Selbst zusammenbauen ist sinnvoll, das steht eigentlich außer Frage. Es kostet meist etwas weniger, was aber eher wenig ausmacht, wenn mna den Preis eines "guten" PCs bedenkt.
Da ich nicht weis, wofür du deinen neuen Pc brauchst, geh ich jetzt einfach mal von aus, dass du damit zocken möchtest, vielleicht auch nicht so viel (nur 900€ Preis).
Ich hätte dir hier mal ne Aufstellung:
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H ~140€
CPU: Intel i7-2500k ~210€
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ~35€
GPU: GIGABYTE Geforce GTX 670 OC ~380€
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W ~50€
HDD: Seagate ST31000524AS 1 TB ~70€
Lauwerk: LiteOn iHAS524 ~25€
Macht Summa summarum: 910€
Das wäre jetzt eine Variante mit dem du keine Probleme hättest die neusten Spiele zu spielen und immer noch im Budget bleibst.
Es ist von allem was dabei. Ne gute Grafikkarte, eine für das Budget immer noch gute CPU. Das Mainboard macht den Preis was her und der RAM reicht eigentlich vollkommen aus, aber darüber kann man sich streiten. Jeder mag ne andere Marke, aber egal ob Corsair, G.Skill oder wer auch immer, laufen und funktionieren tun sie alle.
Das Netzteil reicht mehr als aus, jedoch kostet ein vergleichbares mit 100W weniger fast das selbe, darum lieber etwas mehr, als am Ende zu wenig. So gibts dann auch keine Probleme, wenn CPU undGPU beim zocken mal ne Weile auf Voldampf laufen.
Bei Festplatten kann man sich wieder streiten, der eine mag Seagte, der nächste schwört auf Western Digital usw. aber egal, die da läuft und tut was sie soll.
Bei allen Marken hab ich persönllich gute Erfahrung gemacht, darum hab ich auch die jeweiligen Komponenten von denen genommen.
Wer auf AMD und ATI schwört, der soll dies tun, ich kenn mich bei denen aktuell net aus, darum kann ich nur Intel NVIDIA Konfigurationen posten.