die Videothek oder streamt ihr nur noch? Wie sieht es in eurer Gegend aus? In kleinen Städten ohne Breitband/DSL werden Videotheken sicherlich öfter frequentiert. Und wo streamt ihr, wenn ihr streamt? Welches Angebot sagt euch am meisten zu, wonach sucht ihr überhaupt im unüberschaubaren Angebot?

(Weils dazu passt: Wer von euch hat überhaupt noch physische Medienträger Zuhause?)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
In unserer früheren Videothek hast du 3,50€ für einen Tag gezahlt, das hat nicht gelohnt. Hab ich nie gebraucht und deswegen vermisse sie auch kein Stück.
Ich kaufe mir die Filme die ich sehen will auf Bluray. Je nach "Dringlichkeit" warte ich meist bis die Preise unter 12€ fallen, das ist dann immer billiger als Kino und ich kann sie sehen so oft wie ich will.
 

KatsuLynx

Exarch
Digital ist schlichtweg bequemer. Ich hab noch nie in meinem Leben eine Videothek besucht, und auch wenn die nächste nur die Hauptstraße runter wäre, sehe ich darin keinen Sinn. Ich kann mich nirgends über das informieren, was sie vor Ort da haben, was gerade ausgeliehen ist, allgemein ist die Anbindung an die "Neuzeit" schlichtweg mangelhaft. Bei einem Streaming-Dienst müsste ich wenigstens nicht darauf hoffen, dass der Film noch im Regal steht, wenn sie ihn den potentiell haben. Davon abgesehen habe ich auch alle meine DVDs digitalisiert und auf meinem Homeserver abgelegt. Dann kann ich bei Bedarf jederzeit im ganzen Haus drauf zugreifen, und muss nicht erst die DVD suchen, einlegen, etc... Videotheken haben einfach das Pech, dass ihnen jedwede dieser Bequemlichkeiten fehlt.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ja ja, der wandel der zeit :/
als ich noch jünger war, war ich bestimmt 2-3 im monat mit meinen eltern in der videothek und haben filme fürs wochenende ausgeliehen für n entspannten abend. das hat sich bei mir natürlich auch geändert als das große "piraten" zeitalter losging. 56k modem tschüss, hallo dsl und damit auch (damals) schneller download. jeder hatte auf einmal gezogene und gebrannte filme. das war der erste schlag für videothekare. trotzdem gings weiter weil nicht viele menschen dieses "internetz" verstanden. Kino wurde auch bedeutend teurer deswegen~

Das internet wurde immer schneller, die festplatten größer und der konsum und die bequemlichkeit sowieso. wozu soll ich also mich nach ner schweren arbeitswoche nochmal zur videothek bemühen wenn ich mit ein paar klicks das VOD anschmeißen kann oder ein film auf der festplatte?
selbst nieschen- & genrefilme findet man mit ein wenig aufwand im netz.

nun zu den fragen:
------------------
wo bekommt ihr euren Stoff her?
Media Markt/Saturn, Amazon. tatsächlich kaufe ich mitlerweile lieber (physische) filme weil ich sie mehr oder weniger sammle.

Geht ihr noch in die Videothek oder streamt ihr nur noch?
Weder noch, ich habe keine Videothek in der nähe, oder bin bei nem VOD portal. Ich habe lediglich Amazon Prime was ich bisher für 2 filme genutzt habe. deren angebot ist leider sehr gering (zumindest bei meinen bevorzugten genres).

Wie sieht es in eurer Gegend aus?
Da ich auf nem dorf wohne haben wir (wenn überhaupt) in der nächsten großen stadt eine Videothek. habe ich aber noch nie gezielt nach gesucht deswegen weiß ich das nicht genau.

In kleinen Städten ohne Breitband/DSL werden Videotheken sicherlich öfter frequentiert. Und wo streamt ihr, wenn ihr streamt?
Ich habe tatsächlich für heutige standards ne sehr gerine leitung (6k wovon 4k ankommen) weswegen streaming immer schwierig ist. für 720p auf youtube reicht es so gerade, dann darf aber auch kein anderer im netz was machen.

Welches Angebot sagt euch am meisten zu, wonach sucht ihr überhaupt im unüberschaubaren Angebot?
verstehe die frage nicht ganz. geht es um bevorzugte film genres oder das angebot an streaming möglichkeiten?

Wer von euch hat überhaupt noch physische Medienträger Zuhause?
wie bereits gesagt "sammle" ich DVD's bzw mitlerweile auch BR's. das ist für mich eher ein tribut als das ich es aus sammelleidenschaft mache. ich habe früher, wie schon erwähnt, einfach alle medien aus dem internet bezogen, mitlerweile ist aber vieles für mich erschwinglich geworden sodass ich auch mal filme/CDs kaufen kann.

um nochmal auf das thema einzugehen "was hätten videotheken anders machen können":
ich glaube womit videotheken tatsächlich noch am meisten geld machen könnten, wäre mit dem verleih von konsolen (und den spielen natürlich). ich denke es wurde früher oft wahrgenommen sich für ein wochenende ne konsole auszuleihen und mit n paar kolegen was zu zocken. natürlich kann man heutzutage auch wieder mit emulatoren arbeiten und alles aufn rechner zocken, aber ich glaube viele wollen auch ein wenig retro feeling haben und mit ner echten PS2 tony hawk spielen oder so ;)
stichwort retro: vllt kann man heutzutage auch retro konsolen zum verleih anbieten, ich denke das würde auch viel anklang finden weil nicht jeder ne commodore hatte oder n sega mega drive etc. wenn man da ein gutes sortiment hat, glaube ich das es immernoch leute gibt die sich sowas ausleihen würden.
 

Holzi

...
Ich habe eine Videothek nur sehr selten allein genutzt. Hier und da mit Freunden zusammen, aber die, die ich gelegentlich genutzt habe (und die es auch nicht mehr gibt), habe ich besucht, um da Musik-CDs und Computerspiele zu leihen. Filme interessieren mich nicht so wirklich.
Offenbar hat es ja nichtmal gereicht, dass die nicht nur Videos, sondern eben auch Musik und Games hatte, um profitabel zu sein. Kann aber auch am etwas ungünstigen Standort gelegen haben.
Eine Videothek existiert hier schon recht lange, vielleicht liegt das an deren Konzept. Die haben ein Video-Taxi:oO: Ob das teurer ist und wenn ja, was das kostet, weiß ich nun nicht, aber sie lebt noch.

Streaming wäre nichts für mich, zumindest kein bezahltes. Es wäre sehr unökonomisch, ein Abo zu buchen, nur weil ich jetzt mal vielleicht zwei Filme sehen möchte und in einem Vierteljahr vielleicht nochmal zwei. Sinnvoll fände ich da, ähnlich wie bei File-Hostern, die Möglichkeit, einzelne Filme zu `kaufen´. Bei einem Filehoster habe ich das so auch schon gemacht, da konnte man für einen Tag sogar praktisch per SMS bezahlen.
Wenn Film, dann einfach dann, wenn er im Fernsehen kommt. Oder eben bei anderen, die entweder so ein Streaming-Angebot gebucht oder diverse Filme zu Hause haben.
 

stony666

Prophet
Also ich ging früher öfters und heute noch ab und zu in die Videothek.
Anfang letzten Jahres hat eine in meiner nahe dicht gemacht und was echt mis vom Besitzer der Kette wahr, er hat es den Angestellten erst gesagt sehr kurz vor dem Schließtermin gesagt.
Nach dem Moto "Ach übrigens mir machen nächste Woche dicht, sucht euch was neues!".


Es gibt ja inzwischen versuche dem Internet konkurenz zu machen, ich hab z.B. eine Automatische Ausleihbox entdeckt.
Als ich die Zum ersten mal gesehen habe, wusste ich nicht mal was das ist, da waren nur unmengenn von Filmcover auf der Aussenseite, das Ding hat ungefähr die Ausmaße einer Kleidersammelbox mit einem Bildschirm und einem Kartenschlitz.

Was das Sortiment angeht. welches in einer Videothek angeboten wird, sollte man bedenken das es für der Betreiber nicht so einfach ist.
Das Konzept billig massenweise Mainstream ein zu kaufen, dann zu verleihen und im anschluss zu verscherbeln, kommt nicht von ungefähr.
Mainstream Kino"blockbuster" haben eine garantie das die Leute den ausleihen, aber nicht jeder steht auf gute Filme, da Gut nicht gleichbedeutend mit Massentauglich.
"Die 12 Geschworenen" ein richtig guter Klassiker, aber wieviele werden sich den Film ausleihen oder Akira Kurosawa's Kollektion von Filmen "Die 7 Samurei" "Yojimbo der Leibwächter" dann natürlich auch ;D "Sanjuro", "Das Nachtasyl" usw. wieviele Leute in der Nähe der Bibliothek werdden sich diese Filme, welche für sie ja erstmal unbekannt sind, wohl ausleihen und so Geld in die Kasse spühlen.
Um die Gewinnchance zu erhöhen müsste der Betreiber sehr viele Filme Kaufen und bewerden, das Kostet allerdings wieder viel Geld, nicht nur wegen der Werbung sondern weil auch die Austellfläche plötzlich Explodiert - natürlich nur in der zunahme der Fläche ;D.
Eine andere Bibliothek in meiner nähe musste, um die Kosten zu senken, in einer kleineren Verkaufsraum umziehen, was wiederum das Sortiement beeinträchtigt.
Natürlich wäre es mir auch lieber wenn das Sortiement, vor allem an "anspruchsvolleren" Filmen ansteigen würde aber das wird nicht passieren.
Ab und zu kommt mal was, aber das nur durch Zufall.
Da hat man mehr Glück wenn man in der Verkaufsbox für alte Film der Videothek sucht, da findet man dann vielleicht was wie "Catch a virgin Gohst" - der war echt witzig - , "Attack a Gasstation" oder "Die Braut des Prinzen".

Generell ist das leider auch ein Problem das "künstliche" Blockbuster nicht gleich anspruchsvoller Film ist.
Blockbuster = Lovestory (egal ob der es in die Story passt)
+ irgendwas kitschiges (auch wenn es einfach nur nervt)
+ witziges (was nicht umbedigt wirklich witzig sein muss)
+ Action (auch wenn totall Sinnlos, es muss rein)
+ was Dramatisches (siehe die Klammern vohrher)
+ Bösses MUSS böse sein (das Böse kann zu Blöd zum atmen sein oder auch einfach nur sinn- und grundlos Böse)
+ ...
+ ...
+ ...

Es gibt da leider zuviele gleiche Zutaten in den "verschieden" Suppen, so das die meisten alle gleich schmecken, auch wenn mal ein weggelassen wurde :*(.
 

goat0815

Novize
Also ich könnte ohne Streaming heute nicht mehr Leben. Es gibt soviel zu tun und dadurch kann ich entscheiden wann ich etwas schauen möchte und bin nicht an Zeiten gebunden. Netflix, Amazon und Sky Go bietet so viel, mehr als ein Mensch allein schauen könnte. Und das alles ohne vorher in die Videothek zu latschen. Bei uns hat die sowieso dicht gemacht. Wird über Kurz oder Lang auch anderen passieren.
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
In Videotheken habe ich mir noch nichts ausgeliehen, ich kaufe meine Filme lieber auf Disk, ich habe meine eigene kleine Filmbibliothek Zuhause. ^^
Streaming von Filmen nutze ich eigentlich nicht weiter.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Krass, wie gering die Anzahl der VoD-Nutzer hier ist. Liegt vllt. auch daran, dass es sich um ein Leecher-Forum handelt, dennoch bin ich überrascht.

Meine Eltern haben vor der Zeit des schnellen Internets häufig in Videotheken DVDs (früher) oder Videokassetten (ganz früher) ausgeliehen. Das fand ich damals schon recht bequem, da man den Film nicht kaufen musste und weil natürlich meine Eltern das Ausleihen tätigten und nicht ich. ^^
Was den Komfort angeht, kann eine Videothek aber einfach in keinster Weise mit VoD mithalten. Ich werde daher nie (wieder) in meinem Leben Videotheken nutzen. Ich habe Accounts bei 3 Streaming Diensten (Netflix, Amazon Prime und Sky Go) und bin, was die Auswahl angeht, sehr zufrieden. Klar gibt es nur ungefähr ⅔ aller Filme meiner Watchlist, aber das Angebot fluktuiert und früher oder später wird einer der aktuell nicht verfügbaren Filme im Angebot landen. Sollte es dann doch mal sehr dringend sein, reaktiviere ich kurz meinen Share-Online-Account und besuche den Warez-Anbieter meines Vertrauens (kommt aber nur selten vor).
Physische Datenträger habe ich fast keine mehr. Sowohl Musik, als auch Games und Filme sind digital einfach platzsparender. Allerdings habe ich meine absoluten Lieblingsfilme (derzeit nicht mehr als ein Dutzend) als Blu-Rays, da ich mir diese evtl. auch nochmal anschauen möchte, auch wenn sie nicht mehr bei den Streamingdiensten verfügbar sind.
 

DaRig

Novize
Ganz klar Streaming. Ich kann Filme und Serien schauen, wann und wo ich will. Mittlerweile gibt es auch kaum noch klassische Videotheken, weil halt alles VoD verfügbar ist. Hinzu kommt, dass das klassische Fernsehen (ProSieben usw.) von mir/uns quasi nicht mehr genutzt wird, da wir unseren Tagesablauf nicht danach richten wollen, wann ein Film im TV läuft. Aus meiner Sicht, wird VoD immer mehr werden und das klassische Fernsehen verdrängen, bis vielleicht auf 5-10 Sender. Dies sieht man ja heute schon, da immer mal wieder ein drittes Programm abgeschalten wird bzw zusammengelegt wurden.
 

hansibuh

Novize
Also jetzt mal ehrlich, wer geht denn heute noch regelmäßig in eine Videothek. Die Filme müssten ja nicht nur geholt werden, sondern auch wieder abgegeben werden. Total kompliziert. Streaming ist doch super und selbst bei einer durchschnittlichen DSL-Leitung in HD (1080p) kein Problem. Wie das ganze in einigen Jahren mit 4k-Filmen aussieht, bleibt wohl noch offen. Wohl dem, der in einem Gebiet wohnt mit einer 100MB-Leitung oder sogar Glasfaser.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Als ich noch in der Ausbildung war haben sich ein Kumpel und ich hin und wieder mal ein Film ausgeliehen. Das ist aber auch schon über 10 Jahre her ^^ ...Ich hab auch erst seit kurzen Angefangen mir den einen oder anderen Film auf DVD zu holen (vor allem Animefilme...) wenn sie im Angebot waren oder eine 3 für 2 Aktionen etc. am laufen war.
Ansonsten teile ich mir mit meiner Familie einen Netflix-Account (3€ pro Monat ist ein Witz..), ich hab Amazon Prime, die wie ich finde von mal zu mal besser werden und für Anime direkt noch Crunchyroll (ca. 60,00 € pro Jahr ist auch nicht viel...wenn man vergleicht das eine durchschnittliche Anime DVD um die 20 € kostet) ansonsten gibt es ja noch andere legale und natürlich auch auch die uns bekannten illegalen Seiten auf dem man alles irgendwo findet.

Die digitale Welt hat die analoge schon lange überholt und DVDs, Blu-Rays, CDs und auch normale Bücher werden "nur" wegen dem Haben und Sammeln geholt. Ist bei mir nicht anders ^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Oh ja, die Bücher sind sowas von out, deswegen beträgt der Anteil von E-Books auch nur 5% vom Umsatz.
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Oh ja, die Bücher sind sowas von out, deswegen beträgt der Anteil von E-Books auch nur 5% vom Umsatz.
Es gibt halt nichts besseres als ein Buch in der Hand zu halten, diese Reader können da nicht mithalten. ^^

Jeder muss für sich entscheiden was er/sie am Ende nutzt.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich finde es eigentlich schade, das die Videotheken alle zu machen, denn, gerade, wenn es nur mal um einen Film schauen geht, war die Videothek doch meine erste Anlaufstelle, die es gab. Ich weiß nicht, wie viele Filme ich dadurch sehen konnte und vor allem kennen gelernt habe. Denn ich bin zwar einer, der gerne sammelt, aber, wenn es gerade um Filme geht, gibt es so viele, die ich eben nur einmal sehen möchte, das heißt, da würde ich mir die DVD nicht kaufen. Dadurch das jetzt diese Stellen nicht mehr gibt, hole ich mir eben die Filme aus dem Internet durch die sogenannten Streamseiten ... allerdings, was ich dann am Ende doch dann bei mir zuhause habe, hängt von den Filmen selber ab.
Denn es ist doch ein Unterschied, ob ich sage, dieser Film gehört mir und ich zeige auf die BR oder DVD .... oder ich habe sie jetzt nur mal über Internet angeschaut und habe mir das Recht gekauft, diesen Film einmal anzuschauen. Da gehört mir der Film ja in dem Moment ja trotzdem nicht.
Genauso ist das ja auch bei den E-Books, was nützt es mir, das auf einem E-Book zu haben, wenn ich nur die Erlaubnis habe, das Buch zu haben, aber gehörten tut es mir ja in dem Fall trotzdem nicht und wenn das Teil dann nen kurzen oder sonstiges kaputt ist ... ist es futsch. Bei einer Realen Sache sieht es doch anders aus ... ein Buch kann ich in die Hand nehmen und lesen, bis ich nicht mehr kann ... es gehört mir. Eine DVD oder BR hab ich in der Hand ... es gehört mir und ich kann das anschauen, wann ich möchte. Außerdem sieht das, wenn man ne schöne Sammlung hat, richtig gut aus in der Wohnung.
 
Oben