StreetView in Deutschland

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Da es ja grad rund um die Uhr läuft.. die tolle paranoide "Ich will nicht dass mein Haus bei StreetView gezeigt wird" Aktion, wie sehen die anderen das?

In den Nachrichten wird eh alles so gedreht wie man es will, die Frist von 1 oder 4 Woche (habs grad nicht im Kopf..) ist ja damit die Aufnahmen vor dem Start nicht angezeigt werden. Dass man aber später immer noch wann man will, das machen kann, sagt keine sau ;O

Für mich persönlich einfach wieder ein in dem Raum geworfenes Thema für die Politiker damit sie was zu tun haben mehr nicht. Zudem dass nicht wirklich was gegen StreetView spricht, sondern es einfach wieder um die Google paranoia geht.
 

Tocame

Gläubiger
Ich kann mir auch nich so richtig vorstellen, warum da auf einmal alle sonen Wind drum machen...
Ich mein in Amerika und teilweise in Frankreich funktioniert das doch auch und da kann man meines Wissens nach nirgends in die Fenster gucken...
Man sieht halt die Menschen auf den Straßen, aber das wars auch schon...
 

Susanoo

Gottheit
Tja was soll man dazu sagen?

Ich verstehe nicht warum die Leute so ein Wind um die Sache machen, da ja jeder das Haus eines anderen auch so sehen kann, tja und wer zu dumm ist, bei Aktivitäten die man nicht unbedingt sehen soll, das Fenster zuzumachen, dem kann man auch so nicht helfen.
 

Lurch33

Prophet
Ich finds auch ziemlich bescheuert,weil von draußen kann man sowieso das Haus sehen,also wo ist das Problem :D

Und wenn man das Fenster nich zumachen kann,so wie Susanoo vor mir geschrieben hat,hat man eben Pech gehabt :D

Das sind doch alles nur Spießer ._.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
was streetview zeigt sind öffentliche informationen im prinzip kann ich doch alles öffentliche fotografieren und kann die fotos verbreiten oder irre ich mich da?

in der öffentlichkeit verliere ich doch mein recht am eigenen bild wenn mich jemand zufällig beim fotografieren oder filmen mit im bild hat.:huh:

und wenn man halt gerade illegal waffen kauft oder eine prostituierte anspricht.......:hahaha:

für die politiker füllt es natürlich wieder ein stück sommerloch, man kann gegen die datenkrake wettern und von seinem eigenen streben nach mehr überwachung, onlinedurchsuchung und sammeln von daten über die bürger ablenken

EDIT:
grad in den nachrichten gehört: recht am bild besteht immer man kann sich unkenntlich machen lassen
es wird geprüft ob sich das recht auch auf häuser/wohnungen übertragen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:

SongohanXX

Exarch
Die einen snid dafür die anderen dagegen. Ich persöhnlich finde StreetView cool. hab es schon mal getestet und es schon erstaunlich wie genau man alles sehen kann. Habs ausprobiert in Frankreich und spanien.

Auf Pro7 habe ic irgentwann man gehört das die meinten das man auf den Videos Alarmanlagen ect erkennen könnte. Und so angeblich den Räubern ein gutes zeichen setzt
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Einbrecher können unsere Häuser ausspionieren und einen Einbruch planen!
Dumm nur, das die das auch ohne StreetView hinbekommen.
Mir st es relativ egal, ob die mein haus photographieren oder nicht. Sie könnten nur noch eine Zeitlang damit warten, denn vor meinem haus siehts momentan etwas ungeordnet aus.
Wir bekamen gerade eine Holzlieferung. :)
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Also da ich jetzt ganz oben wohne stört mich das nicht so wirklich, allerdings muss ich sagen, hätte ich ne riesen Glasfront und man könnte theoretisch in mein Wohnzimmer gucken, fände ich es auch nicht so berauschend (auch wenns nur ein Foto für die öffentlichkeit ist). Würde allerdings dagegen nichts sagen, da es ein Witz ist sich deswegen aufzuregen und mal ernsthaft, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sich jemand dieses Foto stundenlang reinzieht xD.
Ich denke das ist einfach nur eine von den Medien hochgepushte Ablehnung gegen Streetview. Das die Medien auf Google nicht gut zu sprechen sind, erkennt man ja schon lange. So Objektiv wie sie mal waren sind die Medien schon lange nicht mehr (leider).

Die Politik sollte sich damit nunmal überhaupt nicht beschäftigen, die sollte sich eher um andere, wichtige Angelegenheiten kümmern. Es ist ja nicht so das sie sich den Luxus leisten könnte, sich mit soetwas (im Prinzip) irrelevantem zu beschäftigen.
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Ich finde es sehr lustig das sich die Leute über StreetView beschweren und das es schon seit einer Weile einen anderen Dienst gibt der auch sowas anbietet.
(Siehe hier: SightWalk)
Bei diesem beschwert sich auch keiner, aber bei Google.
Mich persönlich stört StreetView nicht, die sind auch schon hier bei mir unterwegs gewesen und ich werde die Veröffentlichung nicht verbieten.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich finde das einfach nur lächerlich, weil man ja doch nur das Haus und dazugehörige Grundstück sieht aber nicht was drinnen ist. Im Grunde kann jeder Honk der da vorbeigeht das ganze Fotografieren und beobachten wenn er es den möchte. Das Argument das man einbrüche oder sonst was planen kann ist lächerlich das kann man so auch. Ausserdem finden Einbrüche sowieso meistens nur dann statt wenn der Besitzer nicht da ist also müssen die Täter das Opfer vorher eh schon ausspioniert haben. Zum anderen brauchen sich die normal Verdienenden nun wirklich nicht darum scheren, da sie nicht wirklich was wertvolles besitzen und Reiche müssen eh immer mit sowas rechenen, mit oder ohne Google Einbrüche hats immer schon massig gegeben.

Ausserdem hinterlassen wir doch eh ständig Kontodaten und andere persönliche Daten, da denkt keiner drüber nach aber wegen einem Bild son Aufstand machen das ergibt keinen Sinn. Für mich mal wieder ein von Politikern inszeniertes Themal bei dem die Medien gerne mitmachen um so die verblödete Bevölkerung zu manipulieren und um von anderen Dingen ablenken zu können.

Als Anmerkung würd ich noch sagen das ganze ist eh typisch deutsch, in Amerika sagt doch keiner was gegen google ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Es juckt mich ehrlich gesagt wenig, ob Google nun mein Mietshaus irgendwann im Internet zu sehen ist oder nicht... Zumal, Google Earth seh ich schond as Dach, auch nix anderes.

Frag mich was das soll. Bei Sicherheitsempfindlichen Gebäuden könnte ich es ja vlt noch verstehen (wobei ja da auch genug Leute vorbeirennen) aber ansonsten ist es lächerlich. Google hat meines erachtest ja schon Eingeständnisse gemacht, das sie die Gesichter der Leute unkenntlich machen werden. Und selbstw enn... Wenn man sich so durch die Strasse klickt, erkennt man kaum ein Gesicht, warum wird also so eien Welle gemacht?
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
wer sich mit dem satz beschwert: "Ich will nich, dass ich nackt auf meinem balkon im internet zu sehen bin." sollte sich nich nackt auf den balkon stellen (mal abgesehn davon, dass ich kaum glaube, dass sich der opa der den satz in nem interview abgelassen hat, wohl kaum nackt aufn balkon stellen wird). wenn ich wüsste dass und wann genau das google auto vor meiner haustür langfahren würde, würd ich mich den ganzen tag vors tor stelln und dem auto zu winken wenns vorbei fährt (YEEESS!! ich bin bei streetview zu sehn XD ) . dass es google in dtl. das der deutsche bürokratismus und diese ganzen unnötigen vereine ('verein zum schutz der häuslichen sicherheit' oder wie der heißt) es google so schwer machen war aber kla. in 23 anderen staaten läuft das programm schon, nur dtl. mukkt rum.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Meinerseits ists eigentlich in Ordnung, da das Fotografieren der Häuser ja nicht illegal ist,
doch was mir dann gar nicht passt , ist , dass man ja selbst zu sehen sein könnte .
Außerdem soll man ja nur 4 Wochen oder so Zeit haben , google zu melden, dass sie das zensieren sollen, doch wie soll man selber merken ,dass man selbst drauf ist ^^ ... man schaut ja nicht selber die ganze Zeit sein eigenes Haus per google an -.-
Ist auf jeden Fall umstritten und man könnte es gesetzlich nochn bisschen einschränken ..
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Meinerseits ists eigentlich in Ordnung, da das Fotografieren der Häuser ja nicht illegal ist,
doch was mir dann gar nicht passt , ist , dass man ja selbst zu sehen sein könnte .
Außerdem soll man ja nur 4 Wochen oder so Zeit haben , google zu melden, dass sie das zensieren sollen, doch wie soll man selber merken ,dass man selbst drauf ist ^^ ... man schaut ja nicht selber die ganze Zeit sein eigenes Haus per google an -.-
Ist auf jeden Fall umstritten und man könnte es gesetzlich nochn bisschen einschränken ..
Das geht ja noch, aber was machst du, wenn du gerade aus der Videothek kommst und einen Freund auf der Straße triffst mit dem du dich unterhältst. Wenn die Karre dann vorbei fährt bekommt man das nicht unbedingt mit.
Folge: Das Bild findest du nie, weil du nicht weißt wo/Wann das gemacht wurde.

Ob nun dafür oder dagegen is für mich kein Thema. Ich wohn zur Miete und mir ist das egal ob das Haus abgebildet wird.

Ich finde es eigentlich nur eine sinnlose Aktion von Google.
Es gibt die Suchmaschine und Google Maps. Wenn ich was suche reicht mir das doch.
Zumal die Bilder nie Aktualisiert werden. sieht man schon bei Google Maps.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das geht ja noch, aber was machst du, wenn du gerade aus der Videothek kommst und einen Freund auf der Straße triffst mit dem du dich unterhältst. Wenn die Karre dann vorbei fährt bekommt man das nicht unbedingt mit.
Folge: Das Bild findest du nie, weil du nicht weißt wo/Wann das gemacht wurde.
Aha und das ist dann so schlimm? Weil es könnt ja einer ein Attentat auf dich vorhaben und da hilft im das natürlich ungemein...
Also mal ehrlich, sollte mich jemalso so ein Wagen mitten auf der Strasse ablichten... wayne, das interessiert eh keine Sau^^
 
Oben